Alternative zum Kira 480-26 5,2:1

E_P

User
Hallo,

ich suche eine Alternative zu dem Kira 480-26 mit Getriebe.

Der Motor passt leistungstechnisch perfekt und liegt auch genau in dem von mir gesuchten Gewicht. Leider bin ich nicht so der Fan von Innenläufern mit Getriebe bei 3D Maschinen.

Der Kaufgedanke liegt schon sehr nahe jedoch dachte ich vielleicht gibt es ja noch alternative Antriebe.

Hier nun meine Anforderungen an den von mir gesuchten Motor.

3D Belastungen standhalten
Gewicht: 170- 200gr.
rpm/V 400-500
Der Wirkungsgrad sollte möglichst hoch sein (Der Kira hat laut DC 86%!!!)

Vorerst sind Aussenläufer sowie Innenläufer willkommen. Wobei die Tendenz zum Aussenläufer geht.

Ich habe schon viele Shops nach möglichen Motoren durchgesucht (Scorpion, Plettenberg etc.) leider habe ich noch keinen gefunden der passend wäre.

Daher nun die Frage an euch: Gibt es überhaupt eine Alternative für den Motor und wenn ja welche?
 

E_P

User
Den Motor hatte ich vorher drin. War zwar nicht schlecht aber der Motor ist mir ein wenig zu schwer. Ich wollte noch eine Stufe leichter werden.

Einen Kora 15-16 (150gr.) hatte ich auch schon getestet. Der ist jedoch zu schwach. Daher suche ich das perfekte Mittelmaß zwischen 220gr. (Kora 25-14) und 150gr. (Kora 15-16).
 

E_P

User
Der Motor ist nicht schlecht. Habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen die MVVS Motoren. Jedoch hat der Motor eine Drehzahl von 860rpm/V. Bei 5s ist das viel zu hoch für eine ordentliche Latte. Daher ja auch die Drehzahleinschränkung von 400-500 rpm/v.

Interessanterweise gibt es in der Größenklasse kleiner 200gr, so gut wie keine Motoren mehr die in dieses Drehzahlrange kommen. Es sei denn es sind Motoren mit Getriebe.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

Bin schon gespannt ob jemand etwas passendes findet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
Du wirst erkennen, dass es Bereiche gibt die durch eine Innenläufer-Getriebe Kombi NICHT ersetzt werden können!:rolleyes:
Der Scorpion ist der einzige Serienmotor, der annähernd ähnlich wäre, bis natürlich auf ETA und die etwas höhere Drehzahl:
http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/s30_series_v2/SII-3032-690KV/ .... erst schwere Außenläufer kämen dieser Kombi gleich - .s. Kora ... o.ä.!

Anders sähe es aus, wenn Du auf Außenläufer-Getriebekombi gehen würdest!
... dann wären plötzlich Tür &Tor geöffnet - experimentiere dazu mal im DC!:p:)
 
Aussenläufer und Innenläufer mit und ohne.......

Aussenläufer und Innenläufer mit und ohne.......

Den Motor hatte ich vorher drin. War zwar nicht schlecht aber der Motor ist mir ein wenig zu schwer. Ich wollte noch eine Stufe leichter werden.

Einen Kora 15-16 (150gr.) hatte ich auch schon getestet. Der ist jedoch zu schwach. Daher suche ich das perfekte Mittelmaß zwischen 220gr. (Kora 25-14) und 150gr. (Kora 15-16).


Hallo EP,

Die Kombi Scorpion HK 2221-12 mit Micro - Edition 5:1 NL wiegt nur 100g und
verweist den Kora 25-14 in Leistung und Eta auf die Plätze.
516 U/min.

Mal vereinfacht:
Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Drehmoment = Strom.
Stell Dir eine E - Lok vor mit 50 Güterwagen.
Wenn die anfahren will, fliessen 1000de von Amp.
Doch solange sich kein Rad dreht, ist die mech. Leistung Null.
Erst die Drehzahl bringt das, was wir brauchen - Leistung.

Wenn also ein 80g Motor 5x so hoch dreht vor einem Getriebe,
ersetzt er damit fast einen 5x schwereren Direktantrieb
bei gleicher Spannung.

Innenläufer - Aussenläufer:

Da ein Aussenläufer ca. das doppelte Drehmoment eines Innenläufers hat,
kann dieser bei gleichem Gewicht und Drehzahl,
in etwa die doppelte Leistung oder es reicht
für die gleiche Leistung das halbe Gewicht:)
Meistens bleibt er damit auch noch kühler - bessere Durchlüftung.

Weiter vereinfacht:

Ein Motor der statt 2500 nur 500U/min dreht hat 5xsoviel Windungen mit 1/5tel Drahtstärke,
kann also nur 1/5tel Strom und damit nur 1/5tel Leistung.
Dafür kann er 5xsoviel Spannung, die ist aber hier nicht hilfreich.....:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer
 

gp

User
Bei den Vorgaben kommst Du um ein Getriebe nicht herum.
Lass Dir von Andi Reisenauer etwas vorschlagen - das paßt dann sicher. Die Getriebe haben eine extrem hohe Qualität; da kann man auch 3D fliegen.

Ich bin gerade bei einem ganz anderen Projekt am tüfteln; Analogie zu Deinem Vorhaben: Der Luftdurchsatz bei der Luftschraube steigt mit dem Faktor 3 zum Durchmesser.
Das brauchst Du bei 3D. Um die Leistung an die Schraube zu bekommen, ist bei einem geringen Motorgewicht ein Getriebe notwendig.
(Bei meinem Projekt werde ich auch bei Andi vorstellig werden - dauert noch).

Mein Vorschlag für MVVS war etwas zu voreilig; außerdem hat er nicht den Wirkungsgrad des KIRA.
Also nimm einen Motor, mit möglichst hohen Wirkungsgrad und hochwertigen Getriebe ...
 

E_P

User
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Das bringt mich auf völlig neue Ideen. Ich glaube ich werde morgen mal telefonieren... ;)

@Andy: Eine Frage habe ich noch wegen der Drahtstärke und der Abhängigkeit der Drehzahl. Da ich mich schon länger mit dem Thema befasse und nebenbei noch einen Motor neu bewickeln möchte. Ich wüsste gern in welcher Abhängigkeit die Windungen zur Drehzahl stehen. Aus deinem Beitrag entnehme ich:
Die Drehzahl ist antiproportional zu den Windungen des Motors. Heißt: Je mehr Windungen desto niedriger die Drehzahl.

Welchen Einfluss hat dann noch die Polzahl und die Anzahl der Nuten? Vielleicht gibt es irgendwo eine gute Abhandlung des Themas. Dann wäre ich über einen Link sehr dankbar.

@gp: Dein Vorhaben kann ich auch nur Unterstützen. Nicht nur der Luftdurchsatz steigt mit dem Durchmesser. Auch der Wirkungsgrad der Luftschrauben steigt mit dem Durchmesser.

Interessant wäre in diesem Fall das Verhalten von Luftschrauben mit Unterschiedlichen Mittelstücken.
Beispiel:
Eine 16x8 an einem 30mm Mittelstück liefert einen Standschub von x Kg.
Wie verändert sich der Schub bei einem Mittelstück 55mm Mittelstück. Rein Theoretisch hätte ich nun eine 17x8 Luftschraube durch das größere Mittelstück.

Laut DC kommt meistens der selbe Standschub raus mit stark erhöhtem Stromverbrauch. Wie kommt es zu diesem Phänomen?

Gruß
Edward
 
Hi Edwald,


deine theoretischen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten,
aber Andy R. hat mir mal für meine (leider noch immer nicht realisierte) Extra 300 58" diesen Antrieb veorgeschlagen:


Hallo Stefan,

hab heute nen brandneuen Strecker Motor vermessen:)
Die Daten natürlich ohne Autotiming!!!
Geht brutal gut!:D
attachment.php

Gruß Andy Reisenauer

der Thread ist hier zu finden.

Vielleicht hilft Dir das was in Deiner Sache......

Um welches Modell handelst es sich überhaupt ??

LG Stefan
 

E_P

User
Hallo Stefan,

es handelt sich um genau die selbe Maschine!! Meine EF Extra 58 hat schon so manche Erleichterungskur mitmachen müssen. Daher hatte sie mit dem Kora 25-14 (220gr.) schon ein Abfluggewicht von 1750gr. Leistungstechnisch war das Setup sicheriich nicht schlecht, wahrscheinlich hatte ich nur einen falschen Prop drauf. Wie dem auch sei. Fazit ist, dass der Motor den Besitzer gewechselt hat und ich nun nach einem leichteren kräftigen Antrieb ausschau halte.

Jedoch: Die von dir gezeigten. 5Kg Standschub sind mir viel zu viel. Da fetzt es mir meine ausgesparte Maschine auseinander. Ich wäre glücklich mit 3-4Kg Schub bei möglichst hoher Effizienz und geringer Ampere Belastung. (lange Flugzeit). Denn mit so einem leichten Antrieb würde mein Abfluggewicht auf 1,6Kg oder weniger rutschen. Damit hätte ich wohl die Leichteste EF Extra die es gibt ;) Es sei denn du unterbietest mich :D

Das Antriebsset ist aber hochinteressant. Wollte eigentlich heute mal mit Reisenauer telefonieren habe es aber nach meinen Vorlesungen nicht mehr geschafft. Hoffentlich klappt es morgen.

Gruß
Edward
 
Was ist hier unseriös?

Was ist hier unseriös?

Moin und SORRY - man, man, aber wer gibt dort eine GEAR-ETA von 99% an - das ist unseriös!

Wirbt etwa Andy mit dem Wundergetriebe - das würde ich mir sofort patentieren lassen!


Das 18g Nadelgelagerte Editition 5:1 habe ich mit eta von 98,5% ermittelt,
diese Daten rundet der DC auf 99% auf.
Dazu stehe ich, die Verluste mit unserem Leichtlauffett in warmen Zustand
sind extrem gering.

Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Popcorn her ...

Tja Andy - diese Entgleisungen habe ich von Dir erwartet!:p:(
Eine Bitte - las nicht irgendeinen Frust bei mir ab ... !;)

So kenne ich dich, steht's um jeden Preis schussbereit und auf den persön. Vorteil bedacht!
Denn, im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig zu "schönen", Du verkaufst und rührst deine Werbetrommel ... nicht ich!:p

Gleiches Recht für alle (?)
In deinen Betrachtungen solltest du fair bleiben und bei anderen (mich) dann auch NICHT um jedes Prozentpünktchen feilschen und EWIG "ausdiskutierte Messungen" immer wieder aufleben lassen.:cry:

Träumereien?
Alle Achtung, ein Getriebe mit 99% Prozent ETA, auch wenn ein Leichtlauffett (hoffentlich Serie) enthalten ist, grenzt schon an mech. Wunder und entbehrt jeglicher Praxis!
... höre dich dazu nur mal in der Industrie um ... und wie bitte misst du auf ein halbes Prözentpünktchen genau das Drehmoment?
Man ich könnte dich bewundern um dieses Messequipment und Genauigkeit der Ergebnisse!

Andy ich wünsche mir NUR Fairness - nix anders!:p
Wenn Du mir genau auf die Finger schaust, sollte es bei dir genauso sein... oder wie soll ich diese Aussage von dir interpretieren:
Damit schönst Du Ergebnisse in einem Bereich von 3-6%.
Zu Pauschal und mindesten zu 50% falsch oder zu 50% richtig - was neueste Messungen ergeben (seit damals)!
Deshalb sind ja NUR diese Doppeltmessungen entstanden - schon alles vergessen!

Differenzieren - ein Zauberwort für Dich? :
Auch dazu brauchst nur mal einen Blick auf den von dir damals heiß diskutieren z.B. C50
von Hacker richten!;)
hacker.gif
Das steht im krassen Gegensatz zur Praxis und deinen ewigen Pauschalisierungen!
Hier sind es 0,8% - sorry - ich runde auf 1%!:p Natürlich gibt es Außenläufer wo es stärker
ausfällt - deshalb bin ich so fair und stelle beide Werte online zum Vergleichen!
Aktuelle Beispiele: Die neuen Kora/Pyro/Hacker! ... dazu hätte nur ein Blick von deiner Seite genügt!;)

PC aufgefuttert...


So - vielleicht schaffst du es jetzt mal beim Getriebe weiter zu machen!
Es täte mich interessieren wie du da gemessen hast und zu diesem Traumergebnis kommst!
... gerne auch an anderer Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.

Spezielle Nachfragen, weils mich von technishcer Seite interessiert

...mit eta von 98,5% ermittelt...
Wie wurde ermittelt, Frage daher, auch meinen Drehmomentprüfstand musste ich mit Laboerequipment erstmal gegenchecken um zu erkennen wo ich ein Delta habe und nachbessern muss - der Aufwand übersteigt derzeit meine Lust daran, weswegen ich es gelassen habe, da ich die Grössenordnung der fabrizierten Fehler sehen konnte.

Wurde mit oder ohne Last ermittelt, und wenn mit Last, wie wurde diese definiert, bzw. wie wurde die EIngangsleistung erfasst um aus der Differenz das Eta bestimmen zu können.
Interessiert daher, weil ich mal schätzen können möchte wie gross der Messfehler in der Fortpflanzung sein könnte.

..mit unserem Leichtlauffett in warmen Zustand...

Mit welchem Fett - Spezifikation ? Würde mch interessieren gerade hinsichtlich dem warmen Zustand, da kann ich vielleicht noch was lernen.

Thema warmer Zustand, wie ist warm definiert ? Im Sinne von angepasst auf die für den Eta erforderliche Viskosität, oder im Sinne von im normalen Betrieb auch erreichbar, oder im Sinne von momentane Umgebungstemperatur ?

Fütter mich (mit Randbedingungen) bitte....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Planetengetriebe und der Wirkungsgrad ....

Immer wieder tauchen da Streitpunkte auf, da jeder andere Parameter nimmt
um das ETA max zu ermitteln.

Im Europatabellenbuch - Metall steht 93 - 95%
Im WWW sind 99% zu finden
was stimmt nun ?

Ganz klar Beides.

1) Ungenauigkeiten kann man durch Spiel auffangen
und Propeller müßen nicht 100% steif angetrieben werden.

2) Die Schmierung ... Planschverluste etc wie wird das gehandhabt.


------------------------
Bei Spielarmen und Verdrehsteifen Getrieben sind höchste Qualitäten
erforderlich !!! für ein ETA von . 97 ...98%

Alle Teile sind Winklig und Mittenzentrisch im um Bereich.

Lochkreis der Planetenradachsen innerhalb von +/-3um

Die Verzahnung ist Geschliffen oder feingeläppt

Die PL-Rad Bohrungen sind feingehohnt

Die Lagervorspannung ist definiert,

Wellendichtringe werden nur Teilweise eingesetzt

Schmierstoffe werden Größenspeziefisch angepasst
um Slippstick und Planschverluste zu minimieren.

---------------

Ich denke mal daß im Serien Durchschnitt ein Modellplanetengetriebe
97% ETA in zwischen sicher erreichen kann, wenn äußerst peniebel,
an den Motor angeflanscht wird.
In dem Drehzahl und Lastbereich der Antrieb genutzt wird wo er am Optimalsten arbeitet.

- Das ETA ist ja auch Übersetzungs, Drehzal, und Last abhängig




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eta von unseren Getrieben.....

Eta von unseren Getrieben.....

Für weiter Diskussion stehe ich
in diesem Thread
hier nicht mehr zur Verfügung.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade:rolleyes:
Wer glaubt er bekommt irgendwo ein besseres Getriebe oder
eine ehrlichere Beratung, soll bitte auch dort kaufen.


Wirkungsgrad vom Super - Chief

Das Micro - Edition Nadelgelagert liegt im Wirkungsgrad noch besser :)
(Wird auch noch reingestellt)

Gruß Andy Reisenauer
 
Dankeschön für die Beantwortung der Fragen - bliebe noch die schlappschische Frage von mir, was ist bei dir warm ?

... und das Koppschütteln geht immer noch weiter, warum eigentlich reichen zwei Fragen und paar Posts damit alle unter der Decke kreisen oder rumpampen ?!?
Es waren doch erst Ferien, sind die Sommerferien zu weit weg ?!?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das Micro - Edition Nadelgelagert liegt im Wirkungsgrad noch besser
(Wird auch noch reingestellt)

Auch von mir ein Dankeschön und äh - was kommt denn noch nach 99% (gerundet bei +-1% Toleranz) ?:cool:

Leider laufen meine Daten, Ludwig R. (ca. 2004 hatten wir mal eine Messaktion untereinander - er hat gegen
gemessen für mich und seine D. waren mit meinen "so gut wie" deckungsgleich!), auseinander. Die Daten
wichen von den LMT-Diagrammen bis zu (-) 3-5% auseinander gegenüber den originalen Daten bei den Motoren.:(

Was soll man machen, bin ratlos!?:rolleyes: - aber was soll's. Es ist NICHT meine Intention die Daten-Polizei zu
spielen und Leute einfach zu Kompromittieren, dafür schätze ich LMT und seine Qualität der Innenläufer viel
zu sehr ... und nutze sie!;)


Mein Problem, was ich befürchte, hier zeichnet sich die gleiche Tendenz ab wie beim C-Rating der LiPos ... schade!:cry:

... damit ist auch für mich die Sache hier erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten