Turnigy Nanotech 45C vs. SLS APL 45C

Crizz

User
Ich glaube, man sollte die betrachtung mal andersherum aufstellen.

Wenn 1000 W elektrische Leistung umgesetzt werden, sind das bei einem 6-Zeller durchschnittlich 3.33 V / Zelle. Bei einer 5000er Zelle entsprechen 50 A gerade einmal 10c - da sollten die Zellen deutlich weniger einbrechen, die mittlere Spannungslage sollte da auf jeden Fall über bzw. um 3.7 V / Zelle liegen.

Wenn ein Akku nun besagte Spannungslage aufweisen kann wären das in diesem Fall 0.366 V / Zelle oder 2.2 V / Pack. Wenn nun ein Wirkstrom von 60 A erreicht würde wären das 1330 W elektrische Leistung - oder 33 % mehr.

Eine rein lineare Rechnung wird dabei nicht ganz zu realisieren sein, da zu viele Komponenten mitspielen ( Reglerverluste, Motorverluste ) die wie gesagt durch höhere Zellspannung ganz anders ausfallen können.

Und ne Zelle die bei 10c auf 3.33 V einbricht ist ja nicht wirklich der Brüller, oder ?

Von daher würde ich auch mal den Rest überprüfen, ob da nicht andere Komponenten zu unkontrolliert hohem Spannungsabfall führen ( Lötstellen der Steckerverbindungen, Übergangswiderstände, Dimensionierung der Steckverbindungen, Leitungswiderstände prüfen ). Nur mal so als Denkanstoß.....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auch wenn Stefan seine Zellen super sind, denke ich nicht, dass du 400W dadruch gewinnen wirst.

Selbst wenn die die Spannung um 0,1V/Zelle besser halten hast du einen Leistungsgewinne von 30W bei 50A und bei 60A wären es immerhin 36W^^:D.

400W/6 = 66,66666666666666666666W

66,66666666666666W / 60A = 1,111111111111111V

Glaub nicht, dass die die Spannung um mehr als einen 1V besser halten werden ;).

MfG

:rolleyes: - Du hast schon bedacht das die Leistung über die Drehzahl in der dritten Potenz abhängig ist!;)

Das wären, um bei bei deinem Beispiel zu bleiben, so ziemlich genau 100W Pin an Mehrgewinn!;)

... Überschneidung - s. einen oben!
 
Das musst du mir bitte genauer erklären Gerd.

Ich hab doch nur angenommen, dass bei einem gewissen Strom die Spannung besser gehalten wird. Da gibts keine Drehzahl xD!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)Ich will einen 1,4kw Antrieb an 6s betreiben und suche 5000'er Zellen, welche nicht zu sehr von der Spannungslage her einbrechen.(...)
Moin, das ist Konsens worauf die Betrachtungen abziel(t)en. ... auch meine, da es
Sinn macht den kompletten Antriebsstrang vom Akkus bis Prop zu betrachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten