Mittlerweilen hat der eigentliche 7 minütige maiden flight geklappt.
Der erste Handstart ist misslungen, Flugzeug durchgesackt und "gelandet", cut off, Nachkühlen, kein Schaden.
Beim Nächsten wurde durch einen sehr kräftigen Kollegen gestartet und ab gings.
Allerdings musste er wegen dem starken Nickmoment zweihändig arbeiten, die Spitze abstützen und ab.
Der Flug selbst war unkompliziert, das Flugzeug noch einfacher zu Fliegen als der Twinjet: grösser, gut zu sehen, liegt wie ein Brett. Die Landung sehr easy, in 100m Entfernung Triebwerk abgestellt, gleitet hervorragend, voll gezogen extrem langsam zu landen.
Meine ist wegen der Beglasung schwerer als die von Peter, daher ist der Handstart leider etwas kritischer.
Alleine wegschmeissen möchte ich sie nicht, am Platz gibt es einen Kollegen, wenn der da ist dann gehts problemlos.
Ich baue gerade an einem sehr niedrigen Startwagen, es fehlt nicht mehr viel. Es ist praktisch ein Fahrwerk mit Auflage knapp bis hinter dem Schwerpunkt und einem lenkbaren Bugrad, den Radpositionen genau dort wo sie bei einem verbauten Fahrwerk nach Jepe auch liegen würden.
Das Servo ist mit einem modifizierten 2S Balancerstecker "lose" mit dem Flugzeug verbunden. Es ist ein Car Servo mit 4kg und MG um 19€.
Die vordere Auflage wird vor den Triebwerkseinlässen sein, hinten ist ein Zapfen der das Abrutschen verhindert.
Fotos folgen, auch Videos sobald das Ding einsatzbereit ist.
Von ähnlichen Konstruktionen finden sich Videos auf Youtube (Fly Fly Mirage Startwagen).
Jedenfalls ist das Starten wenn man alleine am Platz ist ein Thema, wenns unkompliziert ginge würde ich ein EZF nachrüsten. Das Gewicht wäre mir egal.
@ hps und Timo
Freut mich, dass sie Euch gefällt!
@Wobisch
Super repariert! Die Gummilösung scheint super zu gehen, bei mir mit Heissgebläse allerdings schwierig: die Turbine geht langsam auf Leistung, mit Vollgas ab Stand würde sich das Flugzeug schon aushängen und losrutschen, mit Vollgas ab Pedaltritt würde die Leistung erst zu spät einsetzen. Daher jetzt Startwagen ("Abwerffahrwerk") Lösung.
Wenn das nicht gehen sollte: Unterseite ab und EZF rein. Die 300g sind dem Gerät auch schon egal, da würde sie vollgetankt auf 2,8kg kommen, bei 50m Piste.
LG Arian!