Motoren, Akkus, Regler, Props und sonstiges neues Getüddel für den Aircombat und Race

spacy

User
Hallo Daniel,

technisch gar nichts neues bei mir, allgemein nur, daß die Ki-83 erst mal Sendepause hat. Flieg ich erst wieder, wenn ich die restlichen drei fertig gebaut habe, so daß ich durchgängig KI 83 fliegen kann.
Dies Jahr möchte ich meine 8 Dauntless und die Hellcat zertöpfern und endlich mal zum Airrace fahren
 

spacy

User
Das hier läuft wohl unter Race / "sonstiges Getüddel":
Ist aus einzelnen Ersatzteilen der DH 88 aus dem HK-EU Shop entstanden und war somit preislich recht moderat.
Leergewicht ohne Akku an die 900g, Spannweite 112 cm
Die Flügelfläche ist gefühlt nicht größer als 2 Tempotaschentücher :eek:
Nachher ist Erstflug *zitter*

DH88Comet-1.JPG
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ja, was war los? Fliegst böseste Dauntless' und gehst dann so ungestüm mit einer Lady in red um. Du musst wohl mal den Piloten-Knigge lesen ;)
Spaß beiseite. Ist die Lady ne Diva oder gab es technische Probleme?
 

spacy

User
die Comet Flügelform ist bekannt für Zicken. Spitz auslaufende Flächen...
Bin bestrebt, die Props zu schonen. Beim Landen Motoren abgestellt und schneller Gleitflug (ich weiß ja schon, das man die schnell landen muß - nur gleitet die leider gar nicht :rolleyes:
Die fällt dann plötzlich wie ein Stein.
Sieht jetzt gebraucht aus, aber eigentlich ist zum Glück nur 1 Prop abgebrochen.
 
Hallo Peter,
sah für mich nach Kopflastig aus, denn die Nase zeigte deutlich runter. Durchfallen, weil kein Auftrieb sieht anders aus. Könntest dir auch Wirbel in Leitwerk gezogen haben, denn so eine Gondel ohne Haube kann tückisch werden.
Gruß, Daniel

PS: im Euro Shop haben sie die jetzt als Kit für 56 Euro, werde mir wohl auch eine holen.......
 

spacy

User
ok, dann verlege ich den SP ein wenig zurück. 56 EUR ist noch ein paar Flocken günstiger als mein zusammengestelltes Kit
 
Hallo Peter,
dadurch das du dir die Höhenruder gekürzt hast, hast du dir eventuell ein Eigentor geschossen. Meine reagierte bei geringer Geschwindigkeit fast nur noch auf Vollausschläge, wobei man diese mit Gefühl ausführen mußte, also nicht so auf einen Schlag, denn sonst kommt der gefürchtete Abriss. Aber so ist das mit den Topp-Racern aus der Golden Age, die waren Vollgas optimiert und bei jedem Speed darunter hieß es Augen zu und durch und darauf hoffen das man es überlebt.
Dadurch das du für die Modellgröße eh ein viel zu starkes Servo auf dem Höhenruder hast, brauchst du die Ausgleichsflächen am Ruder ja nicht wirklich und kannst sie so wegen Flatter Gefahr weg lassen, den Rest solltest du aber wieder anhängen. Meine Avia ist auch so ein Mimöschen und ist auf Vollausschlag und Schwerpunkt extrem empfindlich, von daher hängt sich auch nach nur 10 Flügen an der Wand und wartet darauf das die zu verbauende Technik noch mal leichter wird.
Gruß, Daniel
 
Hallo Peter,
ok...ohne Akku wiegt sie 900g, aber was wiegt sie mit Akku? Mein wog knapp 1100 mit Akku. Von daher würde ich auch die HK Kiste mit den Mini Racer Motoren ausstatten wollen um mit einem 3s oder 4s 3000 über die Zeit zu kommen. Das Setup werde ich in die KI83 von dir implantieren. Im Verbund mit 7x3 Propellerchen geht das wie Hölle, denn die drehen da flockig locker über 20.000 und haben einen Startschub der sie ganz easy senkrecht von dannen ziehen läßt. Leider habe ich mir aber die Oberfläche der KI so ziemlich versaut und muß sie erst mal ordentlich spachteln und schleifen. Bisher ist sie nur knapp 50g schwerer geworden als du sie mir geliefert hast und ich hoffe das auch durch aushöhlen der Komponenten nach der Spachtelorgie halten zu können. Flügel und Leitwerk sind komplett mit CFK beschichtet, Rumpf mit GFK und einigen wenigen CFK-Rovings, das ganze im Vakuum dann so gut wie trocken aufgebracht ist nett leicht geworden, aber leider aus sehr porig und die Kettfäden zeichnen sich sehr auf der Fläche ab, was mir gar nicht gefällt. Hab mir jetzt zum ersten mal Spritzspachtel kommen lassen und sobald es meine Gesundheit zuläßt und ich eine Maske tragen kann werden ich sie mit der Spritzpistole mal überblasen. Lack wird aus KFZ Basislack in Oliv und darüber dann ein PU-Möbel 2k-Lack in matt, dürfte sehr glatt werden und noch genug Rauigkeit für die Landung über lassen. Auf jeden Fall wird die Karre Bock steif. Was ich jetzt noch suche sind ganz leichte 40 Ampere Regler die 4s mitmachen, ob mit oder ohne BEC ist mir Latte, ich verwende eh 6,6V LiFePo Akkus zur Anlagen Versorgung.
Gruß, Daniel

PS: so rein theoretisch hab ich mit den Mini-Racer Motoren 21.000 im Start und max. 31.000 im Flug, das läßt doch drüber hinweg sehen das sie nur eine 3er Steigung haben;)...na mal schauen
 

Ewald

User
Mini Racer

Mini Racer

Hallo Daniel,

was sind das für Höllenmotoren? Mini Racer? link?

Gruß
Ewald
 
Hallo Ewald,
das sind keine Höllenmotoren, nur einfache simple hoch drehende Außenläufer mit genügend Drehmoment um ein wenig Spaß zu ermöglichen:http://www.hobbyking.com/hobbyking/...er_Replacement_Brushless_Outrunner_motor.html
Man muß nur einfach etwas von ihrem empfohlenem kleinem Durchmesser der Luftschraube herauf gehen und etwas vom empfohlenen Pitch herunter und man bekommt einen Motor der auch durchaus größere Modelle zu Speed verhilft;). Bei 2-Motts ist da ja recht einfach,.... gell .

Ich fliege die Dinger jetzt schon seit 2 Jahren und sie machen Spaß, mich hat aber immer die geringe Flugzeit gestört und da ich mal keine passende Latte mehr hatte, habe ich das genommen was noch da war und siehe da der Speed ging nur gering zurück, die Flugzeit hat sich aber fast verdoppelt. In der 2-Mot habe ich etwas mehr Gewicht und Fläche, aber im ganzen betrachtet eine geringere Flächenbelastung und eine bessere Oberfläche. Mit Pausen zwischen den Flügen dürfte die Motoren das lange mitmachen, ohne Pause zerstört man sie eventuell schon in 3 Flügen. Eine wirkliche Kühlung ist überflüssig, denn man müßte wohl mit Stickstoff kühlen um da was effektives zu bekommen. Kurzzeitig kann man sie mit 700 Watt durch die Luft prügeln, da braucht man dann aber schon wirklich gute Akkus, die billigen geben nach 10-15 Flügen auf und sie bringen auch nicht die wirklich geforderte Leistung. Ich hab sie jetzt bis auf 4 Minuten Flugzeit gebracht ohne sie abzufackeln oder die Akkus zum Flummi zu machen. Ich nehme dazu aber recht teure 45C bis 60C Akkus, denn die 30C Akkus machen das nicht lange mit und blähen schon nach 10 Flügen, obwohl ihr Label ja mehr verspricht. Mit gut 16$ das Stück für eine 4s 45C ist das aber wohl relativ;), denn der billigere 30C kosten nur 2 bis 3$ weniger. Bin aber auch gerade am testen der leichteren Compact Zellen und bisher machen die sich nicht schlecht in den Topp-Fightern, nur habe ich noch keine größeren Akkus davon in den Fingern gehabt und meine Interessen gehen gerade mehr in Richtung größerer Modelle mit 12s und FPV, da geht leider so ziemlich mein ganzes Taschengeld für drauf.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Racer

Racer

Hallo Daniel,

ach diese Racer - ja , die fetzen bei uns auch über den Platz. Mit 4S sind die "munter" unterwegs.

Gruß
Ewald
 
Hallo,
hab gerade einen netten Tank mit 118 cc Volumen bei HK gesehen, dürfte eine nette Alternative zu den sonst so angebotenen Tanks sein und Sullivan ist eine gute Marke.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
hab gerade ein nettes Angebot für die Jamara Zero in der Bucht gefunden. Das Ding fliegt richtig gut und sieht noch besser aus und für die paar Euronen kann man sich die wohl antun: Artikelnummer 271268435128
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten