Cessna 182 Full Composite / Wild-Technik

Crazyfly

User
Infos zu dem Teil würden mich auch interessieren!

Gruß Felix
 
Hallo zusammen!

Bitteschön - hier ein Link von rcuniverse - echt schöne Maschine

http://www.rcuniverse.com/forum/m_7422515/tm.htm

Cessna.JPG

mfg Markus
 
Hallo Markus,

...leider ist das nicht die nach der ich suche:rolleyes:; 4m und zulassungspflichtig...schön wäre es, sprengt aber meinen finanziellen Rahmen:(;).

Weiß denn sonst jemand was über die Maschine?
 

Gast_33085

User gesperrt
Moin zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für die Cessna als Winterprojekt. Wer hat denn eine solche Maschine? Mich interessiert in erster Linie die Qualität, Ausstattung und die Schleppeigenschaften. Das Gewicht mit nem 2 KG Triebwerk wäre auch noch interessant.

Vielen Dank und Gruß
Thorsten
 

Hans26

User
Cessna

Cessna

Hallo
wollte mal nachfragen ob das Modell nun schon jemand hat??? Oder ob es ein paar Testberichte gibt.
mfg Hannes
 
Hallo zusammen,
ich besitze dieses Modell seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert davon,die Qualität ist absolut zufriedenstellend wobei bei meinem Modell der Motorspant nicht richtig verklebt war und ich die Bugradbefestigung verstärkt habe.Das Gewicht liegt vollgetankt bei 17Kg.Habe mir auch die 4 Meter Version bestell.
Eingebaut ist bei mir ein 116 ccm BME welcher ausreichend Leistung bringt.Im Moment bin ich am Einbau der Original Beleuchtung.
Bei weiteren Frageb einfach melden.

Gruss

Adrian
 

Hans26

User
Hallo Adrian
glaubst du ein 3w 70 reicht aus fürs normale fliegen?
Mfg Hannes
 
Hallo Hans,

sollte so knapp gehen...nein,ich denke das reicht zum fliegen,du brauchst ja nicht zu torquen was bei meiner sehr gut geht.


Adrian
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

Gibt es mitlerweile weitere Erfahrungen zur Cessna?

Habe die letzten Monate eine mit einem DLA 111 MTM gebaut, allerdings wiegt meine vollgetankt mit 1L Kraftstoff 20 kg!!! Erstflug steht noch aus.

Um den angegebenen Schwerpunkt zu erreichen sind knappe 1,5 kg!!! Blei in der Motorhaube trotz 100ccm Motor! Angegeben ist das Modell für Motoren zwischen 50ccm und 80 ccm - Für mich ein Rätsel wie hiermit der Schwerpunkt erreicht werden soll, wenn ich mit dem großen Motor schon nicht annähernd hinkomme.

Kann mir jmd. eine Auskunft bzgl. eines flugerprobten Schwerpunktes geben??

Gruß Felix
 

Knut

User
Hallo Felix,

20 Kg bei 4m Spannweite ist doch ein guter Wert. Kein Grund für 3 Ausrufezeichen. Klar leichter ist immer schön.
Eventuell kannst Du noch etwas Blei entfernen, wenn Du das Gewicht so anbringst:
In dem Fall sind es mit den Stehbolzen ca. 400g

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030712.JPG
    P1030712.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 113

Crazyfly

User
Hallo Knut,

habe aber die 3m Version und nicht die 4m.

Gruß Felix

PS: Die Angabe mit dem Blei war nicht ganz korrekt, es sind ca. 700g. (Hatte das Gewicht eines Bleistreifens falsch in Erinnerung)
 

Knut

User
Hallo Felix,

ok., bei 3 m sieht es natürlich anders aus. Da sind 20 kg nicht so toll.
Bei meiner Cessna 188 von Wildflug ist im hinteren GFK Rumpfteil auch nicht gerade gespart worden, was vorn unnötig viel Gewicht erfordert.
ich habe wirklich alles was geht so weit wie möglich vorn plaziert.Bei 3,05 m weigt sie nun aufgetankt mit 1l 16,5 kg.
Damit fliegt sie super.

Tschüß
Knut
 

3cl

User
Erfahrungen mit der C182

Erfahrungen mit der C182

Hallo,
ich habe seit 1 Jahr eine C182 von Wildtechnik in Betrieb.
Habt Ihr Lust auf Austausch?

Viele Grüße
Thomas

P.S.: stelle demnächst mal Bildchen ein, wenn gewünscht...
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe meine Cessna gestern erfolgreich eingeflogen!

Die 20 kg sind dem Flugzeug nicht anzumerken, sie lässt sich trotz des hohen Gewichts unglaublich langsam fliegen.

Auch der selbstberechnete Schwerpunkt, welcher um einiges weiter hinten liegt als der originale Schwerpunkt, erwies sich als stimmig und passt perfekt.

Zu den Schleppeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, werde aber berichten!

Am ursprünglichen Bausatz wurde sehr viel verstärkt, neu eingeklebt, umgebaut um die nötige Festigkeit für den Schleppbetrieb zu erreichen – steckt einiges an Arbeit drin, welche sich, wenn die Maschine auch noch für den Schleppbetrieb zu gebrauchen ist, wirklich gelohnt hat.

Bei Interesse gebe ich gerne ein paar Details zu den vorgenommen Umbauten, Verstärkugen, neuem Schwerpunkt…

Gruß Felix
 

Anhänge

  • P1010891.jpg
    P1010891.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 114
  • P1010893.jpg
    P1010893.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 190

3cl

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Felix (crazyfly)

Wo ist bei Dir der Schwerpunkt? Ich fliege aus dla112 mtm mit ks-dämpfer. 13kg ventus 7m kein Problem.
Welche klappenstellungen verwendest du?

Viele Grüße
Thomas

PS: Deine umbauten interessieren mich natürlich. Hast du auch bilder?
 

Crazyfly

User
Hallo Thomas,

der Schwerpunkt liegt bei ca. 150mm.

Die restlichen Details reiche ich die Tage nach!

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

hier mal eine Liste meiner Umbauten:

- HR Servos wurden zur besseren Demontage zwecks Transport direkt in das Höhenruder gebaut
- Rumpf wurde "zweistöckig" aufgebaut - Unten befinden sich die Dämpfer und oben die RC Anlage und der Tank
- Motorspant wurde komplett neu gemacht - Den alten konnte ich mit der Hand herausreißen
- Rumpfspanten wurden herausgetrennt und neue eingeklebt
- Rumpf wurde mit zahlreichen Kohlefasermatten verstärkt
- Am Rumpfrücken wurde eine Wartungklappe hineingeschnitten (Deckel ist nicht auf dem Bild)
- Am Bugrad wurde zusätzlich eine Feder (Rot) eingebaut um die ohnehin kritische Bodenfreiheit ein klein wenig zu erhöhen

@ Thomas: Klappenstellung ist bei mir ca. 90°, bin allerdings damit noch nicht geflogen!
Beim Erstflug hatte ich ca. 50° und das war mir deutlich zu wenig.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2013-08-19 20.04.26.jpg
    2013-08-19 20.04.26.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2013-08-19 20.04.50.jpg
    2013-08-19 20.04.50.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 103
  • 2013-08-19 20.07.23.jpg
    2013-08-19 20.07.23.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 122
  • 2013-08-19 20.04.09.jpg
    2013-08-19 20.04.09.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 115

3cl

User
Meine C182 im Original

Meine C182 im Original

Hallo Felix,
hallo C182 Fans,

das Bild zeigt meine C182 von Wildtechnik (hoffe Hochladen funktioniert). Ich freue mich, dass hier weitere C182 Fans sich zusammen finden.
Ich bin stark an einem Erfahrungsaustausch interessiert - es ist ein schönes Fluggerät.
Meine C182 habe ich seit einem Jahr im Einsatz, auch im Schleppbetrieb.
Hat wer Erfahrungen mit Schleppbetrieb/Klappenstellungen etc.

Viele Grüße
Thomas

C182-2rcn.jpg

C182-rcn2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten