Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

ekke1

User
bloß nicht zerreden

bloß nicht zerreden

Hallo zusammen,

ich möchte hier nichts durcheinander bringen oder sogar streiten.
Ich denke eher an brainstorming. Solange das Regelwerk noch „verhandelbar“ ist.
Ich bin auch für den Spaßfaktor bei unseren Wettbewerben.
Es ist ja auch wohl nicht zeitgemäß im 21.Jahrhundert Modelle ausschließlich in Holz zu bauen.
Wir sollten uns dann aber auch vom Low- Tech -Fliegen verabschieden und Mega-Rubber zu lassen.

Schmirgel: Ein Treffen am EMC Stand am Wochenende wäre nicht schlecht, doch für mich ist der Bodensee zu weit. Es sei denn, es gibt hier ein paar aus dem mitteldeutschen Raum, die verrückt genug sind, am Sonnabend in einer Fahrgemeinschaft zur Messe zu fahren.
Gibt es schon eine Software zur Auswertung??

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer am 02./03. Juni 2012 in Blankenburg!

kind regards
dirk
 

UweH

User
Es ist ja auch wohl nicht zeitgemäß im 21.Jahrhundert Modelle ausschließlich in Holz zu bauen.

Aber sicher ist das zeitgemäß, Holz ist einer der geilsten Werkstoffe die ich kenne: Er hat ein tolles Verhältnis zwischen Haptik, Festigkeit und Gewicht und wächst dazu noch in jedem Baum. Er ist leicht zu recyceln oder zu entsorgen und wenn er "verbraucht" ist dient er als Dünger. Er läßt sich ausgezeichnet und mit überschaubaren Risiken für die Gesundheit bearbeiten und riecht oft sogar noch gut.
Holz ist einer der wichtigsten Werkstoffe der Zukunft.

Aber für RES gilt halt: es gibt am Markt bereits eine große Zahl an RES-geeigneten Baukästen, die Faserverbundstoffe für hoch beanspruchte Bauteile enthalten und die sollte man nach meiner Meinung nicht ausschließen.....schon weil viele Leute bereits solche Modelle gebaut im Flugbetrieb haben. Soll sich jeder der einen 2 m Rohrholmflieger hat einen neuen Flieger kaufen und bauen, nur weil er mal den RES-Wettbewerb ausprobieren möchte? Man könnte den Mindest-Gewichtsanteil für Holz im Modell reglementieren, wenn es sich nur kontrollieren ließe.
Ich finde den jetzigen Vorschlag für das Baureglement O.K.

Beim Gummi halt ich mich raus und später ans Reglement. Ich hatte früher auch die umsponnenen Gummis und hab meine Modelle damit erfolgreich gestartet, später hatte der erste Naturlatexschlauch dann mehr Wumms, aber auch damit konnte ich nur Modelle starten...für andere Dinge war er zu lang und zu dünn :o ...naja, wie geschrieben bin ich bei der Gummifrage relativ leidenschaftslos ;)

Gruß,

Uwe.
 
................. Holz ist einer der geilsten Werkstoffe die ich kenne: Er hat ein tolles Verhältnis zwischen Haptik, Festigkeit und Gewicht und wächst dazu noch in jedem Baum. Er ist leicht zu recyceln oder zu entsorgen und wenn er "verbraucht" ist dient er als Dünger. Er läßt sich ausgezeichnet und mit überschaubaren Risiken für die Gesundheit bearbeiten und riecht oft sogar noch gut.
Holz ist einer der wichtigsten Werkstoffe der Zukunft.

Uwe.

Da hast Du recht.

Manchmal dauerts ein 'Bisschen länger, aber irgendwann kommt jeder drauf (oder in meinem Fall wieder drauf)------Holz is Wunderbar.

In meiner früheren Zweit-Tätigkeit als Musikant hat das zum Glück (bis auf die Hubschrauberfabrik Kaman*) nie jemand bezweifelt.

Also gibt es kaum Carbon-Gitarren, Kevlar-Cellos und auch keine Basaltfaser-Kontrabässe---:D:D:D:D

Aber von sowas wie der Langzeit-Standfestigkeit reden wir im Modellflug ja nicht so oft und vom Klang ( z.B bei einer Waldlandung) schon gar nicht.



* Hersteller der Ovation-Gitarren mit Plastik-Korpus
 

UweH

User
Holz ist einer der wichtigsten Werkstoffe der Zukunft.

..übrigens scheint das in Asien auch bekannt zu sein, zumindest werden dort sehr viele Modelle ausschließlich in Holz gebaut. Die Asiaten scheinen aber nicht selbst damit zu fliegen, denn die überziehen das Holz mit Folie, stecken das in einen Karton und stapeln viele Kartons in Übersee-Container, die dann.........:rolleyes::D

@Klaus: ich bin kein Musiker, aber ich finde auch beim Einschlag eines Flugmodells klingt Holz irgendwie besser als gehärtetes Erdöl :eek::D

Bitte ändert die Regeln wegen Kohleholmen jetzt nicht mehr, bei meinem RES-Nuri "ARES" sind sie nämlich schon eingebaut und werden gerade verkastet. Wenn nur noch Holzholme zulässig wären müßte ich alles umzeichnen, neu fräsen lassen und ein neues Modell bauen :o
In einer längeren Trockenpause werde ich einen kleinen Baubericht im Nurflügelbereich anfangen ;)

Was ist mit den Leitwerkern, außer dem Amigo von Mooney im Segelflugbereich noch jemand am bauen?

Gruß,

Uwe.
 
@Klaus: ich bin kein Musiker, aber ich finde auch beim Einschlag eines Flugmodells klingt Holz irgendwie besser als gehärtetes Erdöl :eek::D

Gruß,

Uwe.

.....stimmt---konnte ich unlängst mit der Magdeburg unter Beweis stellen......................... sehr klangvoller Einschlag.


Andereseits ein Erdöl -Bomber wär wahrscheinlich völlig hin---so gibt's nur kleinere Reperaturen...Weissleim und so.

Unabhängig davon sind neben den beiden Amiga's ein Paar FitFit's mit gestutzten Flächen am Start für RES:D

Die Amiga wird so leicht, das es schon ( im Bezug auf den begrenzten Ballastraum) zu leicht is:eek:Rrohbau mit Eigenbau-Klappen jetz immer noch knapp unter 400gr
Naja es muss noch einiges rein-- jetz auch zwei Mini-Servos für die Klappen aber......... sollte sie gut fliegen muss ich wahrscheinlich sie noch mal umkonstruieren mitr Rippenaufleimerchen und so. Stichwort Alltagstauglichkeit.
 
Was ist mit den Leitwerkern, außer dem Amigo von Mooney im Segelflugbereich noch jemand am bauen?

Gruß,

Uwe.

Ich wäre schon gerne am bauen, hab aber leider keinen Bausatz :( Miles ist frühstens Ende des Jahres (wenn überhaupt) lieferbar, vom Kamikaze hab ich noch keine Rückmeldung und der Callistic wird anscheinend auch nicht mehr produziert :-(

Und was bau ich jetzt? Der Blue Phönix von Höllein und der Amigo gefallen mir nicht wirklich. Und selbst was "entwickeln" und schnitzen ist nicht so meine Stärke....

Gruß Tobi

PS: Mich würde es aber auch interessieren wie weit die Leitwerkler sind....
 

Mooney

Vereinsmitglied
Auf ebay wird gerade ein gebrauchter Miles angeboten.
Was ich noch gesehen hatte, war ein Return 2000. Der ginge doch auch.

In meinem Bauthread gehts bald weiter, bin nicht wirklich vorangekommen, da ich mir den Fuss verknackst habe und nicht gut an der Werkbank stehen kann.

Bis denne
 
Suche nach "RES-2m"-geeigneten Modellen

Suche nach "RES-2m"-geeigneten Modellen

Hallo zusammen!

Der CLIMAXX Compact (Höllein) ist bestimmt auch ein geeignetes RES-2m-Modell, wenn man ihn mit erhöhter V-Form, ohne Querruder und mit Landeklappen bauen würde. Was meint ihr?

Schöne Grüße
Schmirgel
 
Schon wieder 7 Wochen seit der Schnapsidee, mit einem Brettnuri bei RES mitspielen zu wollen.........

Und zwei Wochen nach Abschluss der Auslegungs- und Konstruktionsarbeiten.

Die noch unvollendete erste Amiga-RES.....



Spw.2m (eh klar), Läng über alles 800mm, Höhe (SLW/Heckkufe) 400mm.

Amiga_Rohbau.PNG


Niedlich gelle?

Ein Höhenruder, ein Seitenruder---die Spoiler fehlen noch auf diesem Bild.
Selbstbau der selbigen wiegt inkl zweier Winz-Servos zusätzliche 30 gr.
So wie es dasteht wiegt dass Fliegerle 375gr. incl Ballastrohr.
Schwerpunkt des Rohbaues genau an der Hinterkante der Nasenbeplankung.
Einziges Nichtholz-Teil is bisher die Einschlagmutter für die Flügelbefestigung:D:D:D---naja, und ne Flasche Sekpapp und das Bowdenzugrohr fürs SR.

Flügel:

Verkasteter Kiefernholm 7x2 --- aus 2mm Balsa 5-fach.lammellierte Randbögen --- Beplankung 1,5mm Balsa --- Endleiste aus zwei Schichten Balsa 1,5mm verklebt( Frästeile)
und im hinteren Bereich durch eine Kiefernleiste 10x1 "gehärtet".

V-Vorm der Aussenflügel ~7°,beginnend ab Tiefenverringerung des Flügels auf der Unteseite und ausserhalb des Tiefensprunges auf der Oberseite---dadurch Ausgleich der unterschiedlichen Profildicken .

Im Rumpf:

Ein paar Kiefernleistchen 5x5 und 5x3 und eine stark durchbrochene Sperrholzverstärkung der Seitenwände mit 1mm Birkensperrholz im vorderen Bereich.
Seitenwände 1,5mm Balsa-Frästeile --- Boden und Decke 2,5mm Balsa (freihändig) ---- Spanten und Bodenplatte für die Hochstarthaken 3mm Pappel.
Ein Ballastrohr aus 0,4mm Birkensperrholz gewickelt. Innendurchmesser ~12,5mm -160mm freie länge (für 12mm Metall-Rundstangen bis 160mm länge.) Mit etwas Gefummel könnte man auch ein Rohr für 15er Stangen grad noch so reinbringen)

Seitenleitwerk:

SLW-Holm aus zwei Kiefernleisten 4x2 und dazwischen Balsa 4mm. Rippen aus 1,5mm Balsa Endleiste 15x3 Nasenleiste aus Balsabrett 6mm --- Profil frei Schnauze.

Ein Höhenruder in Fachwerkbauweise könnt noch ein paar Gramm sparen, ebenso eine bessere Auswahl des Beplankungsmaterials---aber das Verwendete 1,5er war halt grad vorrätig.

Baukosten bisher inc. Helling aus MDF-Platten von OPI noch deutlich unter 100.- Euronen.

Weil das Ding so dermassen Öko is,kriegts grüne Oralight verpasst (nochmal 25 Euronen) -- ausserdem gabs grad keine rote oder blaue:cry:


Soweit ich weiß, is dem Karl-Heiz ( Tucanova ) seine Amiga bereits ebenfalls im Bau(?)---die soll Gerüchten zufolge rot werden:D:D:D

Der Frästeilesatz für den ersten Inmedias-RES (das geschwänzte Gegenstück der Amiga) ist gestern auch eingetrudelt.....................als Reverenzmodell.
 
Ich starte mit dem Strolch von 1936, eine KIRSCHKE Konstruktion und Passat 57 2mtr von FINUS
Da müßt ihr euch warm anziehen!
Ein bischen Spaß muß sein!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken

Na und????? Soll ich mich fürchten vor Dir;)

Für sowas hab ich ja noch diesen hier, ebenfalls noch 1930er-Jahre -bassiert aber etwas Upgegradet.

Sindbad.PNG


So in etwa die Thunderbolt unter den leichten Me's altdeutsche Machart.
 
Nicht böse gemeint, aber sollte man die News und Diskussionen zu den RES-Modellen nicht lieber in einem eigenen Thread kundtun? :)

Gruß Christian

Sag uns wo.......................:D:D:D:D

Ich finde es richtig inspirierend (Affentittenturbogeil um genau zu sein) das hier Erstmalig eine Brücke zwischen Antik-Fuzzis, Nuri-Fuzzis, Neuzeitlern mit Angelruten-Holmen und Leitwerksträgern und was weiss denn ich noch alles---- entstehen kann..

Blos keine Hi-Tec, die das Ganze zwangsläufig in irgendeine (längerfristig kostenintensive und zudem enervierend einheitliche) Richtung zwingt-----Das kommt erfahrungsgemäss früh genug.

Also lasst uns einfach versuchen, mit den gegebene Regeln zu spielen . Genug Freiheiten hat uns doch die bisherige Veränderung der türkischen
Regel-Vorgaben bereits eingeräumt.

Ich denke , mehr braucht s nicht............ wirklich!!!

PS. ich warte (obwohl bekennender Nuri-Fanatiker) dringendst auf die erste RES-Ente!!!!
 
Sag uns wo.......................:D:D:D:D
Hier (danke Tobias ;) ) oder bei "Segelflug"?! Mir wurscht :D

PS. ich warte dringendst auf die erste RES-Ente!!!!
Ich kenne mich auch kaum mit den Enten aus, denke aber das ist noch ambitionierter wie ein konkurrenzfähiges Brett.
Eigentlich sind Enten nicht die prädestinierten Segelflieger, in der Größe (Re-Zahlen am Canard!) schon gar nicht. Da muss man schon tiefer in die Materie eintauchen... Schade das der Dieter Schall schon lange nicht mehr hier war. Das wäre doch sicher eine Herausforderung für ihn :)

Gruß Christian
 
Wettkampfregeln

Wettkampfregeln

Hallo allerseits,

hier der erste Entwurf. Viele Detailfragen sind noch offen bzw. müssen diskutiert und ausprobiert werden.

Die Entscheidung, z.B. welche Hochstarteinrichtung zugelassen wird und welche Werkstoffe zum Bau der Modelle, liegt bei den Ausrichtern eines Wettbewerbs, nicht bei mir.

Herzlichen Dank an die fleissigen Übersetzer des türkischen Textes, ohne die ich nicht hätte arbeiten könnnen!

Stefan

Anhang anzeigen RES Wettbewerbsregeln.doc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten