ASW 17 (Hype): Erfahrungen?

volrol

User
Ich kriege die Ziege nicht in den Griff:mad:

Sie fliegt und fällt mir auch nicht runter, aber entspanntes Fliegen ist anders.

SP liegt bei 60mm, trotzdem nimmt sie sie Nase runter, fällt in die Kurven (fliege die Kurven mit Quer- und Seite).
Reagiert unheimlich empfindlich/ -sam auf das Höhenruder (trotz EXPO)
Vielleicht flieg ich sie zu langsam?
Wenn ich sie schneller fliege, habe ich das Gefühl, sie ist schneller unten als oben.......
 
Hallo Rolf,

hast Du mal Deine EWD nachgemessen ob die noch so einigermaßen passt ? Nicht das sich da irgendwas durch Deinen Baumkontakt verbogen/verschoben oder wie auch immer hat...

Lg
Jens
 
empfindliche reaktion auf höhe ist bei einem dermaßen weit hinten liegenden SP ja auch kein wunder.
 

volrol

User
Das mit dem SP habe ich mir ja auch schon gedacht, aber bei weiter vorn liegendem SP habe ich da eher das Gefühl einen Stuka zu fliegen.....
Vielleicht bin ich ja auch zu sehr an den EsayStar, den Twinstar und die Minimoa gewöhnt. Die sind allesamt langsam(er) unterwegs.
Werde demnächst mal versuchen, die EWD herauzukriegen.
Die nächsten Tage ist erst mal Essig/Ostern.
Wetter ist sowieso nicht zum Fliegen geeignet.
 

volrol

User
Nee, an der EWD habe ich nichts gemacht, die wollte ich nur mal (versuchen) zu messen. Habe bisher nur den SP nach hinten verlegt..
 
Vielleicht bin ich ja auch zu sehr an den EsayStar, den Twinstar und die Minimoa gewöhnt. Die sind allesamt langsam(er) unterwegs.


Hm, jetzt bin ich aber doch etwas irritiert, bist Du sicher dass Du eine ASW17 hast :D ... hatte auch mal nen TS2 und der war, soweit ich mich jetzt noch an die Flugeigenschaften erinnern kann, gegenüber der ASW eine Rakete...

Lg
Jens
 
Hi Rolf

Wo hast du nun den Schwerpunkt weiter vor oder zurück
Du musst schon wissen was du machst.

Bei größerem Schwerpunkt verschieben geht das einher mit der EWD Veränderung

Gruß,Herbert
 

volrol

User
Also noch mal in Gänze:

Der vorgegebene SP bei 52mm führt dazu, dass die Fuhre die Nase mächtig nach unten nimmt, sehr schnell wird und im Gegensatz zu meinem Easystar nach einer Platzrunde wieder unten ist und nur durch Höhentrimm geradeaus fliegt.
SP nach hinten auf 60mm verlegt, sprich hecklastig getrimmt (Blei am Heck, Höhenruder neutral), lässt die Nase oben, führt dann aber dazu, dass sie in die Kurven fällt und sehr empfindsam auf Höhenruder reagiert, sprich weich in den Rudern ist.

@nineofseven

Ich beziehe mich da auf die Segeleigenschaften - und mein TS2 segelt nicht schlecht. Mit Motor sind die beiden natürlich nicht zu vergleichen;)
 
und nur durch Höhentrimm geradeaus fliegt.
Dazu ist die Trimmung auch da.
Und wenn das Modell dann richtig fliegt, speicherst du diese Trimmung im Sender ab oder verstellst die Anlenkung so, dass in Neutral-Stellung
das Höhenruder diese Position einnimmt.
Gruss Jürgen
 

volrol

User
Dabei sollte es sich doch aber nur um kleinere Korrekturen handeln, oder?
Werde es aber noch mal probieren - falls hier das Wetter noch mal besser wird. :cry:
Danke für Eure Tipps, melde mich dann wieder.....
 

volrol

User
:)
Heute bin ich - bei 2 Grad Celsius - bei fast Windstille an meinen Haus"hang", keine Leewalze oder sonst irgendetwas, was mich bzw. die ASW hätte irritieren können.
SP auf 50mm gelegt, mit Höhe ausgetrimmt - sie fliegt........
Bin die Kurven diesmal (fast) ohne Seitenruder geflogen, das ging besser als vorher. Bei steilen Kurven verliert sie aber immer noch ziemlich viel Höhe, finde ich. Ansonsten war ich heute aber sehr zufrieden, das entwickelt sich noch.
Trotz 20g Blei in der rechten Fläche muss ich noch etwas rechts trimmen, sonst aber ok - endlich......
Landen ist noch etwas ungenau, das muss ich noch üben. Meine anderen Flieger kommen deutlich langsamer rein, die brauchen nicht so viel Platz zum Ausgleiten, aber daran gewöhne ich mich noch, denke ich.


Danke noch mal für Eure Tipps - bis bald.
 
was genau hast du jetzt verändert damit du den schwerpunkt wieder so weit nach vorne nehmen kannst? höhenverlust in steilen kurven habe ich bei meiner auch, darum fliege ich eher weite flache kurven mit seite und minimal quer.
 

volrol

User
Ich habe ein Stück Blei vom Heck entfernt und den Akku wieder nach vorne, Empfänger im Cockpit nach hinten, geschoben. Muss jetzt noch meine leichteren 1000er Akkus auf das Gewicht der 1300er bringen, damit der SP dann auch passt.
 
Toller Flieger

Toller Flieger

Hallo,

habe mir auch eine Hype ASW 17 als Feierabendflieger geholt. Die Verarbeitung ist absolut ok, für den wirklich unglaublich billigen Preis (79€ ARF). Hier und da etwas Verbesserungspotenzial, zb. war bei mir der CFK Stab zu lang und die Querruderanlenkung hat in der Abdeckung geschrammt, aber nix wildes.
Fliegen tut sie auch echt super, tolles Flugbild, klar bei nur 830g Fluggewicht. Gleitwinkel super, Thermik gabs leider heute keine.
Das einzige was mich wieder einmal stört: Keine V-Form. Solangsam fange ich an zu zweifeln, ob Chinesen wissen, was V-Form ist...

Fazit: Tolles Modell für immer dabei. :)

Gruß
 

Gusto

User
Thermik-Spezialist?

Thermik-Spezialist?

Hallo,
ich habe diesen interessanten thread hier gelesen und auch in FMT 4/2012 den Testbericht über die ASW 17 von Hype gelesen.
Dort steht auf S. 102: "Die ... ASW 17 von Hype ... ist in hohem Maße ein Spezialist. Wenn es um Thermik geht, hat sie die Nase oben."
Ich interpretiere dies so, dass die ASW 17 (von Hype) dasjenige Schaummodell ist, welches am meisten auf Thermik ausgelegt ist. Anders ausgedrückt: Sie ist die Thermik-Königin unter den Schaummodellen.
Könnt Ihr dies bestätigen?
Grüße, Gusto
 

xabba

User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten