Orion/Insider von Nan models

VOBO

User
Daten

Daten

Hi Chris,

gerne. Motor hast du ja schon gesehen. Der passt genau in den Rumpf, wenn man ihn genau zentrisch in den Spant einbaut, hat er direkt hinter der Motoreinschnürung vorne einen Abstand von 0,5mm zur Rumpfröhre, weiter hinten entsprechend mehr.

Den SK3-Gliderdrive hatte ich auch versucht (hab den in einem anderen Modell), passte aber nicht, da der etwas dicker ist und ich nicht wollte das der die Rumpfröhre berührt (Wärmeübertragung und Resonanzen).

Hier der aufgedoppelte Spant mit Luftlöchern:

20170102_210151.jpg

Eingebauter Motor:

20170103_111740~01.jpg

Damit ist auch klar welchen Steller ich verwendet habe.

20170110_132034.jpg

Der Motor treibt im Moment eine 12,5*6 Aeronaut-Latte an, montiert an einem Reisenauer Klemm-Mittelstück mit 39mm Achsabstand (kleinstmögliches Maß, wenn man nicht auf ein gekröpftes Mittelstück gehen will).
So fließen an 3s ca. 26A, was für meinen Geschmack erst mal völlig ausreichend ist (Motor zerrt ganz ordentlich am Modell). Wenn das nachher doch zu wenig sein sollte, gehe ich auf eine 13*8, damit kommt man in einen Bereich von 32-34A.
Akku ist ein 2200er von Turnigy mit 25/35C, den ich schon in einem anderen Modell benutze.
Ich habe den Antrieb so mal halbwegs realistisch betrieben und jeweils 30s Motorlaufzeit mit anschließender Pause von 3-4min solange wiederholt, bis 1800mAH entnommen waren (gemessen mittels Unisens-E).
Damit komme ich dann auf eine Motorlaufzeit von 4,5min, das sollte reichen für lange Flugzeiten.

Motor und Steller wurde dabei nur leicht warm (allerdings bei ca. 18° im Keller).
Mal schaun wie es dann in der Praxis aussieht.

Mein Ziel war hier keinen Hotliner zu imitieren sondern zu Segeln und vor allem eine Rückholhilfe zu haben wenn es am Hang mal brenzlig wird.

Schönen Gruß für heute, später mehr, Gruß Volker.
 
Schaut gut aus!

Schaut gut aus!

Servus Volker!

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Wie schaut es mit dem Schwerpunkt aus? Bist Du schon geflogen?
Wie sieht die Steigleistung aus?
Deine Ausführung ist sauber und einfach gehalten. Kann mich für diese Low Budget Ausführung hinsichtlich des Motors erwärmen und werde vermutlich diese Variante wählen, weil ich einfach nur einen guten günstigen Antrieb suche, der kein Hotliner Ambitionen hat.

Vielleicht kannst mir ein paar Zeilen über die Steigleistung sagen!:confused:

LG Chris:)
 

VOBO

User
Hi Chris,

Ich habe erst mal einen Schwerpunkt bei 95mm vorgesehen.
Das ist so ca. der Mittelwert aller hier im Forum geposteten Schwerpunkte :-).

Geflogen bin ich noch nicht, warte noch auf einen geeigneten Tag.
Ich habe lediglich einen Reichweitentest gemacht und dabei bestätigt bekommen das meine Antennen wie beschrieben wohl gut liegen.

20170121_100003.jpg

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 20170121_093921~01.jpg
    20170121_093921~01.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 141
Hallo VOBO,

wünsche Dir alles Gute zum ausstehenden Erstflug und eine g*eile Saison 2017.
Ich glaube Du wirst gut Freude an Deinem Orion/Insider haben.
Das Wetter, da hast Du Recht, ist ja echt grottig zur Zeit.

Ich bin echt beeindruckt von Deinem Spaltmass zwischen Spinner und Rumpf. Akkurat...!

Hab da ein bischen mehr, um bei einem Proprückholergummiriß (what a Wort) einen neuen "Reisenauer"
einziehen zu können ohne Prop und Spinner abbauen zu müssen. :)
Naja, der Mensch ist meistens von Natur aus faul.

Dein Modell schaut gut aus.

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer@RCN)
 

VOBO

User
Danke fürs Lob, kommt es denn so oft vor das der Reisenauer-Gummi reißt?
Ich benutze den zum ersten mal. Hatte vorher immer HM-Leichtspinner und zum Transport ein Gummi über die Propellerblätter gezogen.
Und wenn schon, der Prop ist ja mittels der 2 Klemmschrauben in wenigen Sekunden gelöst.

Ich habe übrigens ein bischen die Sorge das der Anschlagbereich der Blätter am Rumpf und an der Haube schneller Schleifspuren aufweisen wird, da die Blätter doch durch den Gummi nicht ganz so schnell aufklappen wenn der Motor anläuft. Falls sich das bewahrheitet kommt der Gummi wieder weg und ich mach es weiter wie bisher.

Schönen Sonntag noch, Volker
 
Gebrauchsspuren werden nicht ausbleiben Volker.
Zumindest bei meinem Uralt Xplorer4000 Mose und bei meinem Omega Mose zeichnen sich
Schleifspuren vor allem im Kabinenhauben und oberen Rumpfbereich durch den Klappprop ab.

Trotzdem möchte ich nicht auf den Gummi verzichten (also nur mit Gummi). :)
Hab mal bei einem Nuri erlebt wie sich das Modell beim anlaufen des Motors und asymmetrischer
Lage des Schubpropellers fast zerlegt hat.
Von einem guten Freund habe ich gelernt, das Gebrauchsspuren zwar nicht schön sind
jedoch "adeln" sie ein Modell (ich spreche jetzt nicht gerade von einer Rhönbinde). :)
So sehen die anderen, daß mit dem Modell geflogen und Sport gemacht wird.

Die Reisenauer Gummis nutze ich selbst das erstemal. kann also nichts zu deren Qualität sagen.
Bisher habe ich immer selbst zusammengeknotete Gummis mit Gummiseele und
textiler Ummantelung genutzt...und die sind in der Saison 3-4x gekommen. Das
kann aber auch noch viele andere Gründe gehabt habe. Nicht richtig gelegen, gescheuert etc. .

Allen noch einen schönen Abend
und eine gute Woche

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer@RCN)
 
Segler Version Insider

Segler Version Insider

Halloooo

Da ich nicht alle 32 Seiten gelesen habe, möchte ich HIER meine
Insider Daten zum BESTEN geben.

Schwerpunkt bei 93mm
HL steht bei 76 mm

Gewicht mit allem drum und dran liegt bei 1558 Gramm

Rumpf mit Akku, Motor ist noch drin, Regler raus,
Luftschraube, Gewichten & Empfänger sind 822 Gramm

Linke Fläche 351 Gramm
Rechte Fläche 350 Gramm
Verbinder 35 Gramm


Ich frage mich jedoch ob der Segler mit dem dicken Profil nicht
besser etwas mehr Gewicht haben sollte ? ! ? ! ? !

Den Orion gibt es ja jetzt auch als Segler Version, gab es ja Früher
soweit ich weiss nicht, weiss auch nicht wie lange der schon so
angeboten wird.
Fliegt ihn noch jemand als SEGLER ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Bin ihn auch schon mit Schwerpunkt bei 103 mm geflogen & fand das recht
unkritisch !Aber das muss das HL doll auf Tiefe getrimmt sein & das klaut
halt Leistung, zumindest in der leichten Segler Version.


WARUM bekomm ich nie ein BILD hier hochgeladen ? Falls einer dazu ne
Antwort hat immer her damit !
Daaaaaaaaanke ....
 
Nach ein paar weiteren Runden am HANG.

10 Gramm vorne raus,
Schwerpunkt bei 94-95 mm
HL steht auf 75mm

Zieht jetzt gerader durch, fliegt deutlich gelassender / besser.
QR Differenzierung bei 70%
WK nehm ich nur 10% mit oder ich glaube besser gar nicht,
außer bei SnapFlap.
Höhenruder nutz ich sage und schreibe 85%, soviel
hab ich bei keinem anderen Flieger & das bei NUR 10% Expo.
OK ist alles eine Frage der Länge des Anlenkungshebels.
Aber hier haben ja schon einige geschrieben das er recht träge
& wenig auf das Höhenleitwerk reagiert.
Damit wäre mein Xperience Pro unfliegbar !!!IMG_5059b.jpg
 

VOBO

User
Hi Felix,
Kannst du ein Foto von deiner Aufteilung unter der Haube machen?

Gruß Volker
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo,
Ich möchte hier nur die Grenzen des Orion aufzeigen und ihn keines Falls schlecht reden.
Ich fliege den Orion nun schon mehrere Jahre, und setzte in auch im Klubinternen Wettbewerb ein. 10 min Zeitfliegen und Punktlandung.
Der Orion ist natürlich das kleine Hascherl bei den Wettbewerbsmodellen, größten Teils F3B F3F und F5J

Der Orion kann flugtechnisch gut mithalten, seine Schwachpunkt ist dass er bei starken Wind wie heute 30 - 35 kmh fast unfliegbar ist, gegen den Wind flog er rückwärts, anstechen geht ja nicht ohne Höhenverlust, auch aufballastieren bringt nicht den Erfolg da er dann im Zeitflug nicht mithalten kann.
Im Zeitflug hat mich ein Kollege mit einem 800g Modell geschlagen, da der in geringer Höhe ca 80m thermisch viel stärker ist, was dann mit dem Orion nicht mehr geht, da er dann zu schwer ist.

Man kann sagen ja der Orion ist halt kein Wettbewerbsmodell, der 800g Segler war ein Horejsi Geronimo 2,54 m
Man kann ihn bei geringen Wind kann man ganz schön flott anstechen, macht viel Freude, war halt heute die erste Enttäuschung die ich mit dem Orion erlebte.

LG Frullino
 
Insider

Insider

Ich muß mal meine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen. Er gehört zu den zwei Modellen mit denen ich am besten und entspanntesten fliegen kann. Warum auch immer. Das andere Modell ist der Carbonara.
Nachdem ich gestern etwas experimentiert habe, wurde heute der Schwerpunkt von 95 auf 100 mm verändert.
Absolut keine Probleme. Offensichtlich wird der Insider nicht mehr gebaut.

Gruß Dieter
 

VOBO

User
Hab meinen gestern bei Nullschieber-Wetter auch mal wieder geflogen und bin nach wie vor begeistert von dem Teil.
Für Wettbewerbe gibt es andere Modelle.
Solche Vergleiche sind im Ansatz schon falsch.

Lediglich bei turbulentem Wetter setze ich den nicht so gerne ein, weil der mir dann zu unruhig wird, dann kommt der Sharon dran.

Gruß Volker
 

olka

User
Hi,

ich habe mir letzte Woche einen Insider gekauft.
Leider habe ich keine Anleitung so fehlen mir einige Angaben zu den Eistellungen.
Könnte mir jemand bitte helfen und diese hier reinschreiben.
Schwerpunkt
Ruderausschläge

Ein Problem habe ich noch mit dem Pendelleitwerk. Wie muss dieses eingestellt werden ?

Gruß Aleksandra
 
Schau mal bei...

https://www.acemodel.co.uk/orion/

Model Setup

Ailerons: up 18 mm, down 9 mm
Rudder: right/left 18 mm
Elevator: up 11 mm, down 9 mm (Elevator neutral point 78 mm measured from bottom of fuselage to trailing edge)
Butterfly braking: flaps down 0-43 mm, ailerons up 0-12 mm, elevator down 0-6 mm.
Soaring: ailerons and flaps down 5 mm, elevator down 2 mm.
Speed: ailerons and flaps up 3 mm, elevator up 1 mm.
Centre of Gravity 106-108 mm from leading edge, use test flights to find best place.



Die Einstellungen sind schon mal ein ziemlich guter Anfang.
Feineinstellungen dann nach persönlichen Vorlieben.

Bie mir liegt der Schwerpunkt bei 100mm
und die Höhe an der Hinterkante Höhenruder sind 75mm.
Damit fängt er sich nicht mehr ab.
Meine Ruderausschläge sind auf
Quer: +13 / -6mm
Wölb: -43mm
Seite: +18 / -18mm
Höhe: +11 / -11mm

Gruß Walter
 

VOBO

User
Bei dem Flieger wirst du nicht umhin kommen mal den gesamten Fred zu lesen und dir daraus deine eigene Meinung zu bilden. Diese gehen nämlich stark auseinander.

Gruß Volker
 
  • Like
Reaktionen: Wol

80807

User
Hallo liebe Orion/Insider Freunde

Hallo liebe Orion/Insider Freunde

Hallo,
möchte Euch nur mitteilen, dass es vom Orion eine Neuauflage gibt, war gestern bei Cumuls Modellbau - Rudi Nahm lieferbar.
Die Flächen sind gleich geblieben nur der Rumpf ist jetzt Vollkohle und hat ein gedämpftes Höhenleitwerk wie bei fast allen NAN Modellen.

Grüße

Arno
 

Marcus M

User
Schade, wenn wirklich nur der Rumpf verschlimmbessert wurde...
Gerde das Pendel HLW hat den Orion so universal gemacht, da ohne Werkzeug und schnell montierbar. Dranstecken und fertig.

Habe in meinen bis zu 600 gr verbaut. Einer der universellsten Allrounder den ich kenne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten