Hallo,
kleine Infos zur YAK und Schwerpunkt. Mitte Steckungsrohr sollte erreicht werden.
Ich liege auch dahinter; deswegen auch Blei in der Nase zur Zeit. Wer die YAK mit leichten Benzinern baut, sollte eben alles nach vorne werfen.
1.
laut Krill soll der Motor vorne 3 cm aus der Motorhaube schauen. Ich habe nun den DA-60 entsprechend vorgezogen mit neuen 2 cm längeren Bolzen. Meiner schaute 1 cm raus.
2.
Meine Deutsch Akkus 2800 mit je 150 g sitzen aktuell direkt hinter dem Steckungsrohr.
Hier bietet es sich an, diese ganz nach vorne in die Motorhaube zu legen. Wären also 2x 150 g direkt in der Nase.
Überlege nur, wie man dieses am besten, einfachsten realisiert. Aktuell schwebt mir vor ein 4-5 mm Sperrholzbrett/Pappelsperrholz mit CFK beidseitig zu beschichten, seitlich in den Dom einen Schlitz zu fräsen und das Brett hochkant innen zu verkleben. Dann auf dieses Brett die beiden Deutsch Akkus befestigen. Um die Akkus laden zu können, brauche ich dann die Ladeverlängerungsteile von Deutsch.
So würden 300 plus (plus Gewicht vom CFK Brett) ganz vorne sitzen. Wenn jemand eine bessere oder andere Idee hat, bitte melden.
3.
Wer gerade mit dem Bau beschäftigt ist, kann auch das Seitenruderservo einige Zentimeter nach vorne setzen. Bringt nicht die Welt, aber "Kleinvieh macht auch Mist".
4.
hinten im Höhenruder auf leichte Servos achten ! Bitte keine Miniservos !!! Aber auch bei den grossen Servos wiegen manche 60 und andere 69 g. Bei 2x10 g mehr an Höhenrudergewicht würde dieses ca. 60 g Blei in der Nase entsprechen.
Gruss
PW