SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

muvid

User
Hallo an alle,
ich habe ebenfalls nochmals gemessen mit dem Jeti MUI 150. Ich hatte kurzzeitig 122A und hat sich danach bei 112A engependelt bei vollen Lipos(4s Turnigy 30C 4000mAh).
Jetzt sollten sie sich wirklich schnell was einfallen lassen....die MIG liegt schon fast 4 wochen im Regal und ich werd ungeduldig.

Gruß
Ertan
 

dl3fy

User
grobe Fehler/nicht sichere Auslegung

grobe Fehler/nicht sichere Auslegung

moin,
es scheint sich zu bewahrheiten, dass bei der Auslegung eines elektrischen set's, doch grobe Fehler bzw. nicht sichere Auslegung gemacht wurden ... und wie man hier sieht, auch bei Modellen von bekannten Leuten/Herstellern.

Hier mal ein interessanter Artikel, der die Zusammenhänge gut beschreibt. Es ergibt sich dann daraus auch, worauf zu achten ist ... man kann z.B. nicht einfach von 6Zellen auf 8Zellen wechseln ... und das Weitere ausser-acht lassen. Wie ich es halte, habe ich bereits in verschiedenen Rubriken geschrieben.

hier der link zum Artikel: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/124325-Brushless-Leistung-Spannung-Strom

cu Jürgen
 
OK Danke allerseits. Das heisst wir rechnen mit ~57A max im Stand/hovering. Im Flug sollte es deutlich darunter liegen.
Ihr habt alle die Mig aus der ersten Serie, mal gespannt wie es bei mir sein wird. Geruechteweise waren ja Motoren mit zu hohem kv verbaut.
Solange die Regler gut gekuehlt sind und die Kabel kurz sind sollte das kurzzeitig noch an den 45A Reglern halten.
Ich werde bei mir auf jeden Fall noch ein paar Elkos einloeten. Uebernaechstes WE gehts los :)

Gruss Stephan
 
Sebart MIG 29

Sebart MIG 29

Hi MIG29 fans,


Sorry for writing in english, but as Belgian, I only can read german language, not writing it:rolleyes:

I just finished the assembling of my MIG, and during engine testing, I notice a dramatical roll back in rpm on both motors after about 5-10secs full power. Also the speed controllers became very hot.

Does somebody had the same experience on this plane? Was there already somebody airborn with the plane? I suspect that the heating would be less, once flying, but anyway, i'm interested in your feedback on this unfortunate issue. After all, it's a 430€ styro model....


Grtz from Belgium,

Eric
 

HK111

User
Hello Eric,

and during engine testing, I notice a dramatical roll back in rpm on both motors after about 5-10secs full power. Also the speed controllers became very hot.

Does somebody had the same experience on this plane? Was there already somebody airborn with the plane?
I had the same issue as you had, at the end of my fourth flight: Fast change of rpms in at least one of the motors.

The corresponding ESC died 1,5 flights later. So, probably you have the same hardware problem (underspecified ESCs, 2x45A are not enough to survive the 100+A that the motors pull), as others and I have. Probably your ESC will die very soon. Your options are: a) burn the plane b) get another replacement ESC from your dealer and have it die soon, too c) wait for SebArt to come up with a replacement part. I am doing c) for the time being.

Best regards...
 

pictom

User
Salut Eric,

C'est le problème connu des ESC qui sont sous dimensionnés. Les deux moteurs "tirent" trop d'ampères. J'ai eu le même phénomène que toi. Mon revendeur m'a remplacé l'ESC défectueux. Celui-ci a tenu 4 vols jusqu'à présent, mais chauffe aussi beaucoup.

J'ai acheté 2 Turnigy 60 plush pour remplacer ceux de série. Faut juste faire gaffe avec les 60amps car les connections batteries (j'ai mis du 4mm) chauffent tellement qu'ils se sont désoudés et ont juste été tenus par la gaine rétrécissante.

Pour plus d'infos tu peux me faire un PM :-)

salutations
Tom

Zusammenfassung auf Deutsch: Originalregler rausschmeissen und durch 60 ersetzen, dann aber ordentliche Stecker ran. Kollege hat seine 4mm Goldkontakte mit den 60ern Turnigy's durch Ueberhitzung abgelötet. Schrumpschlauch hielt das ganze noch so gerade zusammen. Musste landen weil das EPP des Akkuschachtes im Flug schon fast als Smoker durchging :cool:

Gruss
Tom
 
Tom,
in meiner Mig sind keine 4mm Stecker verbaut. Jeder Steller hat ein Paar 3mm Stecker, die ueber ein V Kabel in einen Deans Plug enden.
4mm Goldstecker halten normalerweise spielend 100A. 50A an einem Steller pro Steckverbindung sind da gar kein Problem. Ich fliege 4mm Goldies in meiner Spark an 11s und bis zu 120A Peakstrom ohne Probleme.

Wenn das EPP im Akkuschacht schmilzt und sich die Stecker abloeten klingt mir das mehr nach einem kapitalen Kurzschluss, den Dein Kumpel da wohl hatte.
Gruss
Stephan
 
Hab meine heute eingeflogen.
Teu teu teu, die Regler haben überlebt. Aber Sauheiß geworden. Nur wenig Vollgas geflogen.
Der Vogel is richtig eigenstabil. Wenn man das Gas wegnimmt Sackt er einfach nur langsam durch,
kein wegkippen über die Seite oder so.

Hab heute nur mal alles ohne Gyro + Vector probiert. Gefällt mir sehr gut.
Nur das 4000er Lipo war nach 3min mit seltenem Vollgas Einsatz auf 30%.
Das verspricht leider nur kurz spaß
 
Thanks a million Emile!
If weather stays good, i'll be maiden mine tomorrow.
I'll keep you informed on the results, altough I became rather sceptic on the ESC's:(


Regards,

Eric
 
Hi,

Flew mine yesterday:-)
Take off is straight forward, just as on all movies.
I used about 80% of the thrust, which was more then enough.(by doing so, there is still some reserve in case.....)

Flying in cruise was a revelation, such as the given aileron trow was much to big! I reduced till 40% with 35% expo. By this gentle flying was possible. Elevator trow was set at 100%, 70% expo, which was strangly enough OK to fly.

Approach and landing...... this is a different story. Approach was flow with about 30-50% of thrust to slow the plane down. When reducing the thrust below this setting towards idle, the MIG pitched up aggresively!!!!!, uncontrollable by the elevator. Once a little thrust was added again, it was OK. Moving the battery 2cm more forward gave no remarkeable difference, so beware of this!

Flight time was (only:() 3.3minutes, which took 2800mAhs out of the 4s4000mAh battery.

Any flying experience from anybody?, and how did you dealed with this pitch up phenomene?



Gruss,

Eric
 

Anhänge

  • MIG1.jpg
    MIG1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 29
Hoi Eric,

kun je een beetje duits lezen? indien zo, kijk eens naar de eerste en tweede pagina van deze thread. daar zal je nog een paar lotgenoten vinden, die hetzelfde probleem hebben (hier, bijna volledig naar beneden, en hier nogeens ook in de tweede helfd van m'n verhaal ;) ). volgens mij is dat een miskonstruktie, Sebart noemt dat een "aerodynamische truk", waardoor de Mig voor het hooveren geoptimeert werd...:rolleyes: nu weten wij wat wij daarvan moeten houden... :rolleyes:
hoedanook, ik zelf heb er geen van (naar deze verhalen hier in't forum zal ik er ook nooit een kopen, ik ben zeeeeer gelukkig met mijn SU34), maar je kunt eens proberen, iets meer negatief te trimmen op hoogte en tegelijkertijd de mondstukken van de uitlaat iets meer na boven te laten sproeien. volgens mij moet dat dezelfde effekt geven dan bij een funjet van multiplex met de instellingen van het hoogteroer ten opzichte van de motorbevestigingsplaat.

hopelijk koom je met deze deze infos een stukje verder!
groetjes ;) o.d.

auf deutsch: verweis auf die ersten beiden seiten im fred und ein bißchen erklärung drumrum ;)
 
Deine Vectordüsen stehen vermutlich nicht mittig bzw richtig.
Daher gibt es eine änderung des Flugverhaltens mit mehr oder weniger Schub/Gas

Ich hatte Glück. Scheine alles richtig eingestellt zu haben von Anfang an.
Schwerpunkt 1cm vor dem Angegebenen.

Beim ersten Start hat sie ein Vereinskollege geworfen. Quer von unten zur Seite raus.
Hat sauber funktioniert.

Beim zweiten Start hab ich mittlerweile einen Startwagen probiert. Funktioniert einwandfrei.
Die Mig hat sogar den Wagen ein Stück mit hochgezogen.

Werde die Mig zukünftig immer mit Startwagen starten. Man braucht keine 2te Person und es kann eigentlich garnichts passieren.
 
Hallo,


I'm not sure about that...
The pitch up only occures when i completely Idle the engines, not before.
So, with the engine nearly completely reduced, nothing happens. A couple
of clicks further - boom, pitch up about 45-90°.

As I informed Sebart about some issues, I received a mail yesterday that he would call
me to discuss all the issues i've encountered. That's realy good service:cool:

I'm looking forward to this talk, and will for sure brief you on this!


Grtzzz,

Eric
 

HK111

User
The pitch up only occures when i completely Idle the engines, not before.
So, with the engine nearly completely reduced, nothing happens. A couple
of clicks further - boom, pitch up about 45-90°.
Sounds like an effect of the cheater holes affecting the lift distribution of the wing.

As I informed Sebart about some issues, I received a mail yesterday that he would call
me to discuss all the issues i've encountered. That's realy good service:cool:
Lucky you, I wrote them weeks ago, zero response so far.

Cheers...
 

Gast_27718

User gesperrt
Mig 29 OVT Sebart

Mig 29 OVT Sebart

Tja...

Hat man erst die Kohle vom Kunden kassiert....ist man beim Service relaxt und ungeniert

Leider....

Das hätte ich so nicht erwartet...
Aber es ist halt ne vergoldete Chinesenwaffel, die durch mehrere Händlerhände und Preissteigerungen geht und der Kunde schaut in die Impellerröhre

Schade! Denn der Flieger ist an sich SUPER.
Aber hier stimmt die Preis-Gegenwert Relation nicht mehr. Oder was meint Ihr?
 
Meine ist urlaubsbedingt noch im Rohbau im Keller, aber alles was ich bisher testen konnte sieht gut aus. Bisher habe ich keine Qualitaetsmaengel feststellen koennen.

Die Mig ist mein erster Foamie, ich habe sonst nur F5B, F3A Modelle und eine CARF Spark.
Wenn ich nun Preis, und Ausstattung dieser komplett 1800-3000 Euro teuren Modelle in Relation mit der Mig setze, ist die Qualitaet absolut ok.
Fuer 400€ gibts halt keine Hacker oder Plettenberg Motoren, Schulze oder YGE Steller, Schuebler Fans, Saevox Servos, oder Futaba Gyros ...........
Ich habe meine bei Hacker gekauft, die haben mich bisher bei Problemen nie haengen lassen und immer prompt und kulant geholfen. Ich gehe davon aus, dass das auch bei der Mig so ist falls ich ein Problem haben werde.

Wenn jemand einen besseren 3D faehigen Jet kennt, der in besserer Qualitaet und niedrigeren Preis bei vergleichbarer Ausstattung und Flugleistungen lieferbar ist kann er in ja mal posten :)

Gruss
Stephan
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo,

nachdem nun endlich meine neue Lipo's eingetroffen sind (Turnigy nano-tech 4500mAh 35-70C) und die Standard-Regler durch 80A-Regler getauscht wurden, konnten heute die ersten 3 Flüge absolviert werden.

Weil kein Helfer vor Ort war, wurde die MIG an der Nase festgehalten und senkrecht gestartet. Der 1. Start war etwas spannend, funktioniert aber einwandfrei :-)

Schwerpunkt: Die 4500'er liegen an der hinteren Kante vom Akkuschacht. Schwerpunkt 1-2cm vor dem markierten Schwerpunkt. Mit diesem Schwerpunkt ist die MIG neutral, mit dem markierten Schwerpunkt ist die MIG schwanzlastig....

Ohne Vektorunterstützung benötigt die MIG grosse Höhenruderausschläge. Ich werde den Schub-Vektor jetzt immer aktivieren.

Einstellung Vektoren: Stellt man die Schubvektorsteuerung nach den Markierungen ein, so drückt die Schubvektorsteuerung die Nase der MIG nach unten, trimmt man am Sender nach "oben", so erfolgt der Aufbäumeffekt, wenn man die Impeller drosselt. Abhilfe: Schubdüsen weiter nach oben trimmen

3D-Flugeigenschaften:
Stellt man die Vektordüsen auf maximalen Ausschlag, so macht die MIG richtig Laune. Überschläge, Flatspins, Hovern,.... gelingen ohne Probleme.

4S-Setup:
Meine MIG (sowie 2 weitere MIG's meiner Klubkameraden) ziehen +- 115A. Diese Ströme hätten die Standard-Regler wohl nicht lange überlebt. Nach 4 Minuten Flugzeit sind die 4500'er +- 50% entleert, jedoch wird ALLES sehr heiss (Akkus, Stecker, Zuleitungen,.....)
Meiner Meinung nach ist dieses 4S-Setup eine schlechte Wahl.
P (Leistung-W) = U (Spannung-V) * I (Strom-A)
Ein 6S-Setup wäre eine bessere Wahl gewesen, denn man hätte deutlich niedrigere Ströme bei identischer Leistung. Akku-Kapazität hätte man dadurch ebenfalls reduzieren können und Akkugewicht mit 6S und weniger Kapazität wäre ebenfalls ähnlich gewesen.....

MfG Steve
 
Danke fuer die Info Steve. Das mit dem Aufbaeumen ist also genau so wie ich es vermutet habe.

Fliegst Du mit den original Deans Stecker? Ich ueberlege auf 4mm Goldstecker umzubauen und die Steller direkt zu verloeten.
Gruss
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten