ASW 17 (Hype): Erfahrungen?

Hallo,
ich habe diesen interessanten thread hier gelesen und auch in FMT 4/2012 den Testbericht über die ASW 17 von Hype gelesen.
Dort steht auf S. 102: "Die ... ASW 17 von Hype ... ist in hohem Maße ein Spezialist. Wenn es um Thermik geht, hat sie die Nase oben."
Ich interpretiere dies so, dass die ASW 17 (von Hype) dasjenige Schaummodell ist, welches am meisten auf Thermik ausgelegt ist. Anders ausgedrückt: Sie ist die Thermik-Königin unter den Schaummodellen.
Könnt Ihr dies bestätigen?
Grüße, Gusto

Hallo Gusto,

also von den Schaumseglern die ich bislang hatte (u.a. ES, EG, Fox) auf jedenfall !

Lg
Jens
 

Gusto

User
...also von den Schaumseglern die ich bislang hatte (u.a. ES, EG, Fox) auf jedenfall ...
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir weiter :). Dann ist also die Hype ASW 17 thermikstärker als der EG=Easy Glider.

Noch eine Frage an die ASW 17-Spezialisten: Im Thread las ich, dass der Akku etwas über 100 Gramm wiegen sollte, damit der Schwerpunkt ohne Zugabe von Blei eingestellt werden kann. Wie schwer darf der Akku nun genau sein, um ohne Zusatzblei zu fliegen?
 
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir weiter :). Dann ist also die Hype ASW 17 thermikstärker als der EG=Easy Glider.

Wie gesagt, meiner Meinung nach schon, allerdings ist der EasyGlider robuster und kann auch etwas "zügiger" geflogen werden, da muss man bei der ASW dann schon aufpassen, dass sie nicht zu schnell wird, weil sie dann nur noch recht schwerfällig aufs Querruder reagiert, hat eben alles seine 2 Seiten ;)

Noch eine Frage an die ASW 17-Spezialisten: Im Thread las ich, dass der Akku etwas über 100 Gramm wiegen sollte, damit der Schwerpunkt ohne Zugabe von Blei eingestellt werden kann. Wie schwer darf der Akku nun genau sein, um ohne Zusatzblei zu fliegen?

Ich hab bei meinem (etwa 100g) noch etwas Luft nach hinten, ich denke, so 120-130g sind vielleicht machbar ohne Blei, je nachdem wie lang auch der Akku ist

Lg
Jens
 

Gusto

User
Thermikeigenschaften

Thermikeigenschaften

Jetzt bin ich den Thermikeigenschaften vielleicht auf die Spur gekommen.
In diesem thread klick steht in Beitrag Nr. 2, dass das "Konkurrenzmodell" von Yuki folgendes Profil hat: NACA 6409.
Das bedeutet eine Profilwölbung von 6%, eine Wölbungsrücklage von 40% und eine Profildicke von 9%. Aus diesen Daten werden die gelobten Thermikeigenschaften verständlich.
 
Ich hab mir diese ASW gekauft und muss sagen ich echt sehr zufrieden :)
Die Passgenauigkeit der Teile und die Verarbeitung und Qualität sind für diesen Preis echt Top!
Allerdings mit dem Kohlefasterholm bei den Tragflächen muss ich "Meyerflyer" recht geben.
Den hab ich auch um 15mm kürzer gemacht, eben weil er zu lange war.

Das wars dann auch schon mit den kleinen Mängeln.

Mein Fazit: Ist zwar erst mein erster Segler aber ich glaub ich kann sagen dass die Segeleigenschaften
einfach top sind.
Kann ich nur jedem empfehlen der ein wunderschönes Modell haben will und dabei nicht zu tief in die Tasche greifen will ;)
 
Um wie viel verringert ihr den Querruderausschlag nach unten?
Ich hab auch meiner Graupner MX-12 "Querruderdifferenzierung 33%" eingestellt. (nach unten 1/3 weniger)
Mein Papa meint das ist komplett falsch. Was sagt ihr dazu?
Wie gesagt das ist mein erster Segler :confused:
 
Ca. genauso hab ichs auch gehabt.
Und es hat auch ziemlich gut funktioniert. Ein wenig Seitenruder hab ich bei Querruder
dazumischen müssen.

Vielleicht ist das bei größeren Seglern wie es er gewohnt ist anders... keine Ahnung :cool:
 
Ich fliege Wellpower 3S 1300mah. Die wiegen so um die 110g und der Schwerpunkt passt gut. Der Akku ist allerdings mehr würfelförmig als lang, liegt so natürlich näher am Schwerpunkt.
Ich denke mit einem würfelförmigen 3S Lipo mit nicht mehr als 1500mah passt das gut.
Das reicht eh für locker 10 Steigflüge...
 
Hallo,
ich habe ja die Yuki-ASW als Urlaubsschachtelflieger dabei.
Hat jemand eigentlich das Rädchen verbaut ? Wenn ja, wie ?
 
Klappe mit den 2 Schrauben lösen, Fahrwerk rein und mit den 2 Schrauben anziehen.
Bei Hangflug, 6mm Gewindestange im Holm nicht vergessen. Bringt Stabilität und Durchzug.
 
LiPo, Spannungsmesser und Ladegerät

LiPo, Spannungsmesser und Ladegerät

Hi zusammen,

hab seit letzten Jahr auch die ASW von Hype. Ist mein erster Motorsegler und ich bin wirklich wirklich begeistert.

Leider ist mir ein echter Anfängerfehler passiert (liegt wohl daran, dass ich Anfänger bin). Hab den Flieger letzten Herbst mit ziemlich leeren LiPo eingemottet. Heute wollte ich endlich wieder fliegen, doch scheinbar ist der LiPo schrott. Das mitgelieferte Ladegerät von HYPE lädt nicht mehr auf. Es blinkt die rote LED und sonst tut sich nichts. Ich habe irgendwo gelesen, dass LiPos sich bei einer zu niedrigen Spannung nicht mehr aufladen lassen? Scheinbar ist mir genau das passiert.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Spannung des LiPos zu messen, da mir solch ein Spannungsmessgerät fehlt. Abgesehen davon wüsste ich auch gar nicht wie das geht :cry:

Ich spiele nun also mit dem Gedanken mir sowohl einen neuen LiPo, als auch ein vernünftiges Ladegerät zu holen (dauernd im Auto laden halte ich für zu unflexibel). Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Entscheidung nun richtig ist, oder ob ich noch irgendwas anderes bzgl. der LiPos ausprobieren kann.

Habe euch als Hintergrundinfo ein Bild des mitgelieferten LiPos und des Ladegeräts angehangen. Was meint ihr? Ist der LiPo noch zu retten? Liege ich mit meiner Theorie mit der zu niedrigen Spannung halbwegs richtig?

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20120501_144236.jpg
    IMG_20120501_144236.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 50
Danke Christaunduwe für den fast hilfreichen Tip.
Nun wär ich ja auch schon nahe an diese Lösung gekommen, nur, in welche Richtung gehen Schräubchen denn auf?
Für Fachleute die Frage: Bei meinem war ein Radsatz da#bei, der absolut nicht in die Halterung passt, da sind seitlich noch Abdeckungen dran, ausserdem sind die Gussteile mind. 2mm zu breit und, das Rad würde wohl an den Servos anstoßen. Also an jemanden, der so ein Rad tatsächlich schon mal eingebaut hat, hat es gepasst ( dann muss ich bei meinem Lieferanten nachfragen) oder passte es auch nicht ohne große Umbauten ?
 

volrol

User
Ich habe bei meiner Yuki ASW auch das Rad montiert, da das den Bauch (der ASW) doch etwas schont. Allerdings musste ich dafür auch den überlappenden Teil der Fahrwerksschachthälften etwas schmaler machen, sonst hätte es nicht ganz gepassst.
Die Fahrwerkshklappen habe ich etwas nach hinten abgeschrägt, damit sich dahinter kein Gras o.ä. verfangen kann
 
d.h. Ihr habt das Rad aus dem Rumpf heraus gebaut ? Nööö, das mach ich beim besten Willen nicht, dann bleibt es ohne. Die ASW lässt sich so schön landen, und wir haben Wiese. Wobei die ASW in den Wohni kommt, als Urlaubsdabeihabflieger.
 
Ich habe nur einen schotterweg vor der tür deswegen habe ich das rad drin was mit etwasnacharbeit passte und hinten noch nen kleinen sporn eingeklebt und die flügelspitzen mit durchsichtigem tesa packband geschützt.


Geht wunderbar. Mit dem neuen motor sowieso.

Ich habe vorgestern mal leer geflogen bis der regler abgeschaltet hat.

Meine flugzeit war knapp 45 min. Wie gesagt mit nem deutlich stärkerem motor. Und ich habe viel gas gegeben. zum steigen und für noch andere sachen:)

Und ich habe 2 akkus. So kann ich den ganzen tag ununterbrochen fliegen.
 
Hype ASW17 - der überall- und immer dabei-Flieger

Hype ASW17 - der überall- und immer dabei-Flieger

Hi Pilots!

Bei uns an der Nordseeküste fliegen mehrere Hype ASW17 - mir gehören zwei davon.

Wir steuern sie mit Graupner HoTT 16 bzw. 20 und Vario bz. GPS Sensoren. Das kleine Seglerlein fliegt bei nahezu jedem Wind - und wir haben hier oben immer reichlich davon - wie auf Schienen. Veränderungen haben wir an der Kleinen überhaupt keine vorgenommen - sie kommt ja perfekt aus dem Kasten!

Unsere Flugzeiten sind - je nach Wind/Thermik - mit einem 100g 3S 11,1V 1300mAh Lipo zwischen 25 Minuten und mehr als einer Stunde. Wir steigen auf ca. 200m und sehen dann, was Wind und Wetter so bringen. Der Höhenrekord liegt momentan bei etwas über 400m. Dazu müssen die Sichtverhältnissen allerdings optimal sein und es darf keinerlei Dunstbildung vorhanden sein.

Die ASW17 ist aufgrund ihres agilen Flugverhaltens nichts für Anfänger - sie will schon geflogen werden. Ein EasyGlider Pro z.B. läßt sich wesentlich behäbiger fliegen und reagiert nicht so unmittelbar auf falsche Steuerbewegungen. Außerdem bewegt sich die Hype ASW17 deutlich schneller durch die Luft - meine gemessene Höchstgeschwindigkeit im gemäßigten Sinkflug liegt bei ca. 96 km/h. (Das dürfte für eine EasyGlider nicht erreichbar sein - denke ich)

Ich wünsche allen viel Spass mit dem tollen Fliegerlein und always happy landings
Gerhard
 
......... Die ASW17 ist aufgrund ihres agilen Flugverhaltens nichts für Anfänger - sie will schon geflogen werden. Ein EasyGlider Pro z.B. läßt sich wesentlich behäbiger fliegen und reagiert nicht so unmittelbar auf falsche Steuerbewegungen. Außerdem bewegt sich die Hype ASW17 deutlich schneller durch die Luft - meine gemessene Höchstgeschwindigkeit im gemäßigten Sinkflug liegt bei ca. 96 km/h. (Das dürfte für eine EasyGlider nicht erreichbar sein - denke ich).......

....... allerdings ist der EasyGlider robuster und kann auch etwas "zügiger" geflogen werden, da muss man bei der ASW dann schon aufpassen, dass sie nicht zu schnell wird, weil sie dann nur noch recht schwerfällig aufs Querruder reagiert, hat eben alles seine 2 Seiten ;) ......

Wie jetzt :confused: :D

Vielleicht gibts da noch mehr Erfahrungswerte von EG und ASW-Fliegern. Schaue mir den Flieger auch schon ein ganzes Weilchen als Urlaubsersatz für meinen kampferprobten EG an (egal wo, egal wie steinig und bescheiden der Landeplatz, der geht einfach immer!).

Ich persönlich finde, daß der EG unendlich langsam geflogen werden kann und mit den "Ohren" quasi auf dem Teller auch in Miniblasen hochgeschraubt werden kann. Mit Balaststange und mächtig Wind am Hang habe ich die Flächen aber auch schon flattern lassen und Querruderwirkung war da dann auch keine mehr da. Ist halt so bei Schaum. Das die ASW ohne "Ohren" empfindlicher auf Ruderbewegungen reagiert ist schon klar.

Also nochmals: Welcher ist langsamer/schneller, welcher Thermikempfindlicher, wie schauts aus???

Danke vorab und allen erholsame Feiertage/Wochenende.
 
Mich würde noch interessieren, wie der Radian Pro im Vergleich zu EG und ASW abschneidet. Welches Modell hat denn die geringste Sinkgeschwindigkeit?

Macht sich Reflex und Chamber beim RP bemerkbar oder macht das bei Schaumgummimodellen kaum Sinn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten