PIPER-IG

Hallo Peter,

Udo, es gibt aber auf der Homepage von Wonneberger noch keine Info über eine Piper und dessen Zubehör.
Gruß Peter

Hallo Ralf,:)

oben findest Du den Link zu der Homepage von Jörg Wonneberger auf der Du auch seine Telefonnummer findest. Jörg gibt Dir gern alle Informationen. Seine Bausätze sind von sehr guter Qualität. Ich habe leider nicht mehr alle technischen Daten seiner Piper im Kopf.;)

schöne Grüße von der Ostsee

Udo

Udo schreibt doch, dort findest Du seine Telefonnummer.
Ruf in doch einfach an;):D:D

Gruß Olli
 
Hallo Udo,

da hast Du recht, das macht Lust auf mehr, schade dass die Saison schon fast wieder vorüber ist und die Tage mit gutem Wetter seltener werden :(

Auch die Veranstaltungen sind weitgehend ausgelaufen, und am Wochenende in Losheim kann ich leider nicht teilnehmen, da ich arbeiten muss, obwohl das ganz in meiner Nähe liegt.

Ich wünsche den Veranstaltern aber gutes Gelingen und nur bestes Wetter und keine Erdungen :D :D

Gruß Hartwig
 
Piper J-3 von JW-Modellbau

Piper J-3 von JW-Modellbau

Hallo Peter

es ging mir wie Dir, auch ich habe nach der Ankündigung durch Udo sofort mal auf die Homepage von Jörg Wonneberger geschaut, da ich mich mal informieren wollte.

Leider ist es ja oft so, dass die Aktualisierung der Homepages oft deutlich der Entwicklung in den Firmen hinterher hinkt, was dann oft auch das Interesse erlahmen lässt.

Und fürs anrufen, wie von Olli vorgeschlagen, war nun doch das akute Bedürfnis nicht gegeben, ich will ja auch Jörg Wonnebergers Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen.

Nur da die Piper ja schon seit längerer Zeit in der Erprobung ist und auch bereits vorgestellt wurde, denke ich ist es an der Zeit, dass die Infos auch auf der Homepage erscheinen.

Liebe Grüße

Hartwig
 

bronco52

User
Piper J3 von JW-Modellbau

Piper J3 von JW-Modellbau

Hallo Piper-Freunde,:)

das Interesse an der Piper J3 von JW scheint ja sehr groß zu sein. Soeben habe ich mit Jörg telefoniert und ihm gesagt daß die Homepage nicht auf dem aktuellen Stand ist und unsere Piperistie sehr neugierig geworden sind. Ich habe ihn gebeten, mir einige Infos zukommen zu lassen. Jörg hat mir versprochen, mir noch heute diese zukommen zu lassen. Ich werde also heute oder morgen darüber berichten.
Hier nur in kürze:
Spannweite 4m, M=1:2,8, verwendeter Motor im Prototyp ist ein 80 ccm MVVS. Der Motor hat die Leistung eines anderen 100 ccm Motors. Geschleppt wurden bisher Segler mit 7 m und 20 Kg. Es bietet sich hier auch der 120er VALACH an.

PIPER 250kl..jpgPIPER 015kl..jpg



Demnächst mehr;)
Gruß
Udo
 

bronco52

User
JW-Piper J3

JW-Piper J3

Hallo Piper-Freunde,:)

manchmal geht es schneller als man denkt. Nun habe ich diverse Daten der JW-Piper zusammengetragen. Ähnlich wird es demnächst wohl auch auf der JW Homepage aussehen.
Es soll hier nicht zum Thema "unerlaubte Werbung" kommen, daher mache ich keine Preisangabe. Es gibt ja die PN Möglichkeit.

hier nun einige Daten zur 4m Piper:

Spannweite: 4m
Länge: 2,58m
Transportlänge
(ohne Seitenruder) 2,37m
Höhe: 80 cm
Profil: Clark Y 12%
Flächeninhalt: 2,4qm /240 qdm

Fluggewicht (trocken) Prototyp mit 80ccm MVVS+ Bordanlasser (900g!!Mehrgewicht) + Motorattrappe C65 (700g) incl. Pilotenpuppe 1:2,5 (600g), 2-K Lackfinish: 19,9kg
Flächenbelastung: ca. 83g/qdm

Modell- Beschreibung:
- kompletter Holzbau, Aufbau auf ebenen Brett (ohne Helling)
- zweiholmige Fläche, statisch belastet Flächenstiele (Tropfenprofil- Kiefernleisten)
- Querruder- Aufhängung wie am Original
- Höhenruder eben, zum Transport abnehmbar (ohne Werkzeug!), EWD vorbildgetreu einstellbar
- vordere Rumpfbeplankung und Flächenanschluß-Übergange: Alu-Blech 0,5mm,
- Motorhaube GFK,
- Fahrwerk Holz- Aluminium (keine Löt- und Schweißarbeiten!), vorbildgetreu Gummistrang- gefedert,
- Hecksporn Blattfeder, lenkbar,
- vorbildgemäße Verglasung und Kabinenzugang über zweigeteilte Tür/Klappe
- detaillierte Motorattrappe (Continental C65) optional
- Motorisierung:

Prototyp: MVVS 80ccm (Seglerschlepp bis 18kg erprobt!)
Ideal geeignet sind natürlich auch Boxermotoren 100- 150ccm (King, DA, Valach....)

Bausatzinhalt:

alle notwendigen CNC- gefrästen Teile aus Holz und Aluminium/Kunststoff (Beschläge, Beplankungsbleche, Verglasung), Ruderhörner, alle Leisten aus Balsa und Kiefer, Beplankungsmaterial aus Balsa und Sperrholz, alle Fahrwerksteile, Achsen, Räder, lenkbarer Sporn, Flächenstiele (Tropfenprofil), Alu-Rohre, CFK- Rohre, alle Schrauben und Muttern, Ruderscharniere, Kleinteile, Motorhaube, Sitze und Armaturenpanel, Tank, Bauanleitung + Plan.

Dieser Flieger wird im nächsten Jahr sicher mehr als nur einmal zu sehen sein.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo
Schönen Dank dass du dich um die Informationen gekümmert und sie für uns veröffentlicht hast.
Ich denke, man muss kein Hellseher sein, dass man sich bei dieser Piper im höheren preissegment bewegen wird.
Aber Jörg Wonneberger wird bestimmt bald den Preis veröffentlichen.
Für mich persönlich ist dieser Maßstab resektive die Spannweite zu groß. Auf Grund meiner Baumöglichkeiten kann ich maximal bis 2,80 Meter bauen und auch transportieren.
Trotzdem Danke an den Jörg, dass er eine solche Piper konstruiert hat und sie demnächst anbieten wird.

Gruß
Ralf
 
JW-Modellbau

JW-Modellbau

Herrn Wonnebergers Konstruktionen bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Da kann man bestimmt nicht vom oberen Preissegment sprechen.
Die Konstruktionen sind durchdacht und praxiserprobt.
Selbst betreibe ich einen Flamingo mit Moki-Stern von Jörg, welcher mir sehr viel Freude bereitet.
Auf die Piper bin ich selbst gespannt.

Habe vor 2 Wochen einen Bausatz der neuen Rödel Piper in 1:3 bestellt.
Da war mir die Neukonstruktion von JW noch nicht bekannt.
Da hätte ich die Qual der Wahl gehabt.

Schönen Abend zusammen
Holger
 

bronco52

User
Entwicklung der Piper-IG

Entwicklung der Piper-IG

Hallo liebe Piper-Freunde,:)

nun geht schon wieder eine Saison langsam dem Ende entgegen. Kein Grund traurig zu sein.
Im Gegenteil: Unsere Mitgliederzahl ist in diesem Jahr wieder angestiegen. Wenn Ihr auf der Homepage in die Mitgliederliste schaut, so haben wir 94 Mitglieder.

Ich möchte hier einmal darauf aufmerksam machen, wie beliebt und interessant unsere Piper-IG in ganz Deutschland und in den Nachbarländern ist. Dazu hat natürlich auch dieses Forum von RC-Network beigetragen. Der Erfolg der Piper-IG ist auch daran zu erkennen, das die IG seit 30.10.2010 im RC-Network vertreten ist und seit dem 496.105 Klicks und 2.488 Antworten zu verzeichnen hat.
Dies ist einfach SPITZE !!!
Ich beobachte auch ein zahlreiches Anklicken unserer Homepage. Dennis, unser webmaster, hat vor ein paar Wochen in der Tiefe unserer Homepage gearbeitet und dabei ungewollt das Zählwerk auf null gestellt. Dies läßt sich nicht rückgängig machen. Ich habe aber täglich auf die Vielzahl der Klicks geschaut und bin davon sehr beeindruckt!
Selbst die Modellbau Hersteller besinnen sich wieder auf die Piper-Flugzeuge. Dies könnt Ihr den "Fachmedien" entnehmen.
Bei Facebook ist die Piper-IG auch vertreten und dort sind sehr viele Kontakte zu unseren personentragenden Originalen weltweit zu beobachten.
Hier im Forum beobachte ich einige Piperistie welche des öfteren Kommentare posten und es werden auch sehr viele Fragen gestellt. Wir, die Piper-IG, würden uns sehr darüber freuen, wenn die Piper interessierten Modellbauer und Flieger zu uns stoßen würden. Jeder Piper-Interessierte ist bei uns herzlich willkommen . Jeder gibt für sein Hobby doch einen größeren Geldbetrag aus, warum nicht auch 10,- € pro Jahr für eine so tolle Gemeinschaft!?
Wir freuen uns auf Euch.:)

Herzlichst
Udo
 
Rentner F- Schlepp in Barver.
Ein schöner Tag, keine Wolken , aber Wind in Spitzen über 30 km.
Ein paar Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Geschleppt wurde mit den Piper`s
So haben wir Rentner schöne Flüge in Schlepp und segeln gehabt.
Die gelb/blaue Pieper Maßstab 1:2,7 4 m Spannweite, Konstrution Willi Kühne.
Die Fauvel, gekonnt geflogen von Heinz Völker.
Maßstab. 1:2,5 Spannweite 5,11
Die ASK Maßstab. 1:3 Spannweite 5,3m geflogen von Hermann zur Heide.
Die ASH geflogen von Georg Hartberger Maßstab ist mir nicht bekannt.
Mit einem Gruß.
die Rentnerflieger
 

Anhänge

  • IMGP8265.JPG
    IMGP8265.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP8274.JPG
    IMGP8274.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMGP8272.JPG
    IMGP8272.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP8279.JPG
    IMGP8279.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMGP8283.JPG
    IMGP8283.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 197

Jewi

User
Hallo,
ja das Renterschleppen in Barver war echt Klasse, es gab zu trinken und zu essen,jeder hatte etwas mitgebracht. Und vor allem die Sonne schien aus allen Knopflöcher. Der Wind war etwas stark, aber wen stört das?
Lieber Herrmann, danke für die Organistion.
So nun noch ein paar Bilder von mir, ich hoffe das Hochladen klappt:

Lieben Gruß

Willi
 

Anhänge

  • k-Stockelsdorf 2014_0051.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0051.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 176
  • k-Stockelsdorf 2014_0048.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0048.JPG
    60 KB · Aufrufe: 151
  • k-Stockelsdorf 2014_0059.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0059.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 125
  • k-Stockelsdorf 2014_0070.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0070.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 75
  • k-Stockelsdorf 2014_0063.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0063.JPG
    30 KB · Aufrufe: 105
Rentnerfliegen in Barver

Rentnerfliegen in Barver

Hallo Ihr überaus rüstigen Rentner,

wenn man Euch so in Aktion auf dem Platz sieht, frage ich mich, wie denn aus Deutschland noch was werden soll, wenn so junge Kerle wie Ihr schon nichts mehr schafft und zum Bruttosozialprodukt beitragt. :D:D:D

Aber Spaß beiseite, es sind wunderschöne Bilder vom Schleppen, wobei es mir besonders Willis Piper und die Fauvel angetan haben.
Das macht Lust drauf, es Euch nachzutun.

Wenn ich dann auch mal in Rente bin, sagt mir Bescheid, da komme ich dazu. :)

Gruß Hartwig
 
Hallo Hartwig
wenn Du als Rentner dazu stoßen möchtest.
hier einige Foto, wie gut es uns auch neben der fliegerischen Tätigkeit geht.
Mfg.
Hermann
 

Anhänge

  • IMGP8262.JPG
    IMGP8262.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP8282.jpg
    IMGP8282.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMGP8000.jpg
    IMGP8000.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 219

bronco52

User
Wintersaison

Wintersaison

Hallo Piper-Freunde,:)

es ist ja immer noch ein schönes Wetter um dem Flugbetrieb nachzugehen. Ich höre aber auch von Vielen dass Sie schon die nächste Piper im Bau haben oder zumindest diese in Planung ist.
Viele unserer Piperistie würden sich sicher darüber freuen, wenn Ihr hier Eure Pläne offen legt. Schreibt etwas darüber oder setzt auch Baustufenfotos hier ein. Ein Bild der Maschine, wie sie einmal fertig aussehen soll (das Original).
Interessant wäre die Größe, der Antrieb, Sonderfunktionen wenn geplant usw.

Bin sehr gespannt auf Eure Beiträge.

Schönes Wochenende wünscht Euch:)

Udo
 

MaikG

User
Hallo Piper Freunde,

ich baue grade eine Rödel Piper 1/4 (die alte Version mit den Gfk-Randbögen und dem recht massiven Rumpf). Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die Tür am besten umsetze.
Hat da vieleicht jemand ein paar Detailfotos für mich?

Gruß
Maik
 

pewo02

User
Tür im Rumpf

Tür im Rumpf

Hallo Maik, bei dem Sunshin Rumpf ist eigentlich keine Tür vorgesehen. Da werden alle Einbauten durch die Öffnung im Dach vorgenommen, bzw. bevor die Frontscheibe eingebaut wird. Ansonsten werden die Türen aus Leisten angefertigt und abschließend mit Folie bespannt (beim Holzrumpf natürlich). Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft davon Fotos zu sehen?

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Rumpf 02-04-14.JPG
    Rumpf 02-04-14.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 199
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten