Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Alpina 3001 Segler./ E-

Alpina 3001 Segler./ E-

Hallo Alpina Fans,

ich habe am Freitag meine Alpina 3001 bekommen. Da ich einen 40mm Spinner einsetzen wollte, habe ich mir die Seglerversion bestellt, um dann die Nase selbst ab zu sägen.
(schon öfters gemacht) Nun mein Problem.
Die Nase ist sehr oval wenn ich nun einen Spannt einziehe, um sie rund zu bekommen, platzt evtl. das Gfk ? Oder hat die E-Version eine andere Nasenanformung? (nach den Fotos von Eddie kommt mir so ein Verdacht) Dann würde ich versuchen den Rumpf zu umzutauschen.

Einen schönen Sonntag, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

M.f.Gruß
Hannes
 

Echse

User
Vorher informieren....

Vorher informieren....

Die Nase ist sehr oval wenn ich nun einen Spannt einziehe, um sie rund zu bekommen, platzt evtl. das Gfk


Hmmm, komisch dass immer wieder die gleichen Fragen kommen. Liest denn keiner mehr hier bevor er sich einen Flieger kauft? Im Flamingo-Thread genau das gleiche. Was erwartet ihr, dass ihr ausnahmsweise einen runden RUmpf bekommt nur alle anderen den Ovalen?
 
Hallo Alpina Fan´s

Meine Alpina ist jetzt auch geliefert worden. Ich habe alle Teile und Komponenten mal gewogen.

Gewichtsbilanz siehe unten.

Alpina 3001 Gewichts Bilanz :

Rumpf / 380 g
Fläche rechts / 466 g
Fläche links / 454 g
Höhen Leitwerk / 46 g
Seiten Leitwerk / 18 g
Haube / 28 g
Flächen- Vierkant / 70 g
Kleinteile Beutel / 100 g
Bowdenzüge / 16 g
Servo / Akku Brett / 52 g

Summe Rohmodell 1.630 g

Motor Kora 25/12 / 215 g
42er Turbo-Spinner (Poly-Tec) / 18 g
Regler YGE 60 / 45 g
Luftschraube CAM Carbon 16x8 / 23 g
2 x DES 678 BB MG / 60 g
4 x DES 448 BB MG / 72 g
Empfänger Futaba R6014 HS / 21 g
Akku SLS APL 3300mAh 4S1P / 387 g

Summe RC- Einbauten 841 g

Total 2.471 g

Somit scheint ein Abfluggewicht ab ca. 2.500 g realistisch

Habe mir weiter einen CFK Motor Spannt von KD-Modelltechnik mit 40 und 39 mm
Durchmesser besorgt. Den werde ich jetzt mit 24 h Harz in den Rumpf einlaminieren.
Der 40er Spannt hat doch eine Extreme Press- Passung um den ovalen Rumpf rund zu formen.

Später werde ich weiter berichten.

Frage ? Hat jemand von Euch die Alpina jetzt schon ausgiebig getestet ?

Gruß

Roland
 
Hallo Roland,

hast du die E-Version oder die Segler Version mit abgeschnittener Nase? Du schreibst nämlich, dass der Motorspant sehr "stramm" sitzt. Glaubst du, dass Graupner die Nase auch nächträglich abschneidet und dann den Motorspannt einsetzt?

Ich habe mir nämlich auch die Alpina 3001gekauft, aber als Segler Version da nur diese lagernd war und jetzt muss ich auch die Nase abschneiden...Wird schon irgendwie gehen.

Lg
Peter
 
Hallo Peter

Ich habe die Elektro- Version gekauft. Ich glaube nicht, dass der Rumpf der Segler Version einfach abgeschnitten wurde, dazu ist die Front Partie zu gut verarbeitet.
Die E- Version kommt sicher aus der gleichen Form, d.h. man hat vorn im Nasenbereich einfach ein Passstück (ohne Rumpfnase) eingelegt.
Der Rumpf hat eine exzellente Qualität, keinerlei Gelcoat Abplatzer und ist extrem leicht. Richtig ist, dass die Rumpfnase oval ausgeformt ist. Der Rumpfspant formt die Rumpfnase aber schön rund aus. Ein 40er Spant muss leicht nachgearbeitet werden. Der 39er Spant passt perfekt und kann gut mit 24h Harz einlaminiert werden. Das Harz kann schön zwischen Spant und Rumpf einlaufen, so dass eine gute Verbindung gewährleistet ist.

Viele Grüße
Roland
 

Anhänge

  • mit.jpg
    mit.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 167
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 139
alpina 3001 wing construction

alpina 3001 wing construction

hi everybody
does anyone know about alpina 3001 wing design?
is it in carbon master edition(i.e. with integral carbon d-box until spar fullspan)version or more simply in carbon thermik edition(i.e. with only carbon spar like flamingo I think)or more with wood spar like asw 27 b(marvellous model,I fly it for several years)
thank for the answer
Maurizio
Italy
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Frage ? Hat jemand von Euch die Alpina jetzt schon ausgiebig getestet ?

Ja, Ralph Müller in der neuesten "Modell". Urteil phantastico, scheint ja ein richtiger Wunderflieger zu sein:D.
Ich wollte glatt meine Flieger alle wegschmeissen:D. Aber im Ernst, wirklich sehr guter Testbericht, das Teil dürfte sein Geld allemal wert sein. Viel Spaß mit Euren Alpinas!

Frohe Ostern
Grüssle
Didi
 

silence211

User gesperrt
Wen wundert`s, bei dem Alpina- Fan? Aber ehrlich, ich habe die DVD gesehen,was der R.M. mit der neuen anstellt, ist sensationell, wäre froh, wenn ich so fliegen könnte. Gehe jetzt fliegen, leider nicht Alpina.Grüßle vom Bodensee.
 
Hallo Alpina Fans,

da ich wohl nicht der einzige bin der die Segler-Version auf E- bauen möchte,
hier die Antwort von Tangent. Vieleicht hilft es einigen.

Zitat von Primus0108
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich habe am Freitag meine Alpina 3001 bekommen. Da ich einen 40mm Spinner einsetzen wollte, habe ich mir die Seglerversion bestellt, um dann die Nase selbst ab zu sägen.
Nun mein Problem.
Die Nase ist sehr oval wenn ich nun einen Spannt einziehe, um sie rund zu bekommen, platzt evtl. das Gfk ?

Oder hat die E-Version eine andere Nasenanformung? Wenn ja, dann würde ich versuchen den Rumpf zu umzutauschen.

M.f.G
...................
hallo zurück,

nein, dafür gibt´s auch bei uns keinen andere rumpfform denn die grammatur des rumpfes ist in diesem bereich so reduziert, daß man problemlos einen spant einsetzen kann. was sie allerdings beachten müssen, ist der durchmesser des spantes, denn der sollte nicht exakt 40mm haben. schreiben sie eine kurze mail an j.baer@graupner.de dann bekommen sie einen orgininalspant gerne auf dem serviceweg und eine profitipeinbauhilfe dazu .
 
Hallo Primus,

super deine Email. Mir geht es genau so. Habe den Seglerrumpf und möchte einen Motor einbauen. Witzig, dass die keinen komplett runden Spant nehmen, sonder anscheinend einen ovalen :confused:

Kannst du bitte weiterberichten?

LG
Peter
 
Ovaler Rumpf

Ovaler Rumpf

Für den Spanteinbau im ovalen Rumpf
ziehe ich von aussen einen Ring über den Rumpf,
z.B. großen Gardinenring, und spanne den mit Expander zum
Flächenstahl.
Damit klappt's normal zuverläßig.

Gruß Andy Reisenauer
 

excel102

User
Ja, Ralph Müller in der neuesten "Modell". Urteil phantastico, scheint ja ein richtiger Wunderflieger zu sein:D.
Ich wollte glatt meine Flieger alle wegschmeissen:D. Aber im Ernst, wirklich sehr guter Testbericht, das Teil dürfte sein Geld allemal wert sein. Viel Spaß mit Euren Alpinas!

Frohe Ostern
Grüssle
Didi

Wen wundert`s, bei dem Alpina- Fan? Aber ehrlich, ich habe die DVD gesehen,was der R.M. mit der neuen anstellt, ist sensationell, wäre froh, wenn ich so fliegen könnte. Gehe jetzt fliegen, leider nicht Alpina.Grüßle vom Bodensee.

Gibts den Artikel oder den Filmausschnitt von der DVD auch irgendwo online?
 

mekker

User
was meint Ihr passen auch 13mm Servos in die Flächen?

was meint Ihr passen auch 13mm Servos in die Flächen?

was meint Ihr passen auch 13mm Servos in die Flächen?
habe noch 6 Stück im Bastelkeller und möchte nicht unbedingt neue Servos kaufen

Gruß
Jochen
 

excel102

User
Preise ARC und ARF

Preise ARC und ARF

Habe mal ein bisschen die Preise der Alpina 3001 Elektro studiert. Ralph Müller spricht in dem Modell-Video ja davon, dass der Preisunterschied zwischen ARC und ARF Version sehr gering sei. Bei den bei Graupner gelisteten Preisen stimmt das auch: 451.- zu 524.- Euro.
In Andys Hobbyshop z.b. ist der Unterschied dann plötzlich fast das Doppelte: 313.- zu 474.- Euro! Die ARC Version ist hier wirklich sehr günstig… handelt es sich womöglich um Ware mit den weiter vorne angesprochen Mängeln? (weiß wer was?)

Soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen ARC und ARF hier ja nur die Folien-Bespannung. Mich würde interessieren, ob auch in der ARC Version die Ruder an den Flächen schon angeschlagen sind? Wenn das so sein sollte, stell ich mir die Bespannung in diesem Bereich recht schwierig vor (was tun bei der Kerbe zwischen Ruder und Fläche?). Wie macht man das am besten? Bisher hab ich die Ruder immer mit der Folie als Scharnier angeschlagen, was prima funktioniert hat.

Danke für die Hilfe…
 
Hallo,

nur kurz:
Ich habe eine ARC Version, eben von Andys Hobbyshop. Der Bausatz zeigt absolut keine Makel auf. Alles soweit fertig zum bespannen. Alles angeschlagen bei den Flächen. Super Bausatz!

Lg
Peter
 
Artikel im Modell

Artikel im Modell

Nur das es nicht vergessen geht: Mich würde der Artikel und ev. DVD auch intressieren.

Leider bei uns schon vergriffen oder ersetzt.

Wer weis was?

Gruss Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten