PC-21 von Sebart ?

nunukula

User
Guten Morgen zusammen,

Weiß jemand, ob es für die PC-21 Baupläne bzw. Ersatzteile (Haube/Kabinenhaube) gibt?

Hatte gestern ein kleines Malheur und jetzt ein neues Winterbastelprojekt 🥲
 

Anhänge

  • 20221016_164711.jpg
    20221016_164711.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 224

Jet Fan

User
Sch……..
Da hast du aber einiges zu basteln.
Baupläne gibt es meines Wissens nach nicht. Die Hauben bekommst zu mit viel Glück bei den bekannten Händlern. Auch mal bei Hacker anfragen. Vielleicht haben die noch was auf Lager.
Nur für den Fall, daß du das Modell nicht wieder aufbauen möchtest hätte ich Interesse an der Fläche. Ich wollte mir schon immer mal eine Fläche mit Landeklappen bauen. Traute mich aber nie meine zu zerstückeln.
Gruß
Martin
 

nunukula

User
Hey Martin,

Ja, gut erkannt, das ist sehr viel Arbeit.

Danke für die Tipps bzgl. Bezugsquelle, ich werde mal rumtelefonieren und versuchen, mir möglichst viel Arbeit zu sparen.

Die kleine fliegt so toll, werde sie definitiv nicht in die Tonne werfen. Sollte kein Hexenwerk sein, möchte allerdings ungern Urformen für Haube und Kabine herstellen :(

Habe gestern Abend schon ein wenig nach alternativen Bauplänen geschaut.

Wollte die Kleine im Winter eh ein bisschen aufpeppeln (wie du schon sagst), mit Flaps/Beleuchtung/etc.

We will see :)
 

Mark M

User
Beide Varianten (2,1m als auch 1,5m) werden neu aufgelegt und vermutlich 2023 auf dem markt kommen.

Ob die Haabe dann passt, muss man sehen. Es ist einiges neu, z.B. dreiteilige Fläche für ein besseres Handling (zumindest die 2,1m).

In dem zuge wird es dann auch mehr Teile im Umlauf haben.

Gruß
Mark
 

nunukula

User
Es geht ein wenig voran.

Nachdem ich den Flieger gestripped habe, lag er erstmal ein paar Wochen unter der Werkbank.

Die Ersatzteil- und Bauplansuche habe ich noch X-Telefonaten aufgegeben. Ein Händler war sehr offen und ehrlich und meinte, das Ersatzteile A: sehr teuer und B: monatelange (falls überhaupt) Lieferzeit haben. Auch auf seinen Tipp hin, habe ich in der Nachbarstadt eine sehr (!) gut erhaltene PC-21 bekommen welche nun als Vorlage dient.

Geht also weiter mit dem Aufbau, ich werde berichten 🙂

Hier ein Timelapse Video vom Strip.

 

Anhänge

  • 20230121_181014.jpg
    20230121_181014.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20230121-WA0004.jpeg
    IMG-20230121-WA0004.jpeg
    476,7 KB · Aufrufe: 165
  • 20221108_211413.jpg
    20221108_211413.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 166

nunukula

User
So, da sind wir wieder...

Werde dieses mal einen 42er Motor an 6S ausprobieren, we will see 🙂
 

Anhänge

  • 20230413_215912.jpg
    20230413_215912.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 90
Noch ne Frage: Du hattest noch ein Bild vom alternativen Fahrwerk zum Originalen. Weißt du zufällig noch, welches das war? Ich bin immer noch hin und her, ob ich vom Kenner Federstahlbeine nehme oder doch ein gefedertes...
 

nunukula

User
Servus,

hab den "Vorlagenflieger" für die Saison hergerichtet.
Der Vorbesitzer ist rundum mit 12g Servos geflogen, habe die letzten zwei Tage (!) damit verbracht, die eingeharzten Holzblöcke auszufräsen 😐😐😐

Das original Fahrwerk ist durch dieses ersetzt worden, das war leider sehr sehr frickelig und hat viel Anpassung gebraucht. Aus welchem Flieger das stammt, muss ich raussuchen. Es hat aber nicht auf Anhieb gepasst, viel sägen/bohren/Gewinde schneiden 😒 Nun ist sie RFTO, muss nur mal das Wetter mitspielen 😄
 

Anhänge

  • 20230414_215313.jpg
    20230414_215313.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20230416_220310.jpg
    20230416_220310.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20230416_220628.jpg
    20230416_220628.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20230416_221059.jpg
    20230416_221059.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 109
hab den "Vorlagenflieger" für die Saison hergerichtet.
Kann ich gut verstehen. Der ist ja nun da und der Aufwand - mal abgesehen von den 12g Servos - ist ja auch deutlich geringer...
Apropos Aufwand. Ich sehe, du hast ja sogar größere Mechaniken verwendet. Wahrscheinlich macht das alles Sinn, bevor ich fliegen gehe und dann immer wieder reparieren muss... Ich habe die V3 Mechanik, die aus Metall ist und wollte "nur" andere Beine mit größeren Rädern verwenden.
Meiner Meinung nach sind die kleinen Räder zusammen mit den Beinen das Hauptproblem, da die Struktur der Beine im schlimmsten Fall selber Kontakt mit dem Boden, bzw. dem Gras bekommt. Das dürfte die Belastung auf das Fahrwerk extrem negativ beeinflussen...
 

nunukula

User
Ohne es selbst gesehen zu haben, gehe ich davon aus, daß die V3 Mechanik ausreichend gut ist.

Glaub das Fahrwerk kam aus einem Viperjet, war deutlich überdimensioniert, aber mit ein wenig Grips durchaus montierbar. 🙂

Startest/landest du auf einer Asphaltpiste? Das originale (V1) Fahrwerk ist nicht unbedingt schlecht, habs lediglich aus optikgründen getauscht.

Grüße aus Augsburg
 
Dein Fahrwerk sieht tatsächlich ordentlich wuchtig aus. 🙂
Ich lande auf Gras. Darum mache ich mir die Gedanken. Vielleicht sollte ich mir das mal mit etwas größeren Rädern anschauen.
Hab mal ein Foto von den V3-Mechaniken gemacht. Die Originalen Beine sollten da eigentlich drauf passen. Der Pin hat übrigens 4mm Durchmesser, also auch nicht gerade überdimensioniert...
Grüße aus Hamburg!
 

Anhänge

  • IMG_4513 Groß.jpeg
    IMG_4513 Groß.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 51

nunukula

User
ah, das sieht schon viel stabiler und wertiger, als das "V1" Fahrwerk aus 😉

Das war noch aus weichem Kunststoff und die Spindel, ist weich wie Blei 😐

Hat jemand die vordere Fahrwerksklappenmechanik anders gelöst, als mit der einfachen Schnur?
 
Hat jemand die vordere Fahrwerksklappenmechanik anders gelöst, als mit der einfachen Schnur?
Oh, da gab es auch einiges hier im Forum, soweit ich mich erinnere...
Irgendjemand hatte was mit Schrumpfschlauch gezaubert und natürlich gab es auch eine Lösung mit einem kleinen Servo. Ich persönlich tendiere zu letzterem. Ich habe einen Sequenzer, der entsprechend erst ein Servo und dann das Fahrwerk ansteuert.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der eine entsprechende Lösung eingebaut hat und kann berichten.
 

hybris

User
Ich habe seit kurz vor Weihnachten eine V2 bei mir liegen. Fahrwerk ist das JP005 (vergleichbar mit dem FW von Mini Avanti und co.). Ansonsten mit 650 Euro für das leere Modell + fw und Sequenzer (leider nicht der gute jp sequencer..) schon ziemlich happig. Die Flächentanks haben dann zusätzlich mit 90 Euro zu Buche geschlagen..

Das Modell kommt für den Preis aber auch in unglaublich hoher Qualität und ist sicherlich auf die Dauer sein Geld wert.

Ich habe mir 4x Savöx SV0220+ HV besorgt. Dazu kommt ein A3 Super4 Gyro. Damit sollte sie unglaublich präzise gehen.

Da ich gerne Antriebssetups mit hohen Drehzahlen bevorzuge, habe ich mich für einen HET800 73 400 entschieden an 12s mit Ramoser Vario 3 Blatt an 10,1"x15" (bzw. mechanisch maximal möglicher Steigung). Das sollte eine gute Soundkulisse und eine wie ich finde zum Modell passende erhöhte Grundgeschwindigkeit ergeben.

Tendenziell würde ich gerne zusätzlich das Cockpit ausbauen, denke aber, dass ich mir das Gewicht sparen möchte. Sofern hier jemand dennoch Erfahrung hat, wie man soetwas einigermaßen scale bewerkstelligen könnte, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Ich werde dann berichten, wird allerdings noch dauern.

In Youtube existieren von einem chinesischen Kollegen bereits erste Flugaufnahmen mit 5 Blatt Ramoser.

Anhang anzeigen 12599461
 
Naja möchte Deine Ambitionen nicht schmälern. Hast du den Antrieb mal durch Ecalc gejagt? Wo willst Du mit 4900 Watt hin bei dem Modell? In den Weltraum? Diese PC ist eigentlich ein Kunstflug Trainer und kein Speed Modell.
Siehe Anleitung. Ich glaube Seba hat schon einen Grund warum der das da schreibt. Die full scale PC macht ungefähr 690km/h legen wir mal einen Maßstab von circa 1/6 zugrunde bist du mit 150 km/h und einem 6s Antrieb bestens bedient. Der von Dir angegebene Antrieb hat einen Pitch Speed von über 300km/h womöglich zerreißt dir das Ding in der Luft. Und wenn du für die PC einen gyro brauchst würde ich mir das zweimal überlegen. Hatte selbst einen Ramoser auf meiner, klar sieht gut aus und hört sich gut an aber Effizienz ist anders.
 

Anhänge

  • IMG_2433.png
    IMG_2433.png
    699,8 KB · Aufrufe: 30

hybris

User
Hallo Aviator,

zugegebenermaßen halten sich meine Beiträge aus diversen Gründen in Grenzen und daher lässt sich nur schwer auf meine Erfahrungswerte schließen.

Den Antrieb habe ich in Ecalc ausgelegt, klar. Du hast natürlich Recht, dass die Pitch Geschwindigkeit sehr hoch ist, auch das ist ein Ziel dieser Antriebsauslegung. Doch nur weil die Pitchgeschwindigkeit sehr hoch ist, heißt das nicht, dass das Modell dadurch auch nur annähernd so schnell wie diese Pitchgeschwindigkeit fliegen kann. Realistisch sind je nach Flugphase wohl eher 190 - 210 km/h top end. Wie bereits eingangs beschrieben ist mir eine erhöhte Grundgeschwindigkeit wichtig, die in meiner Welt dem Modell gut zu Gesicht steht. So lassen sich im Gegensatz zu konventionellen Setups "relativ" effizient höhere Grundgeschwindigkeiten erreichen. Dass dafür entsprechende Leistungswerte notwendig sind, ist natürlich klar.

Darüber hinaus "brauche" ich keinen Gyro aus Gründen von mangelnden Pilotenkenntnissen, sondern aus Bequemlichkeit beim Fliegen bei moderatem Wind.

Zum Thema Ramoser: Es hat natürlich einen Grund warum es nur ein 3 Blatt werden soll, da die Ampere, der Stirnwiderstand und die Effizienz sonst intolerabel sinken würden.

Ich verfolge ähnliche Konzepte bereits mit 2 weiteren Modellen. Das erste Modell, eine Hype Nemesis 3 (kleiner GFK Renner) fliegt mit HET 700-68-1500 und Ramoser 5 Blatt an 4s mit ca. 7x11,25er Einstellung unglaublich dynamisch und hält im klassischen Kunstflug eine sehr hohe Grundgeschwindigkeit bei atemberaubender Soundkulisse für die Größe des Modells, insbesondere bei vertikalen Passagen.
Das zweite Modell, eine Kyosho Phantom 70, erhielt eine ähnliche Motorisierung, wie ich sie mit der PC21 umsetzen will, allerdings andere KV Werte, ein konventionelleres Luftschraubensetup und auch lediglich 6s. Die PC21 soll nun alle bisherigen Erfahrungswerte verbinden und die besten Eigenschaften in sich vereinen. Ich werde im Laufe des Jahres mehr berichten und hoffentlich via Video die Vorzüge eines solchen Setups darlegen können.

Dass diese Art einen Antrieb zu denken komplett von der Norm abweicht, ist mir völlig klar. Doch im Experimentieren liegt für mich der Reiz des Modellbaus.
 

Anhänge

  • Hype Nemesis 3.jpg
    Hype Nemesis 3.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten