Mini Viper Jet von Tomahawk Design

igi

User
bitte schön:

Turnigy 1811 Brushless Indoor Motor 3800kv (zieht 4,3A mit EP3030)
GWS-Propeller EP3030
TURNIGY Plush 6A /.8bec/6g Speed Controller
ZIPPY Flightmax 350mAh 2S 20C
2x Dymond D47 Servos, 4,7g (teuer aber sehr präzise)
(in der 2. Viper habe ich 2x HobbyKing HK-5330 Ultra-Micro Digital Servo 1.9g in den Flächen und ein 4,5g Servo für Höhe, geht auch gut)
Blue Arrow BA-G2J1 Nano Gyro 2.3gram (ist das board mit dem Pfeil drauf) lohnt sich, fliegt damit auch bei gut Wind wie ein großer.
6Kanal Spektrum kompatibler Empfänger auf Micro Buchsen umgelötet.

Abfluggewicht: 102g
 

Anhänge

  • IMG_5069.jpg
    IMG_5069.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 83

Cosy64

User
Winglets

Winglets

Danke für die Bilder. Hat mich auch sehr interessiert. Servos in den Tragflächen würde mich noch interessieren. Den 3800 1811 Motor hatte ich auch vor. War nur leider momentan nicht verfügbar.
Wieviel ruderweg habt ihr so?
Meiner hat nun winglets bekommen. Aber gyro is natürlich au ne möglichkeit. Hatte die tage schon die idee. Schön das es schon jemand realisiert hat. wo bekommt mans das gyro?

Erhoffe mir etwas mehr Stabilität. Von den winglets. Ma sehn. Meiner is halt zu schwer. Dadurch is ne langsame landung echt schwer.
 

Anhänge

  • 20151225_003149.jpg
    20151225_003149.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 60

igi

User
damit der Motor voll zur Geltung kommt brauchts unbedingt den 3030 Propeller. Die von GWS lassen sich direkt auf die Welle drücken, sind aber schwer zu bekommen. Ich habe meine hier bestellt http://www.ebay.de/itm/GWS-Propeller-3-x-3-0-5-Stueck-EP3030-/360352934907?

Meine Ruderwege sind: Höhe/Tiefe 3mm, Quer nach oben 3mm nach unten 2mm. Dabei auf beiden Achsen 30% Expo.

Den kleinen 1-Achsen-Gyro gibts hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__4320__BA_Nano_Gyro_2_3gram.html . Ist leider recht teuer. Ich verwende nur die Platine und löte kleinere Stecker an.
Als Alternative habe ich mir als Spektrumflieger den kleinen 2g Empfänger AR6335 gegönnt, der schon einen 3-Achs-Kreisel enthält, http://www.hobbydirekt.de/Spektrum/....html?XTCsid=c2b12cc033f3f4c0e13ae232a1d17f1c Der funktioniert wirklich super, ist aber zur Zeit in einem kleinen F18 Jet (75g) verbaut.

frohes Fest
igi
 

Cosy64

User
Erstflug mit Winglets

Erstflug mit Winglets

Bringts total. Heute mit winglets und 0,5 Federstahldraht fürs Höhenruder erstmal getestet. Vorher 0,8. War zu schwer. Viel besser wie beim leztenmal. Nun geht er au bisl langsamer. Yipiee. Stecklandung war trotzdem nicht zu vermeiden. Muss i no weng üben.
 

Cosy64

User
Tragflächen Aufhängung

Tragflächen Aufhängung

Hallo. Nach einigen guten Flügen, konnte nun etwas üben. ich habe 4x4 Prop und gekürzten 5x3 auf 3,5x3 und 4x3 getestet, habe ich heute den 5x3 ungekürzt versucht. Ging bei mir bisher am besten. Hat eben mehr schub und is nicht ganz so schnell wie mit 4x4. Nur leider hat es mir bei der landung die vordere nut wo die Tragfläche drin is etwas ausgeleiert. Is mir nicht aufgefallen. Im schnee landen war irgendwie sanfter... heute war leider kein schnee. Beim nächsten Flug allerdings gemerkt das was nicht stimmt. Dadurch jet hin und hergetaumelt was dazu führte das er mit vollgas im acker landete. Jet in der mitte durchgebrochen. Kein ding. Schnell war es repariert. Bzw geklebt mit 5 min epoxy. Sekundenkleber klappt bei mir nicht so gut. Später ging ich auf die suche der ursache. Und da viel mir auf das die Tragfläche vorne leicht kippeln kann. War vorher nicht so der fall. Mir heißwasser etwas ausgebessert und das loch für den zahnstocher mit resten vom schaum ausgefüllt das Tragfläche vorne wieder sizt. Wie habt ihr die vordere Aufhängung gelöst. Hinten hab ich ja zwei magnete. Bei unsanfter landung kann die Tragfläche sich lösen. Und vorne eben in der nut und in der mitte dee nut ist ein kleiner Zahnstocher spitze damit es nicht verutscht.
Bin gespannt wie ihr das gelöst habt. Und wie sehen eure landungen so aus?
 

Cosy64

User
Hallo Igi

Hallo Igi

Wieviel schub hast du mit dem 3x3 und dem 3800 kv motor? Und wie macht man so einene Schöne durch sichtige kanzel? Gibs davon bilder. Danke
 

igi

User
hallo Cosy64,
sehe dein post erst gerade. Schub kann ich nicht messen. Geht mit der Auslegung aber einfach sauschnell, mit speedo gemessen 110kmh und steigt fast senkrecht. Die Haube habe ich im Tiefziehverfahren gemacht. Das Gerät dafür habe ich mit Spahnplatten (im Baumarkt zuschneidein lassen) selbste gebaut. Zum Tiefziehen einen alten Staubsauger angeschlossen. die Form der Haube mit Gips vom Original abgeformt. Genaueres über das Verfahen findes du bei google und YouTube. Ich hänge einige Fotos dazu an. viel Spaß
Igi
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 64
  • 03.jpg
    03.jpg
    92 KB · Aufrufe: 50
  • 02.jpg
    02.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 55
  • 04.jpg
    04.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 56
  • 05.jpg
    05.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 67
  • 06.jpg
    06.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 57

igi

User
ja, 0,5mm Vivak. geht auch mit transparenter Kopierfolie, die ist noch dünner dadurch nur für kleinere Hauben geeignet..
 

Cosy64

User
Seitenruder eingebaut

Seitenruder eingebaut

Hallo, ich konnte es nicht lassen. Habe nun nach etlichen super Flügen mit dem 2900 kv motor und 5x3 luftschraube, ein Seitenruderservo eingebaut. Der 3800 kv motor sollte zwar die tage rein, kam aber leider mit defekten Kabeln an. Muss also auf ersatz warten. Seitenruder Wird noch die Tage getestet. Bin gespannt. Halte euch auf dem laufenden. Ich konnte noch keinen Beitrag finden der über Flüge mit Seitenruder berichtet. Nur das jemand mal eins eingebaut hat.
Gibs bei all den anderen was neues?
1 achsen gyro wäre natürlich noch toll. Is mir aber momentan noch zu teuer und bei hk nicht im eu warehouse auf lager. Käme also noch zoll dazu da ca 24 € Außer jemand kennt sowas aus eu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten