K 8 (6 m - Phoenix Model): Hersteller?

Abwurffahrwerk

Abwurffahrwerk

Hallo Fritz!

Hab da mal einige Bilder gemacht.
Einfach ein Aluprofil von unten in den Rumpf gebaut, nach oben abgestützt und das Schleppkupplung Servo nach hinten angelenkt. Dann für das Fahrwerk ein T gebaut. Mit dem nächst kleineren Profi, damit es gut ins eingebaute Aluprofil passt.
Loch gemacht damit das Gestänge durch beide Profile geht und ich das Fahrwerk abwerfen kann wenn ich es für richtig halte. Damit kann es, sollte es noch mal hochspringen nicht in den Rumpf schlagen und etwas beschädigen. Am T habe ich die Profilkanten etwas weggeschliffen damit es noch besser rausfällt und nicht verkannten kann.:cool::D Funktioniert hervorragend und durch das T brauch ich beim Start nicht einmal die Flächen halten:D . Aburf ist so in ca. 2 Meter höhe!
Habe schon sehr viele Starts und noch keinen wie auch immer gearteten Defekt oder Bruch !!

LG Manfred
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    935,4 KB · Aufrufe: 327
  • 2.JPG
    2.JPG
    991,8 KB · Aufrufe: 306
  • 3.JPG
    3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 417
Hallo Manfred.

Auch von mir vielen Dank für die Fotos.

Ich werde dieses "Startfahrgestell" meiner alten Lady auch gönnen.

Gruß Fritz.;)
 
Hallo, ich hab mal eine Frage in die Runde, gibt es denn die K8 von Phoenix den generell noch zu kaufen? Wenn ja, wo?

Grüße
Kai
 
Eigenstart auf abwurfbarem Startrad

Eigenstart auf abwurfbarem Startrad

Bei mir hat sich ein Abwurf Startrad bewährt. Das Startrad nimmt beim Transport wenig Platz weg, ist absolut zuverlässig und der Umbau an der K8B ist schnell gemacht und unsichtbar.

Dazu werden in den Radkasten des Laderads mit Epoxy einfach zwei Messingrohre mit ID 10mm eingeharzt (siehe Bild).
Das Startrad selbst hat 2 8mm Stahlstift die sich in den Messingrohren einhängen.
Damit sitzt das Startrad mit dem Rahmen auf dem Landrat auf und wird beim Start durch Schwerkraft abgeworfen.

Bisher hat das sicher min 40x einwandfrei sowohl bei der K8B als auch bei meiner Lunak funktioniert - nur einmal hatte sich das Startrad aufgrund eines Grats an der Stahlstange bei meiner Lunak verklemmt und lies sich erst bei einem erneuten Platzüberflug mit ordentlich Höhenruderausschlag vom Modell trennen. Jetzt ist der Sägeschnitt der Stahlstange sauber verrundet und damit war das Problem gelöst.

Grüße Hans-Peter

Und wie sowas dann aussieht seht ihr hier:

IMG_1498.jpg
IMG_1500.jpg
 
Hallo Hans-Peter.

Sehr schön, wieder eine Möglichkeit die K-8 zu starten.

Ich möchte bei meiner K-8 auch so Etwas in der Art realisieren, gute Idee und einfach umzusetzen......DANKE.

Gruß Fritz
 

Carthago

User
Hallo Hans-Peter,
geniale Idee ! Steckt Dein Startrad lose in der Führung ?
Könntest Du evt. mal ein Foto des eingesetzten Startrades einstellen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten