JePe F-18 Hornet von F. Graulich

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Graulich hat auch früher kleine E-Impeller geflogen :D Ich sag nur Gronau und so ;) Wenn ich komme bring ich auch nur Kleinscheiss mit :) Da solls lecker Essen und nette Leute geben ;) Das ist viel wichtiger :)
 

WeMoTec

User
Über den Termin 4.06. werde ich noch mal nachdenken.
Aber wenn ich zu solch einem Treffen kommen würde mit
zwei EPS-Impeller-Schaum-Modellen die nur per Handstart in die
Luft befördert werden können, so würde das vielleicht doch einigen
nicht so gefallen. Nach dem Motto, Graulich fliegt sonst nur große Jets
und kann sich bei den kleinen Schaumwaffeljets nicht mal ein Fahrwerk leisten.

Nene, das ist ein Freundschaftsfliegen!
Da ist es völlig egal, wer was mitbringt, Hauptsache man trifft sich und hat gemeinsam Spaß.
Kein Platz für Elitedenken.
Falls es aber doch in den Fingern juckt, auch Turbinenmodelle bis 25 kg sind gerne gesehen, und wir haben eine 120 m lange Graspiste und viel freien Platz drumrum.
Nicht zu vergessen eine Obstwiese zum campen...

Oliver
 
Falls es interessiert, in Post 66 sieht man meine Lösung die 1:1 ohne großen Aufwand auch bei deiner F18 funktionieren würde:

http://www.rc-network.de/forum/show...uf-1x90-und-EZFW/page5?highlight=Rafale+umbau

Tulura

HalloTulura,

gute Idee.
Ich habe gerade mal eine Aldi-Wasserflasche zurecht geschnitten und über den75mm Auslass
geschoben. Allerdings ist der Durchmesser mit 85mm etwas groß und in der Länge fehlen ein paar
Zentimeter. Das sieht aber schon mal gut aus. Ich werde mich jetzt mal nach einem besseren Flaschenkörper
umschauen und den dann mal einbauen.

Gruß Friedhelm
 
Folie

Folie

Warum wickelst Du nicht einfach aus Folie einen Auslass? Funktioniert immer noch und ist mit Sicherheit leichter als ne zusammengequetschte PET Flasche :)

ein Beispiel

IMG_1081.JPG


Gruß Bernd
 
Hallo,

ich habe eure guten Ratschläge befolgt und habe aus Folie ein Schubrohr von
80mm Durchmesser hergestellt und von hinten über den 75mm Auslass
des WeMoTec - Schubdüse geschoben.
Ich werde damit dann Heute weitere Testflüge machen.

Gruß Friedhelm

IMG_20160401_102444_536.jpg
 

tulura

User
Perfekt so!
Beachte aber, dass sich die Fläche verändert (weniger wird) wenn du einen Kreis oval drückst.

Tulura
 

hps

Vereinsmitglied
Man beachte auf dem obigen Foto und lt. Friedhelms Worten, dass er das 80mm Schubrohr auf das 75mm WeMoTec-Endstück einfach aufgeschoben hat. Es ist also keine schlüssige, dichte Verbindung gegeben. Ich halte das für äußerst suboptimal. Ich würde von dem gewickelten Schubrohr einen Keil rausschneiden, sodass eine Seite ca. 76mm Durchmesser hat und somit bündig mit dem WeMoTec-Schubrohr verklebt werden kann (Gewebeband reicht) und die eine Seite kann bei 80mm bleiben, da durch die elyptische Form sowieso eine Verringerung der Fläche gegeben ist. Hoffe, man hält mich jetzt nicht für einen "Schulmeister" :D.
Viel Spaß Friedhelm mit dem schönen Modell und
Jetgruß Peter
 
Hallo,

aber dann würde ich auch noch das WeMoTec-Schubrohr weglassen, gleich eine Folien-Tüte mit gleichmäßiger Verjüngung von 90mm auf ca. 80mm machen und die zusätzliche Verengung am Ende durch die Ovalform. Bei der von Peter vorgeschlagenen Lösung hätte ich Bedenken, dass sich der Querschnitt zwischendurch wieder vergrößert.

Grüße
Willi
 
Hallo,

Bei der WeMoTec-Schubdüse haben bei mir die letzten 2cm einen gleichbleibenden
Durchmesser von 75mm. Ab da weitet sich die Schubdüse Richtung Impeller auf
90mm auf. Ich habe meine 80mm Schubdüse von hinten so weit raufgeschoben
wie es ging.
Ich habe heute Nachmittag mit dieser Anordnung weitere Testflüge gemacht. Die
Schubwerte haben sich noch verbessert. Mit dem 1850kv Motor und dem Wemo 11-Blatt
geht die 2400gr schwere F-18 jetzt senkrecht ohne Ende.
Ich bin mit dem Sound und der Leistung jetzt voll zufrieden.

Gruß Friedhelm
 
F-18

F-18

Hallo Herr Graulich,

sehr schön in Szene gesetzt, sehr schön geflogen - Jetlike eben! Ich glaub ich muss auch einen Jet haben...:D

Beste Grüße
Norbert
 
Schönes Design Friedhelm,
und sicherlich auch gut zu sehen. Auch dieser Aspekt kommt mit zunehmenden Alter mehr und mehr zum Tragen :)! Viel Spaß damit und
Jetgruß Peter

Danke Peter.

Ja Du hast es schon richtig erkannt, das ich das rote Finish wegen der guten Erkennbarkeit ausgewählt habe.

Hier noch ein paar Daten zum Modell.
Spannw.:1,16m
Länge: 1,65m
Antrieb: 90mm Midi-Fan-Evo mit Hobby-King SK 3659-1900 kv Super-EDF Inrunner-Motor
mit 250 mm langem WeMoTec Schubrohr.
Akku: SLS 6S/5000/30C/60C
Auf Quer+Höhe Kreisel ACT-Fuzzy.
Das gesamte Modell wurde 3 mal mit Parkettlack gestrichen.
Abfluggewicht: 2650gr
Das Modell wird per Hand gestartet.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,
gefällt mir auch sehr gut deine F-18.
Mal ne Frage, woher kann man den Bausatz beziehen? :)
Muß zwar meine Freewing F-18 erst noch richtig einstellen, aber dann, wäre natürlich wieder Platz für was neues. :D
Aber die Anlenkungen, Kugelkopfpfannen und Achsen für die Pendelhöhenruder, liegen dem Set nicht bei?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten