Probleme mit King 100 RV

hallo zusammen,
vor allem alle King-Besitzer.

Mein King will nicht so wie ich es möchte.
Nach dem Anwerfen des Motors, auch wenn er schon gelaufen hat, läuft er auf dem linken Zylinder, rechts wird nur minimale Leistung abgegeben.
Dem linken Dämpfer entweicht Qualm, dem rechten nicht.
Das Ergebnis, der Motor läuft unrund.
Nach kurzer Zeit, unterstützt durch kurze Gasstöße, gesellt sich der rechte Zylinder dazu.

Mein erster Gedanke war, es können die Kerzen sein. Hab beide Seiten getauscht, war es
aber nicht.

Weitere mögliche Fehlerquellen
- Zündung ?
- falsche Grundeinstellung ?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem King gemacht ?
Wär super wenn ich hier Hilfe bekäme.

Schönen Gruß
Ludger
 
King 100

King 100

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort und den Link.

Den Motor habe ich vor Jahren gebraucht gekauft, und auf Empfehlung von Herrn Haas
auf Bosch WSR 6F umgestellt.
Hab die Kerzen überprüft. der Abstand war zwischen 0,5-0,6 bei den Elektroden.
Habe die Werte auf 0,4 korrigiert.
Ausprobieren,ob es daran lag, kann ich leider aber erst am kommenden Wochenende.

Werde berichten

Gruß
Ludger
 
Hallo Ludger,

bei Deinen aktuell verbauten Zündkerzen scheint es sich um einen entstörten Typ zu handeln, wie das "R" vermuten läßt. Bei einem King - Motor gehe ich davon aus, dass auch die Kerzenstecker entstört sind, d. h. Du hast je 2 x einen Vorwiderstand vor den Zündfunken gesetzt! Da kommt nicht mehr genügend Spannung an, um verlässliche Funken zu erzeugen. Es darf nur 1 Teil, also Kerze ODER Stecker, entstört sein. Wechsle auf den Kerzentyp ohne "R", dann läuft Dein Motor rund!

Gruß,

Robby
 
Bosch WSR 6F - NGK BMR6A

Bosch WSR 6F - NGK BMR6A

Hallo,

die enstörten Kerzen sind schon richtig.
Neben den Bosch WSR 6F verwende ich jetzt NGK BMR6A (7421) auf meinem King.

Die Kerzenstecker sollten zudem, in jedem Fall, mit Schlauchschellen gesichert werden.

Dem Fehler wird ja am kommenden Wochenende auf den Grund gegangen und hoffentlich beseitigt.

Interessant ist immer ein Feedback, was denn letztendlich der Fehler oder das Problem gewesen und wie es behoben wurde.



Viel Erfolg.

Gruss Andreas
 
Möchte mal von einem 100er King berichten,den wir jetzt auf dem Platz hatten.
Eingebaut in einer Wilga hatte der Motor immer nach 3 Schlepps Aussetzer,dann ging
gar nichts mehr.Diagnose Zündungsprobleme.
Nachjustieren des Elektrodenabstandes brachte nur geringe Besserung.
Aus berufenem Munde erfuhren wir dann,dass es mit der Spannung des Zündakkus
(4Zellen) zusammenhängt. Also wenn der 4 Zeller randvoll ist = 5,6V läuft der Motor
einwandfrei.Sinkt die spannung nach drei Flügen auf ca.5,2V gibt es Aussetzer.
Akku wieder kurz vollgeladen: Aussetzer verschwunden für drei Flüge!
Die Lösung: 5 Zellen mit Spannungslimiter für 5,9V verwenden,da die Zündung nur 6V
verträgt!

Raymund
 
King 100

King 100

Hallo zusammen,

leider verlief das Wochenende nicht wie geplant, aber etwas geht immer.

Ich habe erst einmal neue Bosch Kerzen WSR 6F wie von Herrn Haas empfohlen besorgt.
Der Abstand der Elektroden ist 0,6 laut Verpackung. Diesen Abstand habe ich auf ca. 0,35 reduziert.
Da es dann in den Fingern kribbelte, mußte die Wilga raus auf den Rasen.
Der rechte ( in Flugrichtung ) Zylinder lief gleich von Anfang an mit. :-)
Allerdings waren die Aupuffgase (Qualm) wie vorher auch nur am linken Topf
sichtbar. Möglich dass er noch etwas zu Fett eingestellt ist.
Nehme an, dass es sich nun nur noch um eine Einstellungssache handelt.
Das nächste WE wird dann am Platz weiter probiert.
Der Motor läuft mit den Kerzen gleichmäßig auf beiden Zylindern, und nimmt ohne zu
Mucken Gas an.
Ist schon mal ein Teilerfolg.

Danke ersteinmal für den Tipp mit dem Abstand der Elektroden, denn das habe
ich nicht gewusst. :)

Schönen Gruß
Ludger
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich fliegen in meiner Bellanca seit 8 Jahren den 100 King RVS, ich betreibe den Motor auch nur mit den Bosch Kerzen, alle anderen sind irgendwie nicht gut für den Motor.

Den Elektrodenabstand stelle ich immer mit einem Breiten Cuttermesser (Baumarkt) ein, einfach zwischen die elektroden halten und den Bogen was runterdrücken bis das Messer gerade so wieder raus geht.

Zu den Zylinder,

ein Zylinder läuft immer etwas fetter wieder andere, ich hab mir sagen lassen das wäre so bei einem Boxer,

der Rest scheint bei dir nur noch Einstellungssache zu sein.

Übrigens ich habe seit gut 3 Jahren die Vergasereinstellung nicht mehr geändert, und bei jeden Wetter läuft der Motor gleich gut.

ich liebe einfach nur mein 100 King RVS der hat mich noch nie in STich gelassen.


Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten