FX40 Programmierung

Hallo an Alle,
als langjähriger Nutzer einer MC24 bin ich jetzt auf Robbe FX40 2,4GHz umgestiegen und tue mich mit der Programmierung noch etwas schwer.

Ich habe folgendes Problem: :confused:

Ich möchte für meinen Jet das Bugfahrwerk mit dem Seitenruder koppeln und habe dafür zwei Kanäle spendiert.

Im Prinzip geht das auch aber ich möchte nun wenn das Fahrwerk eingefahren ist die Steuerfunktion des Bugrades "ausblenden" da es ansonsten im Rumpf an einen Spant anschlägt und das Servo blockiert.

Das Bugrad soll also erst wieder synchron mit dem Seitenruder gesteuert werden, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Zur Verfügung stehen zwei Steuerkanäle (Seitenruder/Bugrad) und eine Schalter (Ein/Aus) für das Fahrwerk.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich das mit einer FX40 realisiere ?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Tips.

Gruß aus der Hauptstadt
Mario
 
Flugzustand

Flugzustand

Hallo Mario,

löse Dein Vorhaben doch durch unterschiedliche Flugzustände.

Sinnvoll benötigte Anzahl Flugzustände anlegen.
z.B.
Flugzustand ``Start´´
Flugzustand ``Flug´´
Flugzustand ``Landung´´

Im Fluzustand ``Flug`` nimmst Du den nicht benötigten Mischer für das Bugfahrwerk raus.

Gruss
Andreas
 
Hallo Mario,

brauchst du nicht so kompliziert machen über verschiedene Flugzustände.

Die Kopplung von Bugrad mit Seitenruder erflogt über einen Mischer. Den Mischer kannst du auf Dauerfunktion programmieren oder über einen Schalter aktivieren. Wenn du jetzt als Schalter den für das Fahrwerk selektierst, hast du exakt die gewünschte Funktion, d.h. im ausgefahrtenem Zustand mit dem Seitenruder gekoppelt, im eingefahrenen Zustand tut sich nichts.

Darüber hinaus kannst du jetzt noch einen Offsetmischer für dein Bugrad programmieren und hierfür einen der Drehschalter zuweisen. Damit hast du eine Art Trimmfunktion für das Bugrad und zwar unabhängig von der Seitenrudertrimmung. Hab ich so in meinem Harpoon realisiert. Wenn der Flieger auf dem Weg zum start seitlich weg zieht, einfach kurz das Bugrad nachtrimmen. Und wiegesagt, das Seitenruder bleibt dann davon unberührt. Wenn du mir deine Email Adresse nennst, kann ich dir auch meine FX40 Programmierdaten schicken.

Gruss,
Richard
 
Jetzt kommt mein Tipp :)

Der Ansatz mit den Flugzuständen ist schon mal sehr gut. Jedoch braucht es keine Unterscheidung zwischen Start und Landung. Einfach einen Standard-Flugzustand Start/Landung und einen Flugzustand Flug. Als Schalter nehme ich immer den Fahrwerksschalter, dann meckert der Sender beim Einschalten, wenn der Schalter auf FWK einfahren steht.

Die Kopplung der beiden Funktionen würde ich nicht mischen, sondern einfach im Menü-Punkt FUNKTION einstellen. Beim Jet braucht man eigentlich am Seitenruder nichts trimmen, daher würde ich die Trimmung bei der Seitenruder-Funktion deaktivieren. Beim Bugrad wählst Du statt GLOBAL einfach SEPARAT und kannst dann für jeden Flugzustand einen Geber wählen oder eben auch nicht.

Vieles läßt sich über die LFugphasen sehr einfach und ohne Mischer programmieren. Ich benutze bei der T-14MZ deutlcih weniger Mischer als bei der MC-24 früher.

Gruß,

David
 
FX 40 Programmierung

FX 40 Programmierung

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure antworten :)

Ich konnte diese erst jetzt lesen konnte da ich auf Dienstreise war. Ich werde das mal probieren und hoffe es klappt.

Werde Euch berichten ob es geklappt hat.

Grüße aus der Hauptstadt
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten