Schulze next generation II

Hallo

Da ich meinen Akku bereits mit dem Teil laden konnte, vermute ich ein Problem mit der Firmware (wie gesagt, ich vermute).
Leider gelingt es mir nicht, die Firmware downzugraden, da ich beim Flashen via Schulze Programm die Meldung bekomme, es sei bereits die aktuelle Version drauf.

Gibt es da einen Workaround? habe die 1.60 noch verfügbar und würde das gern ausprobieren.
Hat jemand vielleicht noch die 1.61 rumfliegen?

Gruß
Onki

P.S. Ich find das Teil immer noch genial. Allein schon wegen des BID-Supportes. Errare Humanun Est gilt auch bei denen.

Hi Onki,
Der Downgrade ist in der Schulzesoft gesperrt. Ja, es gibt einen Workaround, den darf ich hier aber nicht posten. Siehe dazu auch den Post http://www.rc-network.de/forum/show...eneration-II?p=2947692&viewfull=1#post2947692

Aber vielleicht hat der Moderator ein Einsehen :)

Ich habe meinen jetzt auf die V1.32 downgegradet. Die hat bei mir 1,5 Jahre anstandslos funktioniert. Ich werde den Downgrade am WE intensiv testen, ich habe aber bisher keinerlei unterschiede zur "Originalinstallation" feststellen können.

Wir sollten hier gegenüber der Fa. Schulze fair bleiben. Die Komplexität der heutigen Ladegerätegeneration ist um vielfaches höher als noch vor ein paar Jahren. Damit kann man den NextGenII auch nicht mit den alten ISLs vergleichen. Auch wir sollten uns hier an die eigene Nase fassen. Jeder Pups wird hier gleich eskaliert und schlechtgeredet. Herr Schulze ist bemüht sofort darauf zu reagieren, und leider kommt die QA da manchmal nicht hinterher.
Was fehlt, ist eine beta-testphase. Einfach eine neue Version einem kleinen ausgewählten Kundenkreis vorab zur Verfügung stellen und nach deren OK erst freigeben. Damit könnte sich Herr Schulze so manche Eskalation ersparen.
Nachtrag: auch heute werden Probleme "ruckzuck" beseitigt. ich hatte gerade ein anderes Schulze Produkt zur Reparatur - Montag abgeschickt, Donnerstag wieder zurück, zu einem mehr als fairen Preis.... an dem guten Herrn Herder liegts nicht.
Gruss Stephan
 
Hallo,

das Argument "fair bleiben" zieht da nicht mehr.
Wenn Herr Schulze in einer Mail schreibt, das ich als Kunde alle Fehler haarklein dokumentieren und ihm mitteilen muss, dann hat er da etwas gewaltig falsch verstanden.
Wenn er weiter schreibt, das ich die Beiträge in RCGROUPS lesen muss, um zu erfahren was für eine Fehlerbeschreibung wichtig ist, hat er auch da etwas falsch verstanden.
Diese Vorschrift kann er mir machen, wenn er mich für den Betatest seiner Geräte bezahlt.

Solange ich Kunde bin und viel Geld für das Ladegerät ausgegeben habe, reicht es wenn ich ihm z.B. mitteile das ich beim Laden von einem 4S Akku eine unerklärliche Fehlermeldung "UMAX, Akku abziehen" hatte.
Er kann dann gerne nach Details fragen, wenn ihm die Info nicht reicht.
Und da er hier scheinbar mitliest, weiss er das es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Im Moment bin ich über den Support echt verärgert, ebenso über das Ladegerät, das seinen Zweck selbst bei einfachsten Aufgaben (2S Akku Laden, 4S Akku laden etc.) nicht erfüllt und unregelmäßig lustige Fehlermeldungen anzeigt. (UMAX, MosFET Treiber Fehler etc...)

Meine Meinung dazu: Schulze hat seinen guten Ruf von früher verwirkt, die Firmware wird "hinterhergefrickelt" und es gibt keine strukturierte Entwicklung und kein Qualitätsmanagement.
Statt in einer Version 2.00 viel Zeit zu investieren wie man die Fehlermeldungen schöner darstellt, hätte man eher die Ursachen der oft sinnlosen (da nicht durch Bedienfehler und technische defekte ausgelösten) Fehlermeldungen beheben sollen.
Eine Fehlermeldung hat genau in 3 Fällen zu erscheinen: Bedienfehler, Technische Defekte, Rahmenparameter passen nicht (Eingangsspannung, Versuch einen Akku mit zu vielen Zellen zu laden etc.)
Alle Fehlermeldungen, die erscheinen und nach einem Neustart weg sind, obwohl man alles genauso anklemmt und einstellt wie vor dem Neustart, sind demnach überflüssig und durch schlampige Programmierung oder Abstimmung auf die Hardware ausgelöst.

Viele Grüße
Daniel Benden
 

emax

User
Gibt es da einen Workaround? habe die 1.60 noch verfügbar und würde das gern ausprobieren.
Den gibt es. Aber der wurde hier aus dem Thread gelöscht, damit niemand 'aus Sicherheitsgründen' von einer nicht funktionierenden neueren Software auf eine funktionierende ältere Software zurückgehen kann,. Nennt man dann 'Fachforum'.
 

emax

User
Ich habe meinen jetzt auf die V1.32 downgegradet. Die hat bei mir 1,5 Jahre anstandslos funktioniert. Ich werde den Downgrade am WE intensiv testen, ich habe aber bisher keinerlei unterschiede zur "Originalinstallation" feststellen können.
Bei mir ist es die 1.34. Die hab ich seit Beginn, und nie ein Update gemacht.

Warum hätte ich das auch tun sollen?
 
Die Milch kocht langsam aber sicher über.
Wenn hier nicht bald mal ein Statement abgegeben wird, egal ob über die HP oder direkt hier, dann artet das noch mehr aus.
Die User sind ja nicht doof und informieren sich im WWW bevor Produkte gekauft werden.
Die Angst ist einfach zu groß auf einmal ohne Lader zu sein in der Hochsaison wenn man nur diesen einen hat.
Mein alter Gen1 Lader hat nie Sorgen gemacht.
Kann man vll den Vergleich anstellen mit der Hundezucht? Dort heisst es dann: überzüchtet. :confused:
Wie gesagt, es muss langsam was passieren finde ich.
 

onki

User
Den gibt es. Aber der wurde hier aus dem Thread gelöscht, damit niemand 'aus Sicherheitsgründen' von einer nicht funktionierenden neueren Software auf eine funktionierende ältere Software zurückgehen kann,. Nennt man dann 'Fachforum'.

Hallo,

dann verratet mir den Trick doch via PN. Dann sind alle Beteiligten froh und ich kann mein Zeug bis auf weiteres wieder laden.
Frei nach dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" (oder war es die Taube im Bett und die Blinde...:cool:)

Gruß
Onki
 
Downgrade

Downgrade

Die Option zum Downgrade sollte man behalten, wenn die 2.0 buggy ist, dann eben erstmal zurück zu 1.61 ?

Betatester wäre wohl gut, aber nicht Endkunden ohne diese zu informieren ;-) .
Ok, meiner ist eh noch weg - müßig drüber nachzudenken.

Ich brauch eh noch nen 2. Lader für die 12S+ Klasse, mal umschauen was da Sinn macht.

@ Gerd: Die Infos zum Downgrade zu löschen finde ich auch nicht sinnvoll, denn so wie es aussieht ist es
einhellige Meinung das V2 nicht praxisgerecht ist.
Wenn die vorherigen Versionen gravierende Sicherheitsmängel haben ( was evt. zu meinem Defekt führte ),
dann sollte man darüber informiert werden, aber wenn auch mit teils mal sinnfreien Fehlern, die 1.32 o.ä.
hat bei mir funktioniert, und die Nutzung war praktisch gleich.

Und wie von mir und anderen schon geschrieben: Erst mal stabil zum laufen bekommen, dann Gimmicks
wie Fehlerklartexte, wobei... was sagt er denn wenn er einen Sinnlosfehler ausgibt ?

Was mir persönlich etwas Sorgen bereitet, ist das mein NextGen schon seit 1 Woche im BurnInTest sein
soll, bzw. sollte ich den schon zurückhaben, d.h. da lief wohl auch nicht alle nach Plan.

Wäre jetzt Juni wäre ich langsam sauer, ok auch jetzt fühle ich mich zum Kleinmodellflieger kastriert.

So... Kaffee - und mal sehen ob die Jungendlichen denn heute zum Shockyschneiden kommen.

Gruß Bernd

Edit: Die Kiddys kommen ( ok OT )

& kleine Warnung bei der Downgrademod: ich würd den Zahlenwert nur
auf das minimal erforderliche ändern, sonst verstrickt man sich evt. bei erneutem Update.
 

peteru

User
Hallo,
wenn es hier unerwünscht ist die Info bzgl. eines Downgrad der FW zur Verfügung zu stellen,
so kann man (ich) eine PN senden.
Ich hatte das bereits bei der V1.54 zurück auf V1.32 getestet und es hat funktioniert.
Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass hierbei auch etwas schief gehen kann und
das Gerät u. U. nicht mehr funktioniert. Also alles auf eigene Gefahr!!!

Gruß
Peter
 

Havet

User
Bei meinem 350er NgII läuft die V 2.0 , nach 6 Lipo Ladungen am 12V Netzteil, ohne Probleme. Sind denn nur die 500er Geräte betroffen?

Gruß Roger
 
& kleine Warnung bei der Downgrademod: ich würd den Zahlenwert nur
auf das minimal erforderliche ändern, sonst verstrickt man sich evt. bei erneutem Update.

Ist nicht nötig, der Zahlenwert wird nur in der Schulzesoft einmal abgeprüft um festzustellen ob ein Upgrade durchgeführt werden kann.
Die eigentliche Versionsnummer steht im Binärfile und kann (so einfach) nicht geändert werden.
Gruss Stephan
 

onki

User
Hallo

Danke für die Infos per PN.
Dann werd ich meinen 280er mal wieder in die Vergangenheit schicken und berichten ob er den LiFePo4 nun mag.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft

Ok, -> Zahlenwert - ok, das ist plausibel

Wenn der Bedarf an ner FW 1.61 bestehen sollte ( wenn meiner wieder da ist ) dann könnte mir doch sicher
einer helfen ?!?

Ich hätte: 132-153-154-155 und 160 im Angebot ( liegt auf Platte ) .

Gruß Bernd
 

onki

User
Entwarnung!

Entwarnung!

Also bei mir tut wieder alles - auch mit der 2.00 - Asche über mein Haupt:eek:.

In meiner Funke ist eine Schutzdiode verbaut, die hat den Lader dazu bewogen abzubrechen, was auch logisch ist und völlig korrekt.
Ich kann die Diodenfunktion bei LiFePo aber leider nicht aktivieren (ist durchgestrichen). Fehlermeldung kam auch mit 1.60.

Also flugs die Diode im Sender überbrückt (ist ja nur ne Chinafunke Th9x) und seither klappt alles.

Also bei mir ist nun die 2.00 mit meinem 280er über jeden Zweifel erhaben.

Schönes Wochenende

Onki
 

Augur

User
Also bei mir läuft die 2.00 auf einem 500er perfekt. Einzig die MOS-Fet Meldung kommt häufig wenn ich die Kopplung ändere, was ich aber als gut empfinde, da vorher der Ladevorgang einfach nicht begonnen hat. Eine separate Fehlermeldung zeigt eigentlich, dass der Fehler erkannt wurde und im nächsten Release dann vielleicht auf bearbeitet wird (also automatisch). Dafür am Besten Herrn Schulze das Log schicken und dann weiß er Bescheid, dass viele das Problem haben. hier darüber zu diskutieren hilft leider nicht...

Und das mit dem Neustart ist sicher schwierig, weil der Lader dann stromlos wird. Dies mit Softwaresteuerung nach zu stellen ist sicher schwieriger und früher musste ich meinen PC auch häufiger neustarten... (ok, blöder Vergleich. ;-) )
 
Zu bedenken:

Zu bedenken:

Sollte jemand wegen Problemen mit neuerer Firmware daran denken das zurückzuflashen, dann bitte
bedenken, das dies auch nicht risikofrei ist = eigene Gefahr denke ich.

Vor allem: die neue Hardwarerevision ( einige 501er und alle 801er ) benötigen mindestens V1.60, bzw.
ist dort mind. 1.61 sinnvoll.

Also bitte nicht ohne Grund bzw. ohne Verstand downgraden.

Es wird sich da wohl eh bald etwas tun, evt. einfach etwas Geduld.

Meiner ist auch heute nicht gekommen :cry: - naja, morgen ist Halle, und die 3S2200 schafft auch der alte Lader
in akzeptabler Zeit.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo

Ich schaffe es einfach nicht, meinen mc-32 Senderakku 1s6p vernünftig mit meinem 280er zu laden.
Hab heute 1,5 Betriebsstunden drauf gehabt und wollte mal wissen, wieviel ich nachladen muß (geht ja nich mit dem Steckerladegerät).
Bei 1A Ladestrom hat es nach etwas mehr als 200mAh "Voll" angezeigt obwohl mindestens 1-1,5Ah rein gehen muß (wegen ACT Modul).
Akkutyp LiIo ist eingestellt.
Was mach ich falsch? Hab den Akku direkt am Stecker angeschlossen, also nicht über den Hohlstecker des Senders.
In meinem ollen ELV ALC8000 klappt das wesentlich besser mit plausibleren Werten (bei gleichem Ladestrom).

Ist der NextGen II nur eine Schnellladekiste für so Hammerakkus oder auch ein seriöses Ladegerät für "normale" Zellen?
Kommt der ADC mit Einzelzellen nicht klar (wie die alten Schulze Dinger)

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten