Baubericht Mini40 Tri "Shinobi"

Hätte er ordentliche Formen könnte die Shinobi sicherlich 150 - 200g leichter sein. Das mit dem vielen Spachtel auch wenn schon verschliffen ist doch wohl nicht der Kracher. :(
 
I agree with more comprehensive moulds the boat could be a bit lighter, but more of the order of 50 grams rather than 200. I'm working on new moulds over the winter and hope to be able to produce a proper kit boat rather than a semi-custom one like I have been making so far.

We've got an event on this weekend on the South Coast UK. will be posting some photos and stuff up on the BMMA website

Cheers,

Mike




Hätte er ordentliche Formen könnte die Shinobi sicherlich 150 - 200g leichter sein. Das mit dem vielen Spachtel auch wenn schon verschliffen ist doch wohl nicht der Kracher. :(
 
So, bin wieder da. Zuviel Arbeit die letzten Wochen. Immerhin hab ich zwischendurch ne rMM fertig gebaut.

Jetzt gehts weiter mit der Shinobi. Heute spachtel ich die Kerben an den Amas (unter den Beamaufnahmepunkten) und dann muss ich ein Cradle (wie sagtman das auf deutsch??) fürs Verkleben bauen. Ich denke da an Lego, liegt sowieso überall rum. Vielleicht schaff ich's ja mal mein erstes wirklich symmetrisches Boot zu bauen......

Was macht ihr eigentlich? Irgendwelche Pläne, Neubauten, usw?????

Tschau! Chris
 
Wir tüfteln an Nebenrumpfformen, die mehr Welle vertragen sollen/können.
Vielleicht ist das nur Übungssache vom Handling (ich war eigentlich grottenschlecht am Brombachsee...), vielleicht kann man aber auch über die Form noch etwas rausholen...

Sonst - so hat Viry eindrucksvoll vermittelt - paßt alles :) und bleibt wie es ist!
Eventuell kommt auch endlich der 2M drann, es reizt dort das Feld ein wenig aufzumischen?! Mal sehen... Wäre spannend zu wissen, ob Wiesel und Werner sich da nächstes Jahr auch ein wenig mehr engagieren würden...

lG,
Eric
 
Wir tüfteln an Nebenrumpfformen, die mehr Welle vertragen sollen/können.
Vielleicht ist das nur Übungssache vom Handling (ich war eigentlich grottenschlecht am Brombachsee...), vielleicht kann man aber auch über die Form noch etwas rausholen...


Wir warten gespannt.... ;)

Der Cat ist immer noch in der Erprobung... Gestern bei einem guten 4er Wind mal ohne Fock probiert. Geht. Verblüffend.... Das Ding wird nur ganz, ganz leicht luvgierig. Man merkt es eigentlich nur in der Wende. Man muß weit runter drehen ehe man wieder Fahrt aufnehmen kann, sonst luvt er gleich wieder in den Wind. Wendewinkel bleibt aber insgesamt bei ca 90°. Finden der Windkannte wird etwas schwieriger.

Grüße

Jens
 
Wenigstens hab ich noch VOR der Wing-Schnipselei meine Helling zum Verkleben der Shinobi hingekriegt. Immerhin ETWAS Produktives heute......

IMG_0427k_574.JPG

IMG_0428k_575.JPG

IMG_0429k_576.JPG

IMG_0430k_577.JPG
 
Alles is fest und gerade. Gewicht Plattform ohne Lack = 1.580g, A-Rig ca. 450g. Eigentlich wollt ich den diesmal leichter haben (ich knall doch so gerne am Schluss 500g Lack drauf...).

Schöne Woche! Chris
 
Hier is ja mal wiedr nix los. Sind alle noch beimn Gans essen? Meine Werkstatt ist zugefüllt und die neue is erst im März bezugsfertig. Solange muss ich mich im Büro mit Miniarbeiten durchschlagen. Heute zB hab ich die RMG in die Shinobi eingebaut

IMG_0726_004k.JPG

IMG_0727_005k.JPG

IMG_0728_006k.JPG

Grüße und Guten RUTSCH!! Chris
 
So, die Kopfschmerzen sind weg :-)

Weiter geht's mit dem RC Einbau. Servo- und Akkubrett sind fertig zum Verkleben. Beides aus beschichtetem Depron, hat ganze 30 Minuten gedauert. Ausserdem ist das Langloch für die Masttasche geschnitten. Die Masttasche werde ich wohl aus Kohle laminieren. Mal sehn wann ich mich überwinden kann, mich dazu in den überfüllten Keller zu quetschen....

IMG_0765_007k.JPG

IMG_0767_009k.JPG

IMG_0768_010k.JPG

IMG_0766_008k.JPG

Grüße, Chris
 
Püttinge

Püttinge

Viel Neues hab ich nicht zu bieten aber irgendwas muss hier mal wieder gepostet werden. Während Peter ein ganzes Boot baut, hab ich gerade mal Püttinge, Vorstach und Masttasche gebaut. Die gute muss noch ganz aushärten, hoffentlich kommt se gut aus meiner Superprofi-Form. Heute Abend weiss ich mehr.

TSchau! Chris

PS: Michael, die Shinobi ist dafür ausgelegt NUR mit den Foils zu segeln, ohne bringt nichts, das sieht man fast auf einen Blick, wenn die Boote nebeneinander stehen. Ich bin echt gespannt. Heisst dann auch beim segeln, dass möglichst immer Fahrt im Boot sein muss und Böen sind entsprechend gefährlich. Auf jeden Fall sieht das Boot elegant schonmal aus.

IMG_0966_042k.JPG

IMG_0967_043k.JPG

IMG_0962_038k.JPG

IMG_0969_045k.JPG

IMG_0970_046k.JPG
 
Hi Chris,

nicht schlecht - und so was für die hiesigen Tümpel, da hat er ja keinen artgerechten Freilauf ;)

Schönen Gruß in den Nachbarbezirk :)

Thomas
 
Hier is die Shinobi von Ian jetzt mit den "original" Foils von Mike ausgestattet. Angewinkelt um 40 Grad aus der Vertikalen. So in etwa werd ich's auch bauen, evtl. mache ich die Foils aber etwas kürzer. Sieht schon besser aus, was? :-)

http://www.youtube.com/watch?v=yV5V5ec5-tQ

Grüße

Danke Chris,

das Video ist auch wieder interessant. Hier zeigt das Boot wieder alles was Typisch ist. Er nickt vor dem beschleunigen, er steigt abrupt auf, und luvt dabei an. Steckt den Leeschwimmer weg, trotz Foils. So kennen wir das.
Die Wenden sind eher.... der Kollege fährt ohne Zentralschwert, das könnte es erklären.


Grüße

Jens
 
Danke Chris,

das Video ist auch wieder interessant. Hier zeigt das Boot wieder alles was Typisch ist. Er nickt vor dem beschleunigen, er steigt abrupt auf, und luvt dabei an. Steckt den Leeschwimmer weg, trotz Foils. So kennen wir das.
Die Wenden sind eher.... der Kollege fährt ohne Zentralschwert, das könnte es erklären.


Grüße

Jens

Und er zeigt leider nichts von den Kreuz-Eigenschaften.:( Ich hätte mich zum Ausprobieren mit den 10-Ratern angepasst. Ich bin sehr gespannt über die Fahreigenschaften des Tris.
 

WIESEL

User
Ziel bei MINI 40 sollte auf jeden Fall, neutrales Segelverhalten und auf der
Kreuz gleich viel Höhe wie ein 10R zu segeln, bei größerer Geschwindigkeit!

Das ist schon eine Herausforderung, die noch Jahre von den Modellbauern bewältigt werden müssen.

Die Kommentare zu dem VIDEO sehe ich nicht als Nörgelei an, es zeigt nur das
auch in den anderen Ländern, es verdammt schwer ist, Mini 40 das laufen beizubringen!

Auf den Videos sieht alles so toll aus, aber die Realität holt sie alle ein!

Bei genaueren Hinschauen sieht man aber die schlechten Wendeeigenschaften, und die immer noch
zu große Übertakelung in der Höhe des Riggs!

Ich würde heute im Süden der Republik 175cm Masthöhe und im Norden 160cm als absoluten
Richtwert anschauen!

Peter Gernert GER 86
 
... Ich hätte mich zum Ausprobieren mit den 10-Ratern angepasst.

Michael, das machen die Kollegen nicht lange mit ... :cry: Die wenden immer gleich weg wenn man an Ihnen vorbeizieht.
Wer lässt sich denn schon gerne dauernd überholen...


Ich bin sehr gespannt über die Fahreigenschaften des Tris.

Me to!



Wiesel schrieb:
Ziel bei MINI 40 sollte auf jeden Fall, neutrales Segelverhalten und auf der
Kreuz gleich viel Höhe wie ein 10R zu segeln, bei größerer Geschwindigkeit!


Peter, das ist ein heres Ziel???? :confused:

Ob es je machbar wird...? Das Problem wird irgendwann der scheinbare Wind. Jehr mehr Speed Du machst bei gleichem Winkel zum Wahren Wind, je spitzer fällt der scheinbare Wind ein. Hier setzt dann irgendwann die Physik einen Riegel vor.... :(
Wir können die Boote durchaus höher an den Wind bringen nur wird dann die Geschwindigkeit immer geringer.

Und das ist das Problem beim Wenden. Je größer der Wendewinkel ist und je leichter das Schiff, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, das die kinetische Energie nicht reicht um auf dem Anderen bug noch mit Speed anzukommen...

Ich stimme Dir also zu, jedes Grad höhe am Wind welches wir noch mit gutem Speed segeln können ist ein gutes Grad. Aber irgendwann geht es halt nicht höher. Also muss der Speed bei schlechterem Wendewinkel einfach wachsen.

Kann ich nämlich so viel schneller segeln, das ich am Ende den Wegnachteil (wegen geringeren Wendewinkels) ausgleichen kann und dabei immer noch brauchbar durch die Wende komme, dann ist mir die Höhe irgendwann egal.

Hier das Optimum zu finden ist die Kunst :D

Grüße

Jens
 
ich plane ja mit einem verschiebaren gewicht. dabei denke ich auch, dass der energieerhaltungssatz mir helfen kann. wende einleiten mit gewicht außen und dann in der wende gewicht nach innen ziehen, sollte die drehbewegung beschleunigen. so zumindest die physikalische theorie. ich stimme dir beim thema wendewinkel zu. ich glaube nicht, dass es möglich ist denselben wendewinkel zu fahren. das kann auf dauer nicht gehen. hauptsache mehr höhe und speed als die anderen mini40. bei monos ist die fahrpysik etwas anders...

ich habe mir auch die videos angeschaut und muß sagen, als (noch) außenstehndem, sieht das nicht so aus, wie ich dashaben wollen würde. ich stimme mit peter zum thema rigghöhe überein. ich habe hier für eine schwachwindregion auch nur 1,60 m gewählt... ob das zu wenig ist, muß sich zeigen. im video ist mir das ding zu busy, zu sprunghaft, zu wibbelig, wie es bei uns heißt. das muß auch gutmütiger gehen... aber wie gesagt, noch bin ich außenstehender...
 

skaut

User
Ob es je machbar wird...? Das Problem wird irgendwann der scheinbare Wind. Jehr mehr Speed Du machst bei gleichem Winkel zum Wahren Wind, je spitzer fällt der scheinbare Wind ein. Hier setzt dann irgendwann die Physik einen Riegel vor....

Der wahre und der scheinbare Wind ja, ja, ja.
Bei unseren Geschwindigkeiten, auch bei rasanter Fahrt, ist der Unterschied so gering, dass er egel ist.
Meine Meinung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten