PC-21 von Sebart ?

Hacker A50 12S + Ramoser 3 Blatt

Hacker A50 12S + Ramoser 3 Blatt

Hallo zusammen,

fliegt jemand diese Combo? Habe ein gebrauchte Sebart PC 21 erstanden, in der ein Hacker A50 12S montiert ist.
Als Prop dient eine 13x10 APC Electric. Der Vorbesitzer hat mir allerdings noch ein Ramoser 3 Blatt Prop dabei gelegt.
Allerdings mit der Blattdurchmesser 13,9. Macht meiner Meinung aber keinen Sinn, ich bräuchte doch wahrscheinlich einen Blattdurchmesser von 10 oder 11
und dann möglichst viel Steigung. Also 10x10 oder so. Den DriveCalc habe ich schon versucht, allerdings ist der Varioprop nicht in allen Größen vorhanden.

Schönen Gruß
Malte
 

Anderl

User
Servus

Was für den ein oder anderen vielleicht interessant ist es gibt mittlerweile ein neues verbessertes Fahrwerk V3 das ist jetzt rot eloxiert und die Steuerung ist ein einzelnes Teil an dem die 3 Fahrwerke und 2 Servos angeschlossen werden können.
Dieses Fahrwerk macht einen wesentlich höherwertigen Eindruck als das alte.

Das will ich hoffen.
Ich flieg die PC-21 seit sie auf dem Markt ist (ich bin der aus Beitrag #10). Als ich im neuen Lindinger Katalog den aktuellen Preis gesehen hab wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich hab für meine 340 Euro bezahlt. Jetzt steht da 509 Euro. Das alte Fahrwerk kostet etwa 80 Euro. 340 - 80 = 260 der nackte Flieger. Der liebe Hersteller lässt sich also für das neue Fahrwerk grob 250 Flocken bezahlen. Das V3 Fahrwerk muss quasi absolut edel sein.

Bezüglich des Antriebs hier meine Empfehlung:

Motor Scorpion S-4025-10 (510kv)
APC-E 2-Blatt 14x12
Regler YGE 120A
Akku 6S 5000

Drehzahl knapp 10000u/min
Spitzenstrom 95A
Flugzeit 7-8 min

Geht Senkrecht bis man sie nicht mehr sieht.
Geschwindigkeit auf der Horizontalen etwa 175km/h

Ich musste meine Fahrwerke inzwischen auch austauschen. Allerdings nicht wegen mechanischem Schaden, sondern weil irgendwann, beim obligatorischen Test vor dem Flug, Qualm aus einem der Fahrwerkschächte aufstieg. Elektronik hinüber. Völlig verschmort.
Ich hab dann das EFlite 25-46 verbaut https://www.horizonhobby.de/p/e-flite-25-46-elektr-dreibeinfahrwerk.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=094EFLG330&p=43832. Das war damals, vor 2 Jahren, für 170 Flocken zu haben. Jetzt sind leider 210 fällig. Die Händler werden allmählich unverschämt. Das Hauptfahrwerk passt ohne Modifikationen. Beim Bugfahrwerk ist Basteln angesagt.

Grüße

Andi
 
Servus



Das will ich hoffen.
Ich flieg die PC-21 seit sie auf dem Markt ist (ich bin der aus Beitrag #10). Als ich im neuen Lindinger Katalog den aktuellen Preis gesehen hab wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich hab für meine 340 Euro bezahlt. Jetzt steht da 509 Euro. Das alte Fahrwerk kostet etwa 80 Euro. 340 - 80 = 260 der nackte Flieger. Der liebe Hersteller lässt sich also für das neue Fahrwerk grob 250 Flocken bezahlen. Das V3 Fahrwerk muss quasi absolut edel sein.

Bezüglich des Antriebs hier meine Empfehlung:

Motor Scorpion S-4025-10 (510kv)
APC-E 2-Blatt 14x12
Regler YGE 120A
Akku 6S 5000

Drehzahl knapp 10000u/min
Spitzenstrom 95A
Flugzeit 7-8 min

Geht Senkrecht bis man sie nicht mehr sieht.
Geschwindigkeit auf der Horizontalen etwa 175km/h

Ich musste meine Fahrwerke inzwischen auch austauschen. Allerdings nicht wegen mechanischem Schaden, sondern weil irgendwann, beim obligatorischen Test vor dem Flug, Qualm aus einem der Fahrwerkschächte aufstieg. Elektronik hinüber. Völlig verschmort.
Ich hab dann das EFlite 25-46 verbaut https://www.horizonhobby.de/p/e-flite-25-46-elektr-dreibeinfahrwerk.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=094EFLG330&p=43832. Das war damals, vor 2 Jahren, für 170 Flocken zu haben. Jetzt sind leider 210 fällig. Die Händler werden allmählich unverschämt. Das Hauptfahrwerk passt ohne Modifikationen. Beim Bugfahrwerk ist Basteln angesagt.

Grüße

Andi

Hallo Andi,

das ist ja mal schön von jemandem zu lesen, der schon Langzeiterfahrung mit dem Modell hat. Ich habe eine PC mit dem V2-Fahrwerk noch ungebaut und habe mir die Mechaniken samt Elektronik von der V3 bei E-Bay ersteigert. Nun frage ich mich, welche Modifikationen sonst noch lohnen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du sie ja zunächst komplett original geflogen? Bist du auch von Rasen gestartet? Im Forum hat der ein oder andere ja ziemlich viel Aufwand betrieben, auch was die Fahrwerksbeine betrifft. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht die Flächen so zu bearbeiten, dass man größere Räder benutzen kann. Das wäre dann aber wirklich einiges an Arbeit...

Danke und Gruß!
 

Anderl

User
Servus,

abgesehen vom Fahrwerk habe ich, übrigens von Anfang an, lediglich das Höhenruder modifiziert.
Original sind die beiden Höhenruderhälften ja nur mit einem relativ dünnen Holzsteg verbunden. Ich hab da einen 4mm Stahl zusätzlich verbaut. Da verwindet sich nichts mehr.

Den 5-Blatt-Prop Hype hab ich auch nie mitgemacht. Zu schlecht ist in meinen Augen der Wirkungsgrad.
Irgendwo hier schreibt einer von einem 5-Blatt-Prop, den er an 8S mit 70 Ampere betreibt. Macht irgendwas knapp über 2000 W Eingangsleistung. Und dann steht da was von 120km/h Pitchspeed.

2000W Eingangsleistung hab ich auch. Allerdings an einer 14x12 APC-E an "nur" 6S mit etwa 95A bei Vollgas. Meine Pitchspeed liegt jenseits der 170km/h. In der Regel bin ich so mit Halbgas unterwegs und vermutlich ähnlich schnell wie die 5-Blatt Fraktion unter Volldampf.

Die Fahrwerksbeine sind OK. Hatte ich noch nie Probleme. Was ich gelegentlich Tauschen muss, sind die Reifen. Hab schon den 3. Satz drauf. Wir haben auf unserem Platz eine Asphaltbahn, da schrubbeln die Dinger recht schnell runter.
Die Fahrwerksklappen am Bugfahrwerk hab ich rausgerissen. Die Bindfaden-Schließlösung ist Mist. Der Verheddert sich gern an den kleinen Schrauben vom Bugfahrwerksbein und die Klappen blockieren dann beim Einfahren das Fahrwerk.

Alles in allem ist die Sebart PC-21 fliegerisch sehr gelungen. Fliegt präzise, unter allen Geschwindigkeiten ruhig und hat keine bösen, heimtückischen Eigenheiten wie plötzliche Tip-Stalls oder dergleichen.
Ich flieg sie gern.
Optisch fand ich sie allerdings schon immer fragwürdig. Auf der Schachtel steht groß "SCALE" drauf, wenn man aber nachrechet ist der Rumpf im Verhältnis zum Flügel über 20cm zu kurz.

Ach ja ein Tipp noch:
Sicher die Hauptfahrwerksklappen gegen Verdrehen! Unbedingt!

Als damals meine Fahrwerk-Mechanik abgeraucht ist, hab ich mir gedacht ich fliegt trotzdem noch ne Runde mit ausgefahrenem Fahrwerk. Ist ja egal. Nein, ist nicht egal.
Als ich nach dem Start (ich starte mit irgendwas zwischen halb und dreiviertel Gas) und zwei gemütlichen Platzrunden dann Vollgas reingeschoben hab, hat sich die PC-21 plötzlich extrem um die Hochachse nach links gedreht und hat die Nase nach unten genommen.
Gas raus Querruder als Landeklappen runtergefahren und in etwa 20 Metern über den Platz geeiert und geschlingert, hab ich dann gesehen, was passiert war: Die linke Hauptfahrwerksklappe hat sich 90° quer gegen die Flugrichtung verdreht.
Der Landeanflug war ein Schlingern und Eiern um die Hochachse bei ständiger Tendenz die Nase stark zu senken.
Nicht lustig.


Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

Danke für deine Tips. Ich werde sie auch nicht groß modifizieren. Lediglich die V3 Mechanik rein und mit der zugehörigen Elektronik die Fahrwerksklappe mit einem Servo ansteuern. Was ich auch für sinnvoll halte, dass man den Federweg des Hauptfahrwerks begrenzt und dann werde ich sehen, wie sie mit der Graspiste klar kommt...
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen,

habe nun schon so viele Arbeitsstunden in das Fahrwerk gesteckt. Erst hat sich das Bugfahrwerk verabschiedet.
Das habe ich durch ein mechanisches Kenner Fahrwerk ersetzt. Kurz danach haben sich die Hauptfahrwerke verabschiedet.
Das Bugfahrwerksbein hab ich verstärkt und hält noch heute. Von den ersten Schleppbeinen ist eins abgebrochen.
Dann hab ich mir neue besorgt, diese hab ich dann soweit wie möglich auf 4,5mm aufgebohrt. Die Bolzen wurden dann durch längere Federstahldrähte ersetzt.
Nun habe ich ein Behotec C21 drin. Die Bugfahrwerksbein habe ich durch eine günstige Schleppgabel von Grumania ersetzt, so konnte ich ein größeres Rad (56mm)einbauen. Die geschleppte Beine wurden durch Federstahldrähte (4,5mm) von Kenner ersetzt.
Die Hauptfahrwerkschächte habe ich vergrößert um größere Räder (68mm) montieren zu können.
Nun scheint es wirklich robust zu sein. Achso sämtliche Fahrwerke habe ich mindestens 2x rausgerissen und danach sämtliche Fahrwerksaufnahmen verstärkt.
Die PC21 kann froh sein das sie so gut fliegt, sonst hätte ich sie schon lange ...!
Ich fliege schon recht lange und landen kann ich eigentlich ganz gut ;)

Schönen Gruß
Malte
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Malte,

Du hast nicht zufällig dokumentiert, wie du die Fahrwerksschächte vergrößert hast? Größere Räder finde ich für Rasen wirklich sinnvoll, aber ich „traue“ mich nicht den Flügel aufzuschneiden...
Wäre schön ein paar Bilder zu sehen!
Danke und Gruß
Nordflug
 
Umbau Fahrwerk

Umbau Fahrwerk

Hallo,

habe meine PC21 gebraucht gekauft, ausgestattet war sie mit dem V2 Fahrwerk.
Das Fahrwerk geht vielleicht auf einer Teerpiste aber auf keinen Fall auf einer Rasenpiste.
Das Bugfahrwerk wurde relativ schnell auf ein mechanisches von Kenner umgebaut.
Kurz danach haben sich die Hauptfahrwerke verabschiedet. Danach hab ich mir das Behotec C21 gegönnt.
Da die Räder aber einfach zu klein sind, habe ich mir eine Schleppgabel von Grumania Jets gekauft. So konnte ich das 50mm Originalrad durch ein 60mm ersetzen.
Außerdem federt die PC21 jetzt nicht mehr so stark ein. Musste die originalen Alu-Schleppbeine ersetzen, da eins abgebrochen war.
Die neuen habe ich dann so tief wie möglich auf 4,5mm aufgebohrt, um die Bolzen durch längere Federstahldrähte zu ersetzen.
Als letzte Umbaumaßnahme habe ich dann die Radschächte vergrößert, um größere Räder mit 68mm nutzen zu können. Hatte noch Tiefziehteile von einem alten F3A Trainer.
Die habe zurecht geschnitten, mittig auf die alten gelegt, angezeichnet und aufgeschliffen. Aber nur soweit das ich Tiefziehteile unter die Flächenbeplankung schieben konnte.
Hab dann alles mit Seku geklebt. Die Schleppbeine waren mir zu anfällig und wurden durch 4,5mm Federbeine von Kenner ersetzt. Die Windung der Federbeine schaut nach außen,
im eingefahrenen Zustand stehen die Drähte zwar über die Fläche hinaus. Aber nur so passen die breiteren Räder in die Schächte.

Schönen Gruß
Malte
 

Anhänge

  • IMG_3435.JPG
    IMG_3435.JPG
    311 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3440.JPG
    IMG_3440.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3441.JPG
    IMG_3441.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3436.JPG
    IMG_3436.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 178
Hallo Malte,

du hast ja echt einiges an Aufwand rein gesteckt. Danke für die Info!
Ich finde auch, dass größere Räder ein Muss sind. Ich werde mir den Aufwand wohl auch vornehmen...

Gruß
 
Upps, jetzt hab ich das 2x geschrieben!


Hallo,

habe meine PC21 gebraucht gekauft, ausgestattet war sie mit dem V2 Fahrwerk.
Das Fahrwerk geht vielleicht auf einer Teerpiste aber auf keinen Fall auf einer Rasenpiste.
Das Bugfahrwerk wurde relativ schnell auf ein mechanisches von Kenner umgebaut.
Kurz danach haben sich die Hauptfahrwerke verabschiedet. Danach hab ich mir das Behotec C21 gegönnt.
Da die Räder aber einfach zu klein sind, habe ich mir eine Schleppgabel von Grumania Jets gekauft. So konnte ich das 50mm Originalrad durch ein 60mm ersetzen.
Außerdem federt die PC21 jetzt nicht mehr so stark ein. Musste die originalen Alu-Schleppbeine ersetzen, da eins abgebrochen war.
Die neuen habe ich dann so tief wie möglich auf 4,5mm aufgebohrt, um die Bolzen durch längere Federstahldrähte zu ersetzen.
Als letzte Umbaumaßnahme habe ich dann die Radschächte vergrößert, um größere Räder mit 68mm nutzen zu können. Hatte noch Tiefziehteile von einem alten F3A Trainer.
Die habe zurecht geschnitten, mittig auf die alten gelegt, angezeichnet und aufgeschliffen. Aber nur soweit das ich Tiefziehteile unter die Flächenbeplankung schieben konnte.
Hab dann alles mit Seku geklebt. Die Schleppbeine waren mir zu anfällig und wurden durch 4,5mm Federbeine von Kenner ersetzt. Die Windung der Federbeine schaut nach außen,
im eingefahrenen Zustand stehen die Drähte zwar über die Fläche hinaus. Aber nur so passen die breiteren Räder in die Schächte.

Schönen Gruß
Malte
 

Piano

User
Kann mir jemand von den Piloten einer blauen PC-21 sagen, wie der Vogel bei verschiedenen Flugbedingungen zu erkennen ist? Also bei klarem Himmel, hellen oder dunklen Wolken, in der Dämmerung?
 
Erstflug

Erstflug

Heute den Erstflug für einen Vereinskameraden gemacht, und was soll ich sagen, sie fliegt echt gut.
Auch mit dem original Fahrwerk kein Problem auf unsere Rasenpiste....

Das einzige Manko war das Bugfahrwerk, das federt direkt beim Anrollen stark ein wodurch die Fläche einen negativen Einstellwinkel bekommen, und ich sie Förmlich vom Boden reißen musste.....

Nachdem ich die erste 3 Flüge mit butterweiche Landungen beendet hatte, war es an der Zeit die 4. Landung ein zu leiten.....
So weit so gut, nur dann beim ausrollen brach plötzlich das vordere Fahrwerk komplett raus(!)......

Einfach eine sehr sehr schwache Kontruktion, denn die Schrauben gucken grade mal 3mm in das Holz unter den Klötzen.....
Natürlich ist das Kabel direkt am Fahrwerk abgebrochen, und somit suchen wir jetzt eine Alternative, welche wir auch mit dem original Sequenzer betreiben können.....
Oder ein Stand alone Bein wäre auch nicht schlecht......

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Bugfahrwerksmechanik?

Gruß,

und Danke.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten