Motoren, Akkus, Regler, Props und sonstiges neues Getüddel für den Aircombat und Race

Krauti

User
In Anlehnung an deine Aussage das du nicht das das billigste nehmen willst, sag ich zu dem Motor, ist dann der 2. billigste.........., der macht nur in ganz leichten Kisten Spaß.
Gruß Daniel

Das hab ich nu nicht verstanden...Welchen Motor meinst du jetzt?

Wilhelm
 

Krauti

User
Hat nicht "klick" gemacht. Nun versteh ich auch des syntaktischen Zusammenhang;)
Denkst du nicht, das mehr Drehzahl auch besser wären? Bist ja schon alles mal geflogen.

Halten wir fest: Die Il-2 ist ein schlanker Flieger mit relativ großen Flächen, der beim Nobbel wohl etwas schwer geworden ist.

Geflogen werden soll mit 3s3600er Akkus, was heißt, dass wir etwa 30-32A Standstrom reinstecken können. Der Strahl soll aber nicht zu lahm werden, also kein 10x7 an 1000KV, sondern eher 10x7 an 1100KV oder 10x6 an 1250KV.

Überschlagsmäßige Schätzungen laut Drivecalc:

SK3542-1250KV an 10x6: 1,3kg Schub bei ca. 32A und 91kmh Strahl
(SK3542-1250KV an 10x7: 1,5kg Schub bei ca. 37A und 100kmh Strahl)
TR3548-1100KV an 10x7: 1,5kg Schub bei ca. 33A und 99kmh Strahl
TR3542-1000KV an 10x8: 1,1kg Schub bei ca. 29A und 96kmh Strahl
TR3642-1000KV an 11x8: 1,3kg Schub bei ca. 33A und 90kmh Strahl

Sinnvolle Setups scheinen da der 3548.1100KV an 10x7 und der SK3542.1250KV an 10x6 zu sein. Man müsste schauen, was da mit der 10x7 machbar ist wegen des Stromverbrauchs. Ich würde aber statt der Turnigys eher zu DYS greifen. Hab davon 4 3536er im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wilhelm
 
Zum 1., vergiss Drive Calc!!!!!!! zum 2., vergiss Drive Calc!!!!! und zum 3., meine Motorvorschläge habe ich gemacht, ich habe schon ne Menge geflogen und sehr viel ausprobiert, was er da nu macht, ist sein Ding. Ich will da niemanden in was rein drücken was nicht seiner Überzeugung entspricht. Da mehr Leistung über mehr Drehzahl zu holen kann funzen, kann aber auch nach hinten los gehen, da er keine neuen Akkus kaufen möchte. Nu ist doch mal gut.
Ich werde auf keinen Fall ne Aussage treffen, die besagt kauf den und den Motor und du wirst den Brüller von Fighter haben. Ich kenne seine IL nicht, auch wenn ich selber schon eine gehabt habe, aber das war eine von Stein.
Meine ganzen Setups basieren hauptsächlich auf mein 3s 3000mAh System, nen 3.600 fliege ich nur im WW1, also ist mein aktueller Wissensstand nicht der beste und somit halte ich mich bedeckt.
Gruß Daniel
 

Nobbel

User
Mojn Männers

Erstmal Danke für Eure Mühe.
Puhh, Ihr macht es mir nicht leicht. Ich musste alles erstmal 4mal lesen um da perfekt mitzukommen. Die links sind sehr schön, da kann ich immer gleich das Produkt anschauen und die Daten chekken. Leider sind die meisten empfehlungen " Not in Stock" , auch wieder blöd.
Mein erster favoriet: SK 3542-1000 fällt wieder aus, da nur 4mm Welle.
Was haltet Ihr davon. Jeder von Euch beiden schreibt mir einfach seinen TOP Favorieten mit link wo er auch verfügbar ist. Bis 50 Kracher darf er kosten. Dem Gewinner winken 6x 0,5l Bier nach Wahl falls er zum Aircombat nach Vehlefanz kommen sollte.
Natürlich ziehe ich niemanden zur Verantwortung wenn der Motor für mein Spezialfall nix taugt, das glaube ich auch nicht, da Ihr ja über profundes Wissen verfügt.
Den Bau meiner Flieger könnt Ihr Euch ja mal auf meiner Seite anschauen:
http://www.nobbel.jg301.de/InderLuft/IL2Sturmovik/tabid/157/language/de-DE/Default.aspx

Da bin ich ja mal gespannt.
 

Krauti

User
Jetzt seh ich auch, warum der Flieger so schwer ist...CFK on mass...;)

Also ICH würde den http://cgi.ebay.de/RC-Timer-1250KV-...ccessories&hash=item1c0e750ad6#ht_3450wt_1139 einbauen. Mit ner 10x6. Regler eben irgendein 40-50A der besseren Billigklasse, wie Turnigy Trust 45A oder sowas.

Der kleine Bruder, also der 3536-1250KV muss in der Drehzahl begrenzt werden, weil er die 9x6 schon 500rpm über die 12000dreht, mit vollem Akku. Vertragen hat er bei mir den Strom, der floss, als ich nen kompletten Streamer um den Spinner gewickelt hatte und sich die 3,5er Goldstecker am Motor abgelötet hatten. Ich kam auch dann nicht mehr voll über die Zeit, naja wär ich nicht mehr, wenn ich nicht zwischen gelandet wäre;) So dümpelte ich noch bis zum Ende. Waren wohl um die 40-50A, schätze ich. Der Große sollte die auch vertragen, will mich aber nicht festlegen. Die Scorpions, die Daniel gern vorschlägt sind natürlich der Hammer, das sagen viele und Messungen zeigen es. Ich kann mich aber immer nicht dazu durchringen, wegen 5% Effektivität gleich das dreifache zu zahlen. Student und Lipper..tja.

Ich würde die IL-2 an deiner Stelle etwas leichter bauen. Wofür die ganze Kohle? Nasenleiste, ok, aber von Unten würde ich, wie ich's auch tu, einfach 2-3 Streifen schmales Strappingtape und gut ist. Das reicht zur Zugentlastung.

Wilhelm
 
Moin Nobbel,
eure Bauart gefällt mir, etwas viel Auifwand, aber Bock steif, ein echter Panzerkreuzer und so wie ihr gebaut habt auch noch recht leicht und solltet ihr sie mal doch in die Erde rammen dürfte es zu keinem Totalverlust kommen.
Erstflugbericht war schon mal ganz Aufschluß reich und bestätigt ja meine Vermutung zum Flugverhalten bei geringer Geschwindigkeit bei eurer Profilwahl. Dadurch das ihr sie so steif hinbekommen habt ist da etwas mehr Speed mit zu holen, denn da wo sich nix verwindet, da bremst auch nix. Speziell jetzt bei deiner Akkusituation würde ich da zum DPA 3542-1250 tendieren, ich habe da etliche andere Motoren für Ralf getestet und die Motorenserie war echt die effektivste. Als Prop würde ich da sagen du nimmst den Graupner Cam Folding Prop mit 9x6 und fängst da mit der Standart Brücke mit 42mm an, sollte er da aus der Propzahl drehen geh auf 48er Brücke, wenn er da auch raus dreht oder du noch reichlich mAh nach 7 min im Akku haben, dann bitte auf 10x6 Blatt wechseln, denn alles über 48mm Brückenmaß versaut den Wirkungsgrad des Propellers zu sehr.

Das mit den 5% Wirkungsgrad Unterschied bei den Motoren hört sich nach wenig an, aber alles in einem Anstriebstrang hat einen Wirkungsgrad und es wird zueinander multipliziert.
1. Akku
2. Kabel
3. Stecker
4. Regler
5. Motor
6.Luftschraube
Jungs die da von allem Ahnung haben sind echt selten, ich zähle da nicht zu. Ich sage mir einfach, kauf das beste was du dir leisten kannst oder willst. Beim Akku sage ich mir, die leben nicht lange, also immer gut nen Mittelweg zwischen Power, Kosten und zu erwartender Lebensdauer, sind leider Verbrauchsartikel geworden, Kabel immer die besten, Stecker die besten bezahlbaren, Regler müssen immer funzen, da ist der Preis Nebensache, beim Motor ist leider meisten teurer gleich besser, aber auch dabei habe ich noch nicht den goldenen Weg gefunden, es ist aber mal sicher wer da zu billig kauft, kauft 2x, Preise vergleichen ist da oft der bessere Weg ein paar Euro zu sparen. Bei den Luftschrauben hilft oft nur ausprobieren, ist wie mit dem Flügelprofil, die müssen einfach zum Modell passen und jeder entwickelt da so sein Vorlieben. Mein Grundsatz da ist, um so weniger man ihn im Flug hört, um so mehr passt er zum Modell, gewünschte Geschwindigkeit ist da natürlich Vorraussetzung;)
Unterdimensionieren ist genau so schlimm wie überdimensionieren, ersteres bringt nicht die Leistung und zweiteres läßt unser Modell zu schwer werden und mein erster Grundsatz heißt: leichter fliegt besser, stabil fliegt schnell. Leichter heißt aber auch, man geht an die Grenzen des möglichen. Ihr habt stabil aber leider schwer gebaut, also heißt es für euch, möglichst viel Speed heraus zu holen, damit dann dynamisch zu fliegen, denn Kraft dürfte da nicht mehr viel drin sein und jede zu hart geflogene Kurve kostet dann reichlich Speed.
Der Scorpion HK3026-1210 wäre bei dem Modell meine erste Wahl, da dein Akku aber zu wenig Leistung über die 7 min. liefern kann um sein Potenzial voll auszuspielen, fällt er weg.
Somit ist dann nur der schon angesprochene DPA 3542-1250 als meine Empfehlung über.
Hier dann noch mal der Link dazu: http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_149&products_id=977
Mit dem Prop mußt aber etwas probieren um deinen Akku voll zu nutzen, ihn aber nicht zu überlasten.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Drivecalc kann immer nur ein erster Anhaltspunkt sein, um vielleicht einen Motor zum Testen zu kaufen. In der Mehrzahl der Fälle funktioniert ein Setup dann nicht gut im Combat.
Zum einen, weil sowohl Timing, Akku und Tagesform der Chinawickeleuse Einfluß auf die Drehzahl haben. Zum anderen, weil die wenigsten Motoren sehr sauber eingemessen werden.

z.B. der
Turnigy SK 3542 1250 k/v
160 g inkl Alumitnehmer

4400 mah 3s Zippy 15 C:
Super Simple 40 A Regler

10x6 AE Klapp: 38,35 A Stand, max 11800 rpm bei 10,95 VLast / 425 Watt
in der schlanken, max Untermaß GWS AT6 mit Streamer 7 min: 3650 mah = 521 mah/min = 31,3 A Dauer
mit Zippy 3s 4400 15 C

in einer Dauntless selbes Setup mit 3s 5000 4230 mah Stromverbrauch.

auch eine 9x6 hilft bei dem Motor mit dieser Akugröße nicht weiter
9x6 Graupner Klapp: 33,3 A, max 11930 rpm bei 11,2 VLast / 378 Watt
3300 mah in 6:30 ca/P40 1000 g

Das nur als Beispiel.

Dazu kommt noch, daß die 3s 3600 Turnigy für ihre Kapazität unnötig schwer sind, das macht es auch nicht leichter.


Das einzigste, was mir im Bereich der Billigmotoren dazu einfiele (bzw was ich mal geflogen hatte) wäre vielleicht ein Turnigy SK3536-1400
Aeronaut 8,5 x 5 Starr in 1000g - AT 6: 7min mit Streamer: 2844 mah = 406 mah/min = 24,4 A Dauer mit Zippy 3s 4400 mah 15 C 31A Stand, 14 000 rpm
(3200 mah in einer dicken P40).

In deiner IL2 ist der Akku nach den 7 min wahrscheinlich fast ganz leer, aber der Motor ist etwas leichter und die Lipos hast du bei Combateinsatz ja auch schon mehr oder weniger abgeschrieben. Rakete wird das aber auch nicht - mit 1000 g gehts grad noch senkrecht.

Noch was: 4mm Welle langt vollkommen um den Propeller zu drehen, man darf nur nicht den Anspruch haben, daß die Welle nach einem Einschlag noch gerade ist :D
bei den China Billigmots ist es echt wurst, ob die draufgehen, das ist das schöne dran. Ich lasse meine Motoren immer mit der Glocke voran fliegen, der Anschraubmitnehmer für die Glocke hält mehr aus.
 

Krauti

User
Ich bleib bei den DYS, denn die 5mm Welle hat schon mehrere Einschläge hinter sich und der Motor läuft weiterhin tadellos. Leichtes Lagergeräusch, aber 9x6 an 4s bei 14000rpm laufen super smooth...keine Vibrationen.:D Denke die nehm ich auch zum Race. An 3s sind es 11700rpm mit der 9x6 laut meinen Messungen. Aber ich hab neuerdings 34A statt der 28A, die ich vorher hatte:confused: Das Ding geht aber nun auch ungleich besser ab:D Da muss ich noch schauen, ob da nicht ne 9x5 drauf muss, und meine Messung irgendwie nen Fehler hat. Wir werden sehen.

Sonst: Wenn 3536, dann DYS. Meine Meinung. Die SK sind nicht grad meine Lieblings-motoren, wobei wirklich die Welle das Problem darstellt.

Wilhelm
 

Nobbel

User
Mojn die Herren

Die 6 halbe Liter Flaschen gehen an Daniel. Den anderen gebührt natürlich auch herzlichen Dank. Nach Lüneburg kann ich leider nicht kommen, aber in Vehlefanz gebe ich dann gerne einen aus.

Die Entscheidung viel auf dem DPA 3542-1250, da ich der Empfehlung vertraue, und weil ich das Teil sofort in der BRD bestellen kann. Den Regler nehme ich von dort auch gleich mit: Duon-Power Pentium 60A, die Programierkarte sieht aus wie die von Hobbywing, und die habe ich.

Ich hatte nebenbei natürlich noch mal geschaut was ich für neue Akkus ausgeben müsste, aber das wäre mir dann doch zu teuer. So muss ich halt mit einen kompromiss leben.

Die Bilder auf meiner HP sind auch von zwei recht aufwendigen Bauarten der IL-2. Wie Ihr gesehen habt, recht solide. Die Beiden sind auch schon fertig, eine darf am Donnerstag zum Maidenfligt. Bilder werde ich dann bei mir mal hochladen. Die sind so hübsch geworden, das sie von mir aber nicht zum Wettkampf zugelassen werden. Diese Flieger hatte ich auch gewogen um eine Aussage über das Gewicht machen zu können.
Nebenbei habe ich gerade noch zwei hoffentglich leichte Versionen im Bau zum fighten. Bin selber gespannt was dabei rauskommt.
So, jetzt noch schnell bestellt, dann rann an die Flieger

bis denne, gruß Nobbel
 

Krauti

User
Zu den Akkus, sag ich: Nimm doch 2x2200er. Kosten im Deutschen Warenhaus grade mal ca 10€ das Stück. Mit Versand kommst du bei 25€ pro Pack raus, also als 3s4400er.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9805

Nur so als Idee. Dann ginge auch die 10x6 auf dem genannten Motor. Ob der nun von Duon-Power, EMP oder DYS sei. Wobei ich EMP ein bisschen als Geheimtip bei Billigstmotoren sehe, denn die sind absolut randvoll gewickelt und können mehr ab, als angegeben.

Nun hast du den Motor bestellt und haust dir nen min 50gr. schweren Regler rein...mmh...Sicherheitsfanatiker?:D Bennys Jug fliegt problemlos an einem Black Mantis 40A mit SBEC. Bei 44A Standstrom:p Der Regler ist nachher heiß, etwa so, wie ne Hand.;)

Viel Erfolg mit dem Setup, sollte passen.
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
in einer 1,5ccm Möhre fände ich den Regler auch überrieben, in einer 4ccm ist er aber wohl angebracht, gut er ist was schwerer, aber dafür kann er was und die paar Gramm mehr machen ihr nix aus, da zu sparen fände ich falsch. Ich hab 4oder 5 Stück davon im Einsatz, in den dicken Kisten fliege ich sogar 80A Regler, da die es auch schaffen einen fast blockierten Scorpion zu drehen, Streamer drin......, ohne gleich dicht zu machen.

Der Tipp mit den Akkus ist gut, die haben zwar nicht so eine hohe Lebenerwartung und auch ne recht breite Streuung, sind aber für den Preis ok. Die B-Grade sind noch ne runde günstiger, ich mein ich habe 8,50€ incl. Porto und Zoll bezahlt, von der Power her aber vergleichbar, nur muß man die in China bestellen. Hab davon letzten Monat 22 Stück bekommen, sind zwar nicht meine, aber ich mach die vom Stecker her fertig und hau die ersten paar Zyklen drauf, somit habe ich für gut 100 Flüge Akkus satt:D. Wenn ich mal wieder ein paar Euro erübrigen kann, will ich mir davon auch ein paar ordern um meinen größeren Kisten ein wenig Flugzeit zu ermöglichen. Hochstromanwendungen sind damit zwar nicht drin, aber die habe ich eh nur noch im Race:D und dafür habe ich noch recht frische 3300 Nano's mit 45C und die können das wirklich, auch wenn die Belastung da bei nur knapp 20C liegt.

Wenn die HK-Corsair kommt, will ich die auch mit den 3s2200 B-Grade im Doppelpack bestücken, dürfte gut abgehen, welchen Motor ich da rein pack weis ich noch nicht, liegt an iher Festigkeit, wird aber was mit Drehzahl, denn sie wird leicht sein.

@Nobbel,
danke für den Gewinn, wirst mir aber helfen müssen die Biere zu leeren, ich trinke selten Bier, bin da mehr der Votka-Typ. Wir sehen uns dann bei euch zum Combat.

Gruß Daniel
 
In der P61 Chrome Widow arbeiten 2 Truhe Premium 3548 1100 an auf 9/10 gekürzte 10/10 APC E. Akku zentral 4S6000 mit 2x 80A Turnigy Super Brain. Daniel meinte, das wäre ein ordentliches Setup. Fluggewicht 3300g. Setup reicht für ca 5 Minuten vollpowerturnen.
 

Nobbel

User
Mojn Männers

@ Krauti, Deine Idee mit dem Paralellschalten von Akkus ist zwar möglich, leider geht aber Deine Rechnung nicht auf. 2S 2200mAh paralell sind leider nur 4S 2200mAh. Die Kapazität kann man so nicht verdoppeln. Und wenn ich dann 2S 4400 schaue was die kosten kommt man wieder auf den gleichen Preis wie ein fertiger Akku in 4S.
@ Daniel, Ich bin auch kein Bier Typ, also gibts Wotti mit ötzi Flügelzeugs, vieleicht hilft´s

Alles bestellt und bezahlt, nacher wird noch parkettiert. ich halte Euch auf den laufenden.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,
er meinte bestimmt 3s2200, die kosten was um 13$ das Stück, werden aber auch in reglmäßigen Abständen als Angebot für nen 10er vertickt.

Wotti mit Flügelzeugs, öha, des wird ein lustiger Abend.

@all,
es werden in der letzten Zeit ja des öfteren auch Motoren der 3542er bis 3548er Klasse mit unter 700kv angeboten, hat da schon jemand mit experimentiert? So was weis ich, 6s mit nem 600kv oder so.

Gruß Daniel
 

Krauti

User
Mojn Männers

@ Krauti, Deine Idee mit dem Paralellschalten von Akkus ist zwar möglich, leider geht aber Deine Rechnung nicht auf. 2S 2200mAh paralell sind leider nur 4S 2200mAh. Die Kapazität kann man so nicht verdoppeln. Und wenn ich dann 2S 4400 schaue was die kosten kommt man wieder auf den gleichen Preis wie ein fertiger Akku in 4S.
@ Daniel, Ich bin auch kein Bier Typ, also gibts Wotti mit ötzi Flügelzeugs, vieleicht hilft´s

Alles bestellt und bezahlt, nacher wird noch parkettiert. ich halte Euch auf den laufenden.

Gruß Norbert


Ach Norbert...3s2200 heißt, dass wir 3 verschiedene Getränke haben und davon je 2200 Flaschen. Stellen wir da die gleiche Palette, also 3s2200 neben, haben wir dann 6 unterschiedliche Getränke? Ich glaube nicht. Wir haben aber von jeder Sorte doppelt so viele! Und von 2s sprach niemand. 3s sollte reichen.

Die Idee ist nämlich gut:D Und wird vom Benny in seiner P-47 sehr erfolgreich eingesetzt. Funktioniert prima.

Wilhelm


PS: 2x2200er heißt, dass man 2 Packs nimmt, nicht 2s2200. 3s war vorausgesetzt. Und im Verlauf des Textes habe ich das auch nochmal geschrieben, dass man 3s4400 erhält ;)
 

Nobbel

User
Mojn

Da habe ich wohl etwas mißverstanden, kann ja mal passieren.

Ansonsten geht es gut vorran mit der Elektroversion. Gestern 6 Flügel mit Heißdraht geschnitten, danach gleich weiter zum Flugplatz zum maidenflight einer IL-2. Der habe ich im Winter ein schönes Kleid verpasst. Angetrieben von einen Magnum 5ccm 4-Takt nur als Spaßflieger, nicht für Combat. Leistung reicht zum guten Fliegen, ist aber deutlich schwächer als 4ccm 2-Takt.
 

Anhänge

  • RIMG0054_1024x768.jpg
    RIMG0054_1024x768.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 39
  • RIMG0041_1024x768.jpg
    RIMG0041_1024x768.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo Norbert,
gut getroffen, genaus so sollte sie aussehen, klotzig, böse und dreckig.
Die wilde 13, hä?:D:D:D
Ist das ne optische Täuschung oder ist deine Nasenleiste am Rumpf etwas eckig stumpf geworden? Seitliche Kühleröffnung dürfte zwar nicht gerade original sein, aber bestimmt effektiv, gute Idee.
Gruß Daniel

PS: hab Gestern die restlichen B-Grade Akkus auf die MPX Stecker umgelötet und dann geladen, von den 22 Stück sind dann 4 Stück nicht so ganz doll balanciert und einer ist tod, somit eine Ausfallquote von ca. 20%, nicht so prickelnd, da werde ich dann wohl mal den Service von HK testen müssen.
 

Krauti

User
Sobald ein Stecker draufgelötet ist, ist Feierabend mit Service und sonst ist der auch für'n A****.

Die IL2 sieht genial aus. gefällt mir richtig gut!

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten