speziallogger für den jive

Gast_28792

User gesperrt
Moin Peter,

es geht doch nicht um Ärgern, ist 'ne rein pragmatische Angelegenheit, weiter nix.

Micha, hey! Lies doch mal bitte auf j-log.net, da liegt Deine Antwort, - ein Teil sind Infos an Dich (und alle Interessierten), der andere Teil ist Deine Entscheidung.

Tom
 

Gast_28792

User gesperrt
Oh Mann..., habe eben viel geschrieben als EDIT, dann die lakonische Meldung, dass Timeout, und alles wech! Da sollte man mal was machen an der Forensoftware, sofern das geht.

----------------------
Noch mal zur Erklärung:

Es ist nur eine Frage effizienten Umganges mit knapper Zeit. Es geht einfach nicht mehr, auf der einen Seite (j-log.net) Informationen unter die Leute bringen zu wollen, möglichst zweisprachig (doppelter Aufwand), dann aber das Ganze in JLog-Threads von Foren, in die ich mich blöderweise doch noch einbrachte, mit modifizierten Worten immer wieder zu wiederholen. Der Effekt ist dann häufig, dass man in der folgenden Diskussion das Thema glatt verfehlt, ich laufe mit meinen Ambitionen dabei direkt in den Wald.

Natürlich gibt es neben einer Ursache auch immer einen Anlass (in der Geschichte das schöne Beispiel des "Fenstersturzes zu Prag":)): Den Anlass, nun endlich mal Klarschiff für mich selbst zu machen, hatte ich gestern Abend in einem Thread bei RHF. Da kommt dann wie bestellt mein Spezialfreund "Satsepp" um die Ecke, um mal wieder sein Lieblingslied von den "Caps" zu singen. Damit hat der Thread für mich jeden Sinn verloren, der Mann ist nicht zu überzeugen. Natürlich bin ich hier auch etwas vorgespannt, DAS Thema hatte ich mit ihm schon x-mal, sein Expertentum zuvor, als es um den "Flymentor" ging, den von Captron geklauten "HC3D", hängt mir zugegebenermaßen auch noch in den Knochen. - Dieser Spezialist demonstriert mir einfach, dass Diskussionen in Threads bzgl. der von mir beabsichtigten Wirkung, den Leuten die richtigen Informationen zum Thema JLog nahe zu bringen, von vornherein mit einem Pferdefuß ausgestattet sind, der nicht sichtbar werden muss, aber immer kann. (Bitte nichts davon auf Euch hier beziehen!)

Das hört sich jetzt alles blöd an, nachdem ich diesen Thread hier bisher als Support-Forum missbrauchte.. Ich möchte mich auch bei den RCN-Verantwortlichen bedanken, dass sie das so klaglos duldeten! (Sir Tracer von RHF formuliert das mit Schutzfunktion für seinen Supporter "Satsepp" ganz anders, nennt den (jungen) Thread bei ihm "meinen Werbethread", wie ich gerade las. Da muss er was falsch verstanden haben.)

Tom
 

Gast_28792

User gesperrt
Micha, hab' Deine Email-Adresse gefunden und Dir das Update geschickt.

2.81(a) zu 2.7(1):

Das Imot-Berechnungsmodell ist nun das von JLog2, granularer, also genauer.

Man kann nun den Motorrohstrom vom JIVE ebenso kablibrieren wie mit JLog2 3.2.2, evtl. Streuungen der Shunts im JIVE ausgleichen, - besser für die "mAh".

Diesen JLC benutzen!

Tom
 

mha1

User
Hallo Tom,

angekommen, danke!

VG Michael
 

Gast_28792

User gesperrt
Info für die, die sich noch nicht in's J-Log-Forum verirrt haben

Info für die, die sich noch nicht in's J-Log-Forum verirrt haben

Neue Firmware im Download:

Man kann nun eine JETIbox, die Presskohle oder die Mini, auch ohne einen Pullup-Widerstand mit ihrem Hauptanschluss (nur einer am schwarzen Stein) direkt am Logger betreiben. Die Spg. für die Box muss man aber weiterhin von irgendwoher auf <rot> und Masse legen. Bei der Mini geht das nur am Kabelanschluss, nicht an dem zweiten Anschluss an der Front. Auch ist der Spannungsanschluss zwischen den beiden Anschlüssen der Presskohle nicht durchverbunden.

Normalerweise kommt ja der Saft vom JETI-Tx-Modul, also aus dem Sender. JETI hat das mit den Anschlüssen, der jeweils zweite ist spannungsmäßig tot, vermutlich deshalb so gemacht, damit keiner Scheiße bauen kann, indem er eine Spannung auf dem zweiten Anschluss einspeist, die mit der aus dem Modul kollidieren würde.

Tom
 

Gast_28792

User gesperrt
...

...

... zusätzlich, ungetestet (aber vermutlich funktionierend), weil ich keinen JETI Expander E4 z.V. habe:

Firmware, die auch ein "Return-to-Expander" unterstützt:

Ist man via einen JETI Expander E4 mit JLog2 verbunden, kehrt man zurück in's Expander-Menü, indem man gleichzeitig Up+Down drückt.

Tom
 

Gast_28792

User gesperrt
Neue Versionen im Download, inkl. kleinem Bugfix. Dann auch: JLog loggt Speed und Höhe vom SM GPS-Logger.
Neuer JLC, der auch die "GPS-Versionen" kennt.

Tom
 

squenz

User
Auffälligkeiten im Log

Auffälligkeiten im Log

Hallo liebe Jlog-Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig und dass diese Frage nicht schon einmal hier aufgetaucht ist.
Im Rahmen einiger Messflüge entstand gestern der im Anhang befindliche Log. Geflogen wurde mit einem Logo 600 / 6S Setup im stationären Schwebeflug mit 2 Kg Payload. Wie im Anhang zu sehen, beginnen ab etwa Minute 3 die Messwerte (Ampere / Watt) stark zu und hochfrequent zu "pulsieren" - so nenne ich das jetzt einfach mal auch wenn es wahrscheinlich nicht der Fachsprache entspricht. Ab etwa 4 Minuten 40 Sec "beruhigt" sich dies dann jedoch auf ein Maß welches ich zuvor aber auch noch nie in einem Log gesehen habe. Der Flug ansich verlief ohne irgendwelche Vorkommnisse oder Auffälligkeiten.
Über Hinweise / Erklärungen würde ich mich sehr freuen!


Grüße
Markus Log129.jpg
 

Gast_28792

User gesperrt
!

!

Guckt mal hier, bitte.

Tom

------------
Markus, komm' mal rüber und bring' gleich ein Log als .lov mit.

Komisch, habe ich noch nie gesehen, so was.., k.A., ob ich da was herausinterpretieren könnte. Let's try.

Es ist ja vergleichsweise so: Ich betreibe eine Tankstelle, doch die Leute wollen wissen, was an ihrer Kiste so seltsame Geräusche macht. Nun ist ja Tankenpächter Willi Gluck nicht == Mercedes Benz. ;):D
 

Gast_28792

User gesperrt
Paar Neuigkeiten: SM-GPS-Logger--JLog, JETI-Expander, Temp.komp. Imot-Shunt/JIVE

Paar Neuigkeiten: SM-GPS-Logger--JLog, JETI-Expander, Temp.komp. Imot-Shunt/JIVE

Um das hier nicht völlig absterben zu lassen:

Es gibt nun ein Kompendium zusätzlicher Anschlussmöglichkeiten an JLog, hier. Bilder sagen eben meist mehr als viele Worte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Speed Junkies: SM-GPS-Logger kann nun von JLog seitens "Speed" und "Höhe" ausgesaugt werden, erscheint mit in seinem Log. Das Ganze in zwei Varianten:

- standalone, also GPS-Logger und JLog unter sich, wobei JLog als Busmaster eines Multiplex Sensor Bus agiert ("G"-Versionen)

- im Zusammenhang mit Multiplex/ACT-Telemetrie, also mit Multiplex Sensor Bus ("S"-Versionen)

Siehe hier sowie:

C9.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
C10.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JLog unterstützt jetzt ein Back-to-Expander(-Menü) mit dem JETI-Expander E4.

Die JETIboxen funktionieren nun auch ohne extra Pullup-Widerstand im direkten Anschluss an den Logger, siehe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Shunts im JIVE (Leiterzüge) sind weder kalibriert noch temperaturkompensiert. Eine Korrekturmöglichkeit für den Imot-Shunt des JIVE gibt's ja nun schon eine Weile, jetzt wird der auch temperaturkompensiert. Da das auch für JLog1 erfolgte: Achtung, liebe JLog1-Nutzer! ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Anwender von Chargern mit dem Robbe BID Chip sei nur der Vollständigkeit halber auch auf das verwiesen: (Setzt Linus schon länger in seiner Eigenbau-Telemetrie ein, die JLog integriert.)

C11.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Apropos Eigenbautelemetrie: Meine funktioniert auch bestens, vor allem optimal auf JLog und seine Optionen abgestimmt:

C8.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja, und eine externe Spannung zusätzlich zu messen, geht ja schon lange:

C12.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zu guter Letzt, noch mal für die Speed Junkies, insbesondere die, die so um die Ecken gehen, dass die Beschleunigungen jede Messung als SOG (GPS) zunichte machen:

C13.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ja..., und von HoTT Telemetrie schweige ich lieber noch.., mir fehlt immer noch der Input, um loslegen zu können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat da jemand nach FASST/SBus2 gefragt? :D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ganz Exotisches, was nebenbei gerade anläuft: [2x]3x Gyro, 3x Beschleunigungssensor an JLog. Wofür? Ihr werdet es nicht glauben, andere Hobbys sind mindestens genauso irre wie unsere: Slot Cars. :)


Ende des Lebenszeichens.

Schönes WE!
Tom

P.S. Ich möchte auch auf die FAQ verweisen, in denen ich mir eher die Kontronik-Schuhe in Bezug auf den JIVE anziehe. Das ist eben die Sache mit der Jungfrau und dem Kind.. ;)

Ähhm.. Wenn Einer Lust hat, bitte mal in den JLog-Thread bei RCH linken. Das mit dem Info-Abholen scheint kaum zu funktionieren, man muss sie zutragen. Auch so 'ne Erkenntnis..
 
HoTT Telemetrie

HoTT Telemetrie

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ja..., und von HoTT Telemetrie schweige ich lieber noch.., mir fehlt immer noch der Input, um loslegen zu können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tom,
schau mal Graupner will helfen.

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2428054&viewfull=1#post2428054

Gruß
Michael
 

Gast_28792

User gesperrt
Neue Firmware-Versionen, neuer JLC

Neue Firmware-Versionen, neuer JLC

Siehe hier bzw. hier und den Download-Bereich.

Für Die, die Uli Röhr rechts überholen wollen, siehe auch die "P"-Versionen unter "Early Availability" im Download. :D

Tom
 

Gast_28792

User gesperrt
JLog2 als Phasensensor für V-Stabi Governor

JLog2 als Phasensensor für V-Stabi Governor

Nun auf dem Motortestplatz befummelt (neue Firmware) und insofern für nutzbar befunden. Noch nicht geflogen, machte sich auf dem Testplatz besser.

Siehe Download von J-Log.net. Ein paar deutsche Worte dazu hier.

Enjoy. Don't crash.:)

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten