Neue Scorpion Motoren

Hallo,

auf Fotos der Nürnberger Messe hab ich neue Scorpions gesehen, die die HK3026 ablösen sollen.

Bis wann kommen die auf den Markt und in welchen KV-Abstufungen sind sie geplant?

Grüßle
David
 

steve

User
3226 kv1400 an 5-6s

3226 kv1400 an 5-6s

Hallo,
falls die Lastdrehzahlen interessieren: Habe gerade einen Testlauf mit einem 1400er durchgeführt. Unter etwas Last bringt er bei 120A an 5s (3000mAh 40C) um die 24500rpm. An 6s (2650 mAh 45C) bei dann 160A um die 28000rpm.

Die 120A lagen dabei um die 10sec an. Die 160A habe ich nur ca 4-5sec angelegt.

Das Teil ist wie bei Scorpion üblich sehr sauber verarbeitet und Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Die 4mm Goldis wurden wegen des hohen Stroms gegen Löthülsen (aus 4mm Goldbuchsen gefertigt) ausgetauscht. Im Normalbetrieb bis 50-60A sollten die aber völlig ausreichen.

Grüsse
 
Hallo,
falls die Lastdrehzahlen interessieren: Habe gerade einen Testlauf mit einem 1400er durchgeführt. Unter etwas Last bringt er bei 120A an 5s (3000mAh 40C) um die 24500rpm. An 6s (2650 mAh 45C) bei dann 160A um die 28000rpm.

Die 120A lagen dabei um die 10sec an. Die 160A habe ich nur ca 4-5sec angelegt.

Das Teil ist wie bei Scorpion üblich sehr sauber verarbeitet und Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Die 4mm Goldis wurden wegen des hohen Stroms gegen Löthülsen (aus 4mm Goldbuchsen gefertigt) ausgetauscht. Im Normalbetrieb bis 50-60A sollten die aber völlig ausreichen.

Grüsse

Hast Du auch die Spannungen unter Last gemessen?

Grussle
 

Eisvogel

User
Hallo,
falls die Lastdrehzahlen interessieren: Habe gerade einen Testlauf mit einem 1400er durchgeführt. Unter etwas Last bringt er bei 120A an 5s (3000mAh 40C) um die 24500rpm. An 6s (2650 mAh 45C) bei dann 160A um die 28000rpm.

Die 120A lagen dabei um die 10sec an. Die 160A habe ich nur ca 4-5sec angelegt.

Das Teil ist wie bei Scorpion üblich sehr sauber verarbeitet und Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Die 4mm Goldis wurden wegen des hohen Stroms gegen Löthülsen (aus 4mm Goldbuchsen gefertigt) ausgetauscht. Im Normalbetrieb bis 50-60A sollten die aber völlig ausreichen.

Grüsse

Wie kommt ein Lehner-Werkspilot an einen Scorpion Prototypen:confused:

Oha, hab nicht aufs Datum geschaut, vermutlich gibts die 3226 schon zu kaufen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Wie kommt ein Lehner-Werkspilot an einen Scorpion Prototypen:confused:

Oha, hab nicht aufs Datum geschaut, vermutlich gibts die 3226 schon zu kaufen:rolleyes:

Hi Erwin,
ich hab incognito eingekauft - bei einen 4530 hat ein Verkäufer doch glatt einen Rückzieher gemacht, nachdem er gespannt hat, wer hinter dem nicknamen steht. Aber wir sind ja erfinderisch...und jetzt hab ich einen, auch wenns nur der 4525 ist ;)

Aber mal im Ernst: Die 3226 sind im Handel und für jeden erhältlich. world-of-heli liefert dabei aber wirklich blitzschnell (muss mal gesagt werden)

Der 3226 900kv wurde im Stand bis 4,6 kw belastet und dreht bei 4,4kw an 11s den Refenrenz-Prop bis 31600. Richtig lang, also meine 20sec Intervalle, möchte ich ihn aber nur im Flug erproben.

Der Referenz-Prop ist der Intergral-Prop von der 2011er DM, der aus Deinen Blättern entstand, also ca. 6,25x10

Grüsse
 

steve

User
Hallo Steve,

mit was für einem Prop hast du die Lastdrehzahlen gemessen? Im Stand oder im Flug?


Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,
Messung zunächst im Stand - im Flug folgt, wenn ich eine Fläche mit Servos habe, die nicht bei Kälte um die Neutrallstellung nachschwingen :mad:

Du kannst aber im Flug am Arbeitspunkt den halben Strom annehmen und etwas mehr Drehzahl, da die Spannung wieder etwas steigt. Meine Lastkurven sind ja bekannt.

Der Prop ist hinsichtlich der Steigung leider nicht exakt vermessen aber es dürfte eine 6,25x10 sein (Eigenbau in cfk) An ca 29000 beschleunigt der Prop aber den Hayabusa auf 440 (gegen den Wind in der 200m Messstrecke)

Was beim Logg noch auffällt: Der Einschaltpeak ist erstaunlich klein. Von 4,6 fällt die Leistung nur auf 4,4kw. Meine eisenreichen 3525 gönnen sich da im Peak schon mal 1kw mehr. Wäre interessant zu erfahren, wie die das hinbekommen haben.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten