Mini Viper Jet von Tomahawk Design

Erstflug

Erstflug

...So es ist geschaft, hab 5 tolle Flüge mit dem mini viper gemacht und muß sagen sauschnell und sauagil.
Ich finde das Teil genial, der Antrieb geht dermaßen ab!!!

PS: Zum Starten empfielt sich eine zweite Person!

Hier nun auch die Bilder...Video folgt


IMG_0228.JPGIMG_0227.JPGIMG_0226.JPG
 
Hier nun das versprochene Video der mini Viper...viel Spaß!

Hier nun das versprochene Video der mini Viper...viel Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=Ect_CJQ2FRs
 
Hallo Leute,

als ich die Mini Viper gesehen habe war ich total begeistert! Spielte ich doch mit dem Gedanken, mir einen Mini Stryker zuzulegen, doch schreckten mich die 130€ plus die Anschaffung einer neuen Funke, die auch nochmal 130€ kosten würde, ab! Der Mini Viper war also perfekt, also bestellen, zwei Tage warten und zack, schon war das Paket da... klasse Service! Nach einem ganzen Tag schleifen und schnibbeln war dann auch endlich Platz für die ganze Elektronik geschaffen und die Ruder konnten angelenkt werden. Zwei Tage später sitze ich nun immer noch hier in meiner Bastelecke und versuche die Ruder irgendwie (schon wie in der Anleitung bebildert) gängig zu kriegen. Einzel funktionieren sie perfekt, doch wehe sie werden zusammen an einem Servohebel angelenkt - dann bewegen sie sich nur noch ein - vielleicht zwei Millimeter und das auch nur mit hohem Kraftaufwand!! Das Servo, ein GWS IQ 100 BB müßte, meiner Meinung nach ausreichen.

Wie habt ihr die Ruder angelenkt oder hattet/habt ihr die gleichen Probleme? Und habt ihr den Prop, ein GWS 4x4, aufbohren müßen?

Nicht das ich aufgeben will oder schon am Ende meiner Geduld angelangt bin, aber ich hätte den Mini Viper schon fast zu seinem Flug aus dem Fenster "überredet"....:)


Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße aus Köln, Norbert
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Norbert,
also die Anlenkung ist schon etwas tricky. Hab da auch etwas rumgefummelt, zumal meine Robbe 4,3 Gramm-Servos ja nur 0,4Kg Stellkraft haben. Grundsätzlich gilt hier das Motto große Kraft-wenig Weg, d.h. kleine Länge am Servohebel und lange Ruderhebel. Ich hab die Torsionsdrähte bestimmt 12mm lang gebogen und relativ kurze Servohebel benutzt, so erzeugst du ein relativ großes Drehmoment am Ruder. Achte auch darauf das die ganze Mechanik schön leichtgängig ist und innen nirgens streift.
Ich hab Ausschläge von +-2mm auf Höhe und +-3mm auf Quer, was, grade bei so schnellen Modellen, völlig ausreichend ist.

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

besten Dank für Deine Antwort. Die hat mir schon geholfen. Hatte auch 3mm Ruderweg, aber ich war noch nicht ganz so zufrieden, weil die Ruder einfach zu schwergängig waren und ich das Gefühl hatte, insgesamt auf 5mm Ruderweg kommen zu können. Der Schrumpfschlauch, den ich zuerst verwendet habe, hat einen Kleber, der das ganze zu steif verklebt hat und somit waren die Ruder irgendwie blockiert. Jetzt habe ich einen ohne Kleber angebracht und die Ruder bewegen sich leichter. Komme jetzt auf genau 4mm Ruderweg. Happy!:D

Der kleine Jet geht ja auf dem Video ab wie ein großer...:eek: alle Achtung und Glückwunsch zum Erstflug.

Grüße, Norbert
 
So, jetzt mal die ersten richtigen Flüge.
Wie immer, ne schöne Gerissene beim Start und ab gehts, aber richtig, macht echt spaß.
Die Gerissene ist nicht gewollt ;)
Ca. 110 bis 120 km/h verglichen mit einem gemessenen Modell.

Technische Daten:

Gewicht: 130g
Motor: Eigenbau
Regler: Hype 10A
Servos: 2x D47
Empfänger: ACT 4 Kanal
Akku: 2s 450mAh
Propeller: GWS 3x3HD
Drehzahl: 25900 U/min
Strom: 14A

Macht echt laune, nur das Design fehlt noch.

Gruß Niko
 

Anhänge

  • P1100166.jpg
    P1100166.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 49
  • P1100167.jpg
    P1100167.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 41
Servus zusammen,

schön dass jetzt schon so viele Minis mit unterschiedlichen Antriebskonzepten erfolgreich fliegen.
Ich hab`s mal wieder nicht lassen können und habe wie bei der größeren EDF Viper ein paar LEDs in die Nasenleiste operieren müssen.
Schaut bei dem derzeitigen trüben Wetter schon cool aus und hilft auch die Fluglage zu erkennen. Mehrgewicht komplett mit Steuerelektronik gerademal 2gr.

Beim Thema Ruderausschlägen kann ich nur bepflichten, dass 2-3 mm locker reichen, vor allem am Höhenruder.
Ich habe den Scharnierbereich noch mit einem Skalpell leicht angeritzt und dann "überdehnt", was der Leichtgängigkeit zu Gute kommt.

29102011201klein.jpg

IMG_0019klein.jpg

IMG_0003klein.jpg

Gruß
Schorsch
 
Hallo,
das Teil ist ja niedlich. Ist eine Beschreibung dabei wie die Servos einzubauen sind oder kann einer Fotos einstellen, inkl. Anlenkung?

Gruß
 
Hallo Mini Viper Piloten

Beim Start nicht Vollgas geben, dann geht es mit weniger Drehmoment viel einfacher. Die Bildanleitung/Einbauvorschlag kann man hier downloaden.
 
Hallo,

der Mini Jet ist komplett und alle Ruder funktionieren einwandfrei. Prop aufgebohrt und gewuchtet - Dualrate und Expo (45% und ich hoffe das reicht)in der Funke progammiert. Jetzt warte ich auf den Erstflug... kommendes Wochenende!!! Hoffe ich!:rolleyes:

Kome auf genau 130gr. Abfluggewicht incl. 8gr. Trimmgewicht.

Mini Viper in der Combo Version:
Hacker A10-12S
Hacker X-5-Pro
TopFuel POWER 40C 350mAh 2S
Jeti R4 Empfänger
2xGWS IQ 100 BB Servos
GWS Prop 4x4
8 gr. Trimmblei

Dekor komplett aufgeklebt...



Beste Grüße,
Norbert
 

StevO

User
Viper

Viper

Hallo!

Zum Starten einfach mit dem Zeigefinger in das Loch hinter der Tragfläche rein und einen kräftigen Stoss ohne Motor gerade raus oder leicht nach oben, dann Motor rein und ab gehts. Mit Motor hatt ich keine so guten Erfahrungen, auch nicht mit Halbgas, deswegen mache ichs so - hab ich schon beim Skyfighter so gemacht!

Der beschriebene Antrieb von Hacker geht nicht schlecht aber könnte auf jeden Fall mehr sein, ich hab momentan nur die 4,5x4 drauf und ein Kollege die selbe in gekürzter Version auf ca. 4x4 - ist die neue 4x4 HD wirklich besser bzw. schneller? Mit einem 500er 2s flieg ich um die 5 bis 6 Minuten Vollgas!
 
Hi,

wenn ich meinen flacher Werfe, gehts auch ohne Rolle :)

Ich habe in dem Loch unten den Regler zwecks Kühlung,
da dieser schon ziemlich warm wird, bzw auch kurz abschaltet.

Nen 18A Regler wäre zu groß und brächte Schwerpunktprobleme,
der Regler ist aber erprobt, das abschalten legt sich mit der Zeit.


Gruß Niko
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe mir auch eine Viper gekauft!

Antrieb: Hacker A10-12S
Regler: Hacker X-5-Pro
Prop: GWS 4,5x4 HD
Akku: Top Fuel 2s 350 mAh
Servos: 2x HK Miniservo
Empfänger: Jeti R4 2,4 GHz
Gewicht: 121 g
Specials: Winglets

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Felix,

Sieht sehr schön aus! Besonders mit den Winglets. Schon geflogen? Wie geht der Start? ... bei dem Gewicht von 121 Gramm.

Vorschlag: mit gelieferte Flitsche verwenden.

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten