JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Hallo Frank
habe schon großes Interresse an dem Dolly
Habe allerdings ne P20 als Antrieb
wie genau is die Mirage befestigt hast du ein Bild???
oder schmoren mir die Zehen ab??

Gruß Richard
 
Hallo Richard,

Habe es mal kurz im Keller geknipst. Am hinteren Ende des Dolly ist das Seil zum Pedal befestigt. Die Länge ist ja variabel und es sollte auch ohne Stahlkocher-Schuhwerk gehen. Hilft natürlich nix, wenn der Abgasstrahl das Seil durchtrennt...

Alles klar?

Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 54
Hallo Frank danke
schaut gut aus, wenn ich das Seil zum einhängen aus Stahl mache dann geht das sicher.
mich würde jetzt noch die lage des Hakens am Modell interessieren ,bitte ein Bild .
Und wie am Rumpf befestigt damit mir der Haken nicht ausreißt.
Danke schon mal für deine Bemühungen
Gruß Richard
 

Knaller

User aktuell gesperrt
Bodenstart

Bodenstart

Habe sowohl bei meiner Viper als auch bei der Mirage ein 50mm Zentralrad im Rumpf vor dem Schwerpunkt mit Achse in zwei Sperrholzbrettchen geführt eingeklebt.
Optik leidet nur wenig darunter,da max 30mm herausschauen.
Super praktisch und super einfacher Bodenstart ohne umständlichen und sperrigen Aufbau von Katapulten.
Ist nicht meine Idee,trotzdem gut.;)
Gruß Heiko
 
Hallo Frank danke
schaut gut aus, wenn ich das Seil zum einhängen aus Stahl mache dann geht das sicher.
mich würde jetzt noch die lage des Hakens am Modell interessieren ,bitte ein Bild .
Und wie am Rumpf befestigt damit mir der Haken nicht ausreißt.
Danke schon mal für deine Bemühungen
Gruß Richard


Schau mal hier, das sind die Anleitungen von Jean-Paul.

http://www.jepejets.com/jepesite/JePe Leaks/LePeLeaks.htm

Der Haken sitzt in einem Stück ordentlichem Sperrholz.

Das/der Dolly braucht natürlich auch einen Gummi zum flitschen, aber damit hat der Flieger gleich einen ordentlichen Anstellwinkel und rutscht nicht auf dem Boden rum.

Auch wenn das Teil nicht mehr verfügbar zu sein scheint, so ist der Nachbau recht simpel.

Verwendet werden fünf Kunststoffverbinder, die es z.B. hier gibt:

http://www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=312

Die Achse ist ein 4mm Stahldraht, Räder sind 85mm. Die Stange nach hinten ist 4mm Kohle mit einem Messingrohr am Ende, das ganz hinten plattgedrückt und für das Seil zum Auslösepedal durchbohrt ist.
Dann braucht es noch dünne Schnüre und zwei kleine Schlüsselringe für die Verbindungen Dolly/ Gummi und Dolly Starthaken. Die Auflagen sind Rohrisolierungen aus dem Baumarkt.
 

Knaller

User aktuell gesperrt
Bodenstart

Bodenstart

Hallo Detlef
Wir haben nur Graspiste.Mit dem Bugrädchen klappt das einwandfrei.
Aber siehe auch unser Nachbarverein Brüggen,da klappt es bei Markus mit anderen einfachen Mitteln auch bestens.
Gruß Heiko
 
Mittlerweilen hat der eigentliche 7 minütige maiden flight geklappt.

Der erste Handstart ist misslungen, Flugzeug durchgesackt und "gelandet", cut off, Nachkühlen, kein Schaden.

Beim Nächsten wurde durch einen sehr kräftigen Kollegen gestartet und ab gings.

Allerdings musste er wegen dem starken Nickmoment zweihändig arbeiten, die Spitze abstützen und ab.

Der Flug selbst war unkompliziert, das Flugzeug noch einfacher zu Fliegen als der Twinjet: grösser, gut zu sehen, liegt wie ein Brett. Die Landung sehr easy, in 100m Entfernung Triebwerk abgestellt, gleitet hervorragend, voll gezogen extrem langsam zu landen.

Meine ist wegen der Beglasung schwerer als die von Peter, daher ist der Handstart leider etwas kritischer.
Alleine wegschmeissen möchte ich sie nicht, am Platz gibt es einen Kollegen, wenn der da ist dann gehts problemlos.

Ich baue gerade an einem sehr niedrigen Startwagen, es fehlt nicht mehr viel. Es ist praktisch ein Fahrwerk mit Auflage knapp bis hinter dem Schwerpunkt und einem lenkbaren Bugrad, den Radpositionen genau dort wo sie bei einem verbauten Fahrwerk nach Jepe auch liegen würden.
Das Servo ist mit einem modifizierten 2S Balancerstecker "lose" mit dem Flugzeug verbunden. Es ist ein Car Servo mit 4kg und MG um 19€.
Die vordere Auflage wird vor den Triebwerkseinlässen sein, hinten ist ein Zapfen der das Abrutschen verhindert.
Fotos folgen, auch Videos sobald das Ding einsatzbereit ist.
Von ähnlichen Konstruktionen finden sich Videos auf Youtube (Fly Fly Mirage Startwagen).

Jedenfalls ist das Starten wenn man alleine am Platz ist ein Thema, wenns unkompliziert ginge würde ich ein EZF nachrüsten. Das Gewicht wäre mir egal.

@ hps und Timo
Freut mich, dass sie Euch gefällt!

@Wobisch
Super repariert! Die Gummilösung scheint super zu gehen, bei mir mit Heissgebläse allerdings schwierig: die Turbine geht langsam auf Leistung, mit Vollgas ab Stand würde sich das Flugzeug schon aushängen und losrutschen, mit Vollgas ab Pedaltritt würde die Leistung erst zu spät einsetzen. Daher jetzt Startwagen ("Abwerffahrwerk") Lösung.
Wenn das nicht gehen sollte: Unterseite ab und EZF rein. Die 300g sind dem Gerät auch schon egal, da würde sie vollgetankt auf 2,8kg kommen, bei 50m Piste.

LG Arian!
 
Neue Fly Fly Mirage nach JEPE Art

Neue Fly Fly Mirage nach JEPE Art

Hallo
Habe mit einem Vereinskollegen eine neue Mirage ohne Fahrwerk aufgebaut und eingeflogen.
Gestartet wird an und für sich ohne Probleme mit Gummiflitsche. Als Nachbrenner wurde einer von RC Lander eingebaut.
Antrieb: Jet Fan 90 V2, Het 700 68 1738 KV, 100 Amp.Regler, 6 S 4000, Gewicht 2,9 kg.
MfG Autschi
 

Anhänge

  • IMG_5294.jpg
    IMG_5294.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5296.jpg
    IMG_5296.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5298.JPG
    IMG_5298.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5300.JPG
    IMG_5300.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5310.JPG
    IMG_5310.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5311.JPG
    IMG_5311.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5321.JPG
    IMG_5321.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5322.JPG
    IMG_5322.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 66
Angelenktes Seitenruder bei Fahrwerk?

Angelenktes Seitenruder bei Fahrwerk?

Meine Frage geht an Diejenigen, welche die Mirage mit Fahrwerk betreiben.

Durch das höhere Gewicht ist das Handstarten, vor Allem alleine, kritisch.
Der Startwagen hat sich auch nicht bewährt, beim Abheben in im Moment des Rotierens das Flugzeug plötzlich ausgebrochen und mit einem irren Anstellwinkel abgehoben. Es ist Nichts passiert, am Video haben wir die Einzelframes dieses Momentes analysiert: der Wagen hat sich torquiert, das Bugrad des Wagens stand kurz 30° aus der Vertikalen. Trotz robusten Aufbau.
Diese Startart scheidet auch aus.

T20 Kolibri, TOW3100g mit Sprit, E Flite 15-25 Fahrwerk elektrisch

Jetzt habe ich ein Einziehfahrwerk sowie einen CFK Holm nachgerüstet. Das geht von unten auch im Nachhinein relativ problemlos, mit ein paar Strukturverstärkungen durch Laminate und Sperrholzbrettchen. Das werde ich mit Fotos nachposten um anderen Piloten, welche das auch vorhaben die Bauabschnitte zu zeigen.

Gut, das EZF ist drin.

Ist es notwendig das Seitenruder anzusteuern um eine ausreichende Kontrolle im Startrolllauf zu gewährleisten oder nicht?

Wer startet problemlos ohne Seitenruder, bzw. hatte kritische Situationen?

Das lenkbare Bugrad bleibt zwar sicher lange am Boden, nur, die Radlast ist sehr gering, vielleicht zu gering auf einem Gutteil des Startrollweges.

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen,

Liebe Grüsse, Arian!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten