Krill Yak 55 28%

Also ich weiß jetzt nicht genau was als voluminös bezeichnet wird... aber ich finde für ne 2,2m Maschine hat die Yak schon einen durchaus großen Durchmesser.

Vibrationen sind eigentlich garkein Problem, einiges weniger als bei der Holz-Yak davor...

Hab eben mal kurz meine Bilder durgeschaut und denke habe einen guten Vergleich gefunden;)
links die Katana mit 2,6m und rechts die Yak mit 2,2m

bild5.jpg
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

"gut" aufgrund der neuen Auslegung des Motors (nicht mehr die langen Abstandhalter).

Den Unterschied merkt man spürbar, wenn man z.Bsp. am selben Modell auf den DA-60 umbaut.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

so.. die neuen Schutztaschen für Leitwerk, Rumpf, Flügel passend im Design der YAK sind auch von der Firma REVOC angekommen.

Einfach perfekte Arbeit und Qualität ! Kann ich nur empfehlen.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kleine Infos zur YAK und Schwerpunkt. Mitte Steckungsrohr sollte erreicht werden.

Ich liege auch dahinter; deswegen auch Blei in der Nase zur Zeit. Wer die YAK mit leichten Benzinern baut, sollte eben alles nach vorne werfen.

1.

laut Krill soll der Motor vorne 3 cm aus der Motorhaube schauen. Ich habe nun den DA-60 entsprechend vorgezogen mit neuen 2 cm längeren Bolzen. Meiner schaute 1 cm raus.

2.

Meine Deutsch Akkus 2800 mit je 150 g sitzen aktuell direkt hinter dem Steckungsrohr.
Hier bietet es sich an, diese ganz nach vorne in die Motorhaube zu legen. Wären also 2x 150 g direkt in der Nase.

Überlege nur, wie man dieses am besten, einfachsten realisiert. Aktuell schwebt mir vor ein 4-5 mm Sperrholzbrett/Pappelsperrholz mit CFK beidseitig zu beschichten, seitlich in den Dom einen Schlitz zu fräsen und das Brett hochkant innen zu verkleben. Dann auf dieses Brett die beiden Deutsch Akkus befestigen. Um die Akkus laden zu können, brauche ich dann die Ladeverlängerungsteile von Deutsch.

So würden 300 plus (plus Gewicht vom CFK Brett) ganz vorne sitzen. Wenn jemand eine bessere oder andere Idee hat, bitte melden.

3.

Wer gerade mit dem Bau beschäftigt ist, kann auch das Seitenruderservo einige Zentimeter nach vorne setzen. Bringt nicht die Welt, aber "Kleinvieh macht auch Mist".

4.

hinten im Höhenruder auf leichte Servos achten ! Bitte keine Miniservos !!! Aber auch bei den grossen Servos wiegen manche 60 und andere 69 g. Bei 2x10 g mehr an Höhenrudergewicht würde dieses ca. 60 g Blei in der Nase entsprechen.



Gruss

PW
 

Jey

User
Hi,
also für etwas über 100€ kann mein m.E. aber nicht meckern für das was man bekommt!

Da hat ein Ferrari sicher ein schlechteres Preis/Leistungsverhältniss! ;-)


Gruß Jochen
 

Kümmel

User
@PW,

die Taschen sehen schon "Geil" aus,sind warscheinlich auch nicht einfach in der Herstellung,darum ist der Preis auch angemessen!;)

Gruß Lothar.....
 

PW

User gesperrt
Hallo Kümmel,

die REVOC Sachen sind absolute Spitze; das beste an Schutztaschen - was man aus meiner Sicht erhalten kann.

Jeder weiss, dass Voll-GFK Modelle recht empfindlich sind zum Thema "Dellen; kleine Beulen etc.". Ein "Herausbügeln" einer Macke wie bei einem Folienflieger ist eben bei Voll-GFK nicht möglich; die Macke ist dann dauerhaft drin.

Wir alle wissen, dass die meisten Macken an Flugmodellen beim Transport passieren; entweder beim Heraustragen aus dem Keller oder aber im Auto. Die REVOC Taschen sind sehr dick und schützen alle Teile super.

Dazu eben die Möglichkleit, sich das Design mitmachen zu lassen. Wer dieses nicht will, kann ja auch "einfarbige REVOX Taschen ordern".

Schaue mal, was Du schon für normale Schutztaschen aus dünnen Material zahlst...; ich würde mich mehr ärgern, wenn immer mehr Beulen in den Flieger kämen, wenn man keine oder keine gescheiten Schutztaschen hätte. Ferner ist auch der gesamte Rumpf geschützt.

Dieses ist mir der Krill YAK jederzeit wert; die Schutztaschen schützen eben vor Beulen/Transportschäden und erhalten den Wert des Fliegers und mir die Freunde am Modell. Denn bei einem Modell mit zunehmenden Beulen vergeht mir persönlich der Spass am Flieger.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

da meine YAK auch hecklastig war , sind nun die beiden 2800 Deutsch Lipos ganz nach vorne in die Nase gewandert.

Das sind dann mit der CFK Halterung um die 350 g; die direkt in der Nase liegen; ferner wurde der DA-60 2 cm weiter nach vorne gesetzt (wie Krill empfiehlt).

Die Kabel der Lipos müssen nun verlängert werden, um wieder bis zur Power Box zu kommen. Ferner werden die Verlängerskabel zum Laden benötigt.

Ich hoffe, dass diese dann noch morgen kommen; dann könnte man sehen, was dieses Umbaumaßnahme bewirkt hat.



Gruss

PW
 

Jey

User
Hi,
da ja nun mehrere Modelle unabhängig voneinander dieses "Schwerpunktproblem" haben frage ich mich wofür die Yak denn ursprünglich ausgelegt war? Ich habe sie ja auch in die nähere Auswahl genommen gehabt, allerdings hab ich dann doch zu einer EF Maschine gegriffen da der Preis unschlagbar war.

Mit meinem Setup (Scoprion HK4025 + MotorChief 5:1 an 10S4000mah) welches genauso auch in die Yak gekommen wäre hätte ich wohl noch massivere Schwerpunktprobleme bekommen.

Ich hoffe mal das Krill hier noch nacharbeitet das der Schwerpunkt problemloser zu erreichen ist, auch für leichtere Antriebe wie den DA60 oder elektrisch!


Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jochen,

auch mit Deinem E.-Antrieb geht das; gerde beim E-Antrieb ist es viel einfacher. Man braucht nur den Lipo Antriebsakku nach vorne schieben. Den könnte ich sogar unter die Motorhaube setzen...

Verbrennermotore um die 50-60 ccm gibt es eben sehr viele; von 1,5 - 2,2 kg. Nur mit den sehr leichten muss man was machen, um den Schwerpunkt einhalten zu können. Eben alles nach vorne. Wer z.Bsp. einen MVVS 58 einbaut, hat sofort einige hundert Gramm mehr unter der Haube; da kann man den Schwerpunkt recht einfach einhalten

Siehe 2,3 m CARF mit DA-50 = hecklastig; mit MVVS 58 paßt alles.

Ich bin mir sicher, dass Krill das eine oder andere Gramm auch noch am Heck (Leitwerke) sparen kann; erfahrungsgemäß sind eben die ersten Teile immer etwas schwerer. Wenn allein 30 g am Heck eingespart würde, wären dieses vorne ca. knapp 100 g.




Gruss

PW
 

Jey

User
Hi Peter,
wenn ich mich an Markus´ Maschine orientiere mit dem schwerern Hacker Q80 und schwerem Antriebsakku wäre das bei meinem Vorhaben sicher nicht hingehauen da selbst er schon alles ganz vorne verbaut hatte um den Schwerpunkt gerade so einzuhalten.

Aber schaun wir mal vielleicht holt Krill da die kommenden Monate noch was raus! ;)


Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jochen,

die 10s Antriebsakkus liegen bei Markus im Rumpf; es würde hier kein Problem bestehen, es so zu bauen, dass man die Akkus über eine Rutsche in den Motordom schieben kann.

Sicherlich liest Chr. Dini auch hier mit und nimmt die Infos mit auf; ferner bin ich mir sicher, dass I.Krill auch informiert wird.

Wie gesagt, wenn er einige Gramm am Heck rausholen kann (Seitenruder, beide Höhenruder); dann wäre es - zugegebener maßen - etwas einfacher.

Ich war beim Erstflug auch überrascht; aber jetz kommen die Akkus eben nach vorne und das war es dann.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten