ASW 17 (Hype): Erfahrungen?

Mich würde noch interessieren, wie der Radian Pro im Vergleich zu EG und ASW abschneidet. Welches Modell hat denn die geringste Sinkgeschwindigkeit?

Macht sich Reflex und Chamber beim RP bemerkbar oder macht das bei Schaumgummimodellen kaum Sinn?

Hi
Könntest du mal aufklären was Reflex und Chamber ist und wo es Schaumgummimodelle gibt ?

Gruß,Herbert:confused::confused::confused::confused:
 
@schrippe: das heißt camber und reflex und gibts auch auf deutsch ;) (was es in der "kammer" gibt weiß ich nicht :D ).
einem bekannten nach, spürt man beim verwölben schon einen leichten unterschied zwischen EG und radianpro. der radianpro bleibt dann quasi in der luft stehen und kann extrem langsam gemacht werden. dadurch hat der RP wohl schon vorteile gegenüber dem EG. im fmt-test und dem zugehörigen video wird da auch kurz drauf eingegangen. einfach mal beim vth nachschauen, das video ist dort verlinkt. falls überhaupt erforderlich sind landungen mit butterfly natürlich auch möglich.

@herbert: schrippe meint das ver- und entwölben der wölbklappen (thermik-speed-stellung).
in der aufwind war im letzten jahr mal ein bericht zur optimierung von seglern drin, da wurde mit den begriffen gehandhabt.

...........jetzt sehe ich gerade, daß ich selber auf anglizismen reingefallen bin :eek:.......das muß natürlich "thermik-hochgeschwindigkeits-stellung" heißen ! :D:p:D
 
@herbert: schrippe meint das ver- und entwölben der wölbklappen (thermik-speed-stellung).
in der aufwind war im letzten jahr mal ein bericht zur optimierung von seglern drin, da wurde mit den begriffen gehandhabt.

...........jetzt sehe ich gerade, daß ich selber auf anglizismen reingefallen bin :eek:.......das muß natürlich "thermik-hochgeschwindigkeits-stellung" heißen ! :D:p:D[/QUOTE]

Hi Markus
vielen Dank für deine Erklärung .
Ich verstehe nicht warum man ständig und überall Englische Wörter verwenden muss obwohl es Deutsche Wörter dafür gibt.
Sollte das vielleicht Intelligenz vortäuschen ?;););););)

Gruß,Herbert
 
Ja, ich meinte Camber, nicht Chamber. Hatte was zum RP auf Englisch gelesen. Da stand Reflex und Camber. Wie sich das auf Deutsch nennt wissen sicher andere besser als ich.

Schaumgummi ist übrigens das Material der Schaumgummiflieger.:D Ist alles recht gummiartig, das Zeug.:rolleyes:

bully-billy,
wird der RP mit Reflex auch schnell oder sind da dann doch Grenzen durch Material und Aerodynamik gesetzt?


(Übrigens, was heißt Aerodynamik auf Deutsch übersetzt?;))
 
Hallo Schrippe,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Hochgeschwindigkeitsstellung" bei Schaumwaffeln viel bringt. Vielleicht ist der RP auf dem Rücken neutraler, wenn Du die Klappen oben hast (aber wer fliegt schon die ganze Zeit auf dem Kopf). Zum rumheizen (ohne Motor) taugen Schaumwaffeln eh nicht. Hast Du in der FMT, bzw. beim VTH was gefunden?

Sinn macht denke ich nur ein Verwölben nach unten und evt. Butterfly zum landen wobei ich glaube, daß die Kiste auch ohne schon langsam genug fliegt.

Die ganzen 4-Klappen-Geschichten bei Schaumseglern sehe ich als nettes "Gutzle" (schwäbisch für Gimmick :D ). Ein richtiger Unterschied und das ganze Potential veränderbarer Profile erlebt man erst bei "konventionellen" am besten bei GFK-Seglern (Da Profiltreue am besten).
 
Ja, ich meinte Camber, nicht Chamber. Hatte was zum RP auf Englisch gelesen. Da stand Reflex und Camber. Wie sich das auf Deutsch nennt wissen sicher andere besser als ich.

Schaumgummi ist übrigens das Material der Schaumgummiflieger.:D Ist alles recht gummiartig, das Zeug.:rolleyes:

bully-billy,
wird der RP mit Reflex auch schnell oder sind da dann doch Grenzen durch Material und Aerodynamik gesetzt?


(Übrigens, was heißt Aerodynamik auf Deutsch übersetzt?;))

Hi
Das ist ja das Problem du verwendest Wörter und weißt nicht was sie Bedeuten.:rolleyes::rolleyes:
Wäre doch ein Geschäft wenn du es schaffst aus Schaumgummi Flieger zu bauen die auch fliegen.:):):)

Aerodynamik kommt aus dem Griechischen gibt keine Übersetzung ( keine Bekannt )

Gruß,Herbert;);););)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Marcus,
danke für Deine Erläuterung. Ja, den FMT Bericht habe ich jetzt gesehen. Butterfly scheint ja ganz nützlich zu sein. Denke, ich düse demnächst zu Staufenbiel und sehe mir beide Modelle dort mal an. Die 4-Klappen Funktion sieht mir auch nach einer extra Portion Spaß aus.:)
 
Ich würde meiner ASW 17 gern etwas mehr Steigleistung verpassen, Akku sollte allerdings bei 3s bleiben. Hat jemand vorschläge für Motoren oder zumindest davon davon was für ein Motor standardmäßig von den Daten drin steckt, also wieviel KV der hat?
 
Ein Neuer Alter...

Ein Neuer Alter...

Hallo ASW-Flieger,

ich habe vor ca. 7 Jahren mit dem Modellfliegen aufgehört, weil mein Sohn geboren wurde und ich keine Zeit mehr hatte.
Nun ist er 7 und fragt: Papa, kannst mir Modellfliegen beibringen?
Ich erst mal: Öh...das ist so teuer.....(In Gedanken kam mir allein mein sündhaft teurer Sender...)
Aber nach ein paar Recherchen im Internet bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Nu steht das Ding hier (auf meinem Karton steht Jamara...aber ist ja alles das Gleiche ;)) als RTF-Set und ich kann es kaum glauben.
Mein Sohnemann hat die ersten Flugversuche erfolgreich hinter sich und ich bin gestern ne Stunde am 6m kleinen Hang geflogen. Motorlaufzeit 0,0sec.
So viel Spaß für so wenig Geld....sagenhaft!

Einen kleinen Wehrmitstropfen gibt es allerdings: Null,nix V-Form. Das macht den Flieger für Anfänger ohne Hilfe m. M. nach absolut ungeeignet. Das ding will aktiv gesteuert werden.
Aber dazu sind Papas ja da....;)

So, wir haben Nordwind! Da müßte unser großer Hang funktionieren! Ich bin dann mal weg..! ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Willkommen!

Willkommen!

Hallo namenloser Papa-Flieger (Vornamen wäre nett),

wie ich sehe, ist dies Dein erstes Posting hier im :rcn:-FORUM.

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Ich zerr das hier mal wieder nach vorne...

Hat schon mal jemand das Ding mit Wölbklappen zum bremsen ausgerüstet?
In der Thermik braucht man ja bei diesem stark gewölbten Profil keine klappen...aber zum landen wären die schon irgendwie cool.
Ich überlege die Klappen auszuschneiden und dann unten angeschlagen mit einem Servo aus dem Rumpf anzusteuern.
Dabei wird allerdings diese Folie auf dem Flügel aufgeschnitten...schwächt das den Flügel zu sehr?
Oder hat jemand nie andere Idee zum bremsen?

Benjamin
 
Da sich auf meinen vorherigen Post scheinbar keiner traut zu antworten...;)

Neue Idee: Ich überlege, noch 2 Fläche Satze zu bauen. Eine mit gleichem Profil, aber stärker V-Form. Eine mit einem schnelleren Profil, größeren Ruderklappen und ein bischen weniger Spannweite.
Bauen würde ich beide in Styro-Balsa.
Schafft das Höhen und Seitenleitwerk das?
Ich möchte nicht heizen...aber mal ne Rolle am Hang sollte drin sein...

Gute Idee? Oder Schwachsinn für nen Epp-Rumpf?
 
Steig- und Sinkwerte

Steig- und Sinkwerte

Ich bin zwar schon der Alleinunterhalter von diesem Thread...aber vielleicht findet ein potenzieller Käufer diesen Thread ja noch mal.

Daher hier grad noch mal ein paar Infos, die ich gerade im leichten Schneegrieseln erflogen hab:

Der originale Motor ist definitv keine Rakete. Maximales Steigen beträgt 4,2m/sec. Das bedeutet, um auf 100m Höhe zu kommen brauche ich gute 23sek. Finde ich für nen Thermiksegler okay...

Das Eigensinken des Fliegers habe ich auf 0,25m/sec. gebracht. Ohne Rad und abgeklebten Löchern und Spalten auf dem Rumpf und Gummiband um den Prop für korrektes Anlegen. Akku war der 3S-800mah + WStechVario. Diesen Wert finde ich schon sehr beeindruckend!

Vielleicht hilfts ja jemanden...;)

Gruß
Benjamin
 
Der originale Motor ist definitv keine Rakete. Maximales Steigen beträgt 4,2m/sec. Das bedeutet, um auf 100m Höhe zu kommen brauche ich gute 23sek. Finde ich für nen Thermiksegler okay...
Mir war es zu lahm. Ich habe daher eine Aeronaut 10x7 draufgemacht. Damit gehts ne Ecke flotter, so etwa 6 m/s. Bei warmem Wetter sollte man aber nicht zu lange Vollgas geben ...

Das Eigensinken des Fliegers habe ich auf 0,25m/sec. gebracht.
Das halte ich ohne Thermikeinfluss schlichtweg für unmöglich. Ich denke, da hast entweder du dich vermessen oder ich muss noch viel lernen und habe meine ASW völlig vertrimmt (ich will beides nicht ausschließen). Hast du denn diesen Wert über eine längere Zeit gemittelt oder ist das ne Momentaufnahme von ein paar Sekunden ?

Ich komme als Mittelwert in ruhiger Luft auf etwa 0,7 m/s, selbstverständlich nicht nur geradeaus geflogen. Vielleicht sind da mal 10 Sekunden dabei, wo ich unter 0,5m/s komme, aber dann nur mit Geschwindigkeitsverlust, sodass es danach wieder schneller runter geht.
Klar, das kann man vielleicht noch optimieren, aber keinesfalls auf 0,25m/s.
 
Hallo Benjamin,
Du wunderst dich, warum keiner was zu Deinen Verbesserungsgedanken schreibt? Ich schreib darüber nichts, weil ich habe diese ASW und bin gerade eben mit dem um unter 100 EUR gelieferten Flieger mit allem Drum und Dran voll zufrieden. Hatte ihn für viel Spaß im Urlaub dabei, mehr als Ladegerät hatte ich nicjt benötigt. Da will ich für mal nebenher nicht die ganze Ausrüstung mtnehmen.
Mehr VForm ? Wozu? Schnelleres Profil ( und QR ) könnte man machen, aber wozu? Flächenanformung passt nicht mehr, und zu welchem Einsatzweck denn? Da gibt es doch jede Menge anderer Flieger, und dann passt vllt. SP nicht mehr, oder EWD. Anderer Motor? Nein, ausser dieser ist mal irreparabel.
Pimp my Kartonfertigflieger ist hier bei diesem gelungenen Teilchen in meinen Augen unnötig.
 
Nicht falsch verstehen...ich finde den Flieger so wie er ist super!
Ich hatte ihn allerdings zum lernen für den Sohnemann gedacht. Und dafür fliegt er einfach nicht eigenstabil genug.
Aber das sich schon erledigt. Sohnemann hat nun nen HLG. ;)

Die 0,25m/sec. sind ein Mittelwert aus ca. 3min. Und Thermik im schneegriesel und dann auch noch so Grossflächig...glaub ich nicht.:)
Sobald es das Wetter wieder erlaubt mach ich noch mal n Log zum zeigen.
0,7m/sec. finde ich schon recht "verbesserungswürdig" ;)
 
Ich hab mir jetzt mal Videos von anderen Schaum-ASWs angesehn und mich ein wenig über geringstes sinken schlau gelesen...hm... 0,25 scheint mir ein exorbitant guter Wert..!?:confused:
Allerdings fliegt meine Kiste auch definitiv langsamer als alle die ich gesehen habe. Bei ein wenig Wind steht sie und Strecke ist einfach unmöglich. Sie wiegt auch nur 750g mit Akku, Vario, etc.
Wo dran kann das liegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten