Neue Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieses hin- und herscrollen der breite ist nur schrecklich....absolut nervig
ist im übrigen nicht nur bei firefox sondern auch beim ie-explorer so

seitenanpassung wäre klasse

ralf
 

Gast_4749

User gesperrt
. ich empfand die alte Farbwahl als deutlich augenfreundlicher und irgendwie auch angenehmer, "wärmer". Die neuen Farben strengen mich irgendwie an...

nach 5min habe ich Kopfschmerzen ... ! schade ich lese bei mehren Bauberichten fast jeden Tag mit
aber derzeit muss ich passen jetzt habe ich eine Sonnenbrille auf ..... und das ist kein Scherz.
 
Hallo,


mir gehts ähnlich. Ich habe nun irgendwie gar keine Lust mehr im Forum zu lesen weil es einfach unangenehm und anstrengend für mich ist.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit das neue Forum mit den Farben des alten laufen zu lassen?


Piotre
 
Hallo zusammen,

ich denke es ist wichtig dass man erst einmal ein paar Tage die neue Software benutzt um sich "einzugewöhnen" bevor man sein Urteil fällt.

Manches funktioniert etwas anders und man sollte sich Zeit nehmen es auzuprobieren. Beispiel wäre die Suchfunktion.
Tipp: Man geht auf "erweiterte Suche und dort wählt man dann den Reiter "Nach bestimmten Inhalten suchen" - dann hat man ungefähr den Funktionsumfang der "alten" Suche.

Ich finde an der Farbgestaltung des Designs nichts auszusetzen - mit der Darstellung von dunkler Schrift auf hellem (sogar weißem) Grund hat vor 25 Jahren der Siegeszug der grafischen Oberflächen angefangen.
Schaut mal hier: Apple Lisa Screenshot:)

In der Tat muss man die Helligkeit seines Bildschirms immer so einstellen, dass der Hintergrund nicht blendet - es hilft auch in der dunklen Jahreszeit neben dem Computer auch noch eine Lampe einzuschalten :D:D

Die generelle Farbgestaltung lässt sich sicher aber noch leicht überarbeiten. Da man sieht dass hier die Geschmäcker verschieden sind, wäre eine Personalisierung im Benutzerprofil ideal.


Der einzige wirkliche Kritikpunkt für mich ist das Layout der Forenübersicht - wichtige Information wie der letzten Beitrag erscheint an den rechten Rand gequetscht - es wäre besser diese unter den Moderatorennamen anzuzeigen: rcn01.jpg


Gruß
Thomas
 
hallo Frank....
warum wird das von dir genannte script denn nicht allgemein eingesetzt?

der programmierttechnisch unerfahrere Leser hier kann mit diesem Script nicht so wirklich was anfangen oder sehe ich das verkehrt?
Wie soll der Leser das denn einsetzen?

Ralf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Rolf

edit: bitte, bitte einen weniger hellen Hintergrund, ich binn jetzt 20min hier drin und muss wieder raus weil meine Augen anfangen zu tränen :cry:

Hmpf, wäre ja fast geneigt, mal bei Dir Hallo zu sagen, nachdem Du "um die Ecke" wohnst und mich malbei Dir zu überzeugen, ob es bei Dir wirklich so schlimm ist oder nur der Monitor zu hell eingestellt ist? ;) :cool:
 
...oder nur der Monitor zu hell eingestellt ist?

Hallo Stefan ,
hmm...warum nur geht es vielen anderen genauso? Alle zu hell eingestellt?

Die Userwünsche hier, sind identisch mit denen im Flugzeugforum nach der Umstellung, wie soll es auch anders sein, ist die gleiche Forensoftware.

nochmal der link

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63141-Serverumzug-und-neue-Forensoftware

...haste da mal reingeschaut?
...alles was Du hier findest, kannst Du auch dort lesen :rolleyes:
...frag mal bei denen nach an welchen Stellschrauben die wie rum gedreht haben
...erspart möglicherweise eigene Fehlversuche :) kostet weniger Zeit


edit: Du musst den jetzigen Zustand nicht verteidigen, der ist nun erstmal so wie Ihr die Software eingekauft habt.
Nehm doch einfach die ganzen Kommentare als Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
hallo Frank....
warum wird das von dir genannte script denn nicht allgemein eingesetzt?

der programmierttechnisch unerfahrere Leser hier kann mit diesem Script nicht so wirklich was anfangen oder sehe ich das verkehrt?
Wie soll der Leser das denn einsetzen?

Ralf

Hallo Ralf,

sorry, manchmal denken Entwickler einfach nicht soweit. ;)

Hier eine kleine Anleitung:

1. Es geht nur mit Firefox, der muss also installiert sein und laufen.

2. Auf der Mozilla-Webseite das Firefox-Add-On 'Greasemonkey' installieren. Das ermöglicht es solche Skripte zu benutzen.

Greasemonkey, auf deutsch 'Schmieraffe' (also der mit Ölkännchen) ist ein ganz normales Add-On, nichts böses und gibt es schon seit langem. Es ermöglicht die Anzeige von Webseiten 'im Browser' umzuschreiben und zwar domainspezifisch - nur für diese Webseite. Das Skript wirkt ausschliesslich auf www.rc-network.de/forum und sonst auf nichts.

Greasemonkey gibts hier:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748/

3. Ist Greasemonkey installiert, erscheint unten rechts im Browser ein kleiner Affenkopf. Dort kann man es ein und auschalten, sowie die geladenen Skripte anschauen und deinstallieren (Rechts-Klick).

4. Nun klickt man auf den Skript-Link:

http://www.wizards.de/~frank/images/modell/temp/ftlook_for_vbulletin_rc-network.user.js

Es öffnet sich ein Fenster von Greasemonkey das danach fragt ob man das Skript laden will. 'Install' klicken und das Forum neu anschauen, die Änderungen sind nun aktiv.

5. Will man es wieder abschalten 'Rechts-klick' auf den kleinen Affenkopf und unter 'Skripte verwalten' das Skript deinstallieren. Fertig, alles wieder wie früher.

Wie immer bei sowas Anwendung auf eigene Gefahr - ich habe allerdings schon Rückmeldungen das es problemlos funktioniert. Hier läuft es auch zufriedenstellend. :)

Warum so ein Skript - diese Skript ändert die von RC-Network vorgegebenen Einstellungen für die Webseite und ihre Elemente einfach "beim Laden" lokal ab. Natürlich könnte man das auch für alle auf der Webseite selbst machen, aber solange das nicht geschieht sorgt das Skript dafür das es eben so aussieht wie der User möchte.

Wenn jemand gerne eine Änderung haben möchte, ich bin für Vorschläge offen: PM an mich - mit dem Skript kann man im Prinzip alles verstellen, Schriftgrösse, Schriftart, Farben, Grösse der Elemente, etc. Was ich allerdings nicht tun werde ist die Werbung entfernen (das ginge auch), da RC-Network davon lebt.

Grüße

Frank
 
Hallo

Schliesse mich den Vorrednern an: Für mich als 'älteres Semester' und Brillenträger ist das Lesen der Beiträge seit Umstellung auf 'modernere Version' bedeutend anstrengender geworden.
Schaut mal zum Vergleich schnell ins 'Konkurrenz-Forum

http://www.rclineforum.de

und ihr werdet den Unterschied sofort feststellen.
Zugegeben, etwas 'altmodischer' aber dafür übersichtlicher, da u.a. mehr Kontrast und eine klare Gliederung.
Und das ewige 'Scrollen' ist schon unmöglich...
Na ja, vielleicht tut sich in dieser Beziehung hier noch etwas! Wäre ansonsten schade, denn ich fand dieses Forum bislang besser!

Gruss, Daniel
 

bee2

User
Hi,

also ich finde es schöner als das alte, aufgeräumter, moderner von den Farben und den Icons. Ich mag Pastelltöne. Ich würd mich auch nicht gegen einen hellgrauen Hintergrund sträuben, aber im Ganzen ist es schonmal sehr gelungen. Ich kenne mich etwas mit EDV aus und finde schonmal prima, wie gut es nach der Umstellung funktioniert. Alles, was NICHT auffällt am neuen Forum, funktioniert einfach. Und hat pro Funktion Stunden und Tage der Bereitstellung, des Tests und der Korrektur erfordert. Daher von mir ein Lob für die gute Ausführung und ein herzliches Dankeschön für die sicher nicht entsprechend bezahlte Arbeit an die Durchführenden!
 

Steffen

User
Tja , Ergonomie und elegantes Aussehen wurden schon oft verwechselt.

Diese neue Version von vB macht das gleiche.

Bester Katastrophenkandidat bisher war Corel, wo man ab einem Release die Icons quasi gar nicht mehr unterscheiden konnte.
Gerade bei Mac-Freaks finde ich das immer erstaunlich, wo doch Apple so grandiose human interface guidelines hatte.

Aber was solls, wenn Leute die schlechte Lesbarkeit kritisieren, werden sie dann ja gerne als Rückständig oder blind tituliert.

Gruss, Steffen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Asche auf mein Haupt!

- kleine Schrift: Ich habe in das CSS noch nicht reingeschaut, meine aber, daß der "Layout-Gestalter" alles auf Relativ gesetzt hat.

OK, der erste Blick in die stylesheets hat meine Fußnägel hochgrollt - Alles in Pixelgrößen und nicht "Relativ". Kopfschüttel - das im neuen Jahrtausend... :cry:
 

bee2

User
Hm, alternatives Stylesheet ist leider auch doppelter Pflegeaufwand. Ich würd einfach mal ein paar Tage abwarten, welche Vorschläge sich durchsetzen, und dann *leichte* Korrekturen machen. Das ist meiner Erfahrung nach ein notwendiger und völlig normaler Prozess.

Übrigens glaube ich tatsächlich, das Lesbarkeit auch etwas mit Gewöhnung zu tun hat - natürlich nicht ausschliesslich, aber auch.

Aber wie gesagt, nix gegen Korrekturen. Ich weiss nur nicht, warum immer gleich von "Katastrophenkandidaten" etc geredet werden muss. Aber das ist wohl Forumsdynamik ;-)
 

Steffen

User
Ich weiss nur nicht, warum immer gleich von "Katastrophenkandidaten" etc geredet werden muss. Aber das ist wohl Forumsdynamik ;-)

nein, wenn man sich mal mit Ergonomie beschäftigt hat (ernsthaft und nicht nur selbsterdacht), dann weiss man, was einige echte nogo Dinge sind.
Und Corel ist davon gespickt, warum auch immer.

Sicherlich ändert sich Ergonomie auch in gewissen Grenzen über die Möglichkeiten des Machbaren und der Gewöhnung, aber einige Dinge sind und bleiben einfach mangelhaft.
Da nützen keine verharmlosenden Worte, es ist einfach Fakt.


Wird sicher hier auch noch besser, nur der erste Schuss ist wirklich nicht sonderlich gut gelungen, was auch immer die vB-Leute da geritten hat.

Gruss, Steffen
 

smaug

User
stylischer, ermüdender, mehr und weniger Funktionalität, schlechtere Performance

stylischer, ermüdender, mehr und weniger Funktionalität, schlechtere Performance

Hallo
Nach einigen 'Gewöhnungsstunden' mit neuer Forum-Optik stellt sich bei mir auch keine hohe Begeisterung ein. Das 'Look and Feel' empfinde ich als durchzogen ermüdend.
Die deutlich schlechtere Performance trägt noch einiges zur Spassbremsung bei. :(

Schmerzlich empfinde ich die schlechte Migration der Bilder. So ist beispielsweise der beliebte Thread 'Schöne Hangflugbilder ...' zu einer wüsten 'Briefmarkensammlung' verkommen. :(

Das der Bereich MEDIA komplett wegfällt, hatte ich leider nicht mitbekommen. Ich vermisse den Zugriff auf MEDIA. Das nicht einmal eine ARCHIV des Bereichs MEDIA gestellt wird ist wirklich schade. Viele motivierte USER hatten dort eine Menge gelungener Medien eingestellt und bereicherten das rc-network mit gelebtem Engagement ihres Hobbys.
Wäre schön wenn MEDIA wenigstens als ARCHIV wieder zur Verfügung steht.

Etwas überzählig erscheint mir jedoch auf rc-network die neu eingeführte BLOG Funktion. Was soll der BLOG auf rc-network ergänzen?
Um Fachdiskussionen zu den Unterschiedlichen Themen zu diskutieren und zu dokumentieren empfinde ich das FORUM geeigneter. Für Fachbeitrage gibt es schon ein WIKI welches Inhaltlich schon recht gut auf rc-network den USERN ein tolles Nachschlagewerk abgiebt.
Nach den ersten Stunden BLOG auf rc-network frage ich mich jetzt schon ob die Strukturierung, Qualität der Inhalte, etc. den BLOG jemals zu einem sinnvollen Informationsmedium erwachsen lässt.
Gibts Regeln für den BLOG?
Wird der BLOG eigentlich auch moderiert?
Was will rc-network gerne auf dem BLOG, was im FORUM, was im WIKI?
Wo soll ich nun meine MEDIEN publizieren? Wo soll ich beispielsweise Bauerfahrungen publizieren? im FORUM? BLOG? oder doch im WIKI?

Gruss
Smaug
 

BZFrank

User
Schmerzlich empfinde ich die schlechte Migration der Bilder. So ist beispielsweise der beliebte Thread 'Schöne Hangflugbilder ...' zu einer wüsten 'Briefmarkensammlung' verkommen.

Wird nun auch mit

http://www.rc-network.de/forum/show...e-Software-)?p=2141770&viewfull=1#post2141770

behoben (ggf. Skript neu laden). Statt den Thumbnails werden nun immer die Original-Bilder verwendet und der Hangflug-Thread sieht gleich viel besser aus.

Wäre aber gut wenn man sowas in den Forumseinstellungen vorgeben könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten