Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Dank Stivi - JETFAN jetzt mit "Trichter"

Dank Stivi - JETFAN jetzt mit "Trichter"

...ganz großes Lob an Stivi, der mir letzten Sonnabend noch schnell eine Einlaufdüse laminiert hat.
Jetzt ist es doch ein imposantes Triebwerk!!:D

Das hieß aber auch für mich, Montag ´ne Nachtschicht machen, und den Eurofighter noch weiter "ausräumen".
Da der Trichter einen Außendurchmesser von 123mm hat, mußte der erste Motorspant entsprechend "aufgeweitet" werden (die Druckluftflasche für das FW sitzt jetzt im Heck, neben dem Schubrohr).
Jetzt wird´s doch langsam eng im Eufi.
Der 120A ESC befindet sich auch jetzt wieder in der Ansaugluft der Impellers (im Bild liegt er noch oben drüber).

Für ale Fans der "Scale-Optik" - die einstrahlige Variante mit Düsenatrappen ist jederzeit wieder umrüstbar auf Hosenrohr mit zwei Schubvektor-Düsen.
Ich denke aber, daß der Impeller so effektiver arbeiten kann.

Sonnabend ist aber nun endlich Testflug!
 

Anhänge

  • fertig für en Testflug.jpg
    fertig für en Testflug.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 95
  • Düsenatrappen.jpg
    Düsenatrappen.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 74
  • riesen Loch.jpg
    riesen Loch.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 73
  • Triebwerk.jpg
    Triebwerk.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 86
  • Stivis Trichter.jpg
    Stivis Trichter.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 51
  • Triebwerksraum.jpg
    Triebwerksraum.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 72

Atom76

User
Jetfan 90 in JePe F18

Jetfan 90 in JePe F18

Hallo

An dieser Stelle mochte ich mich bei Rainer (ejets) herzlich für die Beratung zur Herstellung des Luftkanales bedanken !
Den Winter über habe ich eine JePe f-18 um einen Jetfan 90 aufgebaut. Mit besonderem Augenmerk auf möglichst störungsfreie
Luftführung ( siehe Beitrag nr.392, Seite 27 ) und anhand von Rainers Erklärungen hat das auf Anhieb ( mein 1. Eigenbaukanal) echt gut geklappt.
Der Jetfan liefert mit het700-68-1680Kv an 8s 4000 mah 40c bei rund 109 A im eingebauten Zustand und vollem Akku ca. 3,9 kg Standschub; das ist verdammt nah an den Tabellenwerten, viel mehr als ich erwartet habe, und man hört auch das alles passt.
Nach dem Erstflug letztes Wochenende ist beim 2. Start leider das Bugfahrwerk eingeknickt deshalb kann ich noch nicht allzuviel
sagen, aber eine kurze Vollgasphase mit anschließendem Steigflug war drin, und lässt satte Flugeistungen erwarten.

Hier noch einige Daten:

Jepe F-18, mit 25g Gewebe beglast, Flächen u. Rumpfmitte doppelt 25g

Spw 113 cm
Lg 165 cm
Gew 3,9kg (ezfw)

Antrieb:
Jetfan90, het700-68-1680Kv,Turnigy Monster 2000 - 200A an 8s 4000 mah 40c bei rund 109 A ca. 3,9 kg Standschub.

... und einige Fotos:
 

Anhänge

  • 21102011132.jpg
    21102011132.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 71
  • 27102011137.jpg
    27102011137.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 65
  • 27102011134.jpg
    27102011134.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 80
  • 21102011133.jpg
    21102011133.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 83
  • 2012-05-19 11.09.54.jpg
    2012-05-19 11.09.54.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 85
  • 2012-05-19 11.10.05.jpg
    2012-05-19 11.10.05.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 63
Jungfernflug des GFK-EF

Jungfernflug des GFK-EF

Gestern war es nun endlich soweit - der Prototyp des GFK-EF mit JETFAN 90 (V1) + Neumotor 1515 2,5D (8S) hat seinen Jungfernflug absolut erfolgreich absolviert.

Hier gleich nocheinmal vielen Dank an Sven und die Flieger vom "MSV Neustadt", der den "nervenzerreibenden" Job des Testfliegers übernomen hat; ich hätte nicht die Nerven und auch nicht den Mut gehabt (das kennt wohl jeder).
Ich war mir zwar verdammt sicher, alles richtig gemacht zu haben - aber der Teufel sitzt meißtens im Detail. Aber der "Pelzebub" hatte zu Pfingsten keine Lust mich zu ärgern.
Es hat alles perfekt funktioniert.
Die Entscheidung "openduct" mit Stivi´s Einlauflippe und dem einstrahligen Schubrohr war doch die richtige.
Sven ist meißtens 1/4 bis 1/2 Gas geflogen - in der senkrechten Passage wohl 3/4 (oder biss´l mehr). Meine Sorge, mit 3,4kg zu schwer zu sein, hat sich komplett in Luft aufgelöst.
Start und Landung waren bei beiden Flügen perfekt und im langsamen Vorbeiflug hab ich gedacht, der bleibt in der Luft stehen.

Kleiner Wermutstropfen - beim Video des zweiten Fluges war nach 2min18 meine Speicherkarte von der Cam voll (...irgend so ein Mist muß immer passieren)dazu das Video. Der Erstflug ist komplett per Video dokumentiert (das Video bekomme ich aber später)

http://www.youtube.com/watch?v=YskXwlVe2tU
 
...Danke Thomas;
was die Flieger angeht, die sind alle sicher gelandet, aber die warten schon noch irgendwo!!:D

Es wäre aber kein Prototyp, wenn die nächsten Änderungen nicht schon anstehen würden.
Ich finde die Idee von Stivi gut, den JETFAN mittels eines Ringspantes und weichen Dämpfern auf den "Impellerhalterungen" im Rumpf zu befestigen.
Durch die derzeit noch starre Verbindung des EDF mit dem Rumpf werden die Motorgeräusche offensichtlich auf den Rumpf übertragen und wie bei einer alten "Bassgeige" als Resonanzkörper noch verstärkt. Ich denke mal da bringt das Dämpfen etwas Abhilfe.

In Natura klingt das Motorpfeifen nicht so laut, wie im Video, aber etwas weniger wäre nicht schlecht.
Vielleicht ist auch das 32 cm lange Schubrohr mitschuldig - ???
 

EJETS

User
Super LEISTUNG!

Super LEISTUNG!

Hallo Jens,

Gratulation zum ´Maiden!

Da hast Du etwas ganz besonders geschafft! Und Leistung hast Du ja jetzt genug:p
Gleich nach dem Start und dann am Ende des Videos so einfach aus dem Stand hoch und das mit Fahrwerk, da sieht man jetzt dass sich ein richtiger Einlauf im Vergleich zum original Schaumeinlauf so richtig auszahlt!

Weiter so und einen Baukasten zu mir!;)

Wenn man mal auf den Hersteller hört, kann sich das schon auszahlen, wa?
Ganz starkes stück Arbeit, von uns dazu unsere VOLLE HOCHACHTUNG!

Rainer /Team EJETS.AT
 
Hallo zusammen,

es ist nun einige Zeit verstrichen, seit ich den Jetfan 90 zuhause liegen habe.
Aber es hat sich auch was getan ;)

ich habe einen recht ungewöhnlichen Arbeitsplatz für das tolle Triebwerk gefunden, nämlich einen vollgasfesten Eigenbau- Swift S1.
Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich hier ein kleines Video für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=oQxFKdYq-Uk

an dieser Stelle sei nochmal ganz herzlich Frank Helmschrott gedankt, der das Video aufgenommen und geschnitten hat.

An die Spezialisten: Kann sich jemand erklären, wo der Pfeifton, der bei schnellen Vorbeiflügen mit auf vollgas laufendem Triebwerk hörbar ist, herkommt?
Es setzt scheinbar ab einer gewissen Geschwindigkeit schlagartig ein, und es reicht auch ein Verlangsamen des Modells durch Ziehen am Höhenruder, um es schlagartig wieder verschwinden zu lassen... Es scheint irgendwo von den KTW-Deckeln zu kommen,aber scheinbar nur wenn der Impeller auch läuft. Steche ich mit eingefahrenem Triebwerk an ( und da wird der Swift deutlich schneller als im reinen Horizontalflug mit Vollgas), hört man nichts. Steche ich mit ausgefahrenem Triebwerk mit stehendem Impeller an ( ist eigentlich Unsinn, bremst ordentlich! Aber ich habe es zum Test eben mal gemacht) ertönt es auch nicht.

Es stört jetzt nicht, irgendwie ist es ja auch interessant bzw es signalisiert: "Achtung! ich komme! 8-)
Nur interessieren würde es mich trotzdem...

Auf jeden Fall muss ich den Jetfan- Jungs nochmal ein großes Lob aussprechen, bisher hat jeder, der den Swift fliegen gesehen hat, bestätigt, dass der Sound von einer "echten" Turbine nicht zu unterscheiden ist. Aber was ist denn heute noch "echt " :D

Wenn ihr wollt, dürft ihr das Video gerne auf eure Seite packen.

Grüße

Georg
 
Video von der Gema in Deutschland gesperrt

Video von der Gema in Deutschland gesperrt

Dein Video ist leider in Deutschland gesperrt - hätte es mir gerne angeschaut.

Impeller auf ´nem Segler - klingt interessant!
 

EJETS

User
Kunstflugsegler mit 9 Kilo und Jetfan-90!!!!!!!!!!!!!

Kunstflugsegler mit 9 Kilo und Jetfan-90!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

es ist nun einige Zeit verstrichen, seit ich den Jetfan 90 zuhause liegen habe.
Aber es hat sich auch was getan ;)

ich habe einen recht ungewöhnlichen Arbeitsplatz für das tolle Triebwerk gefunden, nämlich einen vollgasfesten Eigenbau- Swift S1.
Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich hier ein kleines Video für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=oQxFKdYq-Uk

an dieser Stelle sei nochmal ganz herzlich Frank Helmschrott gedankt, der das Video aufgenommen und geschnitten hat.

An die Spezialisten: Kann sich jemand erklären, wo der Pfeifton, der bei schnellen Vorbeiflügen mit auf vollgas laufendem Triebwerk hörbar ist, herkommt?
Es setzt scheinbar ab einer gewissen Geschwindigkeit schlagartig ein, und es reicht auch ein Verlangsamen des Modells durch Ziehen am Höhenruder, um es schlagartig wieder verschwinden zu lassen... Es scheint irgendwo von den KTW-Deckeln zu kommen,aber scheinbar nur wenn der Impeller auch läuft. Steche ich mit eingefahrenem Triebwerk an ( und da wird der Swift deutlich schneller als im reinen Horizontalflug mit Vollgas), hört man nichts. Steche ich mit ausgefahrenem Triebwerk mit stehendem Impeller an ( ist eigentlich Unsinn, bremst ordentlich! Aber ich habe es zum Test eben mal gemacht) ertönt es auch nicht.

Es stört jetzt nicht, irgendwie ist es ja auch interessant bzw es signalisiert: "Achtung! ich komme! 8-)
Nur interessieren würde es mich trotzdem...

Auf jeden Fall muss ich den Jetfan- Jungs nochmal ein großes Lob aussprechen, bisher hat jeder, der den Swift fliegen gesehen hat, bestätigt, dass der Sound von einer "echten" Turbine nicht zu unterscheiden ist. Aber was ist denn heute noch "echt " :D

Wenn ihr wollt, dürft ihr das Video gerne auf eure Seite packen.

Grüße

Georg

Hallo Georg,

Erstmal volle Gratulation zu diesem Projekt! Alle Achtung!
Aber dass der Jetfan auch mit dem riesen Ding und 9 Kilo so abfährt, ist schon ein Wahnsinn, oder?

Welcher Motor ist da drinnen, und ein paar Daten auch für die Videoverweigerer bitte.

Ich habs mir 5 mal anschaun müssen, und bin jedesmal wieder begeistert. Gerne nehmen Wir Dein Video in unsere HP auf!! SEEEEEEEEEEEEhr Gerne!;)

Was das Pfeifen angeht, kann es sein dass die sehr dünne Einlauflippe und die direkte Position über der Kabinenhaube zu Ablösungen führt, es kann aber auch sein, dass es Dir ab einer gewissen Geschwindigkeit die Triebwerksklappen and den Einlauf, oder Auslass zieht. Probiers mal Ohne Klappen!

Und wenn da nicht sofort Bilder von der Seite, und natürlich auch von der Hebemechanik kommen, dann hoffentlich in ein paar Tagen! Ist ja unglaublich, was Ihr da zusammengebracht habt. Und für unsere Deutschen Freunde vielleicht auch ein Video ohne Musik, wird in manchen Ländern gesperrt.


Ganz liebe Grüsse vom kompletten Team,

Rainer
 

GePo

User
Kunstflugsegler auch bei rc-movie...

Kunstflugsegler auch bei rc-movie...

Hallo,

cooles Teil!!
Das Video gibts auch bei rc-movie... guckst du hier: ;)
[video]http://www.rcmovie.de/video/6776411d5c6c1227ad0a/Swift-S1-Kunstflugsegler-mit-Impellerantrieb[/video]

Grüsse
Georg
 

kuvera

User
...unglaublich, dieser Segler-Antrieb. Da werd ich mit meinem lauten Pusher-Antrieb meiner DG808 richtig neidisch ;-)
Kannst Du ein paar Bilder zur Montage liefern? Eine Jetfan 90 krieg ich wahrscheinlich nicht in meine DG rein, aber vielleicht eine Jetfan80...
Severin
 
Hallo zusammen,

es ist nun einige Zeit verstrichen, seit ich den Jetfan 90 zuhause liegen habe.
Aber es hat sich auch was getan ;)

ich habe einen recht ungewöhnlichen Arbeitsplatz für das tolle Triebwerk gefunden, nämlich einen vollgasfesten Eigenbau- Swift S1.
Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich hier ein kleines Video für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=oQxFKdYq-Uk

an dieser Stelle sei nochmal ganz herzlich Frank Helmschrott gedankt, der das Video aufgenommen und geschnitten hat.

An die Spezialisten: Kann sich jemand erklären, wo der Pfeifton, der bei schnellen Vorbeiflügen mit auf vollgas laufendem Triebwerk hörbar ist, herkommt?
Es setzt scheinbar ab einer gewissen Geschwindigkeit schlagartig ein, und es reicht auch ein Verlangsamen des Modells durch Ziehen am Höhenruder, um es schlagartig wieder verschwinden zu lassen... Es scheint irgendwo von den KTW-Deckeln zu kommen,aber scheinbar nur wenn der Impeller auch läuft. Steche ich mit eingefahrenem Triebwerk an ( und da wird der Swift deutlich schneller als im reinen Horizontalflug mit Vollgas), hört man nichts. Steche ich mit ausgefahrenem Triebwerk mit stehendem Impeller an ( ist eigentlich Unsinn, bremst ordentlich! Aber ich habe es zum Test eben mal gemacht) ertönt es auch nicht.

Es stört jetzt nicht, irgendwie ist es ja auch interessant bzw es signalisiert: "Achtung! ich komme! 8-)
Nur interessieren würde es mich trotzdem...

Auf jeden Fall muss ich den Jetfan- Jungs nochmal ein großes Lob aussprechen, bisher hat jeder, der den Swift fliegen gesehen hat, bestätigt, dass der Sound von einer "echten" Turbine nicht zu unterscheiden ist. Aber was ist denn heute noch "echt " :D

Wenn ihr wollt, dürft ihr das Video gerne auf eure Seite packen.

Grüße

Georg

Absolut Hammergeil;)
Meinen vollsten Respekt!!!!!
Wenn Du ihn nicht mehr willst,ich nehme ihn;);););)

Gruß Thomas
 
Für diejenigen die bei YouTube nicht tricksen wollen wegen der Gema, hab' ich das Video heute mal bei Vimeo hochgeladen. Wir wollten einfach auf den so gut passenden Song nicht verzichten und haben uns die Mühe gemacht einiges auf Takt zu schneiden, daher musste das diesmal sein :)

https://vimeo.com/43021417 (im Gegensatz zu RC-Movie gibt's bei Vimeo auch ne anständige HD-Variante (wie auch bei YouTube).
 
Hallo zusammen, es freut mich, dass euch das "Seglerjet-Projekt" gefällt.

da mich alle nach der Konfiguration fragen:

es ist ein HET 70-68 mit 1200 KV eingebaut, wie in der letzten Spalte der Messtabelle zu sehen.
Wenn die Messwerte stimmen bzw durch meine Einlauflippe nicht verändert wurden (habe nie nachgemessen) habe ich 5,3kg Schub. 5,3 KG Schub auf 9kg Seglergewicht ist verhältnismäßig viel. Die Jungs mit ihren Turbinen auf den Seglern sprechen ab Schub/Gewichtsverhältnis 1:3 von ordentlichem Durchzug.


Die Mechanik klappt im Prinzip wie eine Scherenhebebühne.
Ich habe leider nur Fotos auf denen man sie ohne die Spindel sieht.
Wir bauen aber noch einen zweiten Swift auf, da kann ich bei Interesse detailliertere Fotos schießen.
Die "Schere" wird aber durch eine horizontal laufende Gewindespindel auf und zu gezogen. Die Mutter für die Gewindespindel befindet sich am mittleren (beweglichen) Teil auf halber Höhe. Als Motor komt ein TowerPro Servo zum Einsatz, bei dem der Anschlag entfernt wurde, zum Einsatz. Das Getriebe wurde etwas modifiziert, sodass es etwas schneller dreht. Durch den fehlenden Anschlag und das entfernte Poti läuft es rundrum. Die Endpunkte werden durch 2 Endschalter (Öffner) erkannt. Das Poti verbleibt in Mittelstellung gedreht an der Elektronik. Die Schließer kappen einfach den Motorstrom, Dioden erlauben allerdings den Stromfluss in die entgegengesetzte Richtung, sodass man aber wieder aus dem endschalter herauskommt.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt, wir werden in den nächsten Wochen das 2. Modell fertigstellen ( Mechanik ist erst am Entstehen) und dann kommen weitere Bilder.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0978.jpg
    IMG_0978.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 73
  • rumpf.jpg
    rumpf.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 113

Jugger

User
Hallo Georg,
besten Dank für die Infos.
Da ist echt mächtig Druck da.
Diese Variante halte ich für sehr empfehlenswert,solltet Ihr in Serie produzieren bevor es andere tun.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten