SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

Habe gerade Rückmeldung von der Fa. Hacker erhalten.
Was lange währt wird langsam gut. Das klingt doch schonmal vielversprechend :)
Gruss
Stephan

Sehr geehrter Herr ......

Die neuen Migs treffen nächsten Donnerstag bei uns ein und werden dann sofort ausgeliefert.

Ich fliege Sie bereits mit den neuen Impellern und hatte bisher kein Problem, weder mit Regler noch sonst mit was.

Sie macht sehr viel Spaß im Kunstflug.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

If you have any questions, pls. attach the complete correspondence!
Für Rückfragen fügen Sie bitte den betreffenden Schriftverkehr vollständig bei.

Best regards,
Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Meindl


Hacker Motor GmbH

Schinderstrassl 32

84030 Ergolding
 
Gibt es unterschiedliche Regler in den Sebart-MIG´s

Gibt es unterschiedliche Regler in den Sebart-MIG´s

Hallo,

die Impeller wurden jo auch von Hepf getauscht.

@opferdeluxe: ab heute mal Rücksprache mit meinem Händler gehalten.
Der macht sich schlau was für Reglerin meiner drinnen sind da Teilweise ja schon Regler umgebaut wurden von Händlern, jetzt weiß ich auch warum.

Welche Händler haben denn schon Regler umgebaut?

Meine Regler sehen so aus.

@pictom: Sehen Deine Regler identisch aus, respektiv der zugesendete Ersatz-Regler?

MfG Steve
 

Anhänge

  • Sebart_Regler.JPG
    Sebart_Regler.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 38

pictom

User
@josefritz: jo, sieht genau so aus wie mein neuer, jedenfalls mal genau die gleiche aufschrift und kühlrippen. mier kucken datt sonntag um flugfeld ;-)

Gruss
Tom
 
Mein Regler sieht identisch aus.

Welcher Händler die DInger schon umgebaut hat weiß ich nicht.
Müsst ich meinen Örtlichen Händler fragen bei wem der Kauft.
Aussage war an den Dingern wurde was gemacht / getauscht weils elektrische probleme gab
 

muvid

User
Hallo,
Hatte jetzt nochmal mit meinem Händler gesprochen er sagt das ich erstmal nicht starten soll. Müssen wohl erstmal warten bis silvestri Stellung dazu genommen hat. Das sagt auch Hepf.
Das kotzt mich an! Aber sowas von!

Gibts von euch was neues bezüglich den reglern?
 

HK111

User
Grüß Dich Ertan,

mich ranzt es auch an, dass die schöne MiG oben auf dem Schrank steht. Richtig zum Heulen war's gestern, als mir zwei so richtig neue 45C-4.000mAh-Akkus geliefert wurden, die ich extra für die MiG bestellt hatte und die nun erstmal unbenutzt auf den Herbst warten müssen.

Aber insgesamt finde ich das Verhalten der Händler wie z.B. Hepf so weit okay, denn sie machen sich ja offenbar die Mühe, auf das Feedback der Kunden zu reagieren und bei SebArt vorstellig zu werden.

Natürlich laufen wir auf einen Knackpunkt zu, nämlich, ob, wann und wie die Reaktion von SebArt ausfällt. Ewig viel Zeit zum Rumdibbern haben die nicht, sonst gibts böse Post von meinem Rechtsanwalt.

Beste Grüße...
 

Huggel

User
Hi Ertan,
da werd ich wohl meine auch nicht mehr bewegen bis das alles geklärt ist normalerweise müsste man das Ding einpacken und zurücksenden!
bei Preisen bei ca.400 Euro und mehr kann das alles ja nun wirklich nicht mehr sein ...
Für alle die die sich noch fliegen trauen ....etc.
Betreff des Wegsteigens ich gehe immer noch davon aus das es sich um ein Problem der Vektoren die auf Tief stehen handelt und der Schwerpunkt viel weiter vorn liegt. Wenn man ein grossen Looping fliegt wird im Bereich 9-12 Uhr das Modell ja durch den senkrechten Aufstieg langsamer und man merkt wie es einfach nicht weiter rum kommt und man muss doch um einiges mehr ziehen als normal. der Jet hat das starke bestreben senkrecht weiter zu steigen.
Probiert das mal aus!!! ( Vektorbeimischung aus)

Eins wolte ich noch wissen ...
bekommen wir denn Geld als Testpiloten von Sebart??? :confused::confused::confused:

Gruß Uwe
 
Regler

Regler

Hey Leute,

tut Euch doch den gefallen und greift zum Turnigy Plush 80A Regler. Super Anlaufverhalten, sehr sauberes und genaues Stellen. Ich würde da (klar bereits 430 EUR ausgegeben, tut weh!) nicht warten bis Eure Zwischenhändler, mögen sie Hepf oder SebArt heissen, irgendwas "neues" altes zusenden.

Gruß,

Markus
 
Hallo Markus,
ohne Besitzer einer MiG29 zu sein (hatte ich ursprünglich mal vor) heißt dein Vorschlag ja indirekt auch, dass Seba eine funktionierende MiG zu einem 30% höheren VK hätte absetzen können... (das Ding wegen begründeter (?) Sicherheitsrisiken zurückzuschicken wäre da wohl die angebrachte Reaktion, und das massiv) :(
 

tom777

User
hallo mig piloten !

bei meiner sebart mig 29 läuft ein impeller gar nicht an - nach schütteln der maschine wird offensichtlich eine fehlende phase angescheuert und plötzlich dreht der 2. impeller!!!!

weiters sind die 1,9euro servos der blanke wahnsinn - keine mitte und geräuschkulisse, daß man angst bekommt. außerdem verstellt sich während des fluges die servomitte !!!

hat jemand diese probleme außer mir ? und wo kann man sich beschweren oder reklamieren oder ???

danke für eure hilfe
lg thomas
 

HK111

User
Hallo Thomas,

ich würde mich an Deinen Händler wenden (Hacker? Hepf?). Persönlich vermute ich, dass man wegen der Servos nicht viel schaffen wird, ausser vielleicht ein bauähnliches Austauschservo zu bekommen, dass Du eigentlich nicht einbauen willst.

Wegen des Impellers würde ich dringend Streß machen. Das klingt nämlich nach großem Ärger oder eventuell gar baldigem Reglertod, so wie bei anderen Foristen und bei mir.

Beste Grüße....
 
Habe heute meine Mig von Hacker bekommen.
Mir wurde versichert dass sie aus der neuen, ueberarbeiteten Serie stammt, die bei Hacker erfolgreich durch die Tests gegangen ist.

Erster Eindruck: sehr positiv von der Verarbeitung her im Vergleich zum ueblichen Foamie Zeugs bei uns im Club. Die Servos und Anlenkungen sind ausreichend spielfrei. Alles sitzt sauber veeklebt an seinem Platz. Ich konnte bisher keinerlei Fertigungsmaengel feststellen.

Die Steller sehen optisch exakt gleich zum Foto oben aus.

Hoffe mal das der Elektrische Eindruck genauso gut ist. Jetzt gehts erstmal in Urlaub :)
 

pictom

User
Moin,

kleiner Zwischenbericht. Hab jetzt den "neuen" Regler, welcher mir Hepf umgetauscht hat 5 Flüge geflogen. Bis jetzt funzt er noch, obwohl er genauso heiss wird wie der vorher verbaute Regler, also immer noch gut 10 Grad wärmer als der rechte Regler.

Mal kucken ob's hält, das Teil, jedenfalls hab ich die Mig richtig rangenommen :cool: mit fast ausschliesslich Vollgas und vielen langsam Passagen mit hohem Anstellwinkel um die Regler bei Vollgas ohne viel Fahrtwind richtig zu fordern.

Trotzdem sind die Turnigy Plush 60 amps Regler unterwegs und werden eingebaut sobald ich sie dann hab.
Sebart hat übrigens Stellung bezogen zu den Reglern, hier mal der Inhalt der Mail:

Hallo!

Vorschläge kann der gute Herr leider nur machen, wenn das Problem isoliert
ist.
Herr Silvestri war über das Wochenende hier in Österreich bei einem F3A
Wettbewerb.
Auch Hepf war durch unseren Mitarbeiter (Support - Hotline) beim Wettbewerb
vertreten
und es war möglich, viele oder alle Lösungsansätze zu diskutieren.

Die von Silvestri geflogenen und getesteten Maschinen hatte einen
Stromverbrauch im sicheren Bereich der Controller, also weit weg von
Überlast.

Es wird nun vermutet, dass -vereinzelt- Maschinen mit Motoren von höherer
KV ausgestattet wurden, was den höheren Stromverbrauch erklären könnte.
Einen sicheren Beweis haben wir aber nicht, solange wir die Motoren nicht
bei uns haben, bzw selbst die KV vermessen.

Jedenfalls, so hat mir Seba gerade eben am Telefon bestätigt und
versichert, werden alle Probleme für die Kunden zufriedenstellend gelöst
werden.

Was wir brauchen würden...

ein Foto mit einer Strommessung, wo klar ersichtlich ist, dass über 100
Amps fließen...

Dies wäre gegenüber dem Hersteller sehr hilfreich und es könnten die Fotos
mit Strommessungen der Prototypen entgegengehalten werden.

Seba ist in 10 Tagen beim Hersteller direkt vor Ort und wird dann einen
kompletten Lösungsansatz bringen.

Mit frdl. gruß
 

dl3fy

User
Regler-Probleme

Regler-Probleme

moin,
@josefritz, Bericht #50

Für mich sieht es auch ganz klar nach einer Unterdimensionierung vom Regler aus. Bei Sebart werden die Regler mit 45A angeben. Die MIG 29 zieht aber über 100A bei Vollast. Ich befürchte es ist eine Frage der Zeit bis die Regler ausfallen. Beim einen Klubkameraden hat dies über 20 Flüge gedauert und beim anderen ganze 4 Flüge ...
... 100A für beide Regler oder ? Also einer zieht dann etwa 50A ?

Ihr solltet an mehreren Modellen die Leistungsaufnahme (Strom + Spannung) mal messen und angeben. Wenn die Regler also nur für 45A ausgelegt sind .... kann das auf Dauer nur zum Ausfall führen !- Viele Leute fliegen ja "überwiegend" mit Vollgas.

Um diesen möglichen Schaden zu verhindern und noch mit den vorhandenen Reglern fliegen zu können ... kann man auch am Sender die maximale Drehzahl für den Motorkanal so weit runternehmen, das man noch unter einen Stromwert von 40A (pro Regler) bleibt.
Ich nutze dieses Verfahren z.Z. beim EuroFighter.

Guckt mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/277029-Neuer-Impellersound-JETFAN-90-Die-Zukunft-hat-begonnen........./page17

Die Frage ist auch ...liegen die Regler günstig oder ungünstig in der Strömung .... können sie überhaupt vernünftig gekühlt werden ?

Am besten ist es jedoch stärkere Regler zu verwenden.

cu Jürgen
 
Juergen, die Regler liegen perfekt in der Stroemung und sind mit Kuehlblechen ausgestattet.
Das mit dem Runterregeln ist suboptimal, wenn die Regler bei Vollgas schon ueberlastet sind, koennen sie bei Teillast aufgrund der induzierten Spannungsspitzen schon abfackeln.
Besser waere da ein paar Low Res Elkos einzuloeten.

Hat denn jemand schon gemessen?
Gruss
Stephan
 
Das weiss ich doch, Henrik.

Micht taeten noch Messungen anderer interessieren um zu verstehen ob Seba's These der vereinzelt eingebauten Motoren mit hoeherem Kv stimmt.
Damit ein 45A- fester Steller abraucht muss der Strom schon ueber mehrere (>10) Sekunden bei den 50A liegen. 1-2 sec Peakstrom von 50A (oder 100A bei beiden) sollte kein Problem sein.

Mir ist weiterhin aufgefallen dass die Kabel von den Stellern zum Akku in meiner Mig recht lang sind. Wenn da jetzt noch einer mit originallangen Akkukabeln fliegt werden locker 25-30cm erreicht.
Das kann fuer einen Steller, egal welcher Herkunft, speziell bei Teillast toedlich sein.
Als Faustregel gilt: kleiner 20cm zwischen Akku und Steller (sollte doch einfach zu merken sein Maenners :))
Gruss Stephan
 

pictom

User
Hallo,

Hab gestern mal die regler durchgemessen. erster test mit dem jeti mui 150. bei vollgas 58 amps am rechten regler. der linke hat sogar einen kurzen peak von 63 amps gezogen beim abrupten vollgas geben, ging aber sofort wieder runter auf 57,6 amps bei dauervollast. hierbei wurden die regler jeweils einzeln getestet, der ungemessenen regler wurde also abgeklemmt.

ein zweiter test mit beiden reglern gleichzeitig im betrieb und einem zangenamperemeter bestätigte die 58 amps des mui testes pro regler bei dauervollgas (za 20 sekunden).

als akku wurde ein 5 zyklen alter 4S turnigy 4000 mAh 45-90C benutzt.

Gruss
Tom

Gruss
Tom
 
Strommessung mit Zangenamperemeter

Strommessung mit Zangenamperemeter

Hallo,

hier ein Bild vom Test. Der Gesamtstrom beträgt 113,1A !!!
56,5 A pro Regler wobei die Regler mit max. 45A angegeben werden...

Heute Abend wird die 2. MIG vermessen.

MfG Steve
 

Anhänge

  • mig29_tom_2.JPG
    mig29_tom_2.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 49

HK111

User
Gemessene Ströme

Gemessene Ströme

Ahoi Ihr Ingenieure,

auf Euch ist ja mal richtig Verlaß! Das sind mal richtig viele Meßpunkte.

Mein freundlicher Lieferant schrieb mir gestern, dass Herr Silvestri auf dem Weg nach China sei und heute dort ankommen würde, um dann ein Treffen mit der Hersteller der MiG zu haben und das 100+A-Problem auf den Tisch zu legen.

Ich hoffe, das stimmt so und wir kriegen ne Lösung.

Beste Grüße...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten