Schnellwechselsystem Empfänger (nochmal)

simpit

User
Da es mir gewaltig auf den Sack geht (sorry für die saloppe Ausdruckweise), bei jeder neuen "Schaumwaffel" für nen Jeti Duplex Empfänger (hier R8) 90,- Euro hinzublättern, habe ich ein wenig bei ebay gestöbert: ### FR 1.6 ###
Ich weiß, daß das Thema nicht neu ist, wollte aber die Uralt-Threads nicht nochmal aufwärmen.

Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit dem System? Will auf keinen Fall ein Sicherheitsrisiko einbauen.

Das System ist interessant für solche Modelle, die man nicht regelmäßig fliegt. Vorsorglich: Vibrationen spielen bei mir keine Rolle, da ich nur Eletro fliege. Ebensowenig Programmierbarkeit des Duplex, da ich für größere Modelle, Kunstflug etc. kein Schnellwechselsystem verwenden werde. Mir geht´s also nur um die Frage der Betriebssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MalteS

User
Ich steck meine Empfänger einzeln um. In den kleinen Modellen hast du ja in der Regel nur 4-5 Stecker.
Dazu wird einmal die Servostecker mit Punkten markiert damit klar ist welcher Stecker wohin kommt.

Schaumwaffel und Jeti R8 passt aber irgendwie schlecht zusammen

Gruß
Malte
 
Ich steck meine Empfänger einzeln um. In den kleinen Modellen hast du ja in der Regel nur 4-5 Stecker.
Dazu wird einmal die Servostecker mit Punkten markiert damit klar ist welcher Stecker wohin kommt.

Na ja, das ist mit Sicherheit der sicherste Weg ins Desaster :(

Schnellwechselsysteme an sich sind eine saubere und sicher Variante. Ich kenne jetzt die von "ebay" nicht, ich bau meine selber. Je nach mechanischem Aufbau sollte man lediglich sicherstellen, daß der Empfänger da nicht rausrutschen kann (Klebeband o.ä.).

Ich Schaumwaffel und Jeti R8 passt aber irgendwie schlecht zusammen

One size fits all ;)

Oliver
 
2,4 GHz Empfänger hin und her zu wechseln ist schon wegen der Möglichkeit dabei die Antennen zu knicken und zu schädigen keine gute Idee.
Ich habe dieses Jahr schon zwei Modelle gesehen, die mit Antennenproblemen aufgefallen sind ( eine abgerissene Antenne an einem Fasst Empfänger mit einigen Aussetzern im Flug, eine mehrfach geknickte Antenne an einem HoTT Empfänger und Probleme der MX-12 beim binden ).
Wenn man "nur" ein oder zweimal im Jahr umbaut, kann man auch die Servostecker umstöpseln. Wenn man das "täglich" macht, wäre mir das Risiko zu hoch die Antennen zu beschädigen.
Und wenn es umbedingt zum Umstecken sein muss, würde ich dazu tendieren, ein Stecksystem mit Kabeln zu verwenden, z.B. D-Sub Stecker oder MPX-Stecker. Das entlastet die Empfängerplatine und ist preiswerter als die Nepp-Schnellwechseladapter.
 
Ich würde auch wie Ralf empfehlen, aus vielerlei Gründen lieber die Servostecker einzeln umzustöpseln, und auch nur in Modellen, die man recht selten fliegt.

Der Empfänger ist eigentlich fast das billigste am ganzen Modell (je nach Marke billiger als ein Stromsensor), früher musste man ja aus finanziellen Gründen sogar Servos umbauen. :)
 

simpit

User
Ich würde auch wie Ralf empfehlen, aus vielerlei Gründen lieber die Servostecker einzeln umzustöpseln, und auch nur in Modellen, die man recht selten fliegt.

Der Empfänger ist eigentlich fast das billigste am ganzen Modell :)

90,- € ??? Billig ???

@ Ralf: Gerade bei 2,4 Ghz-Empfängern ist doch die Gefahr, daß die Antenne beschädigt wird, gerade nicht so hoch wie weiland bei 35 Mhz mit ihrer 1m-Antenne, wenn man nicht so dämlich ist, das Teil an der Antenne aus den Servoanschlüssen zu ziehen. Wo soll hier die Gefahr für die (Stummel-) Antenne bestehen, wenn ich den Empfänger am Gehäuse aus den Steckern ziehe?

Aber Frage an die Verwender eines Schnellwechselsystems:

Sind die Steckanschlüsse des Schnellwechselsystems schwergängig? Im Gegensatz zu meinen Graupner SMC-Empf. lassen sich Servostecker bei meinen Jetis leicht ein-und ausstöpseln. dann gibt´s auch keine Belastung der Empf.platine, oder?
 

bee2

User
2,4 GHz Empfänger hin und her zu wechseln ist schon wegen der Möglichkeit dabei die Antennen zu knicken und zu schädigen keine gute Idee.

naja, aufgrund der kompakten Antennen bei 2.4 habe ich schon Empfänger & Antennenhalterung auf ein Balsabretchen gemacht, dass dann komplett aus dem Rumpf genommen werden konnte. Allerdings wechsle ich persönlich nicht, war mehr für die Bequemlichkeit beim Einbau.

Warum nicht vorne dran einen Sub-D-Stecker machen.

Dasselbe habe ich ernsthaft für mein Vario vor, da möchte ich allerdings wechseln. Da muss ich allerdings die Tek-Düse steckbar machen :-)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

würde ich nie verwenden .....; dazu musst Du die Antennen eh immer entsprechend dem jeweiligen Modell verlegen.

Und sorry... 2,4 GHz ist günstig; viel günstiger als früher 35 Mhz.

Also der Jeti 8 Kanal kommt um die 86 EURO = billig (aus meiner Sichtweise).

Schnellwechselsystem würde mir nie in Haus kommen.


Gruss

PW
 

simpit

User
Warum nicht vorne dran einen Sub-D-Stecker machen.

Dasselbe habe ich ernsthaft für mein Vario vor, da möchte ich allerdings wechseln. Da muss ich allerdings die Tek-Düse steckbar machen :-)

Wäre auch ne Möglichkeit. Gar nicht dumm! Allerdings doch einige Lötarbeit(3x8 Lötpunkte, beim ersten Mal, 2x8x3, stimmt´s?). Der fertige Wechsler kostet ja nur 15,- € (Erstinvestion allerdings 2 x 15 ,-€ :(). WErd´s mir überlegen. Danke für die vielen Hinweise!

Weitere Erfahrungsbericht jederzeit erwünscht.
 
Bedenke dass du hier alle Pins gleichzeitig raussziehen musst. Das sind bei einem 9 Kanal dann mal 27Pins. Da ist wesentlich mehr Kraft erfoderlich als bei einzelnen Steckern.

Ich hatte mir das auch mal überlegt, denn ich wechsel auch häufig die Empfänger. Die kleinen (in meinem Fall MPX) kosten aber nur noch 32€ - da lohnen 15 Euro für so einen Stecksatz nicht. In zwischen habe ich 3 5Kanalempfänger und 2 7 Kanalempfänger. Mehr Modelle schleppe ich selten nach draußen.

Großmodelle bekommen ihr eigenen Empfänger - auch wenn es etwas ins Geld geht.
 

jowe

User
Ich habe die Schnellwechseler von Ebay bei 9-Kanal-Empfängern (2.4 Ghz) im Einsatz, weil die Empfänger doch bei mehreren Modellen ins Geld gehen. Der Empfänger sitzt stramm auf dem Wechsel, läßt sich aber mit sanfter Kraft abziehen/wechseln. Ich halte das System für besser, als jeden Stecker einzeln zu ziehen. Die Gefahr, das sich das gekrimpte Kabel löst, ist nicht gering. Zum Schnellwechseler ist für mich nur die Alternative, in das Modell einen eigenen Empfänger einzubauen.

Das sich der Empfänger im Flug löst, kommt nicht vor, wenn man entsprechende Vorkehrungen (Klettband, etc) trifft. Ich habe nach 1 1/2 Jahren keinerlei Probleme zu vermelden.
 

simpit

User
Ich habe die Schnellwechseler von Ebay bei 9-Kanal-Empfängern (2.4 Ghz) im Einsatz, weil die Empfänger doch bei mehreren Modellen ins Geld gehen. Der Empfänger sitzt stramm auf dem Wechsel, läßt sich aber mit sanfter Kraft abziehen/wechseln. Ich halte das System für besser, als jeden Stecker einzeln zu ziehen. Die Gefahr, das sich das gekrimpte Kabel löst, ist nicht gering. Zum Schnellwechseler ist für mich nur die Alternative, in das Modell einen eigenen Empfänger einzubauen.

Das sich der Empfänger im Flug löst, kommt nicht vor, wenn man entsprechende Vorkehrungen (Klettband, etc) trifft. Ich habe nach 1 1/2 Jahren keinerlei Probleme zu vermelden.

Hallo Josef,

interessant, welchen Empfänger nutzt du?
 
Dann schau dir mal den inneren Aufbau eines Empfängers an. Beim R8 sitzt z.B. eine Platine mit den Stiftleisten vertikal vor der eigentlichen Hauptplatine. Gehalten wird die durch Lötzinn, das zwei wenige Micrometer dicke Kupferschichten verbindet. Ein Stecker ist kein Problem, 27 Pins gleichzeitig, mit verkanten, klemmen etc. aber ggfs. schon. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn es zu Ausfällen kommt.
 

MeiT

User
Bedenke dass du hier alle Pins gleichzeitig raussziehen musst. Das sind bei einem 9 Kanal dann mal 27Pins. Da ist wesentlich mehr Kraft erfoderlich als bei einzelnen Steckern...

Hallo,

es sind nich 27, sondern nur 11 Pins bei einem 9 Kanal.

9 Kanäle + Plus + Minus.

Minus und Plus kann man entweder auf der Platine verbinden oder am Sub-D Stecker.

Verwendet man anstatt eins "normalen D-Sub" einen High Density "VGA" Stecker, so lann man Plus und Minus ganz einfach brücken.

Grüße
 

simpit

User
@ MeiT: Soviel ich weiß kann man zwar die die Plus- und Minuspole der Servos parallel an ein Pin löten, aber die Lötarbeit hat man trotzdem, man benötigt eben nicht so viele Pins am Stecker, oder lieg ich da falsch?

Kannst du das mit dem VGA-Stecker genauer erläutern?
 

jowe

User
Hallo.
ich verwende mit dem Wechselsystem M-Link-Empfänger. Im Ergebnis sollte aber der Empfängertyp egal sein, da alle das gleiche Stecksystem haben (je nach Hersteller aber unterschiedliche Bauformen.
 
Hi
habe das Wechselsystem auch schon 1 Jahr . Ist sehr gut verarbeitet. Empfänger sitzt fest, lässt sich aber gut abziehen. Ist aber schon wieder Interessant das Leute die das System noch nicht mal in der Hand hatten es negativ beurteilen. Ich finde es gut !!!
Hallo Ralf wenn Jeti so schwach bestückt ist warum wird es dann immer so in den Himmel gehoben. ES GIBT DEUTSCHLAND HERSTELLER DEREN PRODUKTE AUCH IM INNERN SEHR HOCHWERTIG VERARBEITET SIND:


Gruß Herbert
 
Hallo,

ich verwende das System zwar nicht, verstehe aber ebenfalls die Aufregung ob der Antennengeschichte nicht so recht.
Wenn der Hersteller "meines" 2G4 Systems da ordentlich gearbeitet hat; "why not".
Wenn der Hersteller halt geschludert hat: "never ever".

Klug wer alle möglichen belange in seine Systemwahl einbezogen hat, u.a. auch die immer mal wieder propagierte Receiverprogrammierung bzw. Wechselmöglichkeit.

Bei NICHT möglichem Komplettumstieg auf 2,4:
Lieber die 2G4-Empfänger wechseln im Modell als eine 35MHZ Antenne vergessen aufzuschrauben. Meine Meinung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten