Motoren, Akkus, Regler, Props und sonstiges neues Getüddel für den Aircombat und Race

Hallo,
in den Bau und Wettbewerb' Fred's wir meiner Meinung nach hier und da viel zu viel von nicht dazu passendem Kram geschrieben und diskutiert. Nicht dazu passend heißt aber nicht das es nicht interessant ist, nur passen die Klamötchen oft nicht zu den dortigen Themen.

Von was schreib ich?...Na von neuen Antrieben, also Props, Motoren Reglern und Akkus.

Ihr habt was neues aufgetan und möchtet uns davon berichten ? Ein neuer Motor mit genialem Wirkungsgrad, ein Akku der mal das hält was er auf seinem Etiket anpreist, ein Propeller mit nem irren Wirkungsgrad, ein Regler mit neuen Möglichkeiten oder so billig das er fast geschenkt ist, aber dennoch tadelos seinen Dienst verichten kann. Oder ner super Kombi aus allem um Modell XY von mittelmäßig auf heiß zu bringen?

Hier ist der Fred in dem ihr es uns mitteilen könnt, sollt, dürft. Laßt uns an euren Entdeckungen teil haben, zwanglos, mit und ohne genaue Daten. Sollte nur irgendwie mit Combat zu tun haben, egal ob Air oder Race.

Bin ja gerade dabei für die Widow nen Race Setup zu finden, von daher stürze ich micht derzeit auf jeden Prop der irgendwie sparsam mit Speed verbindet. Klar quadratisch sollte er sein, ne 8x8 ist zu wenig, ne 9x9 habe ich noch nicht gefunden, ne 10x10 soll es geben, wäre aber wohl zu heftig für meinen Scorpion 3026-1400kv. Tja und Heute Morgen ist mir bei Wiggerich ne G-Sonic 9x8 in die Hände gefallen. Fix von 5mm auf 8mm aufgerieben und leicht nachgewuchtet an der Thun montiert und Test geflogen, einfach cool das Ding. Sie zieht wie nicht anders zu erwarten sauber von Wurf ab an 3s, Stromverbrauch ca. 3 Ah in 3 min., Speed ist Race like gut, Geräusche? Fehlanzeige, ganz leise. Also 4s dran und wieder ab dafür, sauberer Wurfstart ohne Drehmomentalüren, packt sofort, Zug in der Wurfhand ist locker zu bewältigen, aber Vorsicht bei Vollgas, da wird der Zug echt heftig, aber ohne Drehmomentschlag im Handgelenk. Beschleunigung im Flug ist flüssig aber nicht brutal. Im Topspeed selbst aus dem Sturzflug heraus noch immer leise, aber sehr schnell. Gehörter Drehzahlunterschied, bzw. Drehzahlzunahme im Sturz nur gering. Kurz gesagt, der Prop ist genial, denn die Ampere sind für die gezeigte Leistung im grünen Bereich, was auch die Motortemperatur nach der Landung zeigte, denn er war nur warm und nicht heiß wie bei einem Testflug vor einigen Tagen mit einer 9,5x7 Aeronaut und dazu war sie geschätzt auch einiges schneller. Werde sie die Tage mal auf Combat tauglichkeit hin prüfen, sprich mal schauen ob ich nen Motor im Fundus habe der sie am boden knapp unter 9000 Touren rotieren läßt.
Gruß Daniel
 
Gut, ich kann nur mein bekanntes Zeug nennen. In der Race Corsair F2G werkelt der MVVS 3.5 1400 Sport an einer 9/6 Graupner Cam Carbon Starr Latte. Dazu der 60A Dymond Smart Regler und ein 4S 4000 Turnigy Nanotech Akku mit 40 C. Der Verbrauch wird jenseits der 50A liegen, aber die Corsair ist vorn sehr gut auf Kühlung ausgelegt. Bisher keine Probleme und ansehnlicher Speed.

IMG_0959 Kopie.jpg
 
Hallo Peter,
mit einer 12x11 Camprop CFK wird es bei dem Motor an 4s schon grenzwertig, bin dann mal auf deinen Bericht mit der 10x17 echt gespannt, wird irre schnell werden. Behalt aber mal deine Temperaturen im Auge, könnte ziemlich schnell ziemlich heiß werden. Ich gehe mal davon aus das du deinen Brain da einsetzen willst, setzt dann bloß keine Bremse oder ein Unterspannung Cutt-off, das demontiert dir dein Modell. Hab bei mir beides raus geschmissen, aber vorher 3 Motorträger ruiniert und an einem Motor sogar die Befestigungsgewinde raus gerissen.

@Klaus,
deine Corsair mit ihrem MVVS wäre so ein Aspirant an dem man mal die 9x8 einsetzen könnte, die hält den Speed aus und der Motor hat wohl genug Bumms dafür.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Nee, ick kauf mir keine neuen Akkus ( 4s), ich fliege 3s oder 6s
Regler für die 10x17 wird ein schon über ein Jahr hier rumliegender Turnigy K-Force 150 A Opto Da reichen doch 10 000 rpm für 250 km/h Strahl.


Link zu einer 9x9 APC-E
http://www.hoelleinshop.de/P-R-O-D-...&a=article&ProdNr=BLP090090E&t=10&c=135&p=135

Außerdem APC Expert Props mit gaaaanz vielen komischen Größen und Steigungen
http://www.hoelleinshop.de/P-R-O-D-...oellein&SessionId=&a=catalog&t=10&c=132&p=132
Die Props mit der roten Ampel haben so ca 2-3 Wochen Lieferzeit
 
Hallo Peter,
die 9x9 war mir bisher entgangen, muß ich dann mal testen.
Die Expert Latten sind mir zu dick, habe davon schon einige gehabt und habe auch noch einige. Auf starken Verbrennern mögen die laufen, unseren E-Motoren wird es da aber schnell zu heiß da der Blattwiederstand sehr hoch ist und sie nie ins freie drehen kommen.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Aber zum Racen muss er nen größeren der Reihe nehmen.;)

Sachen gibts...:confused:
 
Hallo Hajue,
bin doch nicht selbst mein bester Kunde:D;)

Hab sowas schon mal getestet, weis nicht ob es genau so einer war oder doch von einer anderen Firma, war ein Testregler ohne Label, sein Leben war aber sehr kurz und er hat es in Form von weißem Nebel ausgehaucht. Mir sind sie zu schwer um sie in meine geliebten 2,5er Kisten zu bauen. Finde es sowieso sehr spaßig was HK da gerade an Reglern auf den Markt wirft, die könnetn Ampere ohne Ende...wenn sie vernünftige Leitungen und Querschnitte auf der Platine hätten, hab die letzten Paar Wochen derbe viele Lötstellen verloren, denn so ein lüttes 2,5er Kabel kann nicht wirklich viel Strom ab. Hab mir auch aus Jux mal diesen Billigheimer mit 200A kommen lassen, aber bisher nur auf Funktion getestet, hab einfach kein Modell dem ich böse bin, denn ich glaub nicht das der das kann was er verspricht, ist einfach zu billig aufgebaut. Auch bei den besseren Reglern löte ich jetzt alles nach, bevor ich sie in den harten Einsatz schicke und bei den Racern entfallen die Steckverbindungen zu den Motoren, diese komischen 3mm und 3,5mm Goldis aus China können ja gar nix ab, selbst bei 30A Belastung habe ich da jetzt schon Ausfälle. Die Hersteller überbieten sich da wohl gerade gegenseitig mit billigem Grundmaterial und fangen das sparen mit 1/100 Cent an, schlimme Entwicklung.

Zurück zu dem Dlux Regler, hat den einer oder will den einer kaufen und testen?
Gruß Daniel

PS: hab gerade ne Bestellung bei HK gemacht und warte schon ganz hibbelig drauf, für mich sind da zwar nur 2 Regler dabei, aber Kollege hat mächtig zugeschlagen und Speed- und Combat technisch können wir da einiges erwarten, das meiste davon ist aber echt nur für das Race.
 

GeorgB

User
Hallo,

wieso ist hier eigentlich nur von dem Elektrokram die Rede? Daniel, ich werde das mal nicht persönlich nehmen?! ;)

Jetzt zum Wesentlichen:
Also mein Setup fängt mit einem Webra an. -Ich weiß, Webra hat auch Elektronik gemacht aber ich meine damit keinen Regler und auch keine Drehstrom-Synchon-Maschine, sondern einen Speed 25 aus der guten alten Serie. Für die, die schon mal davon gehört haben: Ja, das ist tatsächlich son' alter öltriefender Verbrenner aus der (gefühlten) Steinzeit.:D

-DRAUF kommt ein APC-Prop. Ob 9x5 oder 8x6 weiß ich noch nicht. Beim Test neulich hatte ich den Eindruck mit der 9x5 ging es schneller (8x7 und 8,5x5,5Pylon sind gleich durchgefallen). Das muss ich noch einmal checken.

-DRAN kommt einer der großen OS-Dämpfer. Fürs befreite Ausatmen musste ich ihm die verengten Bronchien operativ weiten und die böse geschwollenen Mandeln entfernen.
Mal abgesehen von der Total-OP der Mandeln hab ich dafür seit dieser Woche sogar einen Lärmpass vom DMFV! Ich darf jetzt mit offizieller Genehmigung des Verbands und des Landkreises Lärm machen! Die 25 Jahre vorher konnte ich das auch ohne.:rolleyes:
-Mensch ich hab dieses Jahr silbernes Modellfliegerjubiläum, -cool!:D

-REIN geht kein Lithium, kein Polymer und auch keine Nanopratikel oder ähnlicher neumodischer Kram, sondern gutes altes Methanol. Nitromethan dürfen es 15% sein und geschmiert wird mit synthetischem Öl (hört, hört, kein Rizinusöl!! Ganz spurlos sind die modernen Zeiten an den Verbrennern auch nicht vorbei gegangen!)

-DRUNTER schraube ich meine Seiran wie schon seit ein paar Jahren.

-DAHINTER lasse ich die ganzen Elektroflieger (-ach lasst mich doch, Rasseln gehört zum Handwerk und außerdem: Viel Feind, viel Ehr!)!:rolleyes:


Wir sehen uns in Lüneburg (d.h. ihr seht mich nur von hinten!!),
Georg




PS: Die E-Flieger sind aufgewacht und haben die letzten Jahre ganz schön aufgerüstet, mein Setup ist das Selbe geblieben. Mal sehen wo ich dieses Jahr lande.:confused:
 
Hallo Georg,
oller Resteverwerter:D, ja ja die Verbrenner, leider gibt es da nur noch selten was neues in Combat tauglicher Größe, neu sind eher immer die Streichungen in den Firmen bei den kleine Motörchen. Referenz für mich ist auch immer ein Verbrenner fliegender Kollege, er fliegt zum Teil mit meinen guten alten MVVS und die laufen auch noch wie Hölle. Aber auch seine neueren ASP 2,5er sind nicht zu unterschätzen und ich muß mich ganz schön anstrengen da mit zu halten, ist schon fast deprimierend zu sehen wie der mit nem 39 Euro Motor durch den Himmel jagt. Hier und da hat er mal Pech, da verbrutzelt ne Glühkerze oder der Motor fängt das kotzen an, aber meist laufen seine Triebwerke wie Döppken, er würde auch liebend gern öfters zu Wettkämpfgen mitkommen, aber der liebe Job hält ihn meist von ab. Aber auch er will beim Race mal mit machen und seine Chancen stehen da nicht schlecht, derzeit stochert er wie ein gestörrter mit ner Simprop Mustang bei uns über den Platz.
Hast schon mal ne 7x7 probiert? Das ist Drehzahl pur;) Ruinier dir aber nicht deine Pleul vor dem Rennen........und diesmal schmeißen wir keine Münze...ok?
Gruß Daniel
 

Nobbel

User
IL-2

IL-2

Hallo
Ich habe mit Vereinskollgen eine kleine Serie IL-2 in 1/12 gebaut. Komplett aus Roofmate und Packpapier. Mit meiner Verbrennerversion, 4ccm bin ich super zufrieden. Nun habe ich lust noch mal eine Elektroversion zu bauen, habe als Akku div. Turnigy 3600/ 3S mit 25C zur Verfügung. Kann man mit diesen von der kapazität recht schwachen Akkus was machen???
Welcher Motor / Regler Kombi wäre brauchbar ???

Bis denne Nobbel
 

Anhänge

  • IMG0035_640x480.jpg
    IMG0035_640x480.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 87
Deine IL soll nur fliegen oder richtig was bringen? Was wiegt sie, welches Profil drauf, was darf so ein Motörchen kosten? Regler gibt's jede Menge die funzen, ich stehe auf den Super Brain 60A von HK, da ich aber auch gern mal ne Zelle mehr dran hänge auch den 80A, beide können auch mal das doppelte verkraften ohne gleich abzurauchen. Gescheite Motoren gehen so ab 40Euro los. Unter den Massenmotoren sind die DYS derzeit nicht die schlechtesten, ein paar Prozentpunkte besser im Wirkungsgrad sind dann die Scorpion, dann noch mal ein paar Punkte besser aber auch viel teurer sind die ollen 15er Kora von Kontronik. Problem beim Kora ist sein Dünnringlager, das ist ziemlich schnell hinüber wenn der Motor nen Schlag abbekommt. 5er Welle ist bei nen 4ccm Maschinchen schon fast Pflicht.
Gruß Daniel
 

Nobbel

User
Mojn Daniel

Mit der IL-2 wollte ich schon beim Aircombat teilnehmen (z.B. bei unseren Eurocup in Vehlefanz). Als Profil haben wir ein NACA 2412 gewählt. Habe gerade frisch ein Flieger gewogen und komme auf 842g komplett, nur ohne Motor,Regler, Akku.
Das ich mit meinen 3S 3600mAh knapp bemessen bin dachte ich mir schon, oder machen die gar keinen Sinn ???.
Finaziell wollte ich nicht das billigste haben, denn die IL macht mir unheimlich Spaß beim Fliegen, und es sollte schon halbwegs flott zur sache gehen. Sie ist mir schon was vernünftiges wert. Als Regler würde ich gerne ein Hobbywing nehmen, da habe ich eine Programmierkarte.
So, und da ich nicht Lust habe viel Lehrgeld für falsche Motoren zu bezahlen, frage ich doch lieber mal die Profis
Anbei mal ein Bild von den Flügeln im BauRIMG0059_640x480.jpg

Gruß Nobbel
 

spacy

User
Das Gewicht (1000g + Akku) mit diesem Akku wird nix annähernd flottes für 7 min, denn auf die 1300 g kommst du da schon und das geht mit nem 2,5er Setup nicht so gut. Allerdings ist nicht immer der schnellste der mit den meisten Cuts. Problem dabei: ein 2,5er E-Setup, was mit 800-900 g Fluggewicht funktioniert, wid bei 1300 g schon knapp oder zu knapp.

Wäre es möglich einen der 3600er auseinander zu nehmen und die drei Zellen jeweils als vierte Zelle zu verwenden - 4s ?
 

Krauti

User
Moin,

Wir haben beim Setup von Benny's Jug über mehrere Flüge fest gestellt, dass es ein 3600er Lipo bringen würde. Er fliegt 3s4400 also 2x2200 parallel, verbraucht dabei um die 3000mAh:)

Mit Streamer evtl. nen ganz kleines Bisschen mehr, aber gemessen wurden auch 7:30min.

Also sollte ein Setup dieser Art schon garnicht so schlecht sein, glaub ich. Die Jugs wiegen um die 1200-1300g. Wir nutzen das SD6060, das ist ja ein bisschen flotter als das NACA, wird gesagt;).

Ich würde etwa den Antrieb da rein packen und schauen. Wenn das zu lahm sein sollte kann man immer noch den Prop und Akku tauschen.
Motor ist ein billigster 3548-1100KV an 10x7 oder ein SK3542-1000KV an 11x8.
Ich würde, weil ich überzeugt bin von den Motoren, einen NTM 3548-1100KV einbauen und dann auch mit der 10x7. Der Motor ist mit 20$ noch sehr günstig, hat aber 0,2er Bleche und gebogene Magnete. Ausserdem ne 5mm Welle.

Schönen Sonntag,
Willi
 
Hallo Nobbel,
das 2412 ist schon mal nicht schlecht, denn es trägt auch bei niedriger Geschwindigkeit sehr gut und ist super für sehr enge Manöver, im Toppspeed wird es etwas schwierig, denn da braucht es mehr Bumms als andere Profile. Benny's Motor ist echt nicht schlecht, zu dem NTM kann ich nix sagen, ich hatte nur nen kleineneren und habe ihn nach dem Test verschenkt, was aber nix heißen muß. 1300g ist ne Hausnummer, aber das wiegen die meisten meiner etwas größeren Combat's. Kollege fliegt diese dicke Mustang von Great Planes (Simprop), die hat auch so ein dickeres Profil und ist für ne P51 etwas pummelig. Er fliegt sie, weil wir gerade nix anderes hatten mit nem altren c3542-1250 an3s 3200mAh mit einer 9x6 Camprop, geht ab wie sonst was und kommt knapp über 7,5 min., Leistung nach oben ist nicht so doll, dem entsprechend die Beschleunigung auch nicht. Modellbautruhe hat da nen neuen in der Premium Serie, der mal nen gutes Stück besserern Wirkungsgrad hat und du somit etwas bessere Beschleunigung erwarten kannst, was im Combat ja nicht so ganz unwichtig ist. Würde mir davon mal einen bestellen, mit ein wenig Glück hast ihn Mittwoch zu Hause. Damit wir nicht aneinander vorbei quatschen, ist der hier: http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_149&products_id=977
Preislich ne andere Hausnummer ist der Scorpion HK3026-1210 SII, mit einer 10x6 dürfte er noch in die erlaubte Drehzahl zu bekommen sein und ganz knapp mit deinem 3,6Ah Akku hin kommen, ich fliege ihn bevorzuhgt an 3s6000 (bzw. Turnigy 3s 5800 oder 2x 3s3000, iss billiger) mit einer 11x7, da geht er dann richtig zur Sache, mit ner 10x7 braucht er dann nen 4,5Ah Akku.
Gruß Daniel
 

Nobbel

User
Mojn

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir gut geholfen.

Erstmal Idee Zellen zerlegen, geht nicht, werden ja so gebraucht.
Neue Akkus, fällt aus, da zu teuer für nur diesem Zweck.
Ich habe mich für den SK 3542-1000 entschieden. Da ich ja noch IL-2 Rohlinge für Rumpf und Flügel rumliegen habe, versuche ich das Gewicht zu optimieren und mal eine extra leichte trotzdem kampffähige Version zu bauen.
Zwei Tage warte ich noch mit der Bestellung, vieleicht kommt ja noch was.

Danke und schönen Gruß Nobbel
 

Krauti

User
Ich tendiere eher zu 1100KV. Ganz einfach, weil du da etwas mehr Drehzahl hast. Mit ner 10x7 geht der dann schon ordentlich. Der NTM, von dem ich schrieb, ist mit dem kleineren 35-36A, den Daniel meinte nicht zu vergleichen, zumindest nicht vom Aufbau her. 5mm Welle, sauber geklebte Magnete, gewuchteter Rotor und 0,2mm Statorbleche, wie etwa beim Scorpion. Von der Qualität ist er deutlich vor SK, was die Verarbeitung an geht. Da steht auch 0,2mm Bleche, ist es aber nicht! Sind etwa 0,3er drin, wenn nicht sogar fast 0,4mm.
Ausserdem hat der SK ne 4mm Welle... Und ich hab schon 4mm Wellen gewechselt...macht irgendwann keinen Spaß mehr!

Was du letztendlich kaufst, ist deine Sache.

Hier noch ein paar Links:

Bennys Billigmotor: http://www.giantcod.co.uk/brushless-outrunner-motor-series-n3548-1100kv-p-405495.html leider chronisch ausverkauft...wieso bloß?

Der NTM: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16232

Mein bevorzugter Motor für 2,5ccm Setups, sollte mit einer 9x6 auch die Il-2 auf Touren bringen, sicher nicht wie ein 4ccm Setup, aber ausreichend. Gewicht ist ja auch niedriger damit. http://www.giantcod.co.uk/a28146-1250kv-brushless-outrunner-motor-p-405917.html

Wenn eher 10x6: http://cgi.ebay.de/RC-Timer-1250KV-...ccessories&hash=item1c0e750ad6#ht_3450wt_1139

Wie der NTM, aber ich weiß nicht, wie er von innen ausschaut, da ich diesen Motor noch nicht habe: http://cgi.ebay.de/RC-Timer-1100KV-...Control_Parts_Accessories&hash=item1c0d46806b

Du musst selber wissen, was du möchtest, aber 1000KV sind meiner Meinung nach etwas zu wenig und 4mm Motorwelle ist absolut zu wenig bei so einem großen Modell! Für ne MiniMag mags aber gut sein;)
Das Motorgewicht lohnt sich wieder nicht, wenn der Akku zu klein ist, also eher 3542 oder sogar 3536 nehmen. Keine 4mm-Wellen Motörchen, die sind meist auch so gewickelt. Aber die DYS 3536 sollten das packen. Willst du nur Racen, dann wieder dickere Motoren, da da die Leistung und so auch die Verlustleistung höher ist und der dicke Stator die Wärme besser aufnehmen kann. DYS ist in der Günstigmotor-Sparte sicher vor SK anzusiedeln. Und auch noch nen Hauch günstiger. Nur die 3,5er Stecker finde ich ein bisschen zu mickrig.

Wilhelm
 
Moin Nobbel,
ein 1000er ist leicht über die Zeit zu bringen, Prop ist da meist was um 9,5x7 bis 11x7, sie kann damit fighten, aber nur mühsam. Mit ein wenig Glück, sackt er dir soweit in der Drehzahl ein das du nen 10x8 drauf machen kannst, ob da dein Akku aber reicht bezweifel ich mal.
6er Steigung kannst du voll knicken, da fliegst du nur hinter her. In Anlehnung an deine Aussage das du nicht das das billigste nehemen billst, sag ich zu dem Motor, ist dann der 2. billigste.........., der macht nur in ganz leichten Kisten Spaß.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten