Eine ältere Twinstar 2 mit BL-Antrieb mit geringem Aufwand zur Summertime aufwerten.

Hallo Bernd,
Habe die anlenkungen laut Bedienungsanleitung eingestellt.

Hallo mit Anlenkung kontrolliert, meine ich nicht Anlenkung eingestellt. Kann ja sein das sich was gelöst hat. Von Servo locker, Spiel, Karies, Gestängespiel etc., alles möglich.

Wenn natürlich auch der Akku und Schwerpunkt verändert wurde, wirkt sich das aus.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,
Habe mal nachgeschaut, beide anlegung am Querruder haben Spiel.das darf bestimmt nicht sosein? Ich danke dir für die info
Gruß
 

safty

User
Du hast mich auf die Idee gebracht das ich meinen alten Twinstar auch "hochrüsten" sollte. Mal die Natterer Antriebe anschauen.

.. gute Idee.
Ich hab das Twinstar 2 Tuning-Set von denen in meiner drin (das mit den 2836/8-Motoren) und damit geht die Twinstar echt zügig voran und ist trotzdem relativ sparsam, was die Ströme betrifft.
Die Regler hab ich nicht in den Rumpf, sondern direkt in die Motorgondeln reingebaut, da ist dann auch die Kühlung perfekt.
 
Habe einen 3S 3800mah 293gr.da liegt der Schwerpunkt 80mm und steht waagerecht. Mit dem selben Akku, kann kann man auch 60mm von der vorderkante Flügel nehmen. Ich bin da was irretiert, nehme ich jetzt die 60mm oder die80mm Schwerpunkt?
Gruß

Hallo Ichbinich,

die Twinstar ist ein Flugzeug das sehr viele verschiedene Schwerpunkte haben kann, und fliegt immer noch.
Zwar nicht TipTop, aber für einen Anfänger zum Glück noch unproblematisch.
Da Dein erster Flug Super war, nimm den den gleichen Akku (Akkupositon mit Stift markieren) und Schwerpunkt, und es Passt wieder.
Dein Schwerpunkt ist bei 80mm (ich habe die MPX Werte von 85mm genommen) und wenn Du ihn bei 60mm hast, wie gesagt sie fliegt aber nicht perfekt.

Wenn Du einen anderen Akku verwendest, ebenfalls bei Deinen 80mm Auswiegen und die Akkuposition markieren.

Versuch mal die 85mm als SP vielleicht passen die noch ein Quentchen besser.
Bei mir flog sie damit Perfekt.

Gruß,
Michael

P.s.: Vorname am Ende vom Text erleichtern die Anrede statt eines Nicknames ;)
 
Hallo Michae,
Danke für deine Mitteilung.
Den Fehler habe ich gemacht, das ich alles mit dem Schwerpunktr falsch gemacht habe. Habe es so gemacht wie Du es geschrieben hat.die auf der Schwerpunkunkt Waage steht sie wie eine Eins.Mischael ich danke dir für deine Info. Gut Flug
Gruß Bruno
 
Hallo Michael,
Eine Frage habe ich da noch bitte.
Muss ich bei Handwurf alle Ruder auf neutral stellen, also alle ruter bündig stellen? Oder muss ich da und dda etwas hoch oder runter stellen?
Gruß Bruno
 

safty

User
Hi Bruno,

bin zwar nicht Michael, antworte aber trotzfem mal. ;)

Wenn bei der Twinstar der Schwerpunkt halbwegs stimmt dann "schiebst" du das Ding mit neutralen Ruderstellungen einfach in die Luft und ab geht´s.
Mach die Ruderausschläge am Anfang nicht zu groß, sonst wird das alles zu zappelig und für dich zu stressig. Erhöhen kannst du die nach eigenem Gusto später immer noch. (oder halt mit einem D/R-Schalter umschalten).

Happy Landing:
Stefan
 
Hallo Stefan,
Sorry hatte Michael im Kopf.
Okay danke für die gute Information, dann werde ich das mal alles so einstellen. Nochmals vielen dank
Gruß
 
Hallo Stefan,
Möchte gerne die twin auf einen 2schalter legen, damit ich keinen Unsinn mache. Welche D/R werde muss ich da eingeben? Möchte Schalter ein für normalen gemütlichen pflächenflug und Schalter 2 für kunstflug
.
Bedanke mich im voraus für deine Antwort
Gruß Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten