Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Nix für ungut Silence, aber das hier:

...die 4-kant- Kohlesteckung mit ca. 2,5- Grad V- Form ist ebenfalls klasse gemacht. Passt nach leichtem Brechen der Kanten saugend....

und das hier :

...Also bei meiner passt der Fächenverbinder nicht in die Flächen. Zu dick!! ...

ist schon ein bissl widersprüchlich.:rolleyes:

Meine Alpina ist zwar schon da, hab' aber mit dem Bau noch nicht begonnen.
Der Flächenverbinder ist bei mir auch etwas zu dick. Steht so übrigens auch in der Bauanleitung:
"...Fertigungsbedingt können trotz hoher Standardisierung kleine Toleranzen in der Passung auftreten. Dies ist kein Qualitätsmangel - mit ein paar Schleifstrichen mittels 120Korn-Papier kann ggf. vorsichtig nachgearbeitet werden..."

Ansonsten brüte ich über der Antriebsauslegung.
Der von Graupner vorgeschlagene Compact 540 ist angeblich baugleich mit dem AXI 2826-12 (habe das an mehreren Stellen im Forum gelesen, aber nicht selbst verifiziert).
Hier habe ich das Forum mal bezüglich dieses Antriebs in der Alpina befragt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/76669-Axi-2826-12?p=2142393&viewfull=1#post2142393

Ich strebe ein Schub von ca. 3kg mit 4S an.
Als Getriebevariante stünde der Kontronik Kira 500-26/6,7:1 in engerer Auswahl.
Allerdings würde ich einen Direktantrieb mit entsprechenden Leistungsdaten bevorzugen.
Bisher ist mir hier der Hacker A40-12S ins Auge gefallen, der mit ca. 42mm grad' so reinpassen könnte.
Da der A40-12S in DriveCalc nicht hinterlegt ist habe ich ihn mal mit eCalc berechnet.
Die Ergebnisse die eCalc anbietet treffen zwar genau meine Vorstellung, scheinen mir aber sehr optimistisch berechnet zu sein:
z.B. an ACC 14x6,5 3000g bei 41A
oder ACC 14x7 3200g bei 44A
Ich vermute, dass der Strom eher gegen 50A gehen dürfte.
Hacker gibt bis zu 900W (15sec.) als Belastungsgrenze an. Wenn's also mal noch ein bißchen dynamischer sein soll, besteht noch etwas Spielraum für Tuningmaßnahmen.

Falls jemand dieses oder ein ähnliches Setup in Betrieb hat wäre ich für ein paar Fakten aus der Praxis, die eCalc bestätigen oder widerlegen, dankbar.
Aber auch alternative (Direkt-)Antriebsvorschläge würden mich interessieren.

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Stimmt, ich hatte beim Auspacken zuerst eine Flächenhälfte begutachtet und den Verbinder versucht reinzustecken, was erst nach brechen der Kanten ging. Im weiteren Verlauf hat sich dann herausgestellt, dass er auf der anderen Seite ums verrecken nicht passen wollte. Das liegt aber nicht an der Flächenaufnahme, der Verbinder war unterschiedlich dick und auch nicht exakt plan. Wie gesagt, die Schleifscheibe hats geregelt.Von Hand wegschleifen ist zwar mühselig, aber sicherer, maschinell ist schnell zu viel weg. Grüßle vom Bodensee.
 
Hallo Modellflugkollegen,

ich lese die Beiträge immer mit da ich mir die Alpina 3001 zulegen möchte.
Ein Grund ist, das ich meine Akkus auf 3S reduzieren möchte und das ich schon
lange gehofft habe das es die Alpina mal in der 3m Version gibt. Ich möchte die Alpina mit
3S ausrüsten da sie nicht senkrecht Steigen muss, ist eben ein Segler.
Auf Eddies Frage die Daten meiner Segler. ( im Stand gemessen)
Die Leitungsdaten meiner Flieger sind nicht Wissenschaftlich belegt, sondern der Strom wurde mit einem Zangenampermeter und der Schub mit einer Kofferwaage und einem Rundholz als Lager gemessen.

Flieger ASW28 / Simprop ASW17 / Eigenbau Blue Yorker / BA
Spannw. 2600mm 3200mm 3250mm
Gewicht 2000 gr. 3000gr. 3800 gr.
Motor XA36-10L Kora 15-10 FUN 500-27-5,2:1
Drehzahl 1180 U/V 1133 U/V 2700 U/V o. Getr.
Strom 32 A 36 A 35,4A
Schub 1700 gr. 1600 gr. 2500gr.
Prop 11x4 11x4 14,5x9
Akku 3S 3S 4S
Steigen ( geschätzt) ca.45 Grad ca.20-25 Grad ca. 45 Grad

XA36-10L
vielleicht
vergleichbar mit
AXI 2820-10
ES tut mir Leid das Programm schiebt die Tabelle zusammen.
M.f.Guß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hannes,

mit den beiden von Dir genannten 3S Konfigurationen wirst Du mit der Alpina wohl ähnliches Flugverhalten erhalten, wie an Deiner ASW17.
Grundsätzlich kann man die Alpina auch mit 3S motorisieren - das ist ja auch der Vorschlag von Graupner/Tangent.
Allerdings finde ich, dass das nicht so richtig zum Charakter der Alpina als dynamisch-sportlicher Allrounder passt. Aber letztlich ist das eine Geschmacksfrage, die jeder für sich selbst beantworten darf. :)

Gruß
Eddie
 

flymaik

User
Aber letztlich ist das eine Geschmacksfrage, die jeder für sich selbst beantworten darf.

So ist es. Ich hab es gern recht effektiv.;) Dafür is ne LS mit 14" bei nem 3m Modell für meinen Geschmack eher zu klein. Oder andersrum die untere Grenze.
Sucht eher was für eine 16- 17" LS. Der 500er Fun wäre da schon passend.
AL's die Luftschrauben in der Größe drehen sind meist schwerer und das Angebot ist recht dünn.
 

mvogt

User
Hallo Leute,

was ist denn ein "TA-30-Strak"? Hört sich ja wahnsinnig geheim an.
 
Hallo Eddie,

wie sieht es mit der Kühlung aus. Ich dachte an einen 40er Turbospinner (Simprop).
42er habe ich bei Simprop noch nicht gefunden, da der Spant 40mm Durchmesser hat ist das
mit der E-Version zu realisieren. (Ich habe den Spinner auf der ASW17 u. ASW28) Oder Seglerversion und Nase ab.

Schönen Sonntag noch und Danke für die Auskunft.

M.f. Gruß
Hannes
 
Ich geh's erstmal ohne Kühlung an, da ich andere E-Segler bisher auch problemlos ohne betreibe.
Falls der Alpina dann doch warm um die Nase wird kann man immer noch nachrüsten.

Die Angabe Ø42 für den Spinner in der Bauanleitung halte ich für einen Fehler. Zumindest wenn der serienmäßig beiliegende 40er Spant verbaut wird.
Ich bin bisher immer ganz gut mit ØSpinner=ØSpant hingekommen. Damit kann der Spant von vorne auch noch ordentlich verklebt werden und die Motorbefestigungsschrauben schleifen auch nicht am Mittelstück.

Falls Du dennoch einen 42er Turbospinner suchst, schau mal hier:
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=&SessionId=

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

danke für die guten Tipps.
Die Alpina scheint ja weg zu gehen wie warme Semmeln.
Kaum auf dem Markt haben die bekannten Händler binnen einer Woche
den Preis von 5 bis 14 Prozent angehoben.
Angebot und Nachfrage ?. Oder abz.......
Gut das man im Netz auch die Preise vergleichen kann.

M.f.G
Hannes
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Zusammen

Ich lese aufmerksam eure Beiträge und bin Bestrebt eine 3001er zu erstehen. So habe ich mir die BA runtergeladen und studiert. Schön das da wirklich auf jeder Seite steht das für Druckfehler keine Haftung besteht. Kurze Zeit später wuste ich auch warum.......Das ist doch eine Deutsche Firma, oder? Und vorallen bei den Rudereinstellungen: Seitenruder: plus 10 nach oben und minus 10 nach unten ( text nur aus der erinnerung, aber so ähnlich) einfach genau gleich wie bei dem Höhenruder. Ist das bei euch auch so oder ist dies Korrigiert?

Ich meine ist nicht weiter tragisch, aber mann sollte es weiterleiten zur Verbesserung.

Noch als Frage, anregung zur Diskusion:
Was sind eure Beweggründe für die 3001 Version?

Bei mir ist es so:
Bisweilen fliege ich ohne Wölbklappen. Auf der Messe Friedrichshafen am Graupnerstand habe ich mich informiert, und mir wurde der Flamingo empfohlen. Gerne würde ich aber von meine jetzigen 2,5m Segler etwas grösser weiterfahren, weil ich gerne hoch und weiträumig zu fliegen versuche. Ich denke schon das der Flamingo gutmütiger ist, dennoch traue ich mir das zu die Alpina zu fliegen, oder mache ich ein überlegungsfehler und es sind Quantensprünge zwischen den beiden?

Gruss
Fritz
 

Echse

User
Hallo Fritz,

zwischen der Alpina 3001 (3m) und dem Flamingo (2,85cm) liegen gerade mal 15cm ich bezweifle ehrlich gesagt dass du da einen Unterschied ab 50m Flugentfernung sehen wirst. Noch dazu sind die Flächen vom Flamingo viel tiefer als die der Alpina, so dass ich sogar eher sagen würde, dass man den Flamingo länger/besser sieht!?

Da ich weder den einen noch den anderen fliege kann ich dir da nicht viel weiter helfen, aber die Sichtbarkeit kannst du meiner Meinung bei beiden als gleich einstufen...

LG

Christian
 
... Seitenruder: plus 10 nach oben und minus 10 nach unten ...
...Ist das bei euch auch so oder ist dies Korrigiert?...

Ist noch nicht korrigiert. Du brauchst ja zum Messen den Flieger nur in Messerfluglage bringen, dann passt's (zumindest von der Orientierung) wieder. Nur gut, dass die Angaben symmetrisch sind, sonst wär da noch die Frage Messerflug links oder rechts. :D

Aber im Ernst: Stimmt schon, dass da einige Druckfehler in der Bauanleitung sind, die den Eindruck erwecken, dass bei der Erstellung nicht die notwendige Sorgfalt angewendet wurde, die man beim Erwerb eines Produktes in dieser Preisklasse erwartet.
Die Assoziation, dass das Produkt selbst vielleicht auch mit ähnlicher "Sorgfalt" hergestellt wurde ist da nicht weit weg. Insofern täte Grauper/Tangent gut daran, die BA zu überarbeiten.
Allerdings ist's mir viel wichtiger, dass ich letztlich einen (hoffentlich) super fliegenden Flieger habe.

Auch kurios: Von den 28 Seiten der BA handeln gerade mal 12 Seiten vom Bau selbst. Der Rest sind zig Sicherheitshinweise bzw. Hinweise übers Einfliegen und Fliegen an sich. :rolleyes:

...
Noch als Frage, anregung zur Diskusion:
Was sind eure Beweggründe für die 3001 Version?
...

Ich suche schon länger einen nicht Voll-GFK/CFK 3m Allrounder für alle Gelegenheiten.
Die Flugeigenschaften der Alpinas sind ja schon beinahe legendär und ich hoffe mal, dass die 3001 diese Gene auch geerbt hat.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Alpina irgendwie giftiger als der Flamingo ist. Vielleicht ist die Grundgeschwindigkeit und die Wendigkeit der Alpina etwas größer und vielleicht will sie etwas aktiver geflogen werden, aber soo groß, dass man den einen beherrscht die andere aber nicht, werden die Unterschiede nicht sein.
Wenn Du Dir unsicher bist, könnte der Flamingo die bessere Wahl sein, wenn Du eine kleine Herausforderung suchst die Alpina....wobei ich beide bisher selbst nicht geflogen habe und das nur aus der Auslegung der Flieger schließe.

Gruß
Eddie
 
Alpina 3001 oder 4001

Alpina 3001 oder 4001

Hallo,
hat denn jemand schon Flugerfahrung? Seit meinen Wiedereinstieg geht mir die Alpina nicht aus dem Kopf. Vor 20 Jahren konnte ich mir die nicht leisten :(

Jetzt habe ich mich eigentlich so gut wie für die 4001 elektro CTE entschieden, da ich oft in der Ebene fliege und nur ab und zu etwas rumturnen will. Die 3001er ist aber die modernere Variante. Wie fliegt denn die und wie ist der Unterschied (außer der Spannweite) zu der 4m Variante zu sehen?

Grüße schubiduas.
 
Hallo Fritz,

zwischen der Alpina 3001 (3m) und dem Flamingo (2,85cm) liegen gerade mal 15cm

ach ja ......ich meinte immmer irgendwas mit 2,6m und hatte wohl eifach den wunsch eine alpina (mmmhhh) zu besitzen. muss aber wirklich sagen das der flamingo höchstens ein (mh) weniger verdient. ich studiere noch ein wenig:rolleyes:

@eddie
danke für deine auslegung, die trifft es glaub ziemlich gut.
eigentlich sind ja beide super, ich muss nur schauen das ich zuletz uberhaubt eine habe mit einer guten motorisierung und nicht ....schwubs der herbst wider da ist.

übrigens das problem mit der BA habe ich tangent gemeldet.

freundlicher gruss
fritz
 
Länge der Flächenverbinder prüfen

Länge der Flächenverbinder prüfen

Ich habe die Tage einen Anruf von meinem Händler bekommen:
Offensichtlich sind ein paar zu kurze Flächenverbinder in den Umlauf gekommen.

Wer also schon eine Alpina 3001 hat (gibt's da eigentlich noch jemanden ausser silence und mir im RC-Network Universum?) sollte mal nachmessen, dass der Verbinder ca. 260mm lang ist und mit montiertem Rumpf 90mm in jede Fläche eintaucht.
Die zu kurzen sollen um 180mm haben und werden selbstredend anstandslos umgetauscht.

Gruß
Eddie

PS: Mein Verbinder ist i.O.
Ich find's dennoch super, dass sich mein Händler präventiv bei mir gemeldet hat!
 

silence211

User gesperrt
Habe fertig und jetzt ist Sauwetter!!! Gewicht jetzt mit ein paar Gramm Angstblei: 2,3 Kg. Für eine
3 -metrige ein sensationeller Wert. Zum Verbinder: Länge in meinem Fall 270 mm, Eintauchtiefe in der Fäche jeweils100 mm. Mein Verbinder war etwes zu lang, musst je Seite 3, 5 mm gekürzt werden. Grüßle vom Bodensee.
 
Du könntest die Wartezeit auf brauchbares Wetter ja damit verbringen, eine Vorrichtung zum ordentlich aufbleien einzubauen. :D

Gibt's irgendwelche Tipps zum Bau oder besonders zu beachtende Dinge, die Du uns Nachfolgern mit auf den Weg geben könntest?

Ich bin total gespannt, wie sich die 3001 in der Luft verhält. Bitte laß uns hier an Deinen ersten Erfahrungen teilhaben.

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Hi Eddi, Niro- Stahl ist in Auftrag gegeben. Ansonsten gibts zum Bau eigentlich nix zu sagen. Außer dass die Bauanleitung nicht das Gelbe vom Ei ist und eben das Ärgerniß mit dem übermaßigen Flächenverbinder nicht sein müsste. Alles andere ist perfekt. Grüßle.
 
Ich habe meinen Flächenverbinder angepasst.
In der Dicke mußte ich etwas abschleifen, da passt der Verbinder jetzt spielfrei.
Aber in Flugrichtung haben beide Steckungen etwas Spiel, obwohl ich in dieser RIchtung nichts abgeschliffen habe.:confused:
Wenn ich jetzt beide Flächen ohne Rumpf zusammenstecke und die eine Fläche fixiere kann ich die andere an der Flügelspitze gemessen ca. 20mm vor bzw. zurück bewegen.
Ist das bei Dir auch so?
Einerseits kann ich mir vorstellen, dass das gewollt ist, damit die Flächen sich parallel an den Anformungen am Rumpf ausrichten können.
Andererseits frage ich mich, ob die Multilocks in der Lage sind, diese Wacklerei sicher zu verhindern, z.B. auch bei Landungen, wenn die Flächen eine Beschleunigung nach vorne erfahren.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten