K 8 (6 m - Phoenix Model): Hersteller?

WA41

User
Von der Elektronik und dem schleppmodell will ich im k8
Forum ja garnicht reden. (Aber alles kaputt )
Ich sah euch ,wenn drei Kilo Blei der erdanziehungskraft folgen
Das gibt echt Speed ,das schleppt dann auch mal ne motormaschiene....
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
wie sagt da der Kölner so schön,,Wat nix kost,dat iss uch nix''.
Beim Großseglertreffen am 30.9. in Grenzland waren zwei von den Ka8ten dabei.
Die Jung's machten mit dem Modell aber einen sehr zufriedenen Eindruck.
Die Landegeschwindigkeit fand ich sehr beeindruckend.Man hätte daneben spazieren gehen können.
Bilder von dem Treffen unter: https://plus.google.com/photos/111205415886683467113/albums/5794011915179398369?banner=pwa

Gruß
Thomas
 

axl*

User
Na das ist ja mal gar kein Argument.Woher weißt du denn ob das Modell in dem Video der Serie entsprach oder per Hand aufgebaut und verstärkt war???

Ich kann ja deinen Frust verstehen, aber einem Hersteller Betrug und Manipulation zu unterstellen ist vorsichtig formuliert, abenteuerlich. Auch wenn das tatsächlich so wäre, dann würden ALLE Modelle wegen Strukturschwächen abstürzen. Das Ganze ist ein ARF Thema und bleibt es auch. Wenn der Hersteller jetzt nachbessert, dann bestenfalls um die erkannten Produktionsdefizite zu kompensieren. Dieser Weg ist nämlich VIEL günstiger, als die Produktionsqualität zu erhöhen.
 

wsw

User
K8

K8

Hallo K8 Flieger.

Wenn ich die letzten Beiträge schon vor dem WE gelesen hätte, hätte ich am Sonntag mit meiner K8 keine Loopings geflogen. Er hat es ausgehalten. Gott sei Dank. Das werde ich in der Zukunft besser unterlassen. Es ist gut, dass es diese Beiträge gibt. Danke an alle.

Bis jetzt ca. 30 Schlepps und Flüge, war alles soweit OK. Ich fliege die K8 aber auch sehr langsam und mit Thermik ist nicht mehr viel los. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass die K8 in der Größe kein Kunstflugsegler ist.

Einmal ziemlich hart gelandet. Eine Schwachstelle sind die sehr weichen Rumpfspanten an der Stelle, wo der Radkasten darunter eingebaut ist. Hab ich jetzt verstärkt.

Serie der K8 kenn ich nicht, da ich sie hier im Forum gekauft habe.

Allen noch viel Glück mit der K8.

Grüße aus Salzburg

wsw
 
...aber einem Hersteller Betrug und Manipulation zu unterstellen ist vorsichtig formuliert, abenteuerlich. Auch wenn das tatsächlich so wäre, dann würden ALLE Modelle wegen Strukturschwächen abstürzen....
Naja, eigentlich glaube ich ja sogar an den Weihnachtsmann, aber nach 45 Jahren Modellbau habe ich halt schon einiges erlebt.Abenteuerlich ist da blos wenn man alles glaubt was einem die Werbung weismacht.Selbst in den sehr Hersteller freundlichen Modellbauzeitschriften kann man doch immer wieder lesen, ja war ein "Vorserienmodell" das da irgendwelche Mängel hat, ist dann in der Serie abgestellt. Nein, all zu großes Vertrauen kannst du da nicht überall haben. Wenn man das von Krafteinleitung in den Tragflächen versteht sieht man doch was für eine windige Konstruktion das ist, abseits jedes Modellbauverstandes. Welches Modell hat den 4 dünne Rohre zur Tragflächenbefestigung? Kenne sonst kein Modell in dieser Größe. Die Hersteller haben halt einfach nur Erfahrung mit kleineren Modellen und denken, sie können diese Bauweise auf Großmodelle übertragen. Natürlich wird das Modell je nach Streuung einen Looping überstehen, ist ja auch eine Figur ohne große G Belastung (wenn richtig geflogen). Problematischer wirds mit viel Thermik oder einem nicht so tollen Schlepp. Du wirst sehen, nächstes Jahr ist die Zahl der "Leichen" hier schon gewaltig gestiegen. Und was ist denn das für ein Argument, die meisten halten doch ?? Würdest du dich in eine Boing setzten wenn da ab und zu mal ein Flügel abbricht, die meisten halten doch......
Ich denke es ist einfach wichtig, da hier doch einige erst mal lesen bevor sie kaufen , zu wissen worauf man sich einlässt, kann gut gehen oder auch nicht.
 
So schön auch manche hier im Forum gebaut sind, neu bespannt und toll lackiert...es wäre wirklich ein Modell dass ich nicht kaufen würde. Weil fast alle "Unfallberichte" hier aufs selbe rauskommen. Ich habe zwar nur die kleine mit 3,50m aber sie ist genauso davon betroffen. Mir ist die linke Fläche ab Querruder abgebrochen. Konnte die K8 aber noch heil in den Hang hineinretten. Sodass es bei einem gebrochenen Rumpfspant und eben der kaputten Fläche geblieben ist. Aber bei der Reparatur ist mir das verdammt schlechte Holz aufgefallen. Ich hoffe sehr dass die Qualität bei der Großen besser ist. Aber ich glaub nicht wirlich daran, weil sie aus dem selben Schuppen kommt. Greift man das Holz an, zerbröselt es unter den Fingern...und das in den Tragflächen :confused:...Kleber war stellenweise keiner vorhanden. Die Beplankung konnte ich gemeinsam mit der Folie abziehen.
Ich hab dann soweit den Flieger wieder repariert, sie fliegt auch wieder sehr sehr schön, aber es ist echt eine sehr labile Sache...Und auf 1000 Euro wird die große auch in etwa kommen. Ein paar Euro mehr, und man bekommt eine K8, die auch ein bissl was aushält.

Ich wünsch Euch viel Glück beim Fliegen der großen K8b! Optisch ist sie auf jeden Fall ein Leckerbissen in der Luft und am Boden.

LG Chris.
 

axl*

User
Ist doch meine Rede. Wenn in einigen Modellen eine schlechte Holzqualität verarbeitet wird und das dann noch schlecht geklebt wird. Aber eben nur bei manchen Modellen.
 

WA41

User
Auch wenn mein schöner Flieger jetzt nicht mehr ist,man sollte
Die k8b jetzt nicht komplett "kaputt"reden.
Alle mit einer Vorliebe zu diesen Oldie Seglern haben doch ,insbesondere
Bei diesem Preis , diesen "haben wollen" Gefühl.
So auch ich. Trotz diversen Gerüchten.
Habe gestern mit dem Importeur telefoniert.
Es gab aufgrund hoher Nachfrage im Zusammenhang mit
Personalproblemen (neue schlecht angelernte Kräfte ) eine nicht
Optimale Charge.
Man redet offen darüber und wird sich gütlich einigen.
In der Tat ist es ja wohl so,dass die allermeisten k8ten gut und
Ausreichend stabil fliegen.
Von den flugeigenschaften war ich ,genauso wie vom flugbild auf
Jeden fall begeistert.
 
Hallo,

falls man die Aufdrucke auf dem Holz so deuten kann, dann hat meine K8 die Seriennummer 0047.
Das hier bemängelte spröde Holz, kann ich nicht bestätigen. Das ist bei meiner von guter Qualität.
Es wird also, allem Anschein nach, vereinzelte Ausreisser gegeben haben.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal für die Allgemeinheit auf einen Link verweisen den ich bekommen habe. Derkum Modellbau (Importeur von Phoenix Model) stellt mir einige dieser Modelle zu Verfügung um sie zu testen. Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen die 6m Version der K8 zu fliegen, habe aber die 3,50m Version im Hobbykeller.
In diesem Video wird die Festigkeit der K8 Flächen (6m) auf die Probe gestellt was das folgende Bildmaterial zeigen soll...

http://www.youtube.com/watch?v=ZgEtTF_gNV0
 
Na das Video ist ja die Verarsche hoch 3. Das glaube ich gerne das man so wie die Fläche aufgelegt ist Gewicht drauf packen kann. Hat aber mit den Belastungen im Flug nichts zu tun. Wenn man mal sieht, wie Flächen getestet werden bei Modellen die zulassungspflichtig sind bin ich mir nicht im Klaren ob das grenzenlos naiv ist oder absichtliche Irreführung.Die Flächen der Modelle brechen ja alle hinter der Steckung. Die werden schon wissen warum sie den Test nicht mit gesteckten Flächen gemacht haben :rolleyes:
Schlecht reden muss man das Modell nicht, es fliegt ja gut nur leider haben die Konstrukteure keine Ahnung vom Großmodellbau, siehe 4 fache Flächensteckung. Der Hersteller macht sich das ja auch seeehr einfach zu sagen,ja,haben wir halt ein paar Doppellinkshänder angestellt, macht ja nix kannst ja eine neue kaufen. Soll das die Kunden beruhigen ?? Woher weiß ich denn wen die nächste Woche einstellen??? :eek:
Mal ganz ehrlich, heute gibt es ja viele gut fliegende ARF Modelle aus Fernost, aber Großmodellbau ist halt ein bisschen anders. Ich möchte mal den Gutachter vor Gericht sehen wenn so eine Konstruktion einem auf den Kopf fällt, was der sagt ist wohl klar.......
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal für die Allgemeinheit auf einen Link verweisen den ich bekommen habe. Derkum Modellbau (Importeur von Phoenix Model) stellt mir einige dieser Modelle zu Verfügung um sie zu testen. Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen die 6m Version der K8 zu fliegen, habe aber die 3,50m Version im Hobbykeller.
In diesem Video wird die Festigkeit der K8 Flächen (6m) auf die Probe gestellt was das folgende Bildmaterial zeigen soll...

http://www.youtube.com/watch?v=ZgEtTF_gNV0


Und die Erde ist eine Scheibe.....

@Luketape....besser hätte man es nicht schreiben können.

Ich war auch schon dran mir eine Ka8 zu bestellen bzw. zu kaufen....aber "Billig" kann ich mir nicht leisten. ;)

Gruss

Micha
 
K 8b

K 8b

Hallo k 8b Fans,

ich lese hier schon länger mit, und möchte mir eigentlich auch so ein "Teilchen" zulegen.
Ich habe so den Eindruck dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Das ist ein Oldtimer-Thermikschleicher und es setzen sich 2 Personen (sicherlich zierliche Menschen) auf den Flügel.
Ich denke nicht, dass das viele meiner Modellflugzeug-Fächen aushalten, werde es aber auch nicht testen.
Ein Modellflugzeug sollte doch überwiegend "artgerecht" behandelt werden, und es sieht doch ganz danach aus, als ob die meisten K8 b´s, gut fliegen und halten.
Ich fliege z.B. auch 3 Motorsegler, da hat noch kaum einer einen Looping hinter sich, auch keine 300m senkrecht oder sowas! ;-)
Früher sind auch Flügel gebrochen, Amigo- Cirrus und Co. da hat auch niemend auf Graupner, Multiplex, Carrera usw. geschimpft.
Es hat Zeiten gegeben, da sind die Rümpfe bei einer leichten "Plumpslandung" gebrochen, aber auch schon in der Luft, besonders gerne im Winter z.B. und, und....!
Ich habe leider vom Flächenbau, keine große Ahnung, aber einige schreiben von guter Qualität, Sie könnten es nicht besser.
Es wäre doch mal interessant, zu wissen, wieviele fliegen und wieviele gebrochen sind- ist die Rate wirklich höher als bei anderen Modellen und Herstellern?

Die K8b ist meiner Meinung nach, ein super leicht gebauter Großsegler, (M 1:2,5 mit 13kg).
Das wäre beim Original, ein Gesamtgewicht, inkl. Pilot, von 32,50 kg!!!!??? Das Original hat aber schon 190kg, ohne Pilot!

Grüße und hoffentlich noch viel Freude, am artgerchten fliegen und Flugbild genießen dürfen!

Karl
 

axl*

User
Früher sind auch Flügel gebrochen, Amigo- Cirrus und Co. da hat auch niemend auf Graupner, Multiplex, Carrera usw. geschimpft.

Es wäre doch mal interessant, zu wissen, wieviele fliegen und wieviele gebrochen sind- ist die Rate wirklich höher als bei anderen Modellen und Herstellern?

Die K8b ist meiner Meinung nach, ein super leicht gebauter Großsegler, (M 1:2,5 mit 13kg).


Genau so ist es. Die Meisten fliegen problemlos und wenigen Piloten, die in den Foren den Aufstand proben hatten eben Pech. Damit müssen ARF Käufer aber jederzeit rechnen. Wenn die modifizierten Flächen nun bald die doppelte Last tragen können, dann ist das doch, auch wenn das Video dazu unintelligent gemacht ist, vom Grunde her prima. Ängstliche Naturen bauen also entweder selbst oder machen die Taschen weiter auf.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Die K8b ist meiner Meinung nach, ein super leicht gebauter Großsegler, (M 1:2,5 mit 13kg).
Das wäre beim Original, ein Gesamtgewicht, inkl. Pilot, von 32,50 kg!!!!??? Das Original hat aber schon 190kg, ohne Pilot![...]

32,5 kg? Dieser Rechnung setze ich mal, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 203 kg entgegen.:rolleyes: Das ist kein linearer Zusammenhang! ;)
 
....genau das Problem haben anscheinend die Hersteller. Was beim kleinen Modell funktioniert tut es beim großen noch lange nicht. Die Kräfte steigen halt logarithmisch und nicht linear wie Eckhard es schon geschrieben hat...
 
K8b

K8b

Hallo axl und luketappe,

ja genau, aber das wissen andere Modellbauer und Piloten auch, und trotzdem bin ich mir sicher, werden die meißten der 5 bis 6m Modelle, den Test, mit 2 Personen auf dem Flügel, nicht standhalten.
Aber fliegen tun wir sie trotzdem, und Spaß machen diese auch noch.

Außerdem werden viele Modelle (wenn nicht fast alle), von vielen bekannten Herstellern, beim zusammenbauen, an der ein oder anderen Stelle, von dem jeweiligen Besitzer (Piloten), je nach dessen Vorstellungen verstärkt.
Die eine oder andere Verstärkung führt sogar dazu, dass einige Modelle nicht mehr so gut fliegen. Aber niemand (doch, einige regen sich immer auf) regt sich darüber auf!
Ich wollte schon immer einen Blanik, alle warnten, kauf den nicht der hat keine gute Leistung, Du wirst nicht froh damit. Der 10er Flächenstab ist viel zu schwach, der biegt sich sofort und der Rumpf ist viel zu labil gebaut.
Es hat sich herausgestellt, die Modelle wurden von einigen, dermaßen verstärkt, dass sie nun 1.600g mehr auf die Waage bringen, und das bei einem 3,25m Modell! ;-)
Das da die Leistung leidet, ist doch klar. Mein Flächenstab hat schon einiges hinter sich und alles ist noch gerade (aber mein Rumpf ist auch um 1.600g leichter). Einige hier im Forum könnten das auch bestätigen.
Z.B. Piloten am Ipf, haben den Blanik schon des öfteren sehen können/dürfen/müssen. :-)

Ich möchte nur sagen, bei jedem Modell gibt es was zu verbessern, wer möchte kann das ja auch tun und hat auch keinerlei Probleme damit.
Ich bin froh, dass viele, sehr postiv über das Modell reden, schreiben und viel Spaß am Flugbild und Leistung haben. Ich kenne Modelle, die fliegen eigentlich gar nicht, habe ich verschenkt und fertig!

Also!! das ist nur unser Hobby, soll Spaß machen, lasst uns Freude daran haben- das Leben ist kurz genug!

Liebe Grüße
Karl
 
Fantastisches Modell

Fantastisches Modell

Hallo liebe K8 Freunde,

ich lese in diesem Forum schon von Eröffnung dieses Beitrags an mit nun muss ich auch mein Statement abgeben.

Seit letztem Jahr besitze ich auch eine K8 ohne Verstärkungen oder sonstigen Schnick-Schnack.

Ich bin vom ersten Tag bis heute super begeistert, ich hatte noch nie ein Modell das beruhigend auf Geist und Seele wirkt, schnell geht nicht und dafür ist es auch nicht gemacht!!! Dafür benutze ich zum Beispiel einen Stingray in Heavy Slope Version.

Ich bin schon an verschiedenen Bergen auf die K8 angesprochen worden, da Spaziergänger und auch andere Modellpiloten dieses Flugzeug in der Luft von einem Original nicht (kaum) unterscheiden können.
Die Geschwindigkeit beim Thermikkreisen und beim Landen ist einfach sensationell niedrig.
Ich muss Karl in seinen Beiträgen rechtgeben und kann Ihm nur empfehlen dieses Modell zu erwerben.
Ich habe mit meinem Modellbau Händler Hillenbrand in Würzburg und Ellwangen telefoniert ob Ihm bekannt ist das eines seiner verkauften Modelle schon Probleme hatte, dieses wurde mir nicht bestätigt.
Zitat von Herrn Hillenbrand "Mir ist kein einziger Fall bekannt bei den nun über 50 verkauften K8 dass ein Absturz durch Flächenbruch erfolgt ist!"
Somit denke ich das es Einzelfälle sind die natürlich sehr unschön sind, ich denke aber das alle Modellflieger wie auch ich immer wieder mal Modelle verloren haben und auch weiter verlieren werden aus kaum vorstellbaren Gründen.
Die vielen Beiträge der K8 Besitzer hier im Forum und in youtube bestätigen auch meine Kaufentscheidung.
Einen Nachteil möchte ich aber nicht verschweigen. Der Transport auf den Berg falls man nicht mit Fahrzeug bis an die Abflugstelle fahren kann. Aber mit welchem 6 Meter Segler ist das einfach, ich kennen keinen denn auch mit meine Duo Discus 5,33 m bin ich außer Puste wenn ich den Berg rauf laufe.

Liebe Grüße an alle die Spaß am Fliegen haben!
Jochen
 

Harm

User
Und wieder 2 K8-te eine Fläche abgebrochen, siehe im Forum Algemein.

Es ist deutlich das es starke Qualitätschwankungen (Holzqualität und schlechte Verklebung) gibt und das Basisdesign völlig falsch im Bereich des Hauptholmes und Kraftübertragung von Verbinder in die Flächen.

Ich frage mich ob es keine Produkthaftung gibt, könnte mir vorstellen das der Produzent die neue stärker gebaute innere Flächenteile nachliefert, eventuell für relativ kleines Geld. Was wurde die Sachlage sein wenn es einmal zu eine Verletzung (oder schlimmer) käme und es bewiesen wurde das Produzent/Lieferant schon längere Zeit damit bekannt waren das es diese Qualität/Entwurfs-probleme gibt.

Auch könnten wir mal diskutieren was geeignete selbst zu bastelnde Massnahmen wären um wieder vertrauen in unsere K8-te zu bekommen. Ich für mich werde bestimmt etwas tun um mich wieder sicherer zu fühlen.
 
.....
Ich habe mit meinem Modellbau Händler Hillenbrand in Würzburg und Ellwangen telefoniert ob Ihm bekannt ist das eines seiner verkauften Modelle schon Probleme hatte, dieses wurde mir nicht bestätigt.
Zitat von Herrn Hillenbrand "Mir ist kein einziger Fall bekannt bei den nun über 50 verkauften K8 dass ein Absturz durch Flächenbruch erfolgt ist!"
....
Ich habe meine K8 von Hillenbrand und nach wenigen Flügen ist die Fläche wie bei anderen auch gebrochen....Es ist halt Pech wenn man eine schlechte erwischt. Wenn einem das Roulette um 1000 € egal ist kann man den Flieger empfehlen, wer auf Nummer sicher gehen will sollte doch noch mal nachdenken. Die Konstruktion widerspricht jedem Ingenieurswissen und Modellbauerfahrung, ist halt mal so. Kann halten, muss aber nicht .....:o
Fliegt aber schön, klar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten