Eddie the Eagle
User
Nix für ungut Silence, aber das hier:
und das hier :
ist schon ein bissl widersprüchlich.
Meine Alpina ist zwar schon da, hab' aber mit dem Bau noch nicht begonnen.
Der Flächenverbinder ist bei mir auch etwas zu dick. Steht so übrigens auch in der Bauanleitung:
"...Fertigungsbedingt können trotz hoher Standardisierung kleine Toleranzen in der Passung auftreten. Dies ist kein Qualitätsmangel - mit ein paar Schleifstrichen mittels 120Korn-Papier kann ggf. vorsichtig nachgearbeitet werden..."
Ansonsten brüte ich über der Antriebsauslegung.
Der von Graupner vorgeschlagene Compact 540 ist angeblich baugleich mit dem AXI 2826-12 (habe das an mehreren Stellen im Forum gelesen, aber nicht selbst verifiziert).
Hier habe ich das Forum mal bezüglich dieses Antriebs in der Alpina befragt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/76669-Axi-2826-12?p=2142393&viewfull=1#post2142393
Ich strebe ein Schub von ca. 3kg mit 4S an.
Als Getriebevariante stünde der Kontronik Kira 500-26/6,7:1 in engerer Auswahl.
Allerdings würde ich einen Direktantrieb mit entsprechenden Leistungsdaten bevorzugen.
Bisher ist mir hier der Hacker A40-12S ins Auge gefallen, der mit ca. 42mm grad' so reinpassen könnte.
Da der A40-12S in DriveCalc nicht hinterlegt ist habe ich ihn mal mit eCalc berechnet.
Die Ergebnisse die eCalc anbietet treffen zwar genau meine Vorstellung, scheinen mir aber sehr optimistisch berechnet zu sein:
z.B. an ACC 14x6,5 3000g bei 41A
oder ACC 14x7 3200g bei 44A
Ich vermute, dass der Strom eher gegen 50A gehen dürfte.
Hacker gibt bis zu 900W (15sec.) als Belastungsgrenze an. Wenn's also mal noch ein bißchen dynamischer sein soll, besteht noch etwas Spielraum für Tuningmaßnahmen.
Falls jemand dieses oder ein ähnliches Setup in Betrieb hat wäre ich für ein paar Fakten aus der Praxis, die eCalc bestätigen oder widerlegen, dankbar.
Aber auch alternative (Direkt-)Antriebsvorschläge würden mich interessieren.
Gruß
Eddie
...die 4-kant- Kohlesteckung mit ca. 2,5- Grad V- Form ist ebenfalls klasse gemacht. Passt nach leichtem Brechen der Kanten saugend....
und das hier :
...Also bei meiner passt der Fächenverbinder nicht in die Flächen. Zu dick!! ...
ist schon ein bissl widersprüchlich.
Meine Alpina ist zwar schon da, hab' aber mit dem Bau noch nicht begonnen.
Der Flächenverbinder ist bei mir auch etwas zu dick. Steht so übrigens auch in der Bauanleitung:
"...Fertigungsbedingt können trotz hoher Standardisierung kleine Toleranzen in der Passung auftreten. Dies ist kein Qualitätsmangel - mit ein paar Schleifstrichen mittels 120Korn-Papier kann ggf. vorsichtig nachgearbeitet werden..."
Ansonsten brüte ich über der Antriebsauslegung.
Der von Graupner vorgeschlagene Compact 540 ist angeblich baugleich mit dem AXI 2826-12 (habe das an mehreren Stellen im Forum gelesen, aber nicht selbst verifiziert).
Hier habe ich das Forum mal bezüglich dieses Antriebs in der Alpina befragt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/76669-Axi-2826-12?p=2142393&viewfull=1#post2142393
Ich strebe ein Schub von ca. 3kg mit 4S an.
Als Getriebevariante stünde der Kontronik Kira 500-26/6,7:1 in engerer Auswahl.
Allerdings würde ich einen Direktantrieb mit entsprechenden Leistungsdaten bevorzugen.
Bisher ist mir hier der Hacker A40-12S ins Auge gefallen, der mit ca. 42mm grad' so reinpassen könnte.
Da der A40-12S in DriveCalc nicht hinterlegt ist habe ich ihn mal mit eCalc berechnet.
Die Ergebnisse die eCalc anbietet treffen zwar genau meine Vorstellung, scheinen mir aber sehr optimistisch berechnet zu sein:
z.B. an ACC 14x6,5 3000g bei 41A
oder ACC 14x7 3200g bei 44A
Ich vermute, dass der Strom eher gegen 50A gehen dürfte.
Hacker gibt bis zu 900W (15sec.) als Belastungsgrenze an. Wenn's also mal noch ein bißchen dynamischer sein soll, besteht noch etwas Spielraum für Tuningmaßnahmen.
Falls jemand dieses oder ein ähnliches Setup in Betrieb hat wäre ich für ein paar Fakten aus der Praxis, die eCalc bestätigen oder widerlegen, dankbar.
Aber auch alternative (Direkt-)Antriebsvorschläge würden mich interessieren.
Gruß
Eddie