Mini Viper Jet von Tomahawk Design

Hallo!
Hier einige Flugbilder!

Aufgenommen vergangenes Wochenende!
mfd18_5.JPGmfd18_6.JPGmfd18_7.JPG
 

BZFrank

User
Hier nun das Video von Iljas "Viper Jet mit EDF" Flug heute nachmittag. Der Regler hatte einen Schuss, der Antrieb brachte nur einen Teil der normalen Leistung und der Vogel hörte sich nicht wie ein EDF sondern eher wie eine Kaffeemaschine beim Bohnenmahlen an - aber es ging trotzdem:


Was wieder beweisst: Wo ein Wille ist ist auch ein Impeller! :)

Gruß

Frank
 

meteoman

User
Hallo Ilja
Erstmal Glückwunsch zum Jungfernflug. Höhrt sich echt fett an der Kleine :D .
Erstaunlich das der Jet mit so wenig Power fliegt. Das wird mit einem heilen Regler zügig abgehen.
Hast Du Ihn mit der Zwille gestartet oder aus der Hand???
Gruß Micha
 
Hallo Leute,
ob der Start ohne Helfer möglich ist weiß ich nicht.Wie gesagt , die ertsen Startversuche habe ich ALLEINE durchgeführt.Flieger von oben mit der linken Hand gefasst und locker aus der Hüfte. Das ging aber immer schief mangels Leistung.Es sollte eigentlich locker gehen, wenn der Impeller gut schiebt.Am sichersten war der Start mit der Flitsche und Helfer.Der Flieger ging absolut gerade und mit hohem Speed, sehr gerade weg.
Mittlerweile habe ich den Übeltäter am Regler entdeckt ( siehe Bild) .Es war ein Bauteil auf der Rückseite.Das hat sich komplett in ein Stück Kohle verwandelt.Das Styro vom Rumpf hat dort auch geschmort.Brauche jetzt dringend einen neuen Regler bevor es weiter geht.

Jetzt noch eine Frage an Euch Impeller-Cracks : wie kann man den Antrieb noch tunen ?
Ich fliege mit 2s und einem 360er Akku.Akku wiegt 22 gramm.Ich weiß nicht was der HobbyKing Impeller verträgt, aber 3s wäre wohl ohnehin zu schwer - oder ?

Ilja
 

Anhänge

  • damage.jpg
    damage.jpg
    103 KB · Aufrufe: 86

meteoman

User
Hallo Ilja
Durch einen Akku mehr hast Du aber auch eine bedeutend höhere Leistung. Ich denke das
das Gewicht duch einen 3 s Akku um 10 g steigt das sollte der Kleine doch verkraften.
Hauptsache der Motor kann 3 s vertragen!! Der Regler kommt ja eh neu rein.
Ich würde die Servos aerodynamisch verkleiden damit nicht so viele Verwirblungen vor dem Fan entstehen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß Micha
 

BZFrank

User
3S macht der 11000kV Motor nicht (lange) mit. Aber ich denke wenn der Regler ersetzt ist und die Luftführung am Cheaterhole noch etwas optimiert dann geht die kleine ganz manierlich. Wobei das 'Abschiessen' mit der Gummischleuder eigentlich ganz spassig ist. ;)
 

rame_x

User
Hallo,
hab meinen kleinen nun auch fast fertig, mit dem von Hacker angebotenen Komplettset und 600mAh 2s Akku.
130 Gramm Abfluggewicht.
Für den Erstflug morgen muss ich noch die Tragfläche befestigen, wie habt ihr das denn gemacht? Bin drauf und dran die Fläche anzukleben.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • 100_4174.JPG
    100_4174.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 110
  • 100_4175.JPG
    100_4175.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 84
  • 100_4177.JPG
    100_4177.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 78
  • 100_4178.JPG
    100_4178.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 98
  • 100_4179.JPG
    100_4179.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 98
Kleb die Flächen nicht an - zumindest bis sicher ist, das jeder Flug mit eine Bilderbuchlandung endet.Das Risiko von Beschädigungen, die ein Abnehmen des Flügels erfordern ist einfach zu groß - und dann steckst Du richtig in der Scheiße.
Ich hab die Flügel mit dem silbernen Panzertape vorne und hinten angeklebt und war froh, jetzt ohne Probleme den Flügel abnehmen zu können !
Wenn der Flieger mal irgendwann sehr gut geht kann man immer noch permanent ankleben

Ilja
 
Hallo,habe meine gestern auch eingeflogen muste stark tief trimmen und im Rücken geht sie sehr stark nach unten da reicht mein Ausschlag nicht ansonzten fliegt Sie sehr gut. Habt Ihr auch tiefe getrimmt ungefähr 2mm??

Grüße
Karl-Heinz
 
Hallo zusammen,

falls derjenige hier mitliest, dem ich heute auf dem Modellbauflohmarkt in Maintal eine Viper mit dem Innenläufer verkauft habe: ich habe den falschen Prop mitgegeben...
Sorry...
Bitte einfach bei mir melden bevor der Motor den Hitzetod sterben muss ;)

Gruß
Arne
 

rame_x

User
also ich war heute mit dem Erstflug leider erfolglos. Sie drehte immer unrettbar nach links weg. Nachdem ich Akku und Empfänger vertauscht habe (Akku sitzt nicht ganz in der Mitte) damit das der Drehung entgegenwikt gings mit dem wegdrehen. Dann ging sie aber trotz voll gezogenem Höhenruder nicht hoch. Zu weiteren Versuchen bin ich nicht mehr gekommen, denn jetzt ist der Rumpf durchgebrochen.

Jetzt muss ich erst mal nacharbeiten, am besten ich bestell gleich mal neuen Schaum.

folgende Fragen:
- ist das Modell insgesamt zu schwer? Fliegen die anderen 130g-Versionen die hier vertreten sind?
- Schwerpunkt ist bei 45mm, muss der u.U. weiter zurück?
- In welchem Winkel startet ihr?

Gruß
Ralf (etwas frustriert :-)
 
Hallo Ralf,
das hat mit dem Schwerpunkt nichts zu tun - der ist offensichtlich OK.
Du hast drei Probleme
1. Hohe Flächenbelastung
2. Großes Drehmoment des Propellerantriebs
3. viel zu kleine Anfangsgeschwindigkeit beim Start.
Meine Fehlversuche bei den ersten Starts (und die letztlich erfolgreiche Variante mit der Flitsche) zeigen doch ganz deutlich: Wenn das Modell beim Start eine hohe Geschwindigkeit hat, liegt an den Steuerflächen genügend Strömung an, um wirksam steuern zu können - dann ist sogar das Drehmomnet des Motors egal.
Ich behaupte- wenn Du Dein Modell aus dem fahrenden Auto bei genügend Geschwindigkeit abwerfen würdest, hättest Du ein gut zu steuerndes, ausreichend motorisiertes Modell.
Ein so kleines Modell braucht eine hohe Geschwindigkeit, um eigenstabil fliegen zu können und ausreichend Ruderwirkung zu haben.
Daher gibt es ein bis drei Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken ( siehe 1.- 3.)
Und deswegen bin ich ein Verfechter der Impellervariante (obwohl ich von Impellern keine Ahnung habe)

Eventuell gibts aber noch eine Lösung für Dich.Uwe Rihm hat mir gesagt es sollte lieber ein Drehmomentschwacher Motor mit höherer Drehzahl und kleinerem Propeller benutzt werden- das würde schon helfen !

Ilja
 
Also wenn ich das alles so lese, komme ich schon ein wenig ins GRÜBELN!

Mein Wurf aus der Hand hatte bis jetzt immer noch ausgereicht um das Modell in die Luft zu bekommen!
Ich packe die Viper von oben am Rumpf und werfe sie aus der Hüfte heraus!
Sie dreht zwar ein wenig weg aber das lässt sich schnell korrigieren!
Habe einige Impeller die ich werfe, und dadurch auch ein wenig Übung und Schnelligkeit, um mit der Hand schnell genug bei den Knüppeln zu sein!
Muss aber dazu sagen das ich den Motor mit leichte Seitenzug verbaut habe.
An den LS-Spitzen sind das ca. 3mm. R-27mm,L-30mm zum HLW.
Zum Gewicht!
Ich fliege sie mit 140g. Sorry Ilja! Hohe Flächenbelastung heißt nicht gleich immer schlechteres Flugferhalten!:p
Meine ist mit ihren 140g sicher die Schwerste hier im Moment! Aber sie fliegt, und das nicht mal schlecht.
Kann damit bis zur Sichtgrenze senkrecht in die Höhe steigen. Schwerpunkt nach Bauanleitung!!!
Nichts gegen die Impeller-Version,- aber die Verhungert ja.:confused: Kein Wunder das sie bei der Landung ein Rad schlägt!
Die Servos,Regler und Kabel im Ansaugkanal sind auch nicht gerade Förderlich.
Versucht man doch bei der Impellerfliegerei jede noch so störende Unebenheit vor dem Fan zu entfernen!!!
Tiefentrimmung brauche ich auch keine, Ruder stehen trotz Probellerantrieb neutral!!!
Hatte bis Dato an die 10 Flüge.
Keine Landung bei der es einen Überschlag gegeben hat.
Sollte halt bis zum Aufsetzen immer genug Geschwindigkeit haben!

Also MEINE macht mit richtig SPASS beim fliegen:cool:

PS: Ralf! Ich werfe sie mit einem Winkel von ca. 30-45 Grad nach oben.
 

rame_x

User
Hab jetzt mal alles wieder zusammengeklebt und gradgebogen:-) Mein Helfer hat das mit dem flitschen nicht hingekriegt, jetzt mach ich mir eine Flitsche in entsprechender Größe mit Bodenanker, Gummi und Schnur, die ich dann mit einer Hand selbst bedienen kann. Damit das Ding mal zum fliegen kommt.
Ich hatte schon den Eindruck dass nicht viel gefehlt hat, in entsprechender Höhe oder mit höherer Startgeschwindigkeit geht es bestimmt.
Bericht folgt.

Ich habe die Viper in Friedrichshafen gekauft (nur Flieger 12 Euro, Set 60 Euro) und dachte ich könnte in Stuttgart auf der Modellbau-Süd noch eine mitnehmen, aber das war wohl nix. Kennt jemand eine gute Quelle zum bestellen?
Bester Preis den ich gefunden habe ist bei Conrad für 14,95 Euro +Versand.

Gruß
Ralf
 

StevO

User
Also wenn ich das alles so lese, komme ich schon ein wenig ins GRÜBELN!

Mein Wurf aus der Hand hatte bis jetzt immer noch ausgereicht um das Modell in die Luft zu bekommen!
Ich packe die Viper von oben am Rumpf und werfe sie aus der Hüfte heraus!
Sie dreht zwar ein wenig weg aber das lässt sich schnell korrigieren!

Also ehrlich gesagt hab ich damit auch keine Probleme, einzig die ersten beiden Starts waren auf den Rücken gedreht, aber auch nur weil ich das Ding wie den Skyfighter geworfen habe. Viper von unten in die Hand nehmen, mit dem Zeigefinger hinten in die Ausnehmung rein und einen kräftigen Wurf komplett ohne Motor möglichst gerade oder leicht nach oben - Hand zum Gas und Knüppel nach vorne!

Die Viper fliegt sehr gut und macht richtig Spass, Ausschläge erhöhen soviel das Servo hergibt dann wirds auch bei den Wenden interessant! Natürlich fliegt die Viper nur so genau wie die Anlekung selbst gebaut wurde, die ist bei mir auch nicht optimal aber das lässt sich leicht aussteuern!

Überschlag bei der Landung verstehe ich auch nicht ganz, hatte ich noch nie - Viper gerade rein, aushungern und sie sitzt - meine Fläche hab ich von Anfang an fix verklebt (man braucht nur Vertrauen zu sich selbst :cool:)
 
Fläche ankleben.....

@ Ilja

kannst du mit UHU-Por ankleben, ringsum dünn auftragen und sollte die
Fläche mal wieder ab müßen, geht das mit Waschbenzin perfekt und ohne Beschädigung.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten