Modelle von Gewalt

loscho

User
Was ist aus der Frage von Marc geworden......?

...... Mich interessiert die Qualität der Modelle die nach der Übernahme produziert worden sind.

Gruß
Lothar
 

Chrima

User
Morgen

Hatte den überhaupt jemand in letzter Zeit einmal Kontakt zu den Riepes ?

Mir ists jedenfalls auf keine Art gelungen.

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Danke Jochen !

Dann heisst das vermutlich, dass sie auch nicht wissen, wann ich meine vor vielen Wochen bezahlten, ab Lager lieferbaren (!) Rümpfe erhalten soll....

:(
 

Rona

User
Hallo

Ausführliche und sehr freundliche Antworten per mail innerhalb 24h (auch Wochenends) waren bisher die Regel. Wir haben Rumpf-Sonderanfertigungen bestellt, Baubericht der Flächen usw gibt´s dann im Thermikboard.

Grüße
 

Chrima

User
Hi
Ja das stimmt. Bis zur Rechnung/meiner Zahlung wars super, danach ging scheinbar bereits ein erstes mail verloren und als ich dann ein paar Wochen nach der Geldüberweisung einmal nach der Versandnummer von DHL fragte, wars dann entgültig aus. Darf man wohl nicht ?
Auch der Anrufbeantworter verspricht ja ganz nett einen Rückruf, passiert aber auch nichts.

Für mich heisst das nur, dass sie selber die Rümpfe auch noch gar nicht haben, woher auch immer die kommen !? :eek:

Grüsse
Chrima
 
Also ich möchte die Nachwelt einmal aufklären was aus meinem Vorhaben geworden ist. Ich habe eine PN von einem Österreichischen Modellbauer bekommen, der sich Anfang des Jahres bei Gewalt einen Duo Discus als Bausatz gekauft hat. Bausatz heisst dabei, dass GFK Rumpf, Flächenkerne, Abachi, Gewebe, Harz, u.s.w dabei sind. Also ein Selbstbaukit. Der Rumpf hatte einen Schaden der im nachhinein als Transportschaden deklariert wurde, dies scheint aber unwarscheinlich, da es nach einem Entformungsschaden aussieht. Die Flächenkerne sollen nicht von bester qualität gewesen sein und die Dokumentation über Flächenaufbau und Layup waren Handskizzen. Anfangs soll der Kontakt zu Fam. Riepe noch gut gewesen sein, was dann später auch nachließ.

Ich weiss nicht wie es aussieht wenn man ein Rohbaufertigmodell von Gewalt kauft, die probleme mit schlecht geschnittenen Kernen fallen dann ja auch weg, da alles schon verarbeitet ist, aber wenn man so viel Geld für ein Modell ausgiebt dann möchte man auch gern Qualität und sich im nachhinein nicht ärgern müssen. Ich habe mein geplantes Projekt gründlich durchgerechnet und komme auf ca 2400 €. Aufgrund der nicht gut einzuschätzenden Qualität und dem Mangel an sinnvollen alternativ Herstellern, habe ich beschlossen das Projekt ersteinmal einzufrieren und ein Teil des gelden in ein F3J Wettbewerbsmodell zu investieren...

Vielleicht werde ich dann irgendwann mal den Mehrpreis zahlen und einen Duo oder dann einen Arcus in der geplanten größe in Voll GFK kaufen... Ich möchte die Fam. Riepe nicht schlecht machen und kann wie gesagt auch nicht beurteilen wie die vorgefertigetenmodelle sind aber schlechte Erfahrungen sprechen sind halt rum.

Falls ich etwas geschrieben habe was hier nicht hingehört, bitte ich einen Modi dies zu Zensieren oder ähnliches.

Soviel dazu,

Gruß Marc
 
Qualität von Gewalt Modellen

Qualität von Gewalt Modellen

Nabend
Also zur derzeitigen Qualität kann ich direkt nicht Antworten,Aber der Service ist 1a.
Habe anfang diesen Jahres bei Riepes eine neue Haube Bestellt für meine ASW22 und wurde richtig nett und Kompetent bei Fragen zur Reparatur und weiteren Verbesserung Beraten,Herr Riepe hat mich Mehrmals Zurückgerufen und ich werde mal Schauen wenn ich wieder mal in der Nähe bin bei Ihm vorbeizuschauen.
Die Lieferung war dann auch sehr Schnell und mehr als Ausreichend Verpackt.Glaube das Sicherste ist gerade bei Seglern in dieser Grössen u Preisklasse ist mal direkt beim Hersteller Aufzuschlagen und sich die Produkte selber Anzusehen.
Denke wer etwas Sogenanntes"Vollgasfestes" will sollte sich dann doch Eher an Firmen wie Paritech u Co wenden,die machen dann auch Vollkohleflieger die dieses Knüppelharte Rumknallen Aushalten.Dann darf man aber nicht Über den Mehrpreis Meckern.


Jörg
 
Denke wer etwas Sogenanntes"Vollgasfestes" will sollte sich dann doch Eher an Firmen wie Paritech u Co wenden,die machen dann auch Vollkohleflieger die dieses Knüppelharte Rumknallen Aushalten.Dann darf man aber nicht Über den Mehrpreis Meckern.

Im Hinsicht auf Festigkeit habe ich bei der voll CFK unterlegten Styro Abachi Version keine bedenken. Und das Vorhaben ein Voll GFK Modell zu kaufen, entstand auch nicht wegen dem Wunsch nach mehr Festigkeit...

Ich habe auch schon von leuten gehört bei denen der Service und die Beratung passte und ich habe selber schon mit Herrn Riepe telefoniert. Probleme mit dem Service sind bisher immer nur aufgetreten, nachdem ein Problem gelmeldet wurde. Und gerade dann ist guter Service halt nötig...
 
Ja das mit dem Service nach dem Kauf hatte ich auch schon,mit einem Namhaften Hersteller/Vertreiber aber das ist ein anderes Thema und der Werte ... hat nun einen Kunden weniger.
In Sachen Festigkeit kommt eine gut Gemachte Styro Abachi Fläche locker an eine Voll Gfk Fläche ran.Siehe Müller und Co.
Überlegs dir nochmal mit dem Scalesegler,kommt einfach kein F3J/B an das Flugbild ran!
Vorallem liegts viel Satter in der Luft


Jörg
 
Hallo Jörg,

... das mit dem überlegen ist schon zu spät...
Ich besitze momentan sowohl einen F3J Flieger als auch einen Großsegler. Also ist es einfach eine Frage der Prioritäten... Es spielen auchnoch ein paar mehr Faktoren in die Entscheidung rein. Wie oft wird der Großsegler bewegt? (lohnt es sich), der deutlich höhere Gesamtpreis, die Sache mit der Qualität, etc.

Gruß Marc
 

Chrima

User
Hallo

Nach 2 Monaten sind die "ab Lager" lieferbaren Rümpfe endlich angekommen.
Scheinbar gabs ein "Trojaner"-Problem im Computer (und vermutlich auch im Telefonanrufbeantworter).

Das Alter der Rümpfe scheint hingegen nicht gerade das Selbe zu sein... :rolleyes:

Farbstich.jpg

Rumpfspitze.jpg

Beim vergilbten Rumpf ist die ganze Naht so scheusslich.

Grüsse
Chrima
 

loscho

User
Der bisherige Kontakt war sehr gut. Schnelle, konkrete Antworten.
Ich hab daraufhin mal bestellt. Lieferung im Dezember.

Gruß
Lothar
 

kos

User
Ich bin auch gespannt, was es im Dezember zu berichten gibt von dem Bausatz.
Meine Suche nach einem 4m Scale/Semiscale Segler ist auch noch am Laufen. Lasse mir aber Zeit.
Ich würde aber sagen, dass der Preis für die jetzigen Modelle von Gewalt/Riepe obere Liga sind. Also kann man auch Entsprechendes erwarten.
Passgenauigkeit und Verarbeitung sollten dann wirklich sehr gut sein. Es gibt Hersteller (kennt jeder!) , die 4m Segler für fast die Hälfte des Preises anbieten. Wenn man da noch etliches mehr machen muß, dann weiß man aber auch, warum.

Gruß Martin
 

loscho

User
Hallo Marc, Hallo Martin,

leider kann ich über die Eigenschaften des Bausatzes hier nicht berichten, da ich einen Verstoß gegen die gültigen Forenregeln vermeiden möchte (hier 1.5).

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten