PIPER-IG

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Piperisti ;o)

ein sehr guter Freund hat sich einen Saito FG-57 zugelegt und sucht nun für diesen Motor ein fertiges Modell.
Es muß eine Piper J-3 sein. Es sollte um 2,80m bis max. 3,20m haben. Wer kann helfen als ARF Tip, oder verkauft etwas?

Hi Pablo,
ich glaube, ´ne Piper mit 3,20 m Spannweite wird mit dem Saito FG-57 eher untermotorisiert sein: Lt. Testbericht in der FMT bringt der Motor maximal 2,5 kW (also 3.4 PS), siehe http://www.vth.de/fileadmin/inhalte...3-08/fmt_01_2012_028-031_DIESMAL_KOMPLETT.pdf .
Zum Soloflug wirds noch reichen, aber F-Schlepp mit größeren Seglern würde ich mich damit kaum trauen.
Aber für ´ne Piper in 1:4 (also so um die 2,70 m Spannweite) passt der FG-57 m.E. hervorragend.
Gruß Guido
 
Hallo Guido,

warten wir mal das Video vom Jürgen ab. Rasanter Schleppflug wie man es meistens sieht ist gar nicht gefragt, sondern scales fliegen ;o))
Paolo Severin fliegt in seinem 1:3er Grasshooper einen Kavan FK 50. Das sieht sehr schön ECHT aus.

Leider ist der Suchende nicht so der Holzwurm wie ich, er sucht halt was fertiges zum schnellen Aufbau, ob ARF oder gebraucht ( z. B. auch eine schöne Clark Piper J-3 ).
 
Nun sollte es gehen wenn ich es richtig gemacht habe.
Entschuldigung für den Verzug. Bin da nicht so geübt!
Übrigens gingen mit dem Motor Messerflug und leichtes Kunstfliegen. Der Flieger hat 3,02m Spannweite....
Ans Schleppen war nicht gedacht gewesen.

Grüße
Jürgen


www.derstrausberger.de
 
Übrigens... das Fliegen dieser Piper habe ich auf einem längerem extra Video, noch mit Band. Die Aufnahmen sind relativ frisch von Ende August.
Das würde mit meinen derzeitigen praktisch sehr reduzierten Übertragungsraten bei 1&1 etwa eine Woche dauern es hochzuladen.
Vielleicht später einmal bei wieder besseren Zeiten mit dem tollen Provider....

Also nach meiner Auffassung fliegt die Kiste mit diesem Motor, der perfekt unter die Haube passt, ohne Anspruch aufs Schleppen ganz toll. Doch sind wohl die Ansprüche an solch ein Modell und dem Motor sehr unterschiedlich. Ist ja auch ok.
Das war dann der Auslöser, dass ich wieder eine Schlepp-Piper auf dem Tisch habe. Schauen wir mal....

Grüsse
Jürgen


www.derstrausberger.de
 

bronco52

User
Hangar Dance

Hangar Dance

Hallo Piperisti,:)

In den USA hat im September eine sehr schöne Veranstaltung stattgefunden. Allein das Plakat ist es schon wert hier gezeigt zu werden:

hangar dance.jpg

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Bausaison:)

Gruß
Udo

home of Piper-IG
 
Hallo Udo,

das ist der Flieger meines Vereinskollegen, ich wollte lediglich zu der Suche von Pablo ein aus meiner Sicht gutes Beispiel zeigen.
Für Leute , die auch aus beruflichen Gründen derzeit keine Zeit zum Bauen haben, erscheint auch mir die Größe um 3 Meter für um 500 Euro direkt oder 650 Euro über hiesigen Händler noch verträglich.
Es wurde lediglich ein Flieger zum Motor gesucht.
Der Motor war für eine von mir gebaute Klemm 25 in 1:3, derzeit mit einem ZG45 gut unterwegs, vorsehen. Doch das Umbauen hätte eine Menge an Stress mit sich gebracht.
Also fliegt die Klemm weiter und prima mit dem ZG45 und der Viertakter sitzt nun gut angepasst in der Goldwind Piper und hat mit dem 3 Meter-Modell aus meiner Sicht keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil, das obige Video vom Kunstflug der 4m Bruckmann Piper ist ableitbar was die von mir erwähnte Piper mit dem Viertakter auch kann.

Soweit das Thema erst einmal - was aus der Such-Frage von Pablo so geworden ist.

Ich selbst mache jetzt an meiner Kiste weiter, das abnehmbare Leitwerk ist zu machen.

Grüße
Jürgen


www.derstrausberger.de
 
Piper J-3

Piper J-3

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für das Video. Die Piper von Euch ist genau das gesuchte Modell. Es scheitert im Moment nur an der Verfügbarkeit eines Modells. Die Schweiz scheidet wegen Zoll aus. In den Niederlanden http://www.bigplanes.nl/contents/en-uk/search.php?searchphrase=piper
habe ich diese entdeckt. Doch dort ist sie leider im Moment nicht verfügbar. Kennt jemand einen Händler hier, wo sie aktuell da ist?
 
Hallo Pablo,

mein Kollege hatte den Flieger von GONAV bezogen. Das Anfang des Sommers. Wie es jetzt dort ist weiß ich nicht.

Der Hinweis von Kay scheint doch gut zu sein - der Preis wohl auch. Piper in Gelb steht noch auf Grün, die anderen nicht.
Viel Erfolg beim Bestellen und beim Bauen.

Grüße
Jürgen
 
EWD

EWD

Hallo,

ich wollte nicht die 169 Seiten von Anfang an durchblättern, um Eure Erfahrungen bei Euren Pipers beim Bauen oder/und
Fliegen zu lesen. Bin gerade damit beschäftigt, das abnehmbare Leitwerk zu bauen - schon gut in Gange.
Wie sind Eure EWD's ?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte vor 8 Jahren bei meiner Variante des Fliegers eine EWD von um 2,5°....
Hat jemand einen Tip oder liege ich richtig?

Grüße
Jürgen


www.derstrausberger.de
 

Jewi

User
Hallo Jürgen,

meine Piper`s Pa 18 und J3 haben das Original Clark Y Profil:
Einstellwinkel dazu Höhenruder +1,5° also Nasenleiste nach Oben
Fläche +2,5° also auch Nasenleiste nach Oben.
Bei der Fläche unbedingt beachten der Winkel liegt NICHT an der Unterseite des Profils sondern (wie es auch richtig gemessen wird) an der Nullauftriebslinie an.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber mit diesen Winkeln liegt das Modell Originalgetreu gerade in der Luft.

Gruß

Willi
 

Jewi

User
Hallo,

ich wollte nicht die 169 Seiten von Anfang an durchblättern, um Eure Erfahrungen bei Euren Pipers beim Bauen oder/und
Fliegen zu lesen. Bin gerade damit beschäftigt, das abnehmbare Leitwerk zu bauen - schon gut in Gange.
Wie sind Eure EWD's ?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte vor 8 Jahren bei meiner Variante des Fliegers eine EWD von um 2,5°....
Hat jemand einen Tip oder liege ich richtig?

Grüße
Jürgen


www.derstrausberger.de

Hallo Jürgen,
habe ich vergessen- das ganze bei einer Schwerpunktlage von 25 %

Gruß

Willi
 
EWD

EWD

Hallo Willi,

Danke für Deine Hinweise.
Heute früh habe ich den Flieger auf eine völlig ebenen Unterlage gestellt und ausgewogen, Höhenleitwerk auf der Auflage am Rumpf vorn und hinten gleicher Abstand von der Unterlage ( gleich 0° ) und habe am Flächenprofil am Rumpf dort gemessen wie auch Du beschrieben hast, mit der mir vorliegenden Exel-Formel/Datei hier aus dem Forum kamen +2,55° heraus. Vorgesehener Schwerpunkt ist fast identisch.
Das Profil ist auch ein Clark-Y...
Noch kann ich an der Auflage des Höhenleitwerkes etwas ändern.


Gruß

Jürgen


www.derstrausberger.de
 
EWD

EWD

Hallo Jürgen,
um die Worte aufzugreifen "Noch kann ich an der Auflage des Höhenleitwerkes etwas ändern" ja mach es! Kann meinen Vorredner Willi nur bestätigen! Und Schwerpunkt auf 33%.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten