Turnigy Nanotech 45C vs. SLS APL 45C

Hallo alle zusammen,

Welcher von den beiden oben genannten Akkus bricht bei Last weniger ein, könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich will einen 1,4kw Antrieb an 6s betreiben und suche 5000'er Zellen, welche nicht zu sehr von der Spannungslage her einbrechen.

Danke & Gruß
Stefan
 

Chris.

User
Da wird es kaum einen Unterschied geben außer dass die SLS meiner Erfahrung nach langlebiger sind.1,4KW ist für den 600er aber auch nicht gerade übermäßig viel wenn man bedenkt dass 45C bei 5000ern einen Entladestrom von 225 ah bedeuten.Ich denk mal wenn man 30-40 Turnigy nimmt ist man da besser beraten da dies vollkommen reicht und einige Gramm Gewicht spart.


Grüße Chris
 

Crizz

User
Ich hatte mir mal zum testen nen 4s 2200 der Turnigy Nanotech 45c bestellt. Die Ergebnisse waren ernüchtgernd, von 45c war der weit entfernt. Der 2200er SLS ECO 40c hingegen wurde seinem Rating gerecht und brachte nicht nur bessere Spannungslage sondern auch annähernd volle Kapazität bei Vollast. Gemessen wurde das ganze an einer H & H ZS-3006 Senke, also kein persönliches Empfinden im Flug sondern pure Fakten mit gesteuertem Lastprofil.

Hab zwar beide nicht als 5000er testen können, aber wenn es sich ähnlich verhält sind die SLS die deutlich bessere Wahl.
 

f3d

Vereinsmitglied
SLS vs Nanotech

SLS vs Nanotech

Ich kann die Erfahrungen von Crizz bestätigen. Die SLS ATP Akkus brechen deutlich weniger ein unter Last als die Turnigy Akkus, selbst die 45 NANO können da nicht mithalten.

MFG Michael
 

Crizz

User
Wolfgang, damit man vergleichen kann sollten die Akkus selbstverständlich auch identisch behandelt werden - das ist Basis, sonst hinken Vergleiche. Sind beide 5 Zyklen eingepflegt worden und dann an der Last vermessen worden, also identisches Treatment.

Aber wie gesagt : ich hatte nur die 2200er und kann nicht sagen, ob es sich bei größeren Zellen auch so verhält.
 
Wolfgang, damit man vergleichen kann sollten die Akkus selbstverständlich auch identisch behandelt werden - das ist Basis, sonst hinken Vergleiche. Sind beide 5 Zyklen eingepflegt worden und dann an der Last vermessen worden, also identisches Treatment.

klar, sollten die Bedingungen gleich sein, aber das ging für mich nicht aus dem Post hervor.
Sollte auch keine Unterstellung sein dass unter verschiedenen Aspekten bzw. Voraussetzungen gemessen wurde, daher die Frage.

Wolfgang
 

Crizz

User
Hab ich auch nicht als Unterstellung aufgefaßt, keine Sorge. Hast recht, ich hätte es besser erwähnen sollen, dann hätte sich die Nachfrage auch erübrigt - so aknn es ja keiner wissen :)
 
Hallo alle zusammen,

Danke für eure Feebacks!
Mir geht es hauptsächlich um die Spannungslage unter Last. Ich habe gestern meinen Antrieb für meine F-22 durchgetestet, dabei bin ich auf 1kw Leistung gekommen, 1,4kw hätten es sein sollen. Der Strom betrug 50A (60A sollten es sein), der 6s Akku brach auf 20V ein (frisch geladener Lemon Rc 6s). Und ich brauche einen Akku, welcher nicht sofort in die Knie geht. Deshalb bin ich am überlegen, eine 45C Zelle zu nehmen. Weil ich hatte fast 10N zu wenig Schub.

Gruß Stefan
 

Crizz

User
Cool, wenn ihr so denkt. Zeugt m.E. nach von absoluter Lernbefreitheit, die euch gegönnt sei. Ich denke, andere haben schon in ausreichender Form und inhaltlich deutlich gemacht, wo die Unterschiede liegen, auch wenn Zellen aus ein und demselben Weg stammen und in unterschiedlichen Konfektionsstationen verarbeitet werden bzw. wie Stammsortierungen aussehen.

Ach ja : falls der ein oder andere nen M-Klasse MB gerne fahren würde, kauft euch doch einfach nen Jiangli "Landwind" , ist eh das selbe / gleiche udn kostet nur ca. 30 % des Orginals.

Ansonsten bleibt mir nur zu überlegen, was ihr euch einwerft, um derart wertvolle Beiträge, die von Fakten nur so sprudeln, zu verfassen.

Ich glaube einige Leute sollten sich doch überlegen, ihre Anstrengungen ´zu neutralen Vergleichen einzustellen, weil sie entweder ohnehin befangen sind und den Farb-Faktor von Schrumpfschlauch, Aderisolierung oder was auch immer in ihr Equipment als erstes einhacken, bevor sie nen Akku anschließen.........
 
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum ich befangen sein sollte, aber naja...

Warum regst du dich bitte so auf?

Mit dem Satz im obigen Post wollte ich niemanden aufregen. Gut, ich hätte ein PN an PW schreiben können, aber jetzt ist es schon zu spät.

Ich kann dir nur sagen, dass ich sowohl SLS, als auch Flightmax, Rhino, Turnigy und Turnigy Nanotechs in Benutzung habe und somit die Gemeinsamkeiten und Unterschiede kenne.

Dass Chinakomponenten, egal ob Regler, Motoren oder Akkus von deutschen Händlern teilweise umgelabelt werden ist doch nun wirklich nichts Neues.

P.S.: Der Vergleich mit der M-Klasse ist lächerlich. Wer pauschalisiert macht sich das Leben leichter, verzerrt aber die Realität.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

Leute es ist schade das hier auf derartige unhaltbare Lächerlichkeiten geritten wird anstatt weitere Fakten zu schaffen ...

Nix als Andeutungen, pauschale Behauptungen, wage Andeutungen ... okay - ich nehme dann die Fakten aus Posting #9 wieder raus! ;)
 
Hallo Gerd,
ich stimme Dir zu, das hat nichts mehr mit meiner Frage zu tun. Wenn jemand noch Interesse an dem Originalthema hat, ich werde mir Anfang Februar einen SLS APL bestellen, das ganze am Antrieb testen und per Video festhalten. Die Ergebnisse sind dann in meinem F-22 Baubericht zu finden.

Gruß Stefan
 
Auch wenn Stefan seine Zellen super sind, denke ich nicht, dass du 400W dadruch gewinnen wirst.

Selbst wenn die die Spannung um 0,1V/Zelle besser halten hast du einen Leistungsgewinne von 30W bei 50A und bei 60A wären es immerhin 36W^^:D.

400W/6 = 66,66666666666666666666W

66,66666666666666W / 60A = 1,111111111111111V

Glaub nicht, dass die die Spannung um mehr als einen 1V besser halten werden ;).

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten