Krill Yak 55 28%

PW

User gesperrt
Hallo,


so... wenn der Propeller da ist nur noch bohren für den DA-60 und den Spinner ausfräsen, dann bin ich fertig.

In der Zwischenzeit wird noch das Filz von MTM vor die Wurzelrippen geklebt und die Dämm-Matte in die Motorhaube geklebt.


Chriss: Blau-Weiss ??? Was ist das ??? Zumindest im Fußball waren in dieser Saison die Fakten klar !


Gruss

PW
 
Guten Morgen ;)

ich klink mich einfach mal hier ein. Hatte bereits das Vergnügen den Erstflug machen zu dürfen :) Und ich kann sagen die Flugeigenschaften übertrafen die Erwartungen!! Dies trotz des Umstiegs von 2,2m Yak 55m aus Holz auf die Voll-Gfk Version...

Dabei auffällig war höchstens das Fahrwerk, habt ihr es verstärkt?? Und der Schwerpunkt ist mir noch nicht so ganz schlüssig, sollte ja zwischen mitte Steckungsrohr bis 2cm dahinter liegen, jedoch war meiner Meinung nach bei 2cm hinter mitte Steckung (ging gerade noch ohne Blei zu verbauen) alles extrem Schwanzlastig (obwohl trotzdem äußerst unkritisches Flugverhalten vorhanden ist).

MfG, Tobi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das Krill Fahrwerk macht im Vergleich zum GB 2,2 m YAK Fahrwerk einen weicheren Eindruck.

Ich werde nächste Woche in die Luft kommen; der DA-60 mit Delro 23x11,5 Prop wurde auch schon zu Leben erweckt. Was auffiel war, dass die lange Kabinenhaube vorne kräftig rappelte und sich bewegte. Und zwar in dem Teil zwischen den beiden Führungslaschen in Richtung Motorhaube. Ich bin nun gerade dabei, die Kabinenhaube ca. 10,5 cm hinter Ende der Motorhaube seitlich mit 2 M3 Schrauben am Rumpf zu befestigen. Dann kann die Kabinenhaube in diesem Bereich nicht mehr auf dem Rumpf schwingen den klappern.

Am Wochenende wird noch das MTM Radialgitter in die Motorhaube eingeklebt, welches morgen lackiert wird.



Gruss

PW
 
Hi,
ich steig einfach mal mit ein.

Ich bin noch ziemlich neu in der Modellflug- Szene, aber ich bin mir schon ziemlich sicher,
dass die Krill Yak mein 2. Modell wird. (Mit DA60)
Sie wird warscheinlich so gegen anfang Juli bestellt.
Jedoch wird sie erst Ende des Jahres- nächstes Jahr fertiggestellt.

Deshalb muss ich mich bald für eine Farbe entscheiden.
Es wäre also gut, dass jemand Bilder der Gelben Yak reinstellen würde.
(das ganze Modell).

Fliegerische Grüße,
Paul
 
attachment.php

attachment.php
 
Habe die gelb, schwarze bestellt...

Habe die gelb, schwarze bestellt...

Hallo an alle,

ich habe mir jetzt auch die YAK bestellt...
Viele Grüße und Anerkennung für den fantastischen Baubericht an Markus, wir kennen uns bereits aus dem Thunder-Forum...

Gruß,
Christian
 

PW

User gesperrt
Unsere Yak 55M

Unsere Yak 55M

Hallo,

hier ist mal ein Foto von unserer Yak:

IMG_8525.JPG

Erstflug erfolgte auch; aktuell ist der Flieger recht hecklastig. Ich würde beim Bau empfehlen, alles sehr weit noch vorne zu bauen; gerade beim Einbau eines DA-60, der doch recht leicht ist. Wenn möglich alles vor dem Steckungrohr.




Gruß

PW
 
Heyy,

heute mal wieder das super Wetter genutzt und ein paar runden gedreht :)
Schwerpunkt ist im Moment Ende Steckungsrohr und für mein gefühl immer noch einen kleinen Tick zu weit hinten :rolleyes:

Leider reicht meine Handy-Kamera für Bilder im Flug nicht aus, dennoch ein paar Bilder der kleinen Version :

bild_2.jpg
bild_0.jpg
bild_1.jpg
bild_4.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
He Leute, was sind denn das für Flugberichte ? Gibt es außer dem Schwerpunkt nichts zu berichten ?
Gewichte ?
Welcher Motor, welche Vibrationen ?
Verhalten im Messerflug ? Sind Mischer erforderlich, dreht er nach ?
Langsamflugeigenschaften ?
Wo liegen die Stärken, klassischer Kunstflug oder 3D ?
Abreisverhalten ? und und und ....
 

pilotini

User
Fehler bei Fahrwerken

Fehler bei Fahrwerken

Hallo,

wie Ivo mir gerade mitgeteilt hat, gab es ein Batch an Fahrwerken die Fehlerhaft laminiert waren und nicht zur Auslieferung bestimmt waren. Wie es aussieht, sind nicht alle entsprechend entsorgt worden. Sorry dafür!

Wer ein solches (fehlerhaftes) Fahrwerk erhalten hat, soll sich bitte mit mir in Verbindung setzten - wir schicken ein entsprechendes Ersatzfahrwerk sofort zu.

@schubi92
Zwei richtige Fahrwerke gehen an Euch raus. Das ist schon geregelt.
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Heyy,

@WoFlei:
das Schwerpunktthema ist im Moment halt noch nicht ganz durch und jeder will doch das Maximum aus so einem Flieger herausholen....
Sobald ich mal ein bisschen Zeit hab und das Wetter wieder mitspielt bau ich das Modell nochmal im Garten auf und wiege es, waren mit Blei um die 7,5kg.
Verbaut ist ein DLE-55 mit MTW-Dämpfern... hat genug Leistungsreserven um auch noch senkrecht aus dem Torquen zu gehen :)

Im Moment geht er im Messerflug leicht auf Tiefe weg... aber wie gesagt Schwerpunkt passt noch nicht ganz und demzufolge kann sich das auch noch etwas ändern...

Die Yak geht sowohl im klassischen als auch im 3D-Bereich extrem sauber.4-Punkt-Rollen rasten super ein, langsame Rollen sehen schon nach dem 2. Versuch extrem sauber aus und auch torquen ist extrem angenehm...
Wie schon vorher gesagt sind die Flugeigenschaften -wie bei einem Krill-Modell zu erwarten- top.

Langsamflugeigenschaften sind extrem... Wenn du die Yak abreißen lassen willst musst du wahrscheinlich rückwärts fliegen;)

@Jey:

man feilt halt doch überall noch ein wenig an der Aerodynamik ;)
Aber auf dem Foto kommt das ganze schlimmer raus als es eigentlich ist.

Gruss

Tobi
 

PW

User gesperrt
Hallo Tobi,

wieviel Blei hast Du verbaut ?

Der Schwerpunkt sollte "Mitte Steckungsrohr" liegen; wo liegst Du (mit dem Blei)?

Abtauchen auf "Tiefe" im Messerflug liegt am zu weit hinten liegenden Schwerpunkt; meine YAK ist auch hecklastig; hatte ja schon geschrieben, dass alles soweit wie möglich nach vorne muss; gerade bei Motoren mit ca. 1,5-1,6 kg.

Verwendet man einen schwereren Motor (MVVS 58 etc. mit ca. 1,9 kg in der Nase), ist es natürlich einfacher den Schwerpunkt "Mitte Steckungsrohr" einzuhalten. Der längere Hebelarm hinten raus bietet Vorteile im Kunstflug; allerdings muss man dann beim leichten Motor alles nach vorne werfen. Ich werde hier auch "umrüsten" (= alles was geht nach vorne).

Die YAK ist trotz Hecklastigkeit sehr gutmütig, zeigt keine Abreisstendenzen; allerdings reagiert sie "zickig" auf Höhenruder/Tiefenruder, weil hecklastig.

Ergo: Schwerpunkt muss auf"Mitte Steckungsrohr".

Motor sollte auf jeden Fall vorne ca. 3 cm aus der Haube stehen (laut Ivo Krill); hilft auch ein wenig gegen Hecklastigkeit.


Leistung mit dem DA-60 und MTW ... na ja.. habe ja auch einen DLE 55 und DA-50 mit MTW... bei gleichem Prop kommen etliche Umdrehungen mehr; geht ab wie "Schmitz Katze".


Gruss

PW
 
@PW

Aufgrund des sehr leichten DLE's (1,4kg) sind wir im Moment bei 300 Gramm, haben allerdings die Akkus noch hinter dem Motordom gelassen und auch das Blei nicht in der Spitze der Motorhaube (im Moment am Motordom). Schwerpunk ist im Moment am Ende des Steckungsrohres, werden warscheinlich noch einmal 50 gramm brauchen um dann "Mitte Steckungsrohr" zu sein, Alternativlösung wäre dann den Zündungsakku doch vor dem Motordom zu befestigen.


Gruss

Tobi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Rumpf der YAK scheint, nach den Bildern zu urteilen, nicht gerade voluminös zu sein, wie steckt er denn die Vibrationen des DLE55/DA60 weg ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten