Wo gibt es noch originelle Wettbewerbe?

GC

User
Wir Modellflieger sind doch angeblich, nein sogar ganz sicher, kreative Leute. Aber wie sieht es mit unseren Wettbewerben aus. Ich finde die meisten nicht sonderlich originell.

Man könnte jetzt sagen F3J sei originell, denn jeder Flug endet mit einem gesteuerten Absturz, pardon Stecklandung. Dies ist sicherlich Geschmacksache. Für mich hat das nix mit Fliegen und Fliegen heißt ja bekanntlich Landen, zu tun.Ich finde es ... sage ich jetzt lieber nicht. :D

Früher gab es mal Solarflugwettbewerbe.

Oder einen Wanderwettbewerb bei dem man sein Modell steuern mußte. Das wäre doch mit der 2,4GHz Technik nun ganz unproblematisch.

Dann gibt es noch ganz wenige Dauerflugwettbewerbe (leider nicht mehr den tollen in Recklinghausen :( ).

Das originellste ist wohl die Interex. Aber leider ganz schön weit weg (in 2011 in Paris).

Das Retro Treffen darf man natürlich auch nicht vergessen.


Für meinen Geschmack sollte es nicht so verbissen, dafür aber kameradschaftlich und irgendwie besonders sein. Gibt es Vereine, die so was noch anbieten? Falls nicht, könnte man ja darüber mal nachdenken.
 
Originell und vor allem brandneu ist der OLC für Modellsegelflieger, ein dezentraler Wettbewerb der die Leistung beim thermischen Fliegen mit Punkten belohnt. Es gibt außer der Ehre zwar nichts zu gewinnen, aber damit bleibt die Sache wenigstens entspannt. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt mitmachen und man lernt sogar noch Leute über die ganze Republik kennen.

Klick dich mal rein: http://rc.onlinecontest.org

In der nächsten Modellaviatorausgabe soll übrigens ein größerer Bericht über RC-OLC erscheinen.

Gruß, Oli
 

Börny

User
RC-OLC

RC-OLC

Originell und vor allem brandneu ist der OLC für Modellsegelflieger, ein dezentraler Wettbewerb der die Leistung beim thermischen Fliegen mit Punkten belohnt. Es gibt außer der Ehre zwar nichts zu gewinnen, aber damit bleibt die Sache wenigstens entspannt. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt mitmachen und man lernt sogar noch Leute über die ganze Republik kennen.Gruß, Oli

...dem stimme ich voll und ganz zu. Werde mich in Kürze auch damit beschäftigen.
 
Hallo,

wäre der "Cross-Country-Wettbewerb" bei Giengen für dich interessant? http://www.msv-giengen.de/html/aktuelles_2011.html


Das Segelflugmodell bis 5kg wird an der Winde gestartet. Dann heißt es Thermiksuchen! Es sollte ein festgelegter Weg (Rundkurs) so oft wie möglich gelaufen werden, ohne Außenlandung. Quasi ein Streckenflug für Modellflieger, bei dem der Pilot die Strecke zurücklegt.


Weitere Infos findet man hier: http://www.msv-giengen.de/html/aktuelles_2010.html


Grüße
Pascal
 

GC

User
Toll, das sind ja schon mal tolle Wettbewerbe! So schnell hätte ichdas nicht erwartet.

OLC finde ich viel besser als F3J!
Der Kamikaze-Cup ist sicherlich sehr lustig.
Und der Cross-Country Wettbewerb ist auch sicherlich ein schönes Erlebnis.

Gibt es nochmehr?
 

Milan

User
Vereinsinterner Thermikwettbewerb beim MFC Roth

Vereinsinterner Thermikwettbewerb beim MFC Roth

In unserem Verein gibt es haufenweise Grossegler mit denen überwiegend auf Seglerschlepp-Wettbewerben geflogen wird.
Als logische Konsequenz haben wir für diese Modelle erstmalig im vergangenem Jahr einen Thermikwettbewerb ausgetragen.
Hat Spass gemacht und wird in diesem Jahr wieder stattfinden.

Besonderheit an diesem Bewerb:
Fliegen mit Vario - sämtliche teilnehmenden Modelle können theoretisch gleichzeitig in der Luft sein - Mit nur einem Start kann man den Wettbewerb gewinnen, man muss nur oben bleiben(können).



Ausschreibung Thermikwettbewerb Vers. 1.02

Flugaufgabe:
Innerhalb der persönlichen Rahmenzeit auf maximale Gesamtflugzeit kommen und Ziellandungen durchführen.

Gesamtflugzeit = maximal Rahmenzeit = 180 Minuten (theoretisch sind 10800 Punkte möglich)
Rahmenzeit: 180 Minuten
Landefelder: 120/90/60 Punkte
(Dreher >90°, Teile abwerfen, Aussenlandung = 0 Punkte)

Teilnahmevoraussetzungen Modell:
Semi-Scale, ohne eigenen Antrieb (außer Betrieb)

Erlaubte Funktionen und Equipment:
Alles, was in der Großfliegerei ebenfalls zur Anwendung kommt!

Startart:
Seglerschlepp. Feste Ausklinkhöhe ( 300 Meter)
Je Teilnehmer vier Schlepps möglich.

Wertung:
Jede Sekunde Segelflugzeit = 1 Punkt
Die Punkte aller Einzelflüge werden zum Endergebnis aufaddiert.
Die Startnummer, bzw. Startreihenfolge zu Wettbewerbsbeginn erfolgt nach Auslosung!
Die persönliche Rahmenzeit beginnt mit dem ersten Ausklinken und endet 180 Minuten später.
Beispiel: Ausklinken um 11:30:05 -> Ende der Rahmenzeit um 14:30:05

Nachstarten:
Jeder Teilnehmer bekommt 3 Nachstartmarken.

Der Teilnehmer selbst bestimmt im Bedarfsfall den Zeitpunkt der Abgabe der Nachstartmarke beim Startleiter/Startomat, dies darf aber nie während des Fliegens geschehen.
(taktieren möglich, Start hinauszögern),

Nachstart immer in Reihe der Abgabefolge beim Startleiter/Startomat.


Rulez – gute Sitten – ausgleichende Gerechtigkeiten:

A: Während des Schleppfluges ist den Kommandos des Motorpiloten diskussionslos Folge zu leisten.
B: Landungen haben stets Vorrang vor Starts.
C: Ist die Landebahn blockiert (keine Ziellandung möglich), bekommt jeder Pilot, der zu diesem Zeitpunkt landen muss, egal wo und wie er dies tut, die vollen Landepunkte.
E: Beim Einfliegen in eine Thermik, egal in welcher Höhe, wird grundsätzlich in Drehrichtung desjenigen Modells gekreist, welches bereits in diesem Bart kurbelt.
D: Wiederholung eines Schlepps ist nur erlaubt, wenn die Schleppmaschine versagt oder „Gefahr in Verzug“ während des abgebrochenen Schleppvorgangs vorlag. Eigenes Unvermögen an den Knüppeln oder technische Probleme des Seglers berechtigen nicht zur Startwiederholung.


Überschreiten der Rahmenzeit: jede Sekunde bis zur Landung wird mit jeweils 10 Minuspunkten vergütet. Punkte für Landefelder in diesem Fall selbstverständlich „0“

LG

Harry
 

Gast_36267

User gesperrt
Auswertungen lokal vor Ort mit GPS-Graph

Auswertungen lokal vor Ort mit GPS-Graph

für den reinen Segelflug in unterschiedlichen Klassen sind die Vorgaben von Start und Zeitfenster sowie Landung ja schon perfekt.

Optional könnte das ja noch durch die Leistungswerte mit einer GPS-Auswertung mit GPS-Graph direkt am Flugplatz erweitert werden. Siehe Beispiele

http://rc-volkslogger.userboard.org/gps-wertung-mit-gps-graph-und-volkslogger-f22/

Bei Interesse stelle ich ich gerne eine Beta Version zur Verfügung.
(ein kurze Einweißung ist leider noch notwendig da noch keine Doku).

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten