Maskieren in der Form

Sterni

User
Hallo,
mit was maskiert ihr denn Schriften oder andere Effekte in Formen? Und wie muss man vorgehen um den Trennfilm nicht zu beschädigen? Wenn man was reinklebt, zieht man da den Wachsfilm nicht wieder raus?
Danke
Michael
 

Jaro

User
Hallo Michael!

Ich nehme ganz normale Maskierfolie. Diese klebt nur sehr wenig und wenn man das Ganze nicht so doll anreibt, gibt es beim Entformen keine Probleme. Ein wenig Wachs zieht man sicher immer mit raus, aber wenn man vor jeder Entformung wachst, gehts.

Gruß!
Jaro
 

M. Koch

User
Hallo Michael!
Ich nehme einfach Bucheinbandfolie! Ist genau das gleiche wie Maskierfilm (klebt nicht so gut wie z.B. Tesa)nur wesentlich billiger! Ick klebe damit alle meine Formen und Schriftzüge ab!
Habe schon viele dieser Einbandfolien ausprobiert, aber am besten hat die Folie vom Drogeriemarkt Müller (rote Gitterlinien auf der Schutzfolie, 5m x 40 cm) funktioniert! Bei anderen ist ab und zu etwas vom Kleber in der Form zurückgeblieben, wenn man zu schnell abgezogen hat oder es zu kalt war!

Ciao, Marcus

www.MSC-Naabtal.de unter der Rubrik MK-Modelle
 

plinse

User
Moin,

wenn du mit Wachs trennst, gibt es eher keine Probleme. PVA kannst du nicht verwenden wenn du abkleben willst, das reisst sich raus.

Wenn du eine alte, eingefahrene Form hast, die schon oft verwendet wurde, ist die Wachsschicht stark genug, als dass wenn du die Form einfach wie üblich 1-2 mal vor dem erneuten Bauen wachst, du keine Probleme zu erwarten hast. Wenn es eine neue Form ist, solltest du sie wenn du sofort abkleben willst, etwas gründlicher wachsen, als es sonst vom Hersteller des Wachses angegeben wird. Öfter wachsen schadet nicht. Einfach die Form immer schön dabei aufpolieren, zwischendurch lange genug liegen lassen und gut.

Abkleben kannst du mit allem, was sich mit dem Lack verträgt, nicht angelöst wird, ... und es muss sich rückstandsfrei aus der Form lösen lassen, da du nicht bedingungslos mit Lösemittel Reste wegwischen kannst, wegen des Wachses. Ich verwende für Streifen zum Beispiel ganz gerne Packband. Für Schriften haben sich Filme wie Marcus beschrieben hat bewährt.
 

Sterni

User
Vielen Dank für die Tipps, das mit der Maskierfolie werd ich mal ausprobieren um meinen Modellen auch einen Namen zu geben :)
Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten