JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

hps

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

super, dass es mit deiner Mirage auch weitergeht, bin schon gespannt auf das "Endprodukt". Das mit den Radschachtklappen finde ich super gelöst. Sehe ich das richtig, dass beim Ausfahren des Fahrwerkbeines die Klappe automatisch aufgeht und auch so gleichzeitig als "Landehilfe" (Geschwindigkeitsabbau) Verwendung findet? Mit Gummizug oder Federkraft wird sie wohl autom. wieder geschlossen!
Ich hätte nur bei der Einleitung der Kräfte vom Hauptfahrwerk etwas Bedenken. Du hast zwar eine schöne große runde Grundplatte, aber die Kraftleinleitung geschieht nur über die kleinen Holzklötzchen. Ich befürchte, dass das zu schwach dimensioniert sein könnte in Hinblick auf deine 12S Lipo-Orgie ;)! Wird ja kein Leichtgewicht werden. Ich hatte bei meiner 8S-Variante das so gelöst und hält bis heute:

Mirage005_Bildgröße ändern.jpg

Ich bin übrigens die nächsten Tage in ModelCity/Tschechien um die Mig-15 einzufliegen. Wird keine große Geschichte werden :cool:!

Jetgruß Peter
 
Unter 4 KG ist schon ein gutes Ziel, bin gespannt ob du es packst, meine 10S mit Fahrwerk wiegt satt über 4kg genau 4,3kg damit ist sie schon recht kritisch zu fliegen vor allem beim landen.
 

GePo

User
Hallo Peter,

danke für´s "Mitdenken" ;) (also mit mir mit-denken) :rolleyes: klingt das hoffentlich eh nicht Sarkastisch... :confused:;)

Die runden Platten waren einfach "passende" Abfallstücke die rumgelegen sind. Ich glaub dass das stabil genug ist, weil ja auch Nachläufer-Beine drann sind und die auch sehr viel der Biegekräfte schlucken. Und wenn die ersten Landungen auf dem Bauch gemacht werden - soll´s auch egal sein.
Ich hab auch noch die Option, so wie JePe die Grundplatte zu verstiften. Fester Schaum ist ja noch genug vorhanden... ;)

Gruß
Georg

PS: das mit deiner super gebauten MiG 15 hab ich schon mitbekommen - lese auch dort immer wieder mit ;)
Alles Gute dafür.
 
Hallo Georg,

ich seh gerade Du verwendest das gleiche Bugfahrwerksbein wie ich. Bei ca. 2,8 Kg Gewicht war mir die Feder deutlich zu hart, ist bei dem höheren Gewicht Deiner Mirage eventuell anders.

Falls Du die Feder wechseln willst, die Kombination der Stahlschraube mit dem Gewinde im Alu ist ziemlich kritisch. Bei mir war nach ein oder zweimal raus- und reinschrauben das Gewinde im Fahrwerksbein kaputt, vielleicht hatte ich aber auch einen grobmotorischen Tag.

Gruß

Detlef
 
Bericht vom Erstflug

Bericht vom Erstflug

Hallo,

gestern hat meine Mirage erfolgreich die ersten 3 Flüge absolviert.

Mit einem Fluggewicht von nur ca. 2,2kg fliegt die Mirage sehr gutmütig und zeigt keinerlei Abrisstendenzen.
Der Schwerpunkt von 400mm wurde weiter zurückverlegt, so lässt sich die Mirage noch besser anstellen.

Leistung und Sound:
Der Sound ist sehr angenehm. Die Mirage hat mit dem verwendeten Motor Dr Mad Thrust 1600kv 2400watt etwas mehr Schub als Gewicht, aber leider nicht das Schub/Gewicht Verhältnis wie z.B.: die Sebart Mig 29 3D.
Ab 3/4 Gas scheint schubmässig aber nicht mehr allzuviel zu passieren. Ob der Impeller doch nicht genügend "Luft" bekommt?

Vektorsteuerung:
Die Vektorsteuerung zeigt leider nicht die gewünschte Wirkung. Hoher Anstellwinkel ist OK, aber Überschläge und Flatspins sind zur Zeit nicht möglich.
Hier müssen die Ausschläge der Vektorsteuerung deutlich erhöht werden, respektiv längere Servohebel müssen verwendet werden. Ausserdem habe ich keine Plastik-Folie verwendet für die Übergänge Impellerauslass zur Vektor-Einheit.

Wegen dem niedrigen Gewicht, dem gutmütigen Flugverhalten und der daraus resultierenden Wendigkeit, macht das turnen in Bodennähe aber sehr viel Spass.

Geplante Modifikationen:
- Die "Wurflöscher" werden bis in den Impellerschacht verlängert, so dass der Impeller besser "atmen" kann, mal sehen wie dies sich dann auf Leistung und Sound auswirkt.
- Plastik-Folie zwischen Impeller und Vektoreinheit
- Ausschläge der Vektorsteuerugn erhöhen
- HK 3-Achs Kreisel auf den Vektor

MfG
Steve
 

Wobisch

User
Mirage Maiden

Mirage Maiden

So, auch meine Mirage (seit Dezember 2013 fertig) hat heute endlich den Erstflug gehabt. Mit dem Bungee gestartet hatte ich einen prima Flug. Etwas zu viel Ruderausschlag, aber für mich gerade noch fliegbar. Der Wemotec Midi Evo mit Tenshock Motor hat einen tollen Sound, leiser als mein Staubsauger. ;) Allerdings habe ich das gewuchtete Set bestellt. Nun muss ich einige Parameter ändern und es kann weiter gehen.
Preis/Leistung ein toller Flieger.
 

Anhänge

  • IMG_3586.JPG
    IMG_3586.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3549.JPG
    IMG_3549.JPG
    42 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3570.JPG
    IMG_3570.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3532.JPG
    IMG_3532.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    188 KB · Aufrufe: 46

hans5-6

User
018.JPG

Ich habe meinen auf diesem Holzbrett verschraubt. Ist die beidseitige Verstärkung der vorderen Flächenaufnahme. Siehe Seite 3 in diesem Baubericht. Die Mirage wurde nachträglich auf Flitschenstart umgerüstet.

L. G. Hans
 

Miguel

User
Weiss jeman ob die Flächen der Mirage von FlyFly oder Graupner auf den Rumpf von JePe passen, sollte ja die gleichen sein oder sehe ich das falsch ?

Gruss
 
Moin....falls jemand noch bedarf hat ..ich gebe meine Mirage unbebaut ab..flyfly in Grau mit scale Cockpit aus USA ..EZW mit Federbeinen ..JePe glas Set ..Wemotec EVO mit 1900 kV Motor ...alles neu :D
Einfach eine PN an mich
Viel Spaß mit dem Teil
Gruß
Matze
 
Horrorvideo auf rcgroups, Desintegration einer Mirage 2000 in der Luft

Horrorvideo auf rcgroups, Desintegration einer Mirage 2000 in der Luft

Liebe Mirage Gemeinde!

Meine Fly Fly Mirage steht nun bald vor dem maiden flight.

Jepe/Beglasung mit 25/50g Glas+Epoxy (im Wurzelbereich doppelt), kein Holm, keine retracts/Griffmulden am Schwerpunkt/Kolibri T20

Die URL des Videos habe ich leider wieder verloren, im rcgroups-Forum ist es zu finden. Ein link dort läuft aber nicht, das ist das welches man sofort via Google findet.

Es kam in 2 Fällen zu einem Zerfetzen der Flächen im Speedflug, Bruch jeweils beim Übergang Rumpf-Fläche.

Diskutiert wurde jeweils: Glas+"nur" PU, Beplankungsunterbrechung durch Einziehfahrwerk, kein Holm,Ruderflattern.

Habt Ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Ich möchte sie scalemässig fliegen, nicht unbedingt mit angestochenem Vollgasflug mit highspeed vorbeijagen. Dennoch, Speed lässt sich bei so einem Flugzeug auch nicht vermeiden. Ich könnte zwar auf der DC16 V3 via Telemetrie einen Throttlelimiter bei z.B. 150km/h programmieren, oder nochmals unten Fläche auffräsen und ein Kohlerohr brutal quer einharzen.

Am liebsten würde ich sie so fliegen wie sie ist, über Tipps/Erfahrungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse aus Wien
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo poertrac,

mach dir mal wegen der Stabilität der Mirage keine Sorgen. Meine war (hab sie verkauft, fliegt immer noch) ohne jegliche Verstärkungen, unbeglast und mit der T25 bestückt. Ich hatte sie nur auf der Unterseite mit einer Klebefolie "veredelt", um sie vor den Landungen auf dem Bauch etwas zu schützen. Ein geniales Teil, fliegt super, läßt sich einfach starten und landen - einfach nur geil! Das Video kennst du vielleicht.


Jetgruß Peter

Korrektur: in die kleine Nase am Flächenvorderteil welche in den Rumpf ragt habe ich zwei 5mm und 10cm lange Kohlerohre eingeklebt.
 
Lieber Peter!

Danke für Deinen beruhigenden Hinweis!
Das Video ist toll gelungen, das Flugzeug hervorragend geflogen präsentiert!

Die T20 ist noch in meinem uralten umgebauten TwinJet verbaut bis die Mirage fertig ist. Der TJ biegt sich ordentlich durch, hat eigentlich keine wirklich tragende Struktur ausser die Rumpfhalbschale zwischen den Flächen, hält aber auch. Das EPP ist eben extrem elastisch.
Ein bisschen nervös bin ich vor dem maiden flight, aber ich freue mich schon auf das Fliegen und hoffe auf viele Flugstunden ohne crash.
Ich denke, sie ist noch unkritischer als der TJ da grösser, besser zu sehen und geringere Flächenbelastung.

Liebe Grüße aus Wien, Arian!
 
Mirage fast fertig für maiden flight

Mirage fast fertig für maiden flight

Hier ein paar Fotos, es fehlt noch der Einbau der ECU Komponenten und RX , Akkus etc. + Zugangslogistik.
mirage 2k 1.jpg

mirage 2k 2.jpg

Bald ist es soweit....

Grüße aus Wien, Arian!
 

hps

Vereinsmitglied
Geil, das Design macht was her :cool:! Erleichtert auch die Fluglagenerkennung :D. Ein paar Bilder und evt ein kleines Video von den ersten Flügen wäre toll! Willkommrn im Mirage-Club :)!
Jetgruß Peter

PS: Nach dem Maiden wird aber erst mal die Werkstatt zusammengeräumt :D:D:D!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten