Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

@silence211
Welche Version hast Du erstanden, ARF oder ARC?
Wie schauts denn mit der Oberflächenqualität der Tragflächen aus?
Ist die auch so wellig wie bei dem in FN ausgestellten Modell (siehe Bilder weiter vorne im Thread)?
Ich hoff's mal nicht.

Achja, und kannst Du uns vielleicht mit ein paar Detail- und Baubildern "schärrig" machen. ;-)

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Qualität ist super, keine Wellen und toll bespannt. Bilder?? Gerne, wenn ich wüsste wie das geht. Muss mich erst schlau machen. Ach ja, das Servobrett ist mit silberfarbenem GFK beschichtet, tolle, edel wirkende Optik.Gehe jetzt weiter bauen, Grüßle vom Bodensee.
 

uli451

User
Hallo,

hab da mal eine Frage , was hast denn für die Alpina jetzt bezahlt ?
Wollte mir auch eine bestellen , wo kann mann am besten bestellen ?
Gibt es Händler die eher liefern können ?
mfg Uli
 

silence211

User gesperrt
Wings unlimited dürfte z.z. wohl der preiswerteste Anbieter sein. Graupner will dieses Jahr wohl noch die ersten Bausätze ausliefern.Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Hier die ersten Bilder, wenns klappt.Grüßle.
 

Anhänge

  • SANY0053.jpg
    SANY0053.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 105
  • SANY0061.jpg
    SANY0061.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 87
  • SANY0056.jpg
    SANY0056.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 96

silence211

User gesperrt
Und hier die nächsten
 

Anhänge

  • SANY0065.jpg
    SANY0065.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 80
Danke für die Bilder. Macht tatsächlich Lust auf mehr.
Da es bei mir eine E-Alpina werden wird bin ich sehr gespannt, wie das Servobrett bzw. Akkurutsche dort aussehen wird.

Aber was ist denn hier passiert:
alpina_detail1.jpg

Ist das ein kleiner Bauunfall oder original so?
Sind die Flächenaufnahmen am Rumpf schon werkseitig fertig und falls ja, wie ist die Passgenauigkeit?

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Hi., ja, Bauunfall, neuer Bohrer. Die Passungen sind super.
 
Hi,

welche Motorisierung ist denn bei Euch so für die Alpina geplant, falls ihr die Elektroversion baut?
Mir sind da einige Dinge aufgefallen, mit denen ich nicht zurecht komme:

Tangent empfiehlt den Compact 540 (12V) Motor mit einer 40x25cm Luftschraube. Das sind 16x10 Zoll!!! Beim Compact 540 empfiehlt Graupner eine 28x18cm Luftschraube, also 11x7 Zoll. Die 16x10 kommt mir für einen 760 U/min/V Motor etwas groß vor, die 11x7 allerdings deutlich zu klein.

Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Motorspant der Alpina hat? Am liebsten würde ich mir das Geld und Gewicht für das Getriebe sparen und direkt einen Außenläufer (z.B. HQ 3651 mit ~36,5mm Motordurchmesser) einsetzen. Der Nachteil ist natürlich, dass ohne Getriebe die Luftschraube sehr gut zum Motor passen muss, sonst gibt's bei Schub oder beim Strom Problemchen.

Wer also bereits die Elektroversion baut oder plant: Bitte teilt mir eure Antriebsauslegung mit.

Grüße
Michael
 
Der Motorspant hat 40mm Durchmesser.
Fange auch gerade an, mir Gedanken über die Motorisierung zu machen.
Was konkretes habe ich aber noch nicht im Kopf. Zur ersten Inspiration durchstöbere ich gerade die Threads von Fliegern hier im Forum, die inetwa gleiche Größe und gleiches Gewicht haben, also etwa Big Excel, Flamingo usw.
Im zweiten Step werde ich ein bißchen mit Drive Calc spielen.

Gruß
Eddie
 
Hi,

danke für die Info über den Durchmesser des Motorspants.
Das mit DriveCalc ist schon klar. Leider ist da der Compact 540 von Graupner noch nicht drin, so dass sich nicht simulieren lässt, wie die beiden unterschiedlichen Luftschrauben-Empfehlungen von Graupner einzustufen sind.
Bei vergleichbaren Fliegern haben die meisten, die wirklich Details schreiben, ein Getriebe drin.
Es wäre nett, wenn Du Dich hier wieder meldest, wenn Du "neue Erkenntnisse" hast. Ich mach' das genauso.

Kannst Du bitte ausmessen, welche Servogröße maximal in die Tragflächen passt? (Mit / ohne Styropor zu entfernen)
 

silence211

User gesperrt
Hi, ohne Styro zu entfernen passt kein Servo, muss kpl. raus. 2 Lagen 80 g Gewebe einlaminieren, damit die Beplankung nicht einfällt. Servos kommen an den Deckel. Max. 11 mm Typen. Grüßle vom nebligen Bodensee.
 
Für die Antriebsauslegung habe ich mal die Einzelteile wie sie aus dem Karton kommen gewogen:
Rumpf: 390g
Fläche re.: 480g
Fläche li.: 483g
HLW li.: 22g
HLW re.: 24g
SR: 25g
Haube: 28g
Haubenbefestigungssatz (mit Verpackg.): 14g
Flächenverbinder: 67g
Holzsatz kpl. (mit Verpackg.): 54g
Metallsatz kpl. (mit Verpackg.): 60g
Servoabdeckungen kpl. (mit Verpackung): 35g

Macht in Summe: 1682g

Damit scheint die Graupner Gewichtsangabe von ca. 2500g für die E-Version je nach Antrieb und Akku durchaus realistisch...allerdings hört man von den anderen Alpinas (sowohl den größeren als auch der kleineren), dass ein bißchen Mehrgewicht nicht schadet. Die Vermutung liegt nahe, dass das bei der 3001 auch so ist.

Gruß
Eddie
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, seit ihr im Winterschlaf oder warum gehts hier nicht weiter? Also bei meiner passt der Fächenverbinder nicht in die Flächen. Zu dick!! Bemüht man die Schieblehre, hat er gegenüber der Aufnahme im Flügel 5 Zehntel mm Übermaß.Das ist happig.Vorsicht beim Runterschleifen, an der Schleifscheibe war ruckzuck etwas zu viel weg. 2 Streifen Tesa habens wieder gerichtet. Und: Staubmaske tragen!!! Die Kardinalsfrage aber ist: Warum passt das nicht?? Grüßle vom Bodensee.
 

Jantar

User
Hallo,

Wenn wir noch ein wenig warten, gibt´s bestimmt einen Bericht in der Zeitschrift Modell. R.M. hat ja in der DVD zur 5001er gesagt, er habe alle, folglich wird er wahrscheinlich auch diese testen. Spätestens dann sind Unpässlichkeiten wie beim Verbinder behoben, oder habt ihr schonmal einen schlechtes Testergebnis in der Modell gelesen? :)

Gruß,
 

silence211

User gesperrt
Hallo Jantar, sehe ich ganz und gar nicht so, aber wir werden ja sehen, bleibt jedenfalls zu hoffen. Fakt ist. Wenn in der ersten Serie die Verbinder zu dick sind, werden die Verantwortlichen das auch schon gemerkt haben. Vielleicht sollte Eddi mal schnell seinen Verbinder ausprobieren. Grüßle vom Bodemsee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten