SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

das bestätigt ja dann meine anfängliche vermutung von seite 2, daß die schubvektoren die nase neutral halten. ok. :)
jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob die cheating holes einen einfluß auf den effekt haben. könnte man rausfinden, indem man sie einfach mal mit kreppband abklebt....

;) o.d.
 
Hallo Stephan,

die Deans-Stecker habe ich sofort durch 4mm Goldstecker ersetzt, aber selbst die werden heiss.
Die Steller direkt zu verlöten wäre eine gute Idee, denn es viele Steckerübergänge bei der MIG.

@od: zuerst werde ich die Schubvektoren optimal einstellen. Wenn die "cheating holes" einen Einfluss haben, müssen wir damit leben, denn diese bringen einen Vorteil im 3D.

MfG Steve
 
@ Steve
Can you keep us informed on the tuning of the vectors?
I adjusted them according the markings which are found on the vectors.
As it looks, the markings are not realy OK.

The dean connectors where on my MIG also removed, and replaced by 4mm connectors.
Also they heated up quite hard. I'm considering to make an airscope, based on the small hole on the bottom of the fuselage, guiding it over the battery.

Are there no more MIG's that flew in Germany?

Gruss,

Eric
 

HK111

User
@ Steve
Can you keep us informed on the tuning of the vectors?
I adjusted them according the markings which are found on the vectors.
As it looks, the markings are not realy OK.
Gute Idee. Sag doch mal, wieviel Deine Düsen jetzt nach oben stehen, also z.B. wieviele Millimeter die Markierung auf dem Vektor"ball" jetzt von der alten Mittelposition entfernt ist.
Good idea. Please tell us how much your vector nozzles are now being trimmed up, e.g. how many millimeters are now between the marker on the vector "ball" and the old centered position.

The dean connectors where on my MIG also removed, and replaced by 4mm connectors.
Yep. That seems to be almost a mandatory modification.

Are there no more MIG's that flew in Germany?

Mine is grounded since 5 weeks. I got only nice mails from my distributor, but no solution.

Best regards...
 
Are there no more MIG's that flew in Germany?

Gruss,

Eric

Hi Eric,
Ich werde meine am Wochenende einfliegen wenns das Wetter erlaubt :)
Um die Temperaturprobleme naeher zu analysieren habe ich Temperatursensoren an den Stellern eingebaut. Meine Standmessungen bisher bei Stroemen von 103-112A peak Last haben keine kritischen Temperaturwerte ergeben.

Gespannt bin ich auf das Flugverhalten. Werde dann berichten:)
Gruss
Stephan
 

HK111

User
Hallo Stephan,

Hi Eric,
Gespannt bin ich auf das Flugverhalten. Werde dann berichten:)
fliegst Du mit dem Werksschwerpunkt oder schon eher mit 0,5-1,5cm weiter vorne? Angeblich lohnt es sich wohl auch, die Vektordüsen leicht nach oben zu stellen, also nicht die auf den Düsenbällen angegebene Neutralposition zu verwenden.

Beste Grüße
 
Hallo all,

Maybe, to make it easy to understand to all, can we expres the "out of center position" of the
vector nozzles as follows; airplane flat on a table (on it's plastic skids), measuring the position of the nozzles in degrees in relation of the table? :-)

By measuring like this, it will be the same for everybody.
Actually, mine is at excactly 90° position. I must confirm that on my Mig, the pitch up is enormous when putting the engines on low idle......

For the CG, I indeed moved it about 2cm forward, with only verrrrrrry little change.

As told before, I contacted SEBART on the issues.
He replied that he would call me to explain about it, but till today, I never received a call from then........:(:(:(
 

Anhänge

  • MIG0.jpg
    MIG0.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 41
Good idea, Eric.
I am just wondering why there seem to be some planes flying perfectly well and others do have this pitch up problem.
Jack (jfetter) just posted an amazing flight video in rcgroups - his point is that it is all about a trimming issue.

One other thought - it could be also a wrong angle of incidence (Einstellwinkel). Maybe we should start comparing this as well.

Bottom line is that the plane should glide neutral first at no power before we start adjusting the nozzles in order to avoid any influence from the fans. Since there are Sebart Migs out there capable of doing this it must be possible.
By Sunday I will have more insight :)
Best Stephan
 
Hallo Stephan,


fliegst Du mit dem Werksschwerpunkt oder schon eher mit 0,5-1,5cm weiter vorne? Angeblich lohnt es sich wohl auch, die Vektordüsen leicht nach oben zu stellen, also nicht die auf den Düsenbällen angegebene Neutralposition zu verwenden.

Beste Grüße

Hi Henrik,
werde mal 1cm nach vorne gehen und mit der Neutralposition anfangen.
Sehe schon das werden mal wieder ein paar spannende Stunden aufm Platz :D
Gruss
Stephan
 
Verstell die Richtung der Vectoren blos nicht zuviel auf einmal.
Das kann eine brachiale Wirkung haben.

Ich bin der Meinung das wenn der CG schon nen cm vor der Werksangabe sitzt es eigentlich nur die Vectordüsen sein können. Ich würde auf die Markierung pfeifen und mich langsam rantasten. Es ist halt jedes mal ein "Kampf" zum Start empfehle ich euch einen Startwagen falls man nicht senkrecht starten will. Hab ich letztens aus Blödsinn mal probiert, funktioniert wie im Bilderbuch mach das jetz nurnoch so.
 
Danke. Hab nur keinen Startwagen :( Werde also senkrecht starten muessen.
Andere Frage zum Gyro - habe ich das so richtig verstanden?
So wie ich es nach Anleitung verstehe, ist das Gyro im Flight mode 0 und 1 abgeschaltet (Gain - Mittelstellung - 0%)
Im 3D Mode (2) sollte das Gain auf -30% auf dem Gyro Kanal stehen, wenn die Bilder auf Seite 37 im Manual stimmen. Das bedeutet mittelstark gedämpft im "Normal" Modus, was Seba uns empfiehlt.

Heading Lock Betrieb wäre dann analog bei +30% bzw mehr. Da ja nun nicht im 3D Mode gestartet wird, mach auch das "creeping" des Thrust Ruder Servos nix, da dies ja nur im Stillstand auf dem Boden auftritt (bei mir jedenfalls).

Fliegt ihr im HH Modus oder Normal Modus? Wenn ja, wie macht sich der Unterschied bemerkbar? (Ich hab HH Gyros bisher nur im Heli geflogen)
 

pictom

User
Hallo Schiwo,

Ich hab 3 Flugphasen geproggt: 1 Start, 2 Normalflug,3 Akro (3D)

flugphase 1: Gyro Normal Mode ,mittlere Empfindlichkeit
flugphase 2: Gyro 2% aktiv (erklärung siehe weiter unten)
flugphase 3: Gyro Heading Hold maximum aktiv

starten tue ich immer mit helfer wie im sebart video, geht eigentlich sehr gut.
die 3 d phase aktiviere ich eigentlich nur bei langsamen fliegen, (high alpha, torquen und trudeln) weil beim normalen flieger der hh modus eher stört. die mig muss dann ähnlich wie der heli aktiv mit dem heck mitgesteuert werden, weil sont die schubdüsen gegen die querruder steuern um die mig geradezuhalten.

den gyro aber auf keinen fall in der "normal" flugphase 2 komplett ausschalten, sondern ein paar prozent aktiv lassen. sonst bleiben die schubdüsen in der position stehen von der letzten flugphase und gehen natürlich nicht mehr zurück in die ausgangsposition (wenn der gyro ausgeschaltet ist in der normalen flugphase)

hier also unbedingt den gyro ein paar prozent aktiv lassen im normal mode, dann werden die düsen zurück auf neutral gesetzt und die mig fliegt dann ganz normal und der gyro arbeitet nur 2% seines weges.

Hoffe du kannst mit diesen erklärungen was anfangen. wenn du eine Graupner Funke hast, kann ich dir gerne meine werte zukommen lassen.

Gruss
Tom
 
Hi Tom,
der Tipp mit den 2% ist sehr hilfreich!
Jetzt verstehe ich warum in den Bildern im Manual auf Seite 37 die Gyro-Kanal Einstellung im Normal und Start Modus nicht ganz mittig ist - da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen und hab natürlch es auf exakt mitte programmiert :eek:

Hab in meiner MC24 alle anderen Einstellungen nach Manual programmiert - falls Du noch Änderungen erflogen hast lass mich wissen - übernehme ich gerne!
Danke und Gruss
Stephan
 

pictom

User
Hi Stephan,

alles andere passt laut Anleitung,war halt nur die Sache mit der Neutralstellung des Gyro's beim Wechsel in die normale Flugphase.

Viel Spass mit der Mig, macht Spass das Teil. ;)
Tom
 

pictom

User
Hi,

I eliminated the pitch up by moving the lipo forward. Now my CG is at 120 mm instead of the 135mm indicated in the manual. it now just flies fine when i come in for landing with the engines cut.

greets
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug erfolgreich!!
Leider waren wegen schlechtem Wetter gestern nur 2 Flüge drin.

Zusammenfassed: fliegt SUPER! Habe noch kein 3D probiert, aber alles soweit prima. Scherpunkt liegt bei 120mm. Damit habe ich praktisch kein Aufbäumen im Gleitflug. Mit Full Power fliegt sie absolut neutral geradeaus. Mit den Gyro Werten von Tom fliegt sie wirklich problemlos und einfach.

Der Start war etwas adrenalinreich, da ich alleine auf dem Platz war und sie selber aus der Hand senkrecht starten musste. Ging aber - puh :cool:

Anbei ein Log vom Flug mit Strom, und Temperatur der beiden Steller.
- Gesamtflugzeit 3:40.
- Entnommene Kapa ca 3300 mAh.
- Temperatur im Flug max 30 Grad. Nach dem Flug (keine Kühlluft mehr) Anstieg auf 39 Grad. Sorry, das sind aber völlig normale Werte an einem Steller.
- Peakstrom beim Start: 123A
- Strom im Flug: Peak von 115A beim beschleunigen, sofort abfallend auf 105A, 40-60A im Normalen Flug.
- Steckverbindungen nach dem Flug etwas mehr als handwarm

Fazit: ein sehr einfach zu fliegendes Modell, anhand der Flugleistungen und der Messwerte kann ich bisher keine Probleme mit dem Modell erkennen.

Hoffentlich reists heute noch auf, dann kann ich noch ein paar lüge machen :)
Gruss
Stephan
 

Anhänge

  • Seb_Mig_Log.jpg
    Seb_Mig_Log.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo,


During my 3th flight, I moved the battery (4S 4000mAh - Nanotech) about 2cm more forward...
Even with this, the plane remained pitching up to the same attitude, nearly 70-90° up.

For me, this should be combined with some (small) adjustments on the thrust vectors.
Unfortunately, the Belgian weather does not allow me to experiment further :-(:-(, and this already for 2 weeks!

Once the weather gets better, less wind and rain, i'll start tuning the MIG again.



Grtz,

Eric


PS; still no call from Sebart:-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten