Nostalgischer Antrieb

GC

User
So, habe das alte kaputte Zahnrad mit einem Abzieher entfernen wollen. Der Zahnkranz kam runter. der Mittelteil ist mit einem Splint durch die Achse befestigt. Wurde wohl heiß reingedrückt. Also nix mit Zahnradwechsel, oder?
 
warum quälst du dich? Klaus hat schon noch was da, ich bringe auch was mit...:confused:
Nicht, dass der gute noch kaputtgeht...:rolleyes:
 

GC

User
Ich habe doch die verbogenen Wellen erst vor einer Stunde in meinem Fundus gefunden. Außerdem wußte ich ja nicht, daß Du der Wellenflüsterer bist. ;)

Anbei mal ein Blick auf die Seite eines gesunden Zahnrades und dann 2 von 3 verbogene Wellen. Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, daßich keine verbogen habe. Bei mir bricht das Zahnrad oder es frißt. (Wie aus dem Tierreich: erst fressen, dann brechen oder umgekehrt ;) ) Schick mir mal per PN Deine Adresse, wenn ich Dir diese Schmuckstücke schicken darf.
 

Anhänge

  • Zahnrad (1) lr.jpg
    Zahnrad (1) lr.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 71
  • Zahnrad (2) lr.jpg
    Zahnrad (2) lr.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 71

GC

User
So, wollt Ihr mal sehen, was Andreas der Wellenflüsterer mit meinen bananenförmigen Wellen gemacht hat. Für mich ist das schier rätselhaft, wie man so was richten kann:

http://www.youtube.com/watch?v=V10FCW8pIis

Da fällt mir ein, ich habe im Gegensatz zum Mosquito keine Anruckdämpfung in der Motorachse. Das gefällt dem Zahnrad vielleicht auch nicht so gut, zumal ich den Motor auf einem 2-Stufenschalter gelegt habe. Auf dem Gasknüppel habe ich die Bremsklappe.
Werde das Kunstsoffzahnrad auf alle Fälle gut mit Trix Modellbahn Spezialfett eincremen.
 

max-1969

User
Ok, dann lege ich den Motor auf den Gasknüppel und gebe nur langsam Gas, bzw. nehme es nur langsam zurück. Hans. ist so gut?

:D:D:D

übrigens ... großes Kompliment an Andreas dem "Wellenflüsterer" ... :eek:
 

GC

User
Drei Wochen war der Motor krank,
jetzt läuft er wieder, Gott sie dank!

Habe heute ein von Andreas behandeltes Zahnrädchen dick mit Trix Modellbahnfett eingecremt und dann einen neuen Versuch mit dem Brillianten unternommen.

Es war ein geiler Thermikflug! Den Motor habe ich ganz langsam mit dem Gasregler hoch- und runtergeregelt. Eigentlich bin ich noch nie so richtig mit dem Brillianten geflogen, obwohl er schon über 15 Jahre in meinem Besitz ist. Insgesamt bin ich über 30 Minuten geflogen. Anschließend war der Motor aber im noch recht warm, obwohl ich die Kabinenhaube etwas auf Durchzug gestellt habe.

Der Brilliant fliegt ja richtig toll, obwohl er nur ein 2-Achser ist. Ne, den verkaufe ich doch nicht. Er nimmt Thermik sehr gut an und läßt sich sauber kreisen, obwohl meiner ein schwerer Brocken ist. Wenn er zu hoch ist, läßt er sich bequem und gefahrlos mit den Bremsklappen runterholen.

Dank nochmal an Andreas, den Wellenflüsterer! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten