Multiplex mc5000 Wunschliste

Danke Andreas,

Danke Andreas,

enndlich ist mal ein Beitrag zur Fernsteuerungsneuerungen hier aufgetaucht der wirklich lohnt zu Ende zu lesen und auch mal keine Überzeugungstheorien ob nun Jeti, Fasst, Graupner oder sonst wer das "Beste vom Besten" ist und jetzt alle darauf umsteigen müssen.

Einfach mal gut

Gruß
Kai
 

The Hun

User gesperrt
Ich hatte heute ein längeres, interessantes Gespräch am Multiplex Stand in Nürnberg. Es wurde zwar keine mc5000 gezeigt aber Multiplex arbeitet an einem neuen Sender. Es wird eine neue Hardware Basis sein, man orientiert sich an der mc4000 und es wird ein Pultsender. Vorstellung 2012.
Ihr könnt euch freuen, es kommt was. Dauert nur noch eine ganze Weile... ;-)

Hitec/MPX hat also die Forenbeiträge sehr aufmerksam gelesen und nimmt sie sehr ernst.:)
 
Da ich die MC3030 als Handsender fliege wäre ich eher an einem richtigen Handsender interessiert.

Gibt es denn Ideen die MPX Royal Pro Serie ein bischen aufzubrezeln? Bis jetzt konnte man die neue 2,4Ghz Technik gut verwenden, aber es fehlen diverse Kleinigkeiten wie z.B. eine Ohrhörerbuchse. Man wird sich wohl kaum eine Royal kaufen und dann diesen Zusatzbildschirm dranbauen.

Von daher wäre es mal interessant zu wissen wie es da in Zukunft weiter geht?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Hitec/MPX hat also die Forenbeiträge sehr aufmerksam gelesen und nimmt sie sehr ernst.:)

Kicher - weiß nicht, ob ich es überlesen habe - aber mir sind so ein paar "unnötige" features eingefallen, welche ICH nicht brauche, ich mir aber bei anderen vorstellen kann:

- Funke mit Speicherungsmöglichkeit für alle Telemetrie-daten incl. timestamps (hochauflösend/Sekundentakt?)
- grafische Aufbereitung an der Funke für wesentliche Daten / Analyse (Höhenverlauf, Steigung/Geschwindigkeit...)
- einfache Speichererweiterung via SD/MMC (incl. zB als Transfermöglichkeit, siehe Foto)
- Transfermöglichkeit von Funke zu Funke (Bluetooth Lehrer/Schülersystem? auch gleich für PC?)

- "PC-Schnittstelle" für PC-Auswertungsprogramm, Diagrammdarstellung, Auswertungesgraphen/balken ein- und ausblendbar für die verschiedenen Parameter (Höhe, Speed, Strom etc). Speichermöglichkeit und statistischen Funktionen (Jahresrückblick), am Besten in Java unter OpenSource um Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten (Windows, OSX, Linux etc). Hierbei wäre auch die Art der Datentransferierung zu beachten: eine USB-Schnittstelle als Storage anzubinden zB. um auf die Datenfiles zugreifen zu können...

Wenn die Jungs sich ein paar richtige Gedanken dazu machen, sind sie dann so offen mit dem eil, wie mit der 2.4GHz Nachrüstmöglichkeit für 30 Jahre alte Sender!
 

jowe

User
Ja, wird es. Bemüh mal die Suchfunktion. Es ist schon einiges dazu geschrieben worden.
 

jotman

User
Gibt´s denn dazu irgendwelche Bilder?????
Ich glaub ich werd mich dann von meinen 2 4000er trennen müssen :-):-)

Martin

Nein, es gibt nichts. Überhaupt nichts. Graupner, Futaba, Spectrum, ACT, Jeti,... bringen jetzt Neuigkeiten auf der Markt oder geben wenigstens welche Vorläufige Information zu neue Pulten. Multiplex schweigt total. Das ist entweder eine geplante Strategie und die launcen MPX 5000 in Nürnberg ende Januar oder MPX hat nichts zu zeigen.Ich fürchte, dass Letzteres zutrifft. Ich habe auch zwei 4000 in Betrieb und jetzt will ich endlich umsteigen...

Wenn jemand etwas darüber weiss, raus mit der Information!

Juha
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Juha

Multiplex schweigt total. Das ist entweder eine geplante Strategie und die launcen MPX 5000 in Nürnberg ende Januar oder MPX hat nichts zu zeigen.

Es wurde schon geschrieben, daß MPX am Arbeiten für ein neues Pult ist.

Aber meine Güte! Was regt ihr Euch hier wieder sooo "künstlich" auf?
Alle waren mit mehr (oder weniger) Problemen auf dem Markt im 2.4er Segment. Dann kam, "ziemlich spät" MPX mit M-Link. Und wenn ich nicht zuviel überlesen habe, relativ problemfrei!
Momentan stören sich einige daran, daß das angekündigte externe Telemetrie-Display noch nicht erhältlich ist - ich will nicht wissen, wieviele "nervige" Anfragen der First-Level-Supporter hat - "Wann ist es endlich da?"!

Multiplex steht in der heutigen schwierigen Zeit (zunehmend durch China/Asia Importe), internet-Preis-dumping und was weiß ich noch, recht gut da im Vergleich zu der anderen deutschen Konkurenz.
Sie werden sich schon ihre Gedanken machen, wann sie was ankündigen - hintendran schwitzen wahrscheinlich schon einige Köpfe, wie die weitere logistische Planung und KALKULATION aussehen wird/muss.

Ich vergleich das gern mit Apple - die Gerüchteküchen haben immer gekocht, was wirklich kam wurde idR nie vorher rausgefunden und Apple hat dann den Markt "überrascht".
 

Viktor

User
Hier wurde mehrmals von Messegesprächen mit MPX Leuten berichtet das MPX an einem großen Sender arbeitet. Multiplex selbst hat nie offizielle vorab Informationen geliefert. Ich würde aber sicher davon ausgehen dass es ein Großen Sender von MPX geben wird. Es dürfte auch sicher sein dass MPX auf der Messe was zeigen wird. Die Frage ist welcher Stand wird das sein. Es wird sicher darum gehen Flagge zu zeigen zumal klar ist was die anderen (Jeti, Graupner Futaba) bieten. Wenn der Sender im Sommer lieferbar sein sollte wäre ich angenehm überrascht. Ich würde aber nicht in Panik ausbrechen, die MPX´ler zeigen seid der Einführung des M-Link das sie Vertrauen verdienen. Auch wenn die Firma etwas später dran war, es ist ein solide durchdachtes System - die Pro Empfänger waren für sie Großsegler Gilde sehr wichtig. Mir persönlich wäre ein konkreter Ausblick was zu erwarten ist wichtiger. Interessant fände ich vor allem die intelligente Integration von Telemetrie, Varios und Sprachausgabe.
 

jotman

User
Es wurde schon geschrieben, daß MPX am Arbeiten für ein neues Pult ist...

Es reicht nicht mehr aus, dass wir Benuzer darüber nur schreiben! Wir Uralte ( Ich selbs von 1982) MPX "Pultflieger" haben schon 10 Jahren gewartet, dass MPX parallel mit der EVO auch eine richtige Pultsender mit vergleichbare funktionen des 4000 uns zeigt. Zeit war genug da. Es sind tausende 3000/4000 Flieger die an MPX Jahrelang geglaubt haben und immer noch mit alte 35Mhz Systeme fliegen und warten und fliegen und warten... Das war ziemlich einfach bisher, weil es keine richtige Alternative gab . Aber jetzt gibt es plözlich mehr Wahl. Wir hätten jetzt sofort eine Vorab Information von MPX über Ja oder Nein und vielleicht eine grobe Zeitplan verdient. MC-32 ist sehr nahe was ich von MPX gewartet habe und die Zeit läuft. Wenn ich jetzt "enter" drücken würde, bekomme ich noch neue Anlage für 2012 Saison. MPX macht bestimmt was er will, mache ich aber auch und bin bestimmt nicht allein!

Juha
 
über zwei Ecken

über zwei Ecken

Also wenn es zuviel Mutmaßung ist mögen die Admins mich ohrfeigen,
aber aus rel. sicherer Quelle hörte ich das der Pultsender definitiv in Arbeit ist.

Er wird wohl in Nürnberg vorgestellt werden.

Ob er dann auch zeitnah lieferbar ist wäre die nächste Frage ;-) .

Für mich ist die Übergangslösung RoyalPro mit Linkvario für Sprachansage.

Meine P4000 wartet auf Werkscheck, Telemetriedisplay ( und Update des HFM3-M-Link )

Ich seh das aber entspannt... .

Wunschliste ist eigentliches Thema: Im Grunde wie die P4000, nur etwas moderner und eben
intergrierter Telemetrie/Sprachausgabe/Logging und weiterhin einem stabilen System.

Auf alle Fälle Pult, auf keinen Fall Keksdose ;-)

Die "Einschränkungen" der RoyalPro gegen die P4000 sind für mich persönlich nicht so tragisch.
Für MPX aber evt, ungünstig, das andere Hersteller grad aktuell auch interessante Systeme
teilweise liefern können.

Bernd
 

flymaik

User
Ich weiß auch nicht, warum immer wegen einem neuen Sender genervt wird?
Das war alles schon vor einem Jahr hier zu lesen .

Wer halbwegs 1 und 2 zusammenzählen kann, dem wird die Erfahrung sagen: wenn's gut läuft Ende, nächste Saison.
Das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser. Beispiele dafür gibt's ausreichend.
Wenn's früher wird , um so besser.
Aber erstmal haben und 10m weit weg sein.;)
 

jowe

User
Hallo Jotmann,
wenn Du nicht mehr warten kannst und Deine 400oer auch nicht auf M-Link umstellen möchtest (um dann in Ruhe abzuwarten was kommt, wenn ich Futaba mit der nicht vorhandenen Telemetrie sehe, was würdest Du zu denen mit M-link vermissen?), bedien Dich am Markt. Nur schlechte Stimmung verbreiten, ärgert Dich und andere (mich auch), die trotz aller Unkenrufe mit M-Link sehr zufrieden sind.

Da Du ja dann deine 4000er sicher nicht mehr brauchst und verkaufen wirst, hätte ich auch Interesse. Das was Du wo anders findest ist sicher um Welten besser (zumindest gefühlt).
 
Josef, um mal an Jotmans Stelle zu antworten: Es geht hier nicht darum einen Sender zu finden "der um Welten besser ist" als die MC3030 oder MC4000, sondern darum, einen in die Jahre gekommenen Sender durch einen zumindest gleichwertigen Sender zu ersetzen, bevor man durch irgend einen Alterungsversager ein wertvolles Modell verliert.

Auch Elektronik altert numal: Kondensatoren gasen aus, Potis nutzen sich ab, Kabellitze oxidiert speziell im Lötstellenbereich, Stecker oxidieren und so weiter.

In der manntragenden Luftfahrt werden alle Teile nach einer festgelegten Standzeit sicherheitshalber ausgetauscht, egal ob sie sichtbare Beschädigungen haben oder noch neuwertig aussehen. Das versuche ich im Modellbau ähnlich zu halten und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Gruß Gerd
 

Gast_7088

User gesperrt
wünsche für eine MPX?

wünsche für eine MPX?

vielleicht so wie bei spektrum ein Modellverriegelung ? will heissen nur das Modell was eingestellt ist wird auch reagieren.
Klar braucht man nicht, hätte aber bei manchem schon das eine oder andere Modell gerettet...

keine blauen displays. kein klickibunti menue, eine "ich will graupner belegung" option...
technische Vollständige beschreibung ... den msb als offenen Bus ( der ist nämlich ziemlich gut)
und damit die Möglichkeit beliebige Daten auf das Display zusenden....

berührungslose knüppel
Blauzahn sofort für den Ohrhörer
klar ist teurer könnte es ja als nachrüstkit geben für die die es nicht wollen
wieder ein echtes Pult ( obwohl inzwischen gewöhne ich mich an Handsender)

Und endlich für die Altanlagen ein DISPLAY ( das gibs angeblich dann erst im März)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten