F-18 90mm von HET

jürgi

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Hallo Michael,
für meine Schreiner L-39 habe ich heute von Wemotec das neue Eflite 25/46 bekommen. Das ist sozusagen die Verkleinerung des großen und schweren 120er. Sehr solide bis 4,3 kg. Da ist kein Spiel und wackelt nichts. Einbauhöhe (Flügel) ca.22 mm und nur 17 mm breit. Gewicht ohne Bein der Einzelmechanik 60 g. Das weckt Begierde weil es in jede Menge Jets gut reinpasst. Betrüblich ist allerdings der Preis -es liegt mit 160 Euro in der Klasse des großen 120er. Wenn man nichts vererben will -kann ich nur raten KAUFEN.
Gruß
Jürgen
Ps.ob da Deine geschleppten Beine mit der Schelle reingehen muß man ausmessen (Stift4mm). Vielleicht kann man die Schelle runterschleifen und dann mit Endfest verkleben.
Oder wenns billig sein soll -die geschleppten Eurokit (45 Euro) mit verstärkten Federn.
 

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Gast_32089

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Hallo,
das abgebildete Fahrwerk hat 4mm Stahldraht als Beine und eine Mechanik wiegt 67g. Es fährt sauber ein/aus und die Spindeln eiern nicht. Überlege noch in welches Modell ich das einbaue. In diese F-18 jedenfalls nicht.
Michael
 

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Gast_32089

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letzter Deckel...Flächenservos geklebt...Heckabdeckung sieht noch etwas grob aus (experimentiere da mit Spritzspachtel und/oder Filler)...
 

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Gast_32089

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Hoffe auf besseres Wetter um endlich den Rest lackieren zu können...
 

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Gast_32089

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haunted F-18

haunted F-18

Bin gerade dabei den Rumpf fertig zu lackieren (Dose) und habe das Problem, dass mir an den Nahtstellen der Lack verläuft. Erst deckt alles schön und dann kann ich dabei zusehen, wie sich von Geisterhand der Lack zurückzieht. Überall sonst deckt und haftet die Farbe perfekt auf der vorher gereinigten Fläche. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (mit dem HET-Material)??
Michael
 

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Gast_32089

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Hallo Arvid,
ist alles angeschliffen und mehrfach gereinigt. Ich fasse das Modell danach nur noch mit Gummihandschuhen an. Es kommt wirklich nur an den Stößen vor, wo die Rumpfhälften gefügt sind. Vielleicht liege ich falsch, aber meine Vermutung geht in Richtung elektrostatische Phänomene...
Gruß, Michael

PS: Tolle Videos die Du von Nordhausen eingestellt hast, Danke.
 
Hallo Arvid,
ist alles angeschliffen und mehrfach gereinigt. Ich fasse das Modell danach nur noch mit Gummihandschuhen an. Es kommt wirklich nur an den Stößen vor, wo die Rumpfhälften gefügt sind. Vielleicht liege ich falsch, aber meine Vermutung geht in Richtung elektrostatische Phänomene...
Gruß, Michael

PS: Tolle Videos die Du von Nordhausen eingestellt hast, Danke.

Danke "Video's"

Gummihandschuhen ist doch puder drauf oder ?
 
Wie ich sehe hast du die Nähte nicht verspachtelt und verschliffen. Dadurch "versteckt" sich in den Poren Trennmittel, das man auch bei Reinigung mit Lösungsmittel nicht vollständig heraus bekommt.

Wenn du dann darauf mit Farbe (Lösungsmittel) spritzt, löst sich die Oberfläche des Trennmittels (Wachs) und verursacht den von dir gezeigten Effekt.

Hat man bei den Chinaprodukten des öfteren, weil in den Formen mehrmals täglich ein Modell gefertigt wird. Das bedeuted dann, dass bei schlechter Reinigung nach dem Entformen sich das Trennmittel eben auch in die Nähte "einschleicht".

Das Ergebnis hast du nun vorliegen.

Also: ... spachteln, schleifen, ...spachteln,schleifen........

Gruss

B. Zahn
 

Gast_32089

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@Berni: Danke für die Info :)...werd dann doch mal ne 104 bauen müssen ;)
@Arvid: Die Handschuhe sind nur innen leicht gepudert
Michael
 

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@Berni: Danke für die Info :)...werd dann doch mal ne 104 bauen müssen ;)
@Arvid: Die Handschuhe sind nur innen leicht gepudert
Michael

Spachteln wird vermutlich nicht viel nutzen - das Trennmittel kommt praktisch überall durch, wenn da Silikon dabei ist.
Anschleifen und eine dünne Lage Glas (49er) einschäften, nur dann bekommst Du meiner Erfahrung nach eine dichte Deckschicht, die Du dann wieder einschleifen, (2k-) spachteln und lackieren kannst... :cry:


Andreas
 

Gast_32089

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Einschäften?? Werde das morgen anschleifen und Auto(zieh)spachtel aufbringen. Nach dem Zwischenschleifen kommt dann Filler auf Nitrobasis zum Einsatz, mal sehen......................ein echtes Stundengrab :rolleyes: (ich glaub ich brauch mal wieder etwas anderes für zwischendurch).
 

Gast_32089

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Bin den ganzen Tag am Spachteln, Schleifen, Fillern und stelle fest, dass das an jeder Fuge passiert (Seitenleitwerke) :mad:. Wenn das so weiter geht werde ich einen Edding nehmen und das Ding damit anmalen........hätte gute Lust die 2x70er (hab schon mal die Folie abgezogen zum Beglasen) direkt in die Tonne zu hauen........
 

SU34

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Hey Michael,
lass den Kopf nicht hängen. Bis jetzt hast du für alles eine Lösung gefunden.
Und wenn Tonne dann in meine aber bitte vorher nicht darauf springen ;)

Grüße Oli
 

Gast_32089

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Vielleicht sollte ich die andere große F-18 vorher in Benzin baden. Trennwachs ist doch ein langkettiger Kohlenwasserstoff, oder (falls Silikon als Trennmittel angewendet wurde geht das auch)?
 

Gast_32089

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sooooo, hab eben nochmal gelackt und die Farbe deckt...hurra :)
 

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Gast_32089

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..morgen wird aufgerödelt. Das restliche Gold mach ich, wenn der Lack ausgehärtet ist.
 

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Gast_32089

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Ich finde es ist ein großer (h........r:D) Vogel geworden...am besten ist noch die Draufsicht, da fällt die überdimensionierte Kabinenhaube nicht so auf. Falls das Ding gut fliegt, werd ich vielleicht ne hübschere machen.
 

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Gast_32089

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...Größenvergleich (AIRPAC F-16)...
 

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