Baubericht Mini40 Tri "Shinobi"

Unboxing

Unboxing

Das Ding hat ne super Qualität. Alles Carbon fertig gespachtelt und nass (!) geschliffen. Nix Pinholes! Super, endlich spar ich mir die Schleiferei! Die Foils sind asymmetrisch und haben wie das T-Ruder 8mm-Kohlestifte und sind alle super gerade; sowas krieg ich selber wohl nie hin. Sogar das kleine T-Stück vom Ruder hat das absolut perfekte Profil.

Die Rümpfe sind etwas schwerer als gedacht, die Beams leichter. Passt alles perfekt. Ich musste mir schon anhören: "He, das is doch kein Modellbau mehr, sondern LEGO!" Die Rümpfe sind wie erwartet schmal aber höher und steinhart (Kohlespanten). Alles zusammen wiegt mit Foils, Ruder und Achsen genau 1.786g und wird fest verklebt, also ohne Schrauben. Sieht viel filigraner aus als der kampai40 Tri.

Grüße! Chris

DSCN2850k_482.JPG

DSCN2857k_486.JPG

DSCN2858k_487.JPG

DSCN2862k_491.JPG

DSCN2865k_492.JPG

DSCN2867k_494.JPG

DSCN2869k_496.JPG

DSCN2875k_501.JPG

DSCN2873k_499.JPG

DSCN2878k_504.JPG
 
Hi Chris,

sieht ja mal interessant aus!!!! Und für den Preis, naß geschliffen... Wow.
Die Befestigung der Beams hatte ich bei meinem in die Hose gegangenen Winter Projekt ähnlich gemacht. Nur verschraubt halt.
Wie werden die Schwerter/Foils an/in den Rümpfen befestigt?


Grüße

Jens
 
Flaute!

Flaute!

Nachdem heute in Böen 0,1kn Wind war, habe ich den Motor angeschmissen und bin mit meinem Truggy mit Vollgas, Staubwolke und 120 dezibel über die Buggystrecke in meiner Nähe gebrettert. So ganz anders als segeln.

Jens, die Foils werden mit den 8mm-Kohlestäben in 10mm Röhren eingeschoben und oben mit Servohebeln angestellt. Die Stäbe hat Mike abgeschliffen, sodass sie in die Foils geklebt werden können. Der Winkel ist 40 Grad aus der Vertikalen. Interessant, dass er 1) Kohle nimmt und 2) so enorme Durchmesser wählt. Er hat mir geschrieben, dass Flex im Boot - egal wo - unbedingt vermieden werden muss, sonst macht das Boot nicht, was es soll. Er muss es ja wissen!

Morgen nachmittag will ich trotz angesagter Extremst-Flaute mit dem kampai40 Tri segeln gehen. Entweder in Böblingen oder wahrscheinlicher am Max-Eyth-See. Also wenn jemand Lust hat!

Ich will ihn erst mal jetzt mit den alten Anhängen probieren, auch im Vgl. zur Nightmare. Dann werden Riggs getauscht und nochmal verglichen. Dann kommen die T-Ruder dazu. Diese Rumprobiererei dauert wahrsch. bis zum Jahresende. Die Shinobi kommt als nächstes - geht ja schnell.

C
 
Nachdem heute in Böen 0,1kn Wind war, habe ich den Motor angeschmissen und bin mit meinem Truggy mit Vollgas, Staubwolke und 120 dezibel über die Buggystrecke in meiner Nähe gebrettert. So ganz anders als segeln.

Na Chris, mit soviel power braucht man keinen Wind... ;)

Jens, die Foils werden mit den 8mm-Kohlestäben in 10mm Röhren eingeschoben und oben mit Servohebeln angestellt. Die Stäbe hat Mike abgeschliffen, sodass sie in die Foils geklebt werden können. Der Winkel ist 40 Grad aus der Vertikalen. Interessant, dass er 1) Kohle nimmt und 2) so enorme Durchmesser wählt. Er hat mir geschrieben, dass Flex im Boot - egal wo - unbedingt vermieden werden muss, sonst macht das Boot nicht, was es soll. Er muss es ja wissen!

Aha. Interessant. 4mm Kohlerohr erschien mir auch zu wenig. Aber 8mm... Das ist dick. Angeschliffen ist dann aber auch nicht besser, denn da wird ja dann am Übergang Rumpf-Schwert Material weggenommen. Na, gut, wenn es hält. Und mehr als ein Stab nimmt er nicht? Ein Servohebel zu Anlenkung? Ich bin echt gespannt.

Viele Grüße aus dem sturmerprobten (:D:D:D:D) Hessen

Grüße

Jens

P.S.: Irgendwie kann man es Seglern nicht recht machen. Hat es Sonne und fehlt der Wind schimpfen wir. Hat es Wind und Regen schimpfen wir auch.... Sonne und Wind haben wir hier halt viel zu selten ;)
 
Welche RC-Komponenten??

Welche RC-Komponenten??

So langsam lege ich mit der Shinobi los und überlege, was für Teile ich bestellen muss. Diesmal möchte ich so wenige und möglichst leichte Teile verbauen. Daher die Frage: wie is die Graupner Regatta Winde? Is die OK? Immerhin wiegtse 45g weniger als eine RMG, die auch noch ziemlich teuer is. Oder gibts sogar noch was leichteres?

Grüße, Chris
 

skaut

User
Graupner Regatta Winde ist ok.
Ein Standard Digital Servo fürs Ruder ist auch ok.
Eine Walicki Winde ist besser weil nur 5 Zellen gebraucht werden, ausser man nimmt die neuen NIFE Zellen da braucht man nur 2 Zellen muss aber eine Stromreduzierung einbauen für Empfänger und Servo.
 
DIe Eugle winde ist gut nur braucht sie Strom wie Sau!!!

heißt: ich kann mit der Walicki winde locker 2 ganze Tage segeln, während die Eugle mir in weniger als 2 Stunden ein Akku pack (2000maH) leer gesaugt hat.

Preislich ist sie trotzdem unschlagbar und wenn man einfach in der Regatta 2-3 mal akkupack tauscht, geht sie imho gut genug

Egi
 
Also, nach dem, was da über die Eurgle im Netz steht, lass ich das lieber. Wenn ich schon mal am segeln bin, will ich nich wegen ner günstigen Winde wieder einpacken. Die RMG is bestellt!

Stimmt das eigentlich, dass das Ruder hinten nich über den Rumpf rausstehen darf? Bei der Shinobi muss ich das aber so 2cm machen, sonst passt die Anlenkung nich hin. Ihr werft mich wegen sowas doch nich gleich aus der Wertung oder sowas????

IMG_0186k_548.JPG

Chris
 
Ihr werft mich wegen sowas doch nich gleich aus der Wertung oder sowas????

Chris

Also Chris.... So geht das ja nun gar nicht. Was geschrieben steht ist nunmal geschrieben. Und auch wenn man die Intention des Verfassers der Regel nicht kennt, so kann man doch einige Rückschlüsse aus den Gegebenheiten ziehen, die Bestimmte Regelinterpretationen durchaus verlangen, und andere nicht zulassen.... :D:D:D:D:D:D
Außerdem müßten wir uns mal gedanken machen ob die Geschwindgkeitssteigernden Foils ohnhin in die Klasse passen. Es sind ja schließlich Multihulls gemeint und nicht Multihullbasierende Foiler. Wenn der Verfasser der Regel damit auch Foiler gemeint hätte, hätte er das ja auch geschreiben.... Oder????? .... :D:D:D:D Aber so... Tsssss.... :D:D:D

Da mußt Du dann halt bei den 2m Segeln... Wenns jemanden stört... ;)
Mich stört es nicht!!! :)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Gefährt!!! Also bitte schnell weiter bauen!

Grüße

Jens
 
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Gefährt!!! Also bitte schnell weiter bauen!

Grüße

Jens

Bin auch völlig gespannt! Is schon völlig anders angelegt das Ding. Vor allem isses schon soweit fertig. Ich hab die nächsten 3 Wochen enorm viel um die Ohren also so richtig starte ich erst danach. Aber immerhin weiss ich immer mehr, wie ich einzelne Dinge bauen werden.

Übrigens hab ich Kontakt mit Ian aus Australien aufgenommen. Er meint dass die Shinobi ein grosser Schritt nach vorne ist ggü der Nightmare. Hier noch ein paar Fottos:

IMG_0190k_549.JPG

IMG_0191k_550.JPG

IMG_0192k_551.JPG

IMG_0193k_552.JPG

IMG_0194k_553.JPG
 
Also, nach dem, was da über die Eurgle im Netz steht, lass ich das lieber. Wenn ich schon mal am segeln bin, will ich nich wegen ner günstigen Winde wieder einpacken. Die RMG is bestellt!

Stimmt das eigentlich, dass das Ruder hinten nich über den Rumpf rausstehen darf? Bei der Shinobi muss ich das aber so 2cm machen, sonst passt die Anlenkung nich hin. Ihr werft mich wegen sowas doch nich gleich aus der Wertung oder sowas????

Anhang anzeigen 710335

Chris

Zudem hätti ich da Angst, dass mir ein Anderer mein Ruder abfährt (egal wie, sowas klappt immer).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten