F-18 90mm von HET

Gast_32089

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Dank erst mal für die Blumen :)...Baubericht geht klar. Die Dinger sind eigentlich alte Rutschen, im Netz findet man zumindest hierzulande kaum etwas. Hier Videos von der Twin (scheint sauschnell zu sein das Ding):
http://www.youtube.com/watch?v=-ag_cCR05W0&list=UUWfuhvjCVMVqXAHPf5_L3fg&index=21&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=KPtZt20QPdA&feature=related
Ein paar Videos der Single hab ich auch gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=BHo-SfpCrEE
Vorbeiflug 4:37 :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
http://www.youtube.com/watch?v=BzYO...xt=C366917eUDOEgsToPDskKCy9Iqafm7g27_9T_BSshf
http://www.youtube.com/watch?v=R9oKsZp7L60&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=CW3TWh-ewLs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=dX2f...xt=C3c1a7dcUDOEgsToPDskJIFDhN7HtxhrXpw6IzXTEF
http://www.youtube.com/watch?v=HBq2...xt=C3b76488UDOEgsToPDskL5-Wpxs4GCrNLB1s2CKrpz
von dem Platz träume ich nachts :D....Ezfw wäre noch ein Traum von mir. Da hab ich aber festgestellt, dass es vielleicht sinnvoller ist etwas mehr zu investieren um Freude daran zu haben. Bei der HET käme zum Fahrwerkseinbau aber noch der Aufwand des Seitenrudereinbaus dazu. Unterm Strich wird das Ding dann richtig schwer, daher bei der 90er verworfen. Die letzte Zeit hab ich mir Gedanken zu einem Dolly gemacht und ein paar Räder besorgt:
 

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Gast_32089

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Hab hier noch einen interessanten Link zu "leading edge extension" gefunden:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...22454167708&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:1,s:0
Das erklärt die möglichen hohen Anstellwinkel der F-18. Momentan bin ich mit der Gestaltung der Schubdüse beschäftigt. Die verwendete WeMoTec-Düse ist auf 75mm verjüngt und in der Verlängerung soll die Form in eine Ellipse gleicher Fläche übergehen. Das würde bedeuten, daß die Auslaßfläche A = 44cm2 des Kreises zur Fläche B einer Ellipse mit den Maßen für b=3,5cm und für a=4cm wird. Habe ich da einen Fehler drin? Was sagen die Mathematiker unter Euch dazu? Michael
 

H.F

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hi michael


die leading edge platten sind nicht verantwortlich für den hohen möglichen anstellwinke.
den anstellwinkel ermöglicht unter anderem die weit nach vorne gezogene flügelwurzel.

die platten wurden nachträglich montiert um das seitenleitwerk vor vorzeitigen ermüdungsrissen durch die wirbelzöpfe zu entlasten, auch darum die verstärkungen am seitenleitwerksfuss.

mfg

hugo
 

Gast_32089

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Hallo Hugo,
ich bezog mich eigentlich auch nur auf die "leading edge extension" (LEX) und nicht die "fences". Es gibt im Netz ein Video des HARV, wo die Schwingungen der "vertical stabilizers" deutlich zu sehen sind. Mich würde interessieren, ob das bei einem Modell auch so auftritt. Michael

bei 01:52
http://www.youtube.com/watch?v=KONUtmWsc5k
 

Gast_32089

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soooo, das Teil mal drangehalten.....das blaue Zeugs hat mich die letzten Nerven gekostet. Keine Ahnung mit was man das am Besten schleift. Mein Papier war neu bzw. "scharf", in einer Richtung ging es super, in die andere war es so, als würde man Metall zerspanen...

PS: Ich hoffe die scale-/semi-scale-freaks leiden nicht zu sehr :D
 

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Gast_32089

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Das Heck nach einer Lage Kohle.. überlege gerade mit was ich die nächste Lage mache (nochmal Kohle??). Die Spielfreiheit der Tailerons ist mir besonders wichtig, daher hab ich die äußeren Lagerschalen mit Endfest verklebt. Die Lagerung erfolgt über eine Kombination aus 2xAxial- und 2xRadialkugellagern. Unter leichter Spannung montiert, haben die weniger Spiel als die Tailerons bei meiner Airpac...
 

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Gast_32089

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...um das "Restspiel" weiter zu minimieren habe ich die Kohleachsen angeschliffen, mit Epoxy bestrichen und hängend trocknen lassen. Dadurch lief überschüssiges Harz ab und die Beschichtung wurde gleichmäßig. An den überstehenden Spitzen die Nasen abschleifen und die Achsen passen saugend durch die Lager im Holzblock. Innen und außen noch die Axiallager dran, Hebelarm unter leichter Vorspannung angezogen und Freude kommt auf :)..
 

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SU34

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Hallo Michael,

Ich bin mal wieder sehr begeistert von deinem Projekt!
Einfach Crazy :) weiter so. Bin aufs Finale gespannt.

Grüße Oli
 

jürgi

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Glückwunsch Michael,
der auffwändige Umbau auf Einrohrausslass ist Dir perfekt gelungen. Nur zur Erinnerung: bei meiner FA -18 hatte ich über 700 g Schubverlust gegenüber Standmessungen bei Doppelauslass mit einem Impeller. Da wussten die Luftmolekühle lange Zeit nicht, ob sie sich für den rechten oder linken Auslass-Kanal entscheiden sollten. Gute Entscheidung und viel Glück beim Maiden.
Gruß
Jürgen
 
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